Weiche Drogen legalisieren?

• Ersteller Ersteller nefiliM
  • Erstellt am Erstellt am

Weiche Drogen legalisieren?

• Ja

Stimmen: 32 34,8%
  • Nein

Stimmen: 49 53,3%
  • Schwierige Entscheidung, bin mir nicht sicher

Stimmen: 7 7,6%
  • Ist mir völlig egal

Stimmen: 4 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .
@Harrold:
Öhm... Morphin ist doch ein Opiat! Naja, es gibt da noch diverse andere Leckerchen, wo sich ein Heroinsüchtiger die Finger nach lecken würde. Beispiel:Fentanyl 0,5 mg 150 bis 300fache Wirkung von Morphin ;)

Zum Thema Goldkrone:
Naja, das ist doch billiger Fusel. :rolleyes: Da heißt es doch, die Masse macht es. Die Alkoholwirtschaft ist doch so auf Massenproduktion ausgerichtet, mit so niedrigem Personalaufwand, dass die Produktionskosten sehr gering gehalten werden. Schon mal in einer Brauerei gewesen? Da hüpfen nicht mehr gerade viele Leute rum....

Außerdem will ich ja den Alkohol nicht unbedingt besser darstellen. Das kann aber trotzdem jeder selber kontrollieren. Geb mir Sekt und ich mache alles. Schnaps wie Bommerlunder, Doppelkorn, Jim Beam o. ä. vertrage ich nicht, also lasse ich die Finger davon. Mal eine Wodka- oder Jägermeister-Mischung, aber nie pur, da weiß ich, wann ich Schluß machen muß. Bier kein Thema, ich kenne meine Grenze.

Dumm nur, dass man die bei THC nie wirklich kennt, das Zeug wirkt immer anders. Haste Shit angedreht bekommen, gehst du ab wie ein Zäpfchen....

Zuletzt bearbeitet: (Danke Stax! ;))
Hi,
ich weiß nicht was ich sorecht von dem Thema halt soll ;)
Wenn ich mich dem Bio unterricht entsinnen kann, sind
die Alkoholtoten im Jahr höher (von Alc.abhängigen) als
von Cannabis, jedoch prozntual ist es bei Alc. um einiges
weniger als bei Cannabis! Hoffe das stimmt so ;) Mein Lehre
meinte, das die "wahren" Zahlen aber ganz anderes aussähen ;)
ich lebe so zur Zeit ganz gut und vermisse keine Drogen :D
mfg
der Max

sehe da absolut kein problem

machen wir uns nichts vor aber es ist bewiesen dass "harmlose" drogen im gleichen konsum wie alkohol weniger schaden anrichten

zudem:
schonmal nen breiten schläger gesehen? <- banales beispiel aber sehr zutreffend wie ich finde

klar ist dass es eben auch eine droge ist und somit wie bei alk das autofahren etc unterbunden werden muesste

einziger nachteil wäre eben dass das zeug dann gut das doppelte kosten würde weil der staat nochmal 50% steuern draufknallt :/

[focusbiker] schrieb:
@Harrold:
Öhm... Morphin ist doch ein Opiat! Naja, es gibt da noch diverse andere Leckerchen, wo sich ein Heroinsüchtiger die Finger nach lecken würde. Beispiel:Fentanyl 0,5 mg 150 bis 300fache Wirkung von Morphin ;)

Für was bitte gibt´s Rohypnol :freak: ? Wirkung von morphinhaltigen Mitteln bei einem Heroinabhängigen AFAIK nahe 0.

[focusbiker] schrieb:
@Harrold:
Dumm nur, dass man die bei THC nie wirklich kennt, das Zeug wirkt immer anders. Haste Shit angedreht bekommen, gehst du ab wie ein Zäpfchen....

Du weißt, daß die meisten Pillen noch immer mit Rattengift verstreckt sind und dass aus diesem Grund die Wirkung so krass ist?

Ich seh' die Sache mit den sogenannten weichen Drogen recht simpel:

Warum darf Alkohol erlaubt sein und Marihuana nicht? Meiner Erfahrung nach gibt es da nicht so die Riesenunterschiede (da werden sowohl Kiffer als auch Trinker drüber aufregen über die Aussage :lol:)...
Ich glaube nämlich nicht, das Marihuana ein bedeutend höheres Suchtrisiko birgt! Und Säufern geht es bestimmt nicht besser als kiffern. Die verstopfen ihr Hirn doch nur. Mit Alkohol trinkt man's direkt komplett weg. Und in Maßen eingenommen sind beide Rauschmittel nicht so dramatisch. Erst im Extrem sind sie wirklich gefährlich.

Davon abgesehen wäre durch die Legalisierung von Marihuana auch der Weg frei für sinnvolle Anwendungen von Hanf. Daraus kann man nämlich zum Beispiel prima Papier machen OHNE den Regenwald abzuholzen...nur als Beispiel.

Aber um nochmal auf die Drogen zurückzukommen:
Ich glaube, dass es sowieso in Deutschland ein Alkoholproblem gesellschaftlicher Natur gibt. Kiffen tun ja eh nur einige "Freaks". Die breite Masse trinkt. Die Leute, die nie was trinken sind eindeutig in der Unterzahl. Ich finde das Trinken sich auch nicht das Problem sondern wie unsere Gesellschaft mit Alkohol umgeht. Man kann gern mal n Bierchen oder zwei trinken. Ab und an hab ich auch nichts gegen ein kleines Gelage, aber Trinken ist in unserer Kultur einfach angesehen. Es ist nichts schlimmes, sondern eher was gutes, was die Stimmung auflockert. Marihuana dagegen macht im Auge der öffentlichen Meinung direkt süchtig und man wird ganz krank...

Naja, um vernünftig zu schreiben ist es zu spät...das hier edite ich bestimmt noch mal :)

Harrold schrieb:
Mit den 12 Jährigen in der Leichenhalle meine ich, das die dann halt die Todesrate warscheinlich ansteigen würde. Noch kommt nicht jeder an alle Drogen.

wen willstn damit verarschen? sorry das ich dich da so scharf angeh, aber wenn man keine ahnung hat sollte man vielleicht mal die hände still halten.
ich kenn 14 - 16 jährige die sich die birne wegrauchen und wegsaufen. pilze fressen, e´s schmeissen engeltrompeten austesten und all solche scherze und das alles in dem alter. der jüngsten kiffer der mir je über den weg gelaufen is war gerade mal 12. und da hat der schon regelmäßig joint und bong geraucht. :rolleyes:
ich weiß ja nich wo du wohnst aber das is schon seit jahren gang und gebe das die kidz sich den kopf zu rauchen. und ich müsste es wissen denn ich war früher selbst so drauf. hab zwar später angefangen gehabt (mit 16 oder so, bin aber seit jahren schon wieder runter von dem zeug) aber die kidz von heute fangen mit allem früher an. egal ob mit konsum von irgendwas oder sex und allem.
aber ich wohn hier auch innem 'brennpunkt' wenn man so will. in unmittelbarer nähe von junkies etc. den ersten toten mit 8 oder so gesehen. das hört sich vielleicht krass an. aber selbst sowas schreckt einen nich ab. und das hat in den wenigsten fällen etwas mit "cool sein wollen" zu tun sich n bißchen zu zurauchen.
und das verbinden von gras mit heroin is n absolutes ammenmärchen.
:freak:

gras geht auf lunge und kopf, bier auf niere leber und kopf aber is gesellschaftlich akzeptiert. komisch oder? es gibt mehr leute die sich totgesoffen als totgeraucht haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker] schrieb:
Fakt ist doch nunmal, dass THC z. B. eine Einstiegsdroge für Härteres ist, das kann man doch nicht bestreiten, dass es zudem Matsche im Hirn macht, ist auch erwiesen.
dieses faktum greift aber auch 1:1 für alkohol. ich glaube du unterschätzt total, wieviele menschen hier durch den legalen alkohol matsche im hirn geworden sind. auch nicht jeder cannabis konsument wird gleich zum hoffnunglosen bahnhof-zoo fall und das ist auch fakt.
das mit der einstiegsdroge halte ich persönlich immer für ein weit verbreitetes nicht zu beweisendes gerücht. denn von den heroin abhängigen, saufen bestimmt genau so viele wie kiffen. wahrscheinlich eher mehr, denn alkohol als rauschmittel ist erheblich billiger als teures schwarz gekauftes cannabis. nur wird das eben nicht gesehen oder übergangen, weil alkohol für uns keine "droge" ist sondern normalität.

und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo bei einer legalisierung probleme auftreten sollen, wenn es bei alkohol-produkten und zigaretten ebenfalls klappt. es wird auch kein einziger zigaretteninhalt in deutschland angebaut.
sollte das legal werden, kannst du dir genauso sicher sein wie bei anderen legalen produkten, das du keinen "shite" zu dir nimmst ;)
denn dann würden das die unterhemen tun, die ein wirtschaftliches interesse daran haben, dass ihre produkte gekauft werden. und nicht irgendwelche dubiosen dealer bei deenen die produkte total unberechenbar sind. sollte dann mal eine stichprobe negativ ausfallen, wäre dieses unternehmen in dieser marktlücke schnell geschichte.

@holydude02
genau meine meinung! das mit den kulturellen unterschieden kann ich voll und ganz unterstützen und erinnert mich an ein sprichwort. was der bauer nicht kennt, frisst er nicht. man ist immer skeptisch veränderungen gegenüber aufgeschlossen, vor allem wenn diese veränderung nicht mit unseren kulturellen wurzeln gemeinsamkeiten hat und man diese schlichtweg nicht kennt oder kennen will. diese veränderungen aber, würden nicht mehr und nicht weniger bewirken als alkohol.

edit:
und no_more-Color und alien, ihr verwechselt was: :)
thc = der inhaltsstoff von cannabis. extasy ist was total anderes, hat mit thc 0,0 gemein. auch hat extasy, nach meiner meinung, nichts mehr mit weichen drogen zu tun. es gibt keine cannabis toten bzw eine cannabistoten statistik. meinst du vielleicht heroin tote? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den News gefunden:

Marihuana kann Risiko einer Geisteskrankheit verdoppeln
Chemische Veränderungen im Gehirn verantwortlich

Dunedin (pte) - Das Rauchen von Marihuana kann das Risiko an einer Geisteskrankheit wie Schizophrenie zu erkranken verdoppeln. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Otago http://www.otago.ac.nz gekommen. Das Team um David Fergusson vermutet, dass das erhöhte Risiko auf chemische Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist, die durch das Rauchen von Cannabis verursacht werden. Die Wissenschafter begleiteten mehr als 1.000 Personen, die 1977 geboren wurden, für die Dauer von 25 Jahren. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Addiction http://www.addictionjournal.org veröffentlicht.

Die Wissenschafter befragten Teilnehmer der so genannten Christchurch Health and Development Study im Alter von 18, 21 und 25 Jahren zu ihrem Cannabiskonsum. Zusätzlich wurden sie hinsichtlich verschiedener Aspekte ihrer geistigen Gesundheit interviewt. Es zeigte sich laut BBC, dass psychotische Symptome unter Cannabisrauchern verbreiteter waren. Diese Ergebnisse wurden analysiert um festzustellen, ob eher die Krankheit den Drogenkonsum verstärkte als die Droge für den Gesundheitszustand mitverantwortlich war. Laut den Wissenschaftern war ein Zusammenhang zwischen geistiger Krankheit und einem verstärkten Wunsch Cannabis zu rauchen unwahrscheinlich. Anstatt dessen könne Cannabis die Wahrscheinlichkeit einer Psychose durch chemische Veränderungen im Gehirn erhöhen. Faktoren wie die Familiengeschichte, bestehende psychische Störungen und illegaler Drogenmissbrauch wurden berücksichtigt.

Quelle

So, damit ich hätte ich die nächste Runde im Flamewar eröffnet :evillol:

@insane

Die Studie ist so wunderbar nichtssagend, könnte dir jetzt genausogut mehrere Studien zeigen, die genau das widerlegen. Aber ich will jetzt nicht auf diesem Artikel rumreiten, da 80% der Studien absoluter Humbug ist und statistisch dermaßen laienhaft ausgeführt, da müßte man sich als Universität schämen, sowas jemals veröffentlicht zu haben.

So zum eigentlichen Thema. Ich möchte nicht auf die Grundsatzdisskussion eingehen, ob es nun legalisiert werden soll, oder nicht.
Ich bin nachwievor, für eine richtige Aufklärung, aber schon hier hapert es ja, da nicht mal
unsere Damen und Herren Politiker wirklich wissen, worüber sie eigentlich reden.
Es herrscht einfach immernoch zu viel Halbwissen, was "Drogen" anbelangt.
Was ich hier teilweise für Stuß gelesen habe,.....

Fakt ist, ALKOHOL ist ein Zellgift und zerstört dementsprechend jegliche Arten von Körperzellen.

Fakt ist, was die Allermeisten nicht wissen, TABAK in Reinform, sprich unbehandelt, enthält
weit weniger krebserregende Stoffe im Rauch als angenommen.
Das fatale an Tabakrauch sind die Zusatzstoffe, hauptsächlich ZUCKER, dessen "Rauch" fast 90% des Hauptanteils von carcinogenen Substanzen im Zigaretten- und vorallem im Pfeifentabakrauch einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@sassa

Schön das hier mal einer Ahnung hat! :rolleyes: :D

@Harrold
Wenn man keine Ahnung von Drogen und deren Wirkungen hat und alles bunt durcheinander würfelt sollte man sich zurückhalten.
@[focusbiker]
[focusbiker] schrieb:
Bei der Legalisierung tritt doch schon ein Problem auf:
Es müßten Richtlinien vom Staate erstellt werden, die auf die Reinheit und Qualität von Cannabis abzielen. Wer kann das garantieren? Gibt es dann hier absofort Cannabis-Bauer, die unter staatl. Kontrolle den Stoff anbauen und verarbeiten?
Das wäre dann ja wie in den Niederlanden. UNDENKBAR für Deutsche.
@KL0k
Zu Post 188 Zustimmung.
@guillome
Danke das du mir die Schreibarbeit mit deinem Post 189 abgenommen hast.
@insane42
Eine solche Studie möchte ich gerne mal vom Alkohol sehen bzw sie der Cannabisstudie gegenüberstellen.
@sassa
sassa schrieb:
Ich bin nachwievor, für eine richtige Aufklärung, aber schon hier hapert es ja, da nicht mal
unsere Damen und Herren Politiker wirklich wissen, worüber sie eigentlich reden.
Es herrscht einfach immernoch zu viel Halbwissen, was "Drogen" anbelangt.
Was ich hier teilweise für Stuß gelesen habe,.....
Genau das selbe geht mir beim Lesen auch durch den Kopf. Ich halte das was hier stellenweise verbreitet wird nicht mal für Halbwissen sondern für garnichts wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt...)
es geht nicht gegen dich, nur es ist nunmal fakt das es zu jeder studie mindestens eine studie gibt die das gegenteil belegt und somit sind solche studien und statistiken wertlos und gehaltvoll wie versprechen von politikern.
und das hat auch nichts mit schön reden zu tun. wenn du deine vorgefertigte meinung schon hast, bist du in diesem thread falsch denn hier gehts darum das thema zu diskutieren und nich auf die schiene abzurutschen "bäh, sagt schon, ihr hasst mich weil ich schon vorher sag das ich das scheisse finde".. sorry aber das is kindergartenstyle

TURRICAN schrieb:
@Harrold
Wenn man keine Ahnung von Drogen und deren Wirkungen hat und alles bunt durcheinander würfelt sollte man sich zurückhalten.

Vielleicht hab ich keine Ahnung von Drogen und deren Wirkungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so dumm war und es bis jetzt noch bin, Drogen zu nehmen. Nein, ich rauche nicht und ich trinke auch nicht und nehme auch nichts anderes.

@insane42

Ich muss dir da völlig rechtgeben. Finds lustig :D

Hey macht mich nicht an, ich hab die News nur hier gepostet, nich geschrieben.

Aber lustig zu sehen, wie die Junkies sich hier ihren Drogenkonsum schönreden (baah Studie ist wertlos).
Ja genau. Alle die dir nicht zustimmen sind Junkies und sowieso garnicht lieb.

Vielleicht hab ich keine Ahnung von Drogen und deren Wirkungen.
Anscheinend nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so dumm war und es bis jetzt noch bin, Drogen zu nehmen. Nein, ich rauche nicht und ich trinke auch nicht und nehme auch nichts anderes.
Vielleicht liegt es auch daran das du dich nicht informierst. Du wirst es nicht glauben aber es gibt auch andere Möglichkeiten als den Selbstversuch. Musst du ja auch nicht wenn es dich nicht interessiert. Nur dann frage ich mich wozu du hier diskutierst wenn du keine Ahnung davon hast. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
hey erstmal.

zu aller anfang mal die kleine anmerkung: wenn man ein thema anführt was sich mit dingen am rande der legalität beschäftigt und es zuläßt sollte man nicht den leuten das wort verbieten die sich damit auskennen. dadurch wird die ganze diskussion zur farce. denn ohne erfahrungsberichte über ein thema zu diskutieren wenn keiner der betroffenen wirklich ahnung davon haben würde, macht weder sinn, noch hat man die chance zu einem ergebnis zu kommen das realitäts nah ist.

nur mal so als kleinen leitfaden an die user und mods hier.

Über den Sinn oder Unsinn von der Legalisierung von weichen Drogen oder Harten zu diskutieren ist weit davon entfernt, illegal zu sein, nicht mal ansatzweise:rolleyes:

Wenn sich hier aber einer outet und zugibt weiche Drogen zu konsumieren, hat er somit zugegeben strafbare Handlungen begangen zu haben und das ist Realität.

Xavier Naidoo ist ein gutes Bsp. für die Blödheit eines comming out in der Öffentlichkeit!

Das nocheinmal als Leitfaden an alle user!

Wenn es denn für Dich zur Farce wird, nimm nicht daran teil.

Gruß

olly3052

TURRICAN schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran das du dich nicht informierst. Du wirst es nicht glauben aber es gibt auch andere Möglichkeiten als den Selbstversuch. Musst du ja auch nicht wenn es dich nicht interessiert. Nur dann frage ich mich wozu du hier diskutierst wenn du keine Ahnung davon hast. :confused_alt:

Dann zähl mir mindestens 10 andere Möglichkeiten auf.
Und nur so nebenbei zu deiner Information, ich habe bevor ich umgezogen bin, Ehrenamtlich in einer Abfangstation für Drogenabhängige gearbeitet. Ich glaube ich habe da genug Erfahrungen sammeln können um hier mitdiskutieren zu dürfen.

olly3052 schrieb:
Über den Sinn oder Unsinn von der Legalisierung von weichen Drogen oder Harten zu diskutieren ist weit davon entfernt, illegal zu sein, nicht mal ansatzweise:rolleyes:

Wenn sich hier aber einer outet und zugibt weiche Drogen zu konsumieren, hat er somit zugegeben strafbare Handlungen begangen zu haben und das ist Realität.

Xavier Naidoo ist ein gutes Bsp. für die Blödheit eines comming out in der Öffentlichkeit!

Das nocheinmal als Leitfaden an alle user!

Wenn es denn für Dich zur Farce wird, nimm nicht daran teil.

Gruß

olly3052

es bleibt doch gar nicht aus das sich leute darin dann outen. versteh mich nich falsch, aber man muss schon extrem kurzsichtig sein wenn man diese möglichkeit ausschließt das die leute hier dann so handeln könnten. und es wird in dem moment zur farce wenn leute von einem thema reden wenn sie keine ahnung haben. und informationen kann man eben nur über 3te über bücher oder eben duch eigene handlungen erwerben. und nachdem was ich hier gelesen hab gibt es alle 3 kategorien hier sowie auch die komplett ahnungslosen.
wenn man aber nichtmal ne normale diskussion darüber führen kann ohne sich so verhalten zu müssen als steht der brundesgrenzschutz direkt neben einem macht es eine diskussion aber irgendwie schwierig denn dann müssen einige mit vielleicht wertvollen erfahrungen sich komplett raushalten und tun sie es nicht droht der thread geschlossen zu werden oder postings gelöscht die informationen enthalten. verstehste die problematik dabei?

btw. das xavier nich unbedingt der hellste stern am firmament is wissen glaub ich einige. *an das hidden stück auf zion denk*

Zurück
Oben