News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

Bei mir war es eine RTX4070s die eine RX5700 beerbte. Bin zufrieden. und ein Samsung G7 (27", IPS, nicht gebogen!).

So ne Heizweste und so Taschen/Handwärmer mit Powerbank für die Frau unterm Baum(wünschte sich sowas). Ich find sowas ja sau blöde aber ist ja nicht für mich^^

Ansonsten so kleinkram, nen HDMI->SPDIF Audio Konverter, Kopfhörer für die Tochter(nicht Weihnachten),

Wollte eigentlich dieses Jahr mein Pixel6 gegen ein 9er Tauschen aber Mehrwert und Preis passen einfach nicht mal im Ansatz zusammen. Ich verstehe ja Inflation und das alles, aber 100% mehr(!) Preis nach 3 Jahren für gefühlt 15% "Mehrleistung", da musste ich herzhaft lachen.

Da das 6er noch läuft und Updates bekommt bleibt das dann wohl auch erst mal.

Neuer Schreibtisch, neue Pflanzen, neue Farbe an der Wand, neuer streamer, neuer DAC/Amp, neues Audio-Interface, neue Mic-Arm, neuer Minitor-Arm, neue Lautsprecher.

Das Jahr war gottlos teuer, aber ist recht hübsch geworden:

1000028905.jpg

1000028872.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Lord B., Mut4nt und 18 andere
Also dieses Jahr kam für den Gaming PC nur eine Geforce 4070 Super welche meine 1070 ersetzt hat sowie eine 2TB Crucial P5.

Ansonsten aufgrund des Umzuges zwei neue smarte Deckenlampen von Govee (grausame App, aber HA regelt :D)sowie ein Ambilight Kit von Govee für den PC.
Gestern kam ein Präzenssensor von Meross und ein Google Nest Mini.

Ansonsten habe ich dieses Jahr einen gebauchten PC gekauft welchen ich als Unraid Server laufen lassen für Home Assistant, Adguard, Sonarr und Radarr.

Ebenso Anfang des Jahres ein Macbook Air, ansonsten nur kleinkram wie eine neue Powerbank.

Ansonsten ging viel Geld für Möbel drauf wie eine neue Couch, Kleiderschrank, 2. Schreibtisch für das Büro und ein neues Billy Regal für meine Comicsammlung.

Bin seit gestern damit beschäftigt meinen neuen MoRa IV 600 in Betrieb zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Bei mir gab es ein neues iPad Air 11'', das UGREEN DXP6800 Pro und 2 WD Red Plus 12 TB.

PC Komponenten gibt es nächstes Jahr.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen 48 Zoll LG OLED Fernseher gegönnt, den ich auch als Monitor für den PC nutze. Das ist schon echt ein Unterschied, von 32 Zoll Full HD auf 48 Zoll 4K.

wechseler schrieb:
Und das bei Preisen zwischen 100 und 200 €.

Also meine 6600GT AGP mit 128MB hat damals 289€ gekostet. Würde dann ca. 15 Monate später gegen eine X800Pro getauscht, die schon auf 280€ gefallen war und welche ich zur XT PE flashen konnte. Danach wurde es absurd billig mit 7900GT für 200€, die X1950 Pro für 200€, die 8800GTS lag bei 389€, dann die HD 4870 für 179€ und die HD 5850 für 252€. GTX 570 lag dann bei 379€, die GTX 670 bei 399€, die GTX 780 nach einem Jahr bei 420€, die 980 bei 589€, 1080 799€, 2080 für 899€, die 3080 für 999€ und jetzt die 4090 für 1999€. Wechselkurs war selten so schlecht wie jetzt Steuer wurde zwischenzeitlich von 16 auf 19% erhöht und dann noch die absurd hohe Inflation in dem Bereich.

Erschwerend kam dazu, dass Mining die Preise teils absurd nach oben trieb und die Karten stellenweise ein halbes bis ein ganzes Jahr kaum erhältlich waren.

B2T
Ich habe einen OLED TV in 42 Zoll von LG für knapp 800€ gekauft, abseits davon nichts. Gab einfach keinen Grund für mich, da die 4090 in 4K mit dem 58x3D gut harmoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Quarzer
Seven2758 schrieb:
Schön, welche Garmin genau?
Forerunner 165
Alles drin, was man braucht.
Seitdem mache ich wesentlich mehr Sport und wesentlich gezielter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Seven2758
Bei mir gabs dieses Jahr mal nix.
Dafür gibts im Januar wahrscheinlich das neue Oneplus 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ach ja, und im Juli habe ich meine 1080 durch die 4070 Super ersetzt.

Bei mir liegt dieses Jahr eine neue Mecha unterm imaginären Weihnachtsbaum, die neue Logitech G915X TKL.
Hatte bisher die G815, aber da haben mich die Macrotasten links genervt.
Der flache Aufbau, so dass man ohne Handauflage auskommt, hat es mir angetan. Leider gibt es diese zur Zeit nur Kabellos, mit, wäre mir lieber gewesen.

Wenn P/L stimmt dann werde ich vermutlich im Sommerloch 2025 auf die RX8800XT umsteigen.
Sollte wider Erwarten die 5080 preislich attraktiv sein, könnte ich mir auch einen Wechsel zu Nvidia vorstellen.
Finde ich echt gut diesen Zeitpunkt der Veröffentlichungen. Da hat sich der erste Wirbel gelegt alle Karten sind (vermutlich) ausreichen am Markt vorhanden.

Neuer Fernseher, 43 Zoll 4k QLED Smart TV von JVC, war dieses Jahr mal fällig.

Computer bleibt erstmal so wie er ist.
Keine Upgrades geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Highlight in Sachen Aufrüsten war mein Ryzen 5 5600X durch ein Ryzen 7 5800X3D zu ersetzen. Der Prozessor hat mein System gefühlt gut beschleunigt.

Ansonsten habe ich mir noch eine Powerbank gegönnt.

Mein persönliches "Weihnachtsgeschenk" ist ein Steam Deck OLED 1 TB Refurbished.
Hab lange mit mir gehadert ein Steam Deck zu kaufen (hab ja ein PC), aber mit dem Refurbished Programm gabs einen weiteren Anreiz und ich kann sagen das Steam Deck macht richtig Laune. Schönes Stück Hardware für (entspanntere) PC Spiele wie Dorfromantik.

Von Refurbished war kaum was zu merken, das Gerät was ich bekommen habe roch wie Neu, keinerlei Kratzer oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Mac mini M4 | 32GB | 1TB SSD für mich als Development Box

Nichts großartiges für den PC dieses Jahr gekauft (einen weiteren Xbox Controller zu Black Friday, denn die Gimble-WebCam Preise waren mir zu hoch/nicht reduziert genug) und gestern noch einen Wasserkocher (da der alte nicht mehr dicht war), mehr gibt/bräuchte es zu Weihnachten bei mir dieses Mal nicht wirklich.

Verschenkt hatte ich aber zusammen mit preiswertem Controller und Headset einen Laptop (HP 255 G10), den ich günstig erworben hatte.

Überlegt hatte ich noch eine OOP Brettspielerweiterung zu kaufen/importieren, aber durchringen konnte ich mich dazu bisher nicht.

Ja, etwas gehobeneres Essen wird es über die Weihnachtstage als sonst bei mir wohl geben, aber das war's wohl auch schon, genügsam finde ich nicht verkehrt auch wenn der Handel das nicht gerne sieht/hört.

Für nächstes Jahr wäre in Sachen Hardware maximal ein neuer (Gaming/Content Creator) Laptop für mich geplant, aber sicherlich nicht mit überteuerter (nVidia) 8GB dGPU-Speicherkrücke; da ein passendes Gesamtpaket zu finden, ist eine Herausforderung und wenn der Markt das (deutlich) unter 2000 Euro nicht her gibt, wird es vermutlich aufgeschoben.

P.S.: Stimmt, das hatte ich fast vergessen, einen Recaro Aer Gaming Stuhl hatte ich mir noch Anfang diesen Jahres geleistet, aber eher als Bürostuhl anstatt dediziert für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr war komplett "tot" für mich was das aufrüsten anging. Nächstes Jahr werde ich ebenfalls nichts aufrüsten.

Bin zufrieden mit meiner HW.

LG

Zu Weihnachten tausche ich mein Phanteks NV7 gegen ein BeQuiet Light Base 900 DX sowie tausche ich mein Bequiet Dark Power 13 1000 gegen ein Seasonic Prime TX1600 Noctua Edition.

Ansonsten gab es anfang des Jahres nen Alienware 4k Oled. Hielt sich dieses Jahr also eher in grenzen.

Wurde Zeit meine Komponenten an meine Frau weiter zu vererben.

Vor dem Plattformwechsel steht jetzt erst eine neue GPU an, die alte gestern verkauft. Ich warte auf RTX 5000 und RDNA4.

Ich bin interessiert daran, mir nächstes Jahr BattleMage zu kaufen, einfach umzusehen, wo die Reise hingeht.

Ansonsten hab ich mir zum Black Friday die Quest 3S gegönnt, irgendwann im Jahr hab ich mir auch schnellere DLAN-Adapter gekauft (unsere Stromleitungen hier sind da tatsächlich sehr effizient und zuverlässig), hier und da mal neue Kabel, der 3.Monitor und die MX Vertical.

Bestimmt noch ein bisschen mehr, doch das waren meine größten Anschaffungen 2024 👀

Zurück
Oben