An Hardware hat sich nicht viel getan. Zu schlecht waren mMn entweder die Hardware oder die Preise. Gepasst hat beides nur sehr selten (z.B. beim 7800X3D für 300€), und wäre dann gleich z.B. mit einem Plattformwechsel verbunden gewesen und damit dann doch wieder teuer...
Wahrscheinlich gibt's 2025 dann eine 8800XT oder so und einen 5700X3D. Dazu bräuchte ich noch eine neue Tastatur, das wird wohl ne Wooting, und einen Verstärker für meine Boxen am PC, denke da an den Topping PA5 II. Und wenn ich mehr als gedacht für Hobbys zur Verfügung habe gönne ich mir nach dem Preissturz noch den Hifiman Arya Stealth. Und einen Monitor mit HDR würde ich mir auch gerne bald zulegen, aber da gibt's das passende Gerät noch nicht...
Deshalb ist das meiste in Audiokrams gewandert.
Mein Dual 704 hat eine Zarge in Eigenbau bekommen, viel besser als die Plastewanne, die die Dreher zu der Zeit ab Werk bekommen haben.
Als KHV verstärkt jetzt ein Topping L30 II bei mir, super Teil für das Geld.
Dazu passend kam gestern ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich an, der Topping E30 II Lite. Mehr braucht man glaube ich nicht. Sieht zusammen super aus.
Dazu habe ich mir die Truthear Hexa geholt, ich liebe die Abstimmung und die BA-Höhen. Dazu der bequemste IEM den ich je im Ohr hatte. Und richtig günstig dazu. Sowas hätte vor 15 Jahren bestimmt das zehnfache gekostet.
Für zwischendurch und unterwegs gabs die 7Hz Zero, für den Preis auch schon ordentlich.
Zum Laufen habe ich mir zum Ausprobieren die Moondrop Space Travel und die Xiaomi Buds 5 geholt. Beide taugen zu dem Zweck, sind ansonsten aber nicht so meins.
Ich habe mir noch einen alten Raspi 2 mit Apple Dongle und Volumio testweise zum Netzwerkplayer umgebaut, und jetzt dürfte die Tage noch ein Pi Zero 2 W mit allem nötigen Kleinkram eintrudeln. Mir gefällt Volumio, und mit dem Zero 2 dürfte es dann wesentlich flüssiger laufen. Viel Lebensqualität für ganz, ganz kleines Geld.
Zum Laufen gab's eine Garmin Forerunner 165 Music, dafür auch die BT-Kopfhörer. Das Smartphone kann daheim bleiben. Schönes Teil.
Für die Kamera gab's das Panasonic 30mm f2,8 Makro. Ist eigentlich nur zum Dias digitalisieren gedacht, aber auch ansonsten ist es echt gut.
Am PC wurde noch die alte Glorious O- durch eine Endgame OP1 ersetzt, dazu gab's ein Bungee und das alte Mauspad wurde durch eine Deskmat ersetzt.
Ansonsten gab's viel Kleinkram... dank Dockingstation, Adaptern und Kabeln kann ich jetzt im Wohnzimmer viel einfacher über Moonlight spielen. Einfach das Steam Deck per USB-C direkt am Sofa anschließen und alles läuft direkt.
Hab wieder mit Klemmbausteinen angefangen. Im Sommer gab's das Gasthaus Zum goldenen Kelch, zu Weihnachten werde ich Burg Blaustein geschenkt bekommen. Beides Bluebrixx, falls jemand nicht so drin steckt.
Insgesamt nicht die ganz großen Sprünge wie eine neue Grafikkarte oder so, aber ich glaube insgesamt war fast alles gut angelegt und ich hab meine Freude daran.