News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

Neuer Monitor, Tastatur, Mauspad, Raspi 5 und Halterungen für den Flightstick. Einen neuen PC gab es in 2023 und Änderungen wohl erst in 2026ff
 
Meine Mom hat ein Galaxy Tab S9+ geschenkt bekommen weil das alte Huawei mit 3GB RAM und Sprung im Display sowas von am sterben war. Das Teil ist über 6 Jahre alt und durfte mal ersetzt werden.

Wenn die 256GB Systemplatte nicht mehr reicht muss was neues her -> Samsung 980 500GB
 
Wir haben dieses Jahr nur der Holden ein neues Pixel gegönnt. 2025 ist mein PC dann im 5ten Lebensjahr und wird, gedanklicher Stand heute, wohl ein kompletter AMD PC.
 
Fighter1993 schrieb:
Warum kaufst du den Schrott noch. Wenn du es ja so oft machen musst.
Ich hatte 3 Razer Defekte und werde nie wieder ein Razer Gerät kaufen.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Razer (im Gegensatz zu Logitech) und sammle eher Razer Sachen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aluis und Lord B.
Das wird lang... Der Gaming PC ist aktuell im werden, noch fehlt aber die RX8800 XT. Mit einem vorhandenen 5750G wird das dann das Testbett für einen Multiseat Gaming PC, wenn es klappt kommt dann je nach verhalten der GPU im Multiseat entweder ein 8700G oder wenn die iGPU nur den zweiten Framepuffer stellen muss ein 9800X(3D). Der neue Noctua U12A im ebenfalls neuen Silverstone Sugo 15 sollte den gekühlt bekommen...

Zusätzlich gab es noch ein Framework 13, sowie 32GB Kingston Fury und 4TB Samsung 990Pro (schon Anfang des Jahres gekauft und mitgenommen)

Dazu dann noch ein paar miniPCs, ein Samsung Galaxy Active5, Smart Home, Höhenverstellbarer Schreibtisch und Kleinkram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir einen PC kaufen und habe Mainboard, Gehäuse und RAM.

Allerdings sind die Preise für GPU und Prozessoren selbst gebraucht ja aktuell eher schwierig...
Hätte Mitte des Jahres zugreifen sollen bei einem 7950x3d...


Dementsprechend warte ich nochmal ab, was AMD und Nvidia nun vorstellen.
Und zum tausendsten Mal neue Razer Peripherie (Tastatur,
Wer Razer kauft kauft 5 mal...

Grottige Produkte, extrem anfällig, Kundenservice der nicht existiert.
 
4k OLED im Mai, seit dem warten auf die neue Grafikkarten.
 
es gab dieses Jahr umzugsbedingt lediglich eine neue Fritzbox 5590 Fiber und dazu eine Magenta TVOne 2, dazu ein günstigen 8 Port Switch von TP-Link und viele Cat.7 Lan Kabel.
 
Unsere alte synology NAS gegen die Ugreen DXP4800+ getauscht, hat mich echt überrascht was es gebracht hat. Dafür 4x 12TB NAS Platten gekauft, die alten 4TB Platten brauchen jetzt alle USB Gehäuse, dann werden sie Backup Platten. 9800X3D hatte ich mir überlegt, aber da warte ich noch ab wie die Preise sich entwickeln. Weil notwendig ist es nicht, aber meinen 7800X3D würde ich jetzt noch zu nen guten Preis losbekommen,
 
Zum Thema PC Aufrüsten:
Mein Gaming PC (i9 9900K 32GB 3600er RAM, RTX 3090) is für meine Spiele immer noch sehr gut (gern 80 FPS festgetackert per FPS-Limiter).

Da als nächstes wirklich wichtiges Spiel, was mehr Power gut gebrauchen kann, erst GTA 6 für PC in ~ 2027 kommt, hab ich bis dahin noch viel Zeit. :)

Endlich is seit einiger Zeit mein sehr guter Pile of Shame dran, abgearbeitet zu werden.
Macht Laune. :daumen:

Dieses Jahr war endlich mein neuer Gaming-Monitor dran, mit 240 Hz WOLED 27" 1440p.

Den kann ich 10 Jahre (+?) nutzen ... wenn er so lange hält.
Einer der wenigen Glossy WOLEDs.

Da ich alle möglichen Vorkehrungen gegen Burn-in getroffen habe und auch nur darauf zocke/Videos schaue (0 % Arbeit/Tabellen usw.), wird da wohl auch nix mit Burn-in passieren.
Keine eingeblendeten Desktopsymbole, keine dauernd eingeblendete Taskleiste, Bildschirmschoner (Mystify) bereits nach 2 Minuten Inaktivität, Hintergrundbild entweder komplett schwarz, oder Ferienbilder als Dauer-Diashow (ständig wechselnder Bildinhalt) usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und GT200b
Rickmer schrieb:
Nur einen, der einmal durchmisst ob alle Adern Spannung haben? Oder was für einen Tester?
Thermaltake Dr. Power III

Vorheriger ist ein Billigteil welches unter 100 verschiedenen Namen verkauft wurde, dem schmeckt es nicht dass ab 3.0 die -12V nur mehr optional ist und hat halt auch keine 12V-2x6-Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Neuer Kindle, neue Tastatur ( Montech MKeys, ein träumchen ), Pixel 8 Pro (nach über 5 Jahren Huawei Mate 20) und Liquid Freezer III 420 sowie eine günstige 2TB SSD kamen dieses Jahr dazu. Eigentlich war auch ein neues Headset/Kopfhörer geplant, aber da kam mir die Arbeit zuvor und hat mich überraschend neu ausgestattet mit der Möglichkeit dieses auch privat zu nutzen.

Im Innenleben meines Haupt-/ Spiele- Rechners, mal abgesehen von der Kühlung, wurde nichts verändert, der 5950x gepaart mit der 6800XT erfüllt nach wie vor alle meine Anforderungen, daher ist auch für 2025 nichts geplant. (Neue Software/Spiele lassen mich aktuell mehr als kalt).

Nächstes Jahr stehen aber noch 2 Migrationen auf Win11 an (Office rechner und Arbeitslaptop) ich denke einmal mit Rufus und einmal regulär via MCT

Unterm Baum liegt dann keine Technik sondern eine neue Lederjacke (aber kein Jensen Style :lol: )
 
Apple TV4k für mich und den Amazon Cube für die Kids Fraktion.... Beides super streaming Boxen, wobei ich den AppleTV als noch flüßiger und performanter empfinde.
 
"Anfang des kommenden Jahres werden die ersten neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia seit dem Jahr 2022 anstehen."
-
Bei der frage kam mir so richtig in den Sinn, wie Tod Moores Law doch ist.
RX 6800XT (Jahr 2020) 72 CU,s
RX 7800XT (2020) 60 CU,s
1734877074095.png

RX 8800XT (2025) 64 CU,s
Einfach mal 5 Jahre mehr oder weniger die gleiche Grafikkarte.
Überlegt mal was damals in 5 Jahren passiert ist.
2003 GeForce FX 5800 Ultra
2008 Geforce GTX 280
Zwischen einer Geforce 5 FX5700 und einer Geforce 6 6600GT lagen mehr als 230% Leistungsunterschied.
Und zwischen einer 6600GT und 7600 GT dann mal eben 245% Leistungsunterschied.
1734877398224.png

Und zwischen 7600 GT und und 8600 GT auch wieder 240%.
Und zwischen 8600GT und GTX 260 mal eben 480%.
Dass alles in 5 Jahren. Wenn man dass zusammen addiert kamen damals tausende % Leistungssteigerung in 5 Jahren zusammen, bei gleichem Stromverbrauch.
Heute können wir froh sein wenn wir 150% nach 5 Jahren haben ohne dass der Stromverbrauch höher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Fernando Vidal
Eigentlich habe ich dieses Jahr nur aus Gründen von „Schnäppchen“ aufgerüstet. Hätte ich es gebraucht? Nö… Aber es hat sich ergeben und Sinn gemacht. Meine „alte“ Hardware ist ins NAS bzw. teilweise in den PC meiner Frau gewandert.
Eine kleine Odyssee hatte ich mit Peripherie… Steel Series, Razer und jetzt hoffentlich final Logitech.

Zusätzlich gab es dieses Jahr ein neues Smartphone und Tablet. Jetzt sollte alles erst einmal passen und ich warte entspannt dem Release der neuen GPUs entgegen. Wobei ich speziell ein Auge auf AMD RX8000 ein Auge geworfen habe.
 
Witzig, hab erst gestern meine Technik-Einkäufe durchgeschaut.

Handy: Samsung Galaxy S24 Ultra
Rasierer: Braun Series 8 8410s
Monitor: LG UltraFine 27UN880P-B
Fernseher: LG OLED55C31LA
Kopfhörer: Teufel Real Blue Pro
Kopfhörer: Samsung Galaxy Buds3
Smartwatch: Samsung Galaxy Watch7 44mm
Router: Fritz!Box 6670 Cable
Staubsauger: Samsung Jet 75E Wet&Dry
Kopfhörer: Sennheiser HD 490 Pro
Computer: Mac Mini M4
und jede Menge Kleinkram, wie ne Maus und etliche Kabel (speziell wegen dem Mac).

Ein Loupedeck Live S hatte ich mir kürzlich noch geholt, aber das ist ja so ein halbgarer, undurchdachter und unfertiger Müll, das ging ganz schnell wieder zurück.
Den Google TV Streamer hatte ich auch kurz da, aber so ne verbuggte Kiste mit unsynchronem Ton kann ich nicht gebrauchen.

Heißt aber - zum Glück - auch, dass ich mir das alles die nächsten Jahre nicht kaufen brauche. Vielleicht ein neues Handy wenn ich nen Knall krieg. 🤪 Dafür steht ein neues Mountainbike an, das kostet eh locker doppelt so viel wie das alles zusammen, wenn ich Glück hab.
PCs baue ich nur noch für andere Leute, kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus, auch wenn ich es rein technisch gesehen schon noch interessant finde.

Geschenke zu Weihnachten? Nee! Warum? Gibt nüscht! Auch nicht für mich selbst. Wenn ich die Preisentwicklung der letzten Wochen sehe, ist sowieso alles eher teurer geworden.
Eine bestimmte Keychron Tastatur würde mich noch interessieren, aber da ist ja immer kaum was verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
2024 hab ich nicht viel Neues angeschafft, eine Custom-Mecha-Tastatur basierend auf der GMMK-RGB-ISO mit (mehrheitlich) braunen Switches und eine Speichererweiterung für den Server (zusätzliche 4x20TB HDD) gab es. Dazu ein wenig Kleinkram (65W GAN Netzteil und eine 20000mAH Powerbank) für unterwegs.

"Geplant" für 2025 sind ein Upgrade für mein Steamdeck (falls Thirdparty-Geräte mit SteamOS überzeugen) und ein Upgrade meines Haupt-PCs (da muss GPU, CPU, Board und RAM neu, evtl. auch noch eine größere SSD). Aber auch da kommt es ein wenig drauf an, was die neuen GPUs (vorallem von AMD, da ich Linux-User bin und AMD dort halt am problemlosestenist) bringen.
 
Zurück
Oben