Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?
Meine Crucial SSD ist nach nur 1,5 Jahren extrem lahm geworden - Garantie hats aber gezahlt und ich hab dann Ersatz beschafft.
Und meine 6700XT hat ein günstiges Upgrade auf 7800XT bekommen, da ich die alte mit nur knapp 100€ unter ursprünglichen Einkaufspreis verkaufen konnte
Ein gebrauchter Receiver hat im Freundeskreis den Besitzer gewechselt, nun habe ich auch am PC ein hörbares Audio-Upgrade bekommen!
Und meine 6700XT hat ein günstiges Upgrade auf 7800XT bekommen, da ich die alte mit nur knapp 100€ unter ursprünglichen Einkaufspreis verkaufen konnte
Ein gebrauchter Receiver hat im Freundeskreis den Besitzer gewechselt, nun habe ich auch am PC ein hörbares Audio-Upgrade bekommen!
HyperBeast_GER
Cadet 3rd Year
Mein 5820K zusammen mit der zu teuren GTX 1080 laufen in WQHD noch wunderbar.
Sollten 4K OLED's und die 5070Ti halbwegs erschwinglich werden schlage ich zu.
Ansonsten geht's mit dem Thema Hifi weiter. WoT und Path of Exile 2 kann man auch unterhalb von 4K und ohne Raytracing spielen.
Eigentlich nur Luxusprobleme. 🤣
Frohes Fest.
Sollten 4K OLED's und die 5070Ti halbwegs erschwinglich werden schlage ich zu.
Ansonsten geht's mit dem Thema Hifi weiter. WoT und Path of Exile 2 kann man auch unterhalb von 4K und ohne Raytracing spielen.
Eigentlich nur Luxusprobleme. 🤣
Frohes Fest.
pseudopseudonym
Admiral
Ich bin übersättigt. Etwas Kabelkram, damit mein Schreibtischdock mit zwei Monitoren am MacBook Pro M1 läuft (Displaylink). Ansonsten weiß ich nicht, was ich mir zulegen sollte, man mir schenken sollte oder ich verschenken sollte.
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m
Captain
Die Preise bei NVME und SSD sind viel zu hoch und deren Kapazitäten sind viel zu klein, daher habe ich nur eine SSD gekauft in diesem Jahr und ein paar Teile für meine DiY Wakü sonst gar nichts.
Suche nach wie vor NVME ab 8TB und SSD ab 4TB (beide natürlich mit DRAM Cache), zu realistischen Preisen.
Letzter kauf zum fairen Preis war eine SSD Transcend 230S-4TB TLC+DRAM für 159€.
In 2025 kommt drauf an, wenn es eine AMD RX8000er ab Hersteller mit vormontierten Wasserkühler gibt, wie meine jetzige Aorus Waterforce oder RTX5090 mit Wasser, dann kaufe ich eine Grafikkarte. Vollkupfer ohne ALU natürlich ein muss. Sollte es den 9960X als 3D Model geben dann nach noch einen Threadripper, ansonsten bin ich bestens Ausgestattet.
Suche nach wie vor NVME ab 8TB und SSD ab 4TB (beide natürlich mit DRAM Cache), zu realistischen Preisen.
Letzter kauf zum fairen Preis war eine SSD Transcend 230S-4TB TLC+DRAM für 159€.
In 2025 kommt drauf an, wenn es eine AMD RX8000er ab Hersteller mit vormontierten Wasserkühler gibt, wie meine jetzige Aorus Waterforce oder RTX5090 mit Wasser, dann kaufe ich eine Grafikkarte. Vollkupfer ohne ALU natürlich ein muss. Sollte es den 9960X als 3D Model geben dann nach noch einen Threadripper, ansonsten bin ich bestens Ausgestattet.
Ich habe meiner kleinen Schwester eine neue 2 TB SSD besorgt, sie plant ab 2025 zu streamen.
Mir selbst habe ich einige Einhell Gartengeräte gegönnt und ein neuen Kaffeevollautomanten.
Für den PC hätte ich gerne ein neuen Monitor, von 22 auf 27 Zoll und eine neue Grafikkarte. Die 470 mit 4 GB ist langsam am Ende aber irgendwie will ich keine 400€ für was neues ausgeben.
Mir selbst habe ich einige Einhell Gartengeräte gegönnt und ein neuen Kaffeevollautomanten.
Für den PC hätte ich gerne ein neuen Monitor, von 22 auf 27 Zoll und eine neue Grafikkarte. Die 470 mit 4 GB ist langsam am Ende aber irgendwie will ich keine 400€ für was neues ausgeben.
Mit 5800X3D, 4090 und 3440x1440 setze ich mindestens noch 1 Jahr, eher 2, mit PC- Hardware aus.
Bin voll zufrieden.
Für mich gab es allerdings eine neue Kamera und 3 Objektive dazu.
Werde mit dem Alter immer besser darin unnötiges "Haben will" zu unterdrücken und freue mich später umso mehr, wenn die Sprünge dann größer sind.
Ich informiere mich auch weniger über Kategorien, in denen ich zufrieden bin - dann ist die Versuchung auch gerninger - und nur über diese, in denen ich auch aktiv nach einer Verbesserung suche.
Bin voll zufrieden.
Für mich gab es allerdings eine neue Kamera und 3 Objektive dazu.
Werde mit dem Alter immer besser darin unnötiges "Haben will" zu unterdrücken und freue mich später umso mehr, wenn die Sprünge dann größer sind.
Ich informiere mich auch weniger über Kategorien, in denen ich zufrieden bin - dann ist die Versuchung auch gerninger - und nur über diese, in denen ich auch aktiv nach einer Verbesserung suche.
Das "PC-Aufrüsten" ist seit 2017 vorbei. Den Desktop-PC hat eine PS4 Slim abgelöst. 2023 wurde bei den Notebooks das übliche Mid-Lifecycle-Upgrade (RAM und SSD) nachgelegt, die PS4 bekam eine 4 TB SSD. 2024 gab es nur Wi-Fi 6, eine Chromecast HD und einen Bluetooth-Audio-Adapter.
Technik unterm Weihnachtsbaum gibt es bei uns auch nicht, die wird in der günstigsten Zeit des Jahres nachgekauft.
Technik unterm Weihnachtsbaum gibt es bei uns auch nicht, die wird in der günstigsten Zeit des Jahres nachgekauft.
Shir-Khan
Lt. Commander
Ich habe Anfang des Jahres eine 7900 GRE im Zuge der Garantie gegen meine defekte 6900 XT bekommen. Ansonsten gab es an meinem PC keine Änderungen.
Zu Weihnachten wird ein neues PC-Gehäuse für meine Tochter unter dem Baum liegen, da sie gerne was mit Beleuchtung hätte (sowas geht mir selber komplett ab).
Zu Weihnachten wird ein neues PC-Gehäuse für meine Tochter unter dem Baum liegen, da sie gerne was mit Beleuchtung hätte (sowas geht mir selber komplett ab).
just_fre@kin
Rear Admiral
Da ich zwischen 2020 und 2023 viele Sachen geupdatet habe, wurde 2024 tatsächlich so wenig wie noch nie in Technik investiert. Im Prinzip war es dieses Jahr nur ne Nintendo Switch Lite und bisschen Peripherie für den PC.
Für 2025 werde ich einen komplett neuen PC aufsetzen (Ryzen 9000/Geforce 5000). Erst 2026 werden dann das M1 Pro MacBook sowie iPhone 15 ersetzt.
Für 2025 werde ich einen komplett neuen PC aufsetzen (Ryzen 9000/Geforce 5000). Erst 2026 werden dann das M1 Pro MacBook sowie iPhone 15 ersetzt.
blueGod
Commander
Beim ersten lesen dachte ich erst, dass ich nichts aufgerüstet habe. Wenn man das Jahr dann doch mal durchdenkt kamen dann doch noch ein paar Kategorien (7) zu Stande
Im nächsten Jahr plane ich meine 3080ti abzulösen. Es wird höchstwahrscheinlich wieder eine Nvidia Karte werden.
Im nächsten Jahr plane ich meine 3080ti abzulösen. Es wird höchstwahrscheinlich wieder eine Nvidia Karte werden.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Meine Frau bekommt einen Segway-Ninebot E2 Pro D, ein dazu passendes Schloss und eine kleine Kuscheldecke.
Ich habe alles was ich brauche, also Stalker 2. Nach Weihnachten hole ich mir aber einen Xbox LED Konsolenständer von Venom und ein Set Feinmechaniker Werkzeug von Mannesmann, für mein WLtoys124017.
Viel Freizeit mit meiner wunderschönen, wunderbaren Frau.
Ich habe alles was ich brauche, also Stalker 2. Nach Weihnachten hole ich mir aber einen Xbox LED Konsolenständer von Venom und ein Set Feinmechaniker Werkzeug von Mannesmann, für mein WLtoys124017.
Viel Freizeit mit meiner wunderschönen, wunderbaren Frau.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Warum kaufst du den Schrott noch. Wenn du es ja so oft machen musst.t3chn0 schrieb:Und zum tausendsten Mal neue Razer Peripherie
Ich hatte 3 Razer Defekte und werde nie wieder ein Razer Gerät kaufen.
9xxxX3D und 5090 fallen erst nächstes Jahr an, PSU hab ich dafür aber jetzt schon auf ein NZXT C1500 Platinum aktualisiert (von vormals bq! SP11 750W).
Ansonsten 2024 nur Kleinkram wie nen schnellen 1TB USB-Stick, neuen PSU-Tester für ATX 3.0/.1-Spec (da der alte davor kapituliert), Wärmeleitpads/-paste usw.
Ansonsten 2024 nur Kleinkram wie nen schnellen 1TB USB-Stick, neuen PSU-Tester für ATX 3.0/.1-Spec (da der alte davor kapituliert), Wärmeleitpads/-paste usw.
Zweifelsohne.HyperBeast_GER schrieb:Eigentlich nur Luxusprobleme. 🤣
Das Forum hier ist ein Sammeltreff für Leute mit Luxusproblemen, das braucht man überhaupt nicht leugnen.
Eine Massagepistole? Die steht bei mir auf der Wunschliste für dieses Jahr. Wenn sich ein gezerrter Muskel im Rücken sonst noch eine Woche später mit Schmerzen melden kann...pseudopseudonym schrieb:ansonsten weiß ich nicht, was ich mir zulegen sollte, man mir schenken sollte oder verschenken sollte.
Oder wie wär's mit einem Mini-Trampolin? Ich hab eins das ich vorn Schreibtisch stelle wenn ich mir ein längeres Video anschaue.
Irgendwas findet sich immer und es muss nichtmals nutzlos sein.
Ich hatte mich letztes Jahr gut eingedeckt während die Preise niedrig waren und musste dieses Jahr nur einmal am Heimserver die bestehende Kapazität umschichten.C4rp3di3m schrieb:Die Preise bei NVME und SSD sind viel zu hoch und deren Kapazitäten sind viel zu klein, daher habe ich nur eine SSD gekauft in diesem Jahr
Zwischendurch gab's auf ebay für 800€ gebrauchte 15,36TB Micron 7450 Pro U.3 SSDs (China-Import), welche sehr verlockend waren. Aber ich brauchte die Kapazität nicht und die werden irgendwann nochmal und günstiger auftauchen.
Die Firma gibt's noch?-=[CrysiS]=- schrieb:Segway-Ninebot E2 Pro D
Nur einen, der einmal durchmisst ob alle Adern Spannung haben? Oder was für einen Tester?WakeX schrieb:neuen PSU-Tester für ATX 3.0/.1-Spec (da der alte davor kapituliert)
Eine wirklich gute Messstation kostet ja locker 100k€... und nochmal fast so viel für einen Techniker, der sich damit auskennt.
Fatal3ty
Lt. Commander
Alles was ich 2024 gekauft habe sind:
Laptop, Steam Deck, Haushaltgeräte und Zubehör wie Kabel, neue Maus, Dockingstation und Akkupack. Sonst nichts viel. Neue PC wird nichts mehr angeschafft, spiele ohnehin fast nur PS5, falls sein muss hab ich ja Laptop mit GeforceNow. 😂
Geschenke hab ich auch gekauft, halt kein einzige davon sind Technik. Weil meine Familie ohnehin zu viele hat. Ich verschenke nur Weihnachtlich, die kann sich sehr freuen kann. 🙃
Laptop, Steam Deck, Haushaltgeräte und Zubehör wie Kabel, neue Maus, Dockingstation und Akkupack. Sonst nichts viel. Neue PC wird nichts mehr angeschafft, spiele ohnehin fast nur PS5, falls sein muss hab ich ja Laptop mit GeforceNow. 😂
Geschenke hab ich auch gekauft, halt kein einzige davon sind Technik. Weil meine Familie ohnehin zu viele hat. Ich verschenke nur Weihnachtlich, die kann sich sehr freuen kann. 🙃
ShaleX
Lt. Commander
3 Smartphones bis ich mit dem One Plus 12 glücklich geworden bin.
Mein Mainboard hat sich verabschiedet. Also direkt auf Ryzen 7600x3d und X870E Plattform gewechselt (Als Übergang auf die nächste x3d Generation). Dazu noch ein neues Case (Hyte y70).
Noch einen neuen Monitor den Samsung G9 OLED G93SD (nicht den SC den überall gibt, der SD hat das neuere OLED Panel und besseres Anti glare)
Ansonsten noch eine Sony Alpha 6700 + Tamron 17-70 + Tamron 150-500 Objektive für die Japan Reise in 40 Tagen.
Und noch 2 Custom built Mechas...
Dieses Jahr hat mich zersägt
Mein Mainboard hat sich verabschiedet. Also direkt auf Ryzen 7600x3d und X870E Plattform gewechselt (Als Übergang auf die nächste x3d Generation). Dazu noch ein neues Case (Hyte y70).
Noch einen neuen Monitor den Samsung G9 OLED G93SD (nicht den SC den überall gibt, der SD hat das neuere OLED Panel und besseres Anti glare)
Ansonsten noch eine Sony Alpha 6700 + Tamron 17-70 + Tamron 150-500 Objektive für die Japan Reise in 40 Tagen.
Und noch 2 Custom built Mechas...
Dieses Jahr hat mich zersägt
Daran sieht man doch sehr schön, was zum Altherren-Hobby geworden ist. 2003 waren die PC-affinen Töchter auf dem Gebiet noch selbst aktiv (auch im Netz).Shir-Khan schrieb:Zu Weihnachten wird ein neues PC-Gehäuse für meine Tochter unter dem Baum liegen, da sie gerne was mit Beleuchtung hätte (sowas geht mir selber komplett ab).