News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

hab die ganze Zeit hin und her überlegt, ob ich mir zu Weihnachten was neues anstelle der RX6800 schenken soll. Aber konnte mich letztendlich nie vollends überzeugen. Eigentlich brauch ich keine schnellere derzeit und die neueren sind alle weniger sparsam im idle. Hab mich dazu entschlossen, mindestens die 8800er abzuwarten. Vielleicht werden die wieder sparsamer unter Last und effizienter im idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Da ich dieses Jahr die erste richtige eigene Wohnung bezogen habe, das Studierendenheim zähle ich jetzt nicht mit, waren die Investitionen in den PC recht überschaubar. Das meiste Geld in ein Einzelatück steht im Wohnzimmer und nennt sich Couch :).

Für einen neuen, höhenverstellbaren Schreibtisch und eine Keychron Q5 Max hat es am Standrechner, bzw. in der unmittelbaren Nähe, dann aber doch gereicht. Und einige Meter LAN-Kabel sowieso zwei Löcher durch Wände, um vom Wohnzimmer ins Büro auch wirklich das Kabel legen zu können, samt eines 2.5Gbit Switches.

Nächstes Jahr kommt aber definitiv eine neue Grafikkarte und ein NAS ins Haus.

PV Anlage mit Speicher <-- die ich wieder einmotten kann, da nicht mehr verwendbar. Falls jemand eine Anker Solix e1600 plus 3 bifaziale 440W Panel in Bayern braucht gerne PN

Dreame X40 Ultra mit Festwasseranschluss

AMD Radeon RTX 7900XTX

Sonst war es nicht mehr.

Hab mir dieses Jahr ein Lg G4 65 Zoll gegönnt und vorkurzem kam die Ps5pro dazu… und momentan miss ich den Pc mit der 4090 nicht:) Hab mich in die Bildquali verliebt^^

Dazu noch ein iPad Pro 2022 11zoll, war zwar ein Retourgerät was 2 Wochen genutzt wurde… aber keine Macken usw. hatte:) ein Oled war mir einfach zuteuer.

2024 war deutlich teurer als geplant….
Kellerraum zu neuem Büro/Gästezimmer umgebaut:

2x neuer Schreibtisch für Frau und mich
2x neuer Bürostuhl
1x Mac Mini M4 Pro für mich
1x Mac Mini M4 für meine Frau
2x MX Keys S for Mac
2x MX Master 3s for Mac
1x AirPods 4 mit ANC
1x Bambulab P1S mit AMS
1x Cricut Explore 3 für die Frau
1x Elgato HD60X für die Xbox zum Mac
1x Elgato Streamdeck Plus als Zentrale für Audio
1x iPad Pro 11“ M4

Dazu noch komplett neue Netzwerkhardware von UniFi (CGU, APs und Switche)
Und natürlich weitere Smarthome Hardware fürs Haus.

2025 kommen dann noch neue Monitore, dann ist aber auch gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich hab einfach mal alles angekreuzt, hab irgendwie immer wieder was bestellt.
Zusätzlich hab ich mir zu meiner kleinen Autosammlung dieses Jahr endlich einen Audi 80 Bj 84 gekauft.
Wenn das einer liest der auch so bekloppt ist, ich suche noch einen 190E und einen Audi 200 Turbo.
Mann kann ja nicht immer am PC hocken, draußen ist es doch auch schön ab und zu! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und MilchKuh Trude
100gbe in die Wohnung gestellt.

Der kleine supermicro… war Anfang des Jahres? Glaub ich. Gehört also dazu.

Fehlt noch ein halbes rack und ein ProLiant, jedenfalls ist das derzeit die bevorzugte Option.

Ne 5090 wäre nett, aber ich glaube da noch nicht dran. Wird wohl wieder nichts zu bekommen sein und von scalpern kaufe ich nicht.

Die restliche Hardware passt, aber wenn’s Datenträger oder ram günstiger gibt, dann kann ich für nichts garantieren. Zu viele slots die noch leer sind.

Ich hab dieses Jahr so gut wie gar nichts gekauft 🫠. Das einzige war, Pixel 9 hat mein Pixel 5 abgelöst.
Hätte es neue Grafikkarten gegeben, hätte ich evtl. mit dem 9800x3D aufgerüstet. Aber ohne neue Graka bringt es erstmal nichts. Und leistungsmäßig sollte es schon in Richtung 4090 gehen damit es sich lohnt, aber ich zahl mit Sicherheit keine 2k+ für eine Graka. Also muss ich noch warten.

Schwierig etwas zu kaufen, wenn man bereits alles hat und ich bin kein Mensch der unnötig Geld ausgibt. Ja, ich plane meine GPU nächstes Jahr aufzurüsten, aber das hängt wie immer nicht von mir ab. Ich weiß was ich will und wie viel ich ausgeben will und ich weiß jetzt schon, dass nur eine Grafikkarte in Frage kommt und das ist die 8800. 5070 und 8800XT passen in mein Budget nicht und die 8700XT will ich wegen 12GB nicht. Also bleibt nur noch die 8800.

Habe für mich ein Pixel 8 Pro und für meine Frau eine iPhone 16 gekauft.

Beim Gaming PC gabs Anfang Jahr ne 7900XTX und Ende Jahr hab ich meinen Lanparty PC fertiggestellt und dazu folgendes gekauft:
  • Ryzen 5600X
  • MSI B450 Gaming Plus
  • Gebrauchte GTX 1080ti mit Wakü die ich dann mit Morpheus und Noctua Lüfter auf Luftkühlung umgebaut hab.( tolles Projekt, mein erster Graka umbau)

Ich werde vom Gaming PC auf etwas sehr sparsames wechseln. Mein Ziel ist von 100W im Leerlauf (ohne Monitor) auf unter 40W zu kommen. Oder sogar noch weniger. Nur der Kühlschrank -das Torrent Case- bleibt.
Beim Neuen(Mobo) ist mir neben maximaler Sparsamkeit, SPDIF wichtig. Für FH5 miete ich mir Geforce Now.
Ich vermute das neue System wird blau. Rot ist nur sparsam in Games.

Next Gen GPU werden bestimmt geil aber bei den Preisen ziehe ich nicht mehr mit. Ist eine völlig rationale Entscheidung. Obwohl ich das Geld (angelegt in ETFs, Crypto und Aktien) für einige 5090 hätte.

Doch ein paar Teile eingekauft dieses Jahr:
CPU Ryzen 5700X3D - super glücklich damit.
Kühler Peerless Assassin 120 SE - kühlt sehr gut, aber viel zu laut, daher Lüfter getauscht.
Lüfter Xilence 120mm PWM (xf042) - viel leiser und kühler als die Thermalright vom PA120SE.
Gehäuse Corsair 4000D Airflow - sehr zufrieden.
BluRay-RW LG BP55EB40 - slimline frickelig, aber macht alles zufriedenstellend.
USB-Hub i-tec USB 3.0 Metal Charging Port aktiv - weil mein Gehäuse nur 1 standard front USB hat.
DeLock 1,8m 80Gbps Display Port Kabel - ein bissel mehr Länge, funktioniert gut.
Maus Logitech m500s kabelgebunden - passt gut in meine großen Hände, weiche Seiten halten, klickt präzise.
USB Stick Intenso 64GB und 500GB, waren die günstigsten.
Öl-Radiator Stahlmann ZR 201 Schwarz 2500W - falls die Fernwärme mal wieder ausfällt, heizt mächtig.

Mal sehn ob es in 2025 eine neue AMD GPU wird...

An Hardware hat sich nicht viel getan. Zu schlecht waren mMn entweder die Hardware oder die Preise. Gepasst hat beides nur sehr selten (z.B. beim 7800X3D für 300€), und wäre dann gleich z.B. mit einem Plattformwechsel verbunden gewesen und damit dann doch wieder teuer...

Wahrscheinlich gibt's 2025 dann eine 8800XT oder so und einen 5700X3D. Dazu bräuchte ich noch eine neue Tastatur, das wird wohl ne Wooting, und einen Verstärker für meine Boxen am PC, denke da an den Topping PA5 II. Und wenn ich mehr als gedacht für Hobbys zur Verfügung habe gönne ich mir nach dem Preissturz noch den Hifiman Arya Stealth. Und einen Monitor mit HDR würde ich mir auch gerne bald zulegen, aber da gibt's das passende Gerät noch nicht...

Deshalb ist das meiste in Audiokrams gewandert.
Mein Dual 704 hat eine Zarge in Eigenbau bekommen, viel besser als die Plastewanne, die die Dreher zu der Zeit ab Werk bekommen haben.
Als KHV verstärkt jetzt ein Topping L30 II bei mir, super Teil für das Geld.
Dazu passend kam gestern ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich an, der Topping E30 II Lite. Mehr braucht man glaube ich nicht. Sieht zusammen super aus.
Dazu habe ich mir die Truthear Hexa geholt, ich liebe die Abstimmung und die BA-Höhen. Dazu der bequemste IEM den ich je im Ohr hatte. Und richtig günstig dazu. Sowas hätte vor 15 Jahren bestimmt das zehnfache gekostet.
Für zwischendurch und unterwegs gabs die 7Hz Zero, für den Preis auch schon ordentlich.
Zum Laufen habe ich mir zum Ausprobieren die Moondrop Space Travel und die Xiaomi Buds 5 geholt. Beide taugen zu dem Zweck, sind ansonsten aber nicht so meins.
Ich habe mir noch einen alten Raspi 2 mit Apple Dongle und Volumio testweise zum Netzwerkplayer umgebaut, und jetzt dürfte die Tage noch ein Pi Zero 2 W mit allem nötigen Kleinkram eintrudeln. Mir gefällt Volumio, und mit dem Zero 2 dürfte es dann wesentlich flüssiger laufen. Viel Lebensqualität für ganz, ganz kleines Geld.

Zum Laufen gab's eine Garmin Forerunner 165 Music, dafür auch die BT-Kopfhörer. Das Smartphone kann daheim bleiben. Schönes Teil.

Für die Kamera gab's das Panasonic 30mm f2,8 Makro. Ist eigentlich nur zum Dias digitalisieren gedacht, aber auch ansonsten ist es echt gut.

Am PC wurde noch die alte Glorious O- durch eine Endgame OP1 ersetzt, dazu gab's ein Bungee und das alte Mauspad wurde durch eine Deskmat ersetzt.

Ansonsten gab's viel Kleinkram... dank Dockingstation, Adaptern und Kabeln kann ich jetzt im Wohnzimmer viel einfacher über Moonlight spielen. Einfach das Steam Deck per USB-C direkt am Sofa anschließen und alles läuft direkt.

Hab wieder mit Klemmbausteinen angefangen. Im Sommer gab's das Gasthaus Zum goldenen Kelch, zu Weihnachten werde ich Burg Blaustein geschenkt bekommen. Beides Bluebrixx, falls jemand nicht so drin steckt.

Insgesamt nicht die ganz großen Sprünge wie eine neue Grafikkarte oder so, aber ich glaube insgesamt war fast alles gut angelegt und ich hab meine Freude daran.

Im August bevor die Preise anzogen, zum Glück noch auf einen 7900X3D für 370€ samt Unterbau sowie Ram gewechselt. Wollte eigentlich erstmal nur auf nen 7700 Tray upgraden, war mir aber net sicher ob der für's kommende Battlefield Ende nächsten Jahres, konstante 120FPS in high Details liefern würde und da Battlefield mit mehr als 8-Kernen sehr gut skaliert, hab ich mich dann doch für 20€ mehr für nen 7900X3D statt nem 7800X3D entschieden. Auch weil der Preisunterschied vom 7900X zum 7900X3D gerade mal nur 50€ betrug, im Gegensatz zum 7700 Tray zum 7800X3D von über 130€.

Wollte den 7700 Tray eigentlich als Überbrückung bis zum kommenden Zen6 X3D nutzen, aber so kann ich das upgraden ggf. noch weiter dann mit dem 7900X3D hinausziehen und freu mich dann schonmal auf kommende Titel wie Anno117 oder Total War: Star Wars in 2-3 Jahren, sofern sie bis dahin kommen sollten.

Ansonsten bin ich am überlegen auf einen FullHD Monitor downzugraden aufgrund dem anziehen der Grafikkartenpreise und wollte ansich mit meiner 6800XT noch bis RDNA5 aushalten und dann auf eine 9800XT wechseln. Wenn diese dann aber bei irgendwo annähernd 1000€ zum Release landet, bin ich ehrlich gesagt raus und kann ja jetzt schon sein das Nvidia mit der 5070 irgendwo annähernd in dem Preisbereich aufschlägt.

Deshalb die Überlegung auf FullHD zu wechseln und dann nur noch Karten bis um die 600€ maximal zu holen. Vielleicht wird es auch als nächstes ne Nvidia Karte wieder werden dann, aufgrund weil die Entwickler Unterstützung, gerade bei kleinen Teams, eher auf deren Karten und dessen Optimierung ausgelegt ist wegen ihres Marktanteils von 90%.

Siehe am Beispiel wie zuletzt bei Mechwarrior 5: Clans was auf meiner 6800XT einfach nur grottig bis dato läuft und ich mich da nen Jahr seit Ankündigung drauf gefreut hatte, aber auch Games wie Warhammer40K: Darktide laufen einfach nur bescheiden und nur zwei Beispiele.

Ich habe mich im Verlauf der letzten Wochen bereits selbst mehr als angemessen mit einem neuen Gaming-PC beschenkt, siehe Sig.

Ich werde eine neue Radeon Grafikkarte, ein RAM-Upgrade sowie eine neue CPU mit größerem Kühler an die Verwandschaft verschenken, als netten Bonus für eine aufstrebende Streaming-Karriere.

Am PC hab ich nur mal die Kühlung mit PTM erneuert. (Danke Igor für die Messungen)

Ansonsten gabs:
Neues Tablet (Xiaomi Pad6)
Neues Handy (Poco X6pro)
Neue 30W Ladegeräte fürs ganze Haus
Neues Werkzeug
Neue Beleuchtung für den Garten

Der PC ist sehr in den Hintergrund gerückt. Und aktuell mehr oder weniger egal

Da ist dann doch so einiges zusammen gekommen. Als die ASUS TUF RX7900XTX OC dreistellig zu haben war konnte ich mich nicht mehr bremsen, die Nitro 6800XT geht in die Rig mit Linux. Eigentlich sollte die ja jetzt in die Bucht und eine Arc unter Linux Dienst tun. Aber Arc und Linux ist leider noch nicht so das dreamteam. Und dann habe ich es endlich geschafft und das Netzwerk vernünftig hergerichtet. Vorher hatte ich die Verlegekabel auf die Schnelle stumpf gecrimpt. Jetzt sind überall Patchpanel bzw. an den Enden Keystones oder Dosen - was zweckmäßiger war. Und für die Frau bringt der Weihnachtsmann noch eine Smartwatch.
Ich wünsche dem CB-Team und dem fleißigen CB-Forum ruhige und besinnliche Weihnachten. 🎄

Zuletzt bearbeitet:
habe am pc lediglich den ram von 3600 cl18 auf 3600 cl14 umgerüstet. ansonsten wird mein system jetzt "auf verschleiß" gefahren, bis irgendwann eine gpu erscheint, die deutlich schneller als meine 6900xt ist und mir vom p/l passt. ansonsten wird auch in 2025 nicht viel am pc passieren, da ich noch SO viele ältere titel habe, die ich zocke..
stattdessen wandert die kohle in andere hobbies:
smart home / home assistant voice wird wahrscheinlich bis mitte des jahres eine menge zeit und geld verschlingen

Ich habe letzte Woche meine gute alte 4090FE auf verkauft und warte nun auf die 5090.

Habe jetzt übergangsweise eine 1070. Horror 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Zurück
Oben