News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

pc blieb auch dieses jahr unangetastet. nächstes jahr ist aber ein kompletter refresh eingeplant (gehäuse, netzteil, cpu, graka etc.).
gekauft habe ich dieses jahr lediglich ein neues smartphone (s24 ultra), eine neue smartwatch (galaxy watch ultra) und das psvr2 headset von sony für die ps5.
die ps5 pro wollte ich erst kaufen, habe dann aber den kauf aus dem kopf geschlagen (imho sehr ernüchternde konsole) und nehme die kohle lieber für die neue pc hardware im neuen jahr.

als weihnachtsgeschenk habe ich nur ein stück technik gekauft und zwar ein neues smartphone für mutti (samsung a55).

grüße

NAS angeschafft und mehrere SSD‘s und NVME‘s für den NAS und Hauptrechner gekauft.
Mini-PC für kleine Anwendungen geholt und Mutter eine Smartwatch geschenkt.
Ich möchte zwar den Hauptrechner Upgrade unterziehen, aber 9800X3D oder 9950X als Prozessor und RTX -80er Leistung als Auswahl lässt den Preisrahmen explodieren.
Zurzeit bin ich weder bereit noch habe ich Lust die Preise dafür zu bezahlen. Also erst mal ausruhen lassen und schauen wir wann die Preise auf ein akzeptables Niveau sinken.

Dieses Jahr habe es eine Ryzen 7 9800X3D samt 96 GB DDR5-6000 CL28 und passendem Unterbau.

Nächstes Jahr wird sich noch eine Geforce RTX 5090 dazugesellen und dann habe ich wieder 4 bis 5 Jahre meine Ruhe.

Einzig ein 48er OLED Evo für den PC, welcher den 48CX ablöst, und ein 75er OLED Evo fürs Wohnzimmer stehen für 2025 noch auf der Wunschliste, sind aber Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Siehe Signatur.^^
Denke ne 3090 kommt noch rein, brauche mehr vram fuer LLMs und diffusion Modelle.

Solange die 6900XT für 1440p / 75 / high reicht, gibt's keinen Grund aufzurüsten. Nur selten sprenge ich überhaupt die 200W. Meine Spieleliste für '25 steht auch schon ziemlich fest.

Deshalb haben wir uns dieses Jahr einen neuen Kühlschrank gegönnt.

Ich hab dieses Jahr fast ausschließlich ins Fahrrad-Hobby investiert. Neues gravel + unmengen an Zubehör. Mit dem Fahrradcomputer, Wattmessung und Sensoren auch was elektronisches.
PC Hardware vielleicht wieder nächstes Jahr, wenn es ein lohnendes Upgrade für die 6900xt geben sollte

Ich habe dieses Jahr nichts aufgerüstet, abgesehen von einem neuen Smartphone habe ich mein Geld lieber anderweitig in Freizeit investiert und mein Portfolio ausgebaut. Mein Setup reicht mir so noch locker 2-3 Jahre.
Finde auch interessant, dass die Konsumlaune hier im Forum laut der Umfrage nicht mehr so hoch ist, 40% die nicht aufgerüstet haben ist für ein Forum das genau diese Zielgruppe hat eigentlich echt viel.

Aber langsam schlägt es halt durch, dass es immer weniger Sinnvolles gibt. Meist ist man mehrere Jahre zufrieden mit einem einmal gekauften Setup. Habe zu Hause eigentlich auch so gut wie alles stehen, sehe es längst nicht mehr ein jedes Jahr etwas Neues zu kaufen, für was denn? Bei manchen Leuten die hier Unsummen ausgeben, merkt man auch das es eigentlich nur noch um den Konsum geht.

DeziByte schrieb:
Handy, Rasierer, Monitor, Fernseher, Kopfhörer, Kopfhörer, Smartwatch, Router, Staubsauger, Kopfhörer, Computer, jede Menge Kleinkram.
Gönn dir Bro. Wenigstens war eine Sache dabei, die man zum Leben braucht.

4TB NVMe + 1TB NVMe um somit alles auf PCI-E 4.0 zu haben.

Ebenfalls das Upgrade auf AM5.
Ganz bescheiden 32GB RAM, B650 und nen 7700 nonX als Tray.

Sowie den alten Kühler wieder drauf.

Durch glückliche Umstände ist meine Hardware auch in ein größeres Gehäuse umgezogen.

Die RTX 4070 aus letztem Jahr ist quasi geblieben. Hatte kurz eine 7900 GRE, die ging aber wieder zurück.

Graka peile ich Team rot, nächstes Jahr an.

Mecha Tastatur + Switches + Caps + Handballenauflage (die lange Couch von Razer)

Eine andere Maus evtl. irgendwann.
Die sollte dezent leuchten, diesmal. Einfach so für's Feeling.

Mal schauen. Hab da keine Eile.

Sowie Retro Stuff + Möbel für Nerd Keller Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hatte dieses Jahr auch eine kleine Technik-Reise hinter mich gebracht ;) Der eigentlich Plan war ein 4K OLED Bildschirm fürs Büro, aber es kam ganz anders 😅

Im Februar bei der Mediamarkt MWST Aktion eine PS5 geholt für 462 EUR um ein paar Playstation Exclusives zu Spielen (Gran Turismo 7, Demons Souls, Bloodborne, Astro Bot, ...). Im September nachdem ich alles für mich Interessante durch hatte wurde die PS5 wieder verkauf habe (405 EUR Ebay ;), also hat mich das halbe Jahr PS5 60 EUR gekostet + ca. 100 EUR an Spielekosten).
Ich habe mich dann aber so ans gemütliche Wohnzimmer TV Zocken gewöhnt (LG OLED 55") sodass ich im Anschluss meinen Gaming PC in ein mATX Gehäuse als Wohnzimmer PC umgezogen habe. Im Rahmen dessen war dann ein bisschen PC Umbau nötig
i) neues Case Jonsplus Z20
ii) mATX Mainboard, da ich am Ende kein "perfekt passendes" B550m gefunden habe (die größe meiner MSI RTX4080 war der kritische Punkt) wurde ein B650m fällig
iii) damit ist dann der 7800X3D mit eingezogen mit DDR5 RAM

So wurde also aus dem OLED Bilschrim Plan in Realität ein kurzes Playstation Intermezzo und dann hab ich das "einfach umgedreht", statt einen OLED Bildschirm zu kaufen habe ich den PC Wohnzimmer tauglich gemacht.

Dieses Jahr gab es jetzt zu Weihnachten nen neuen Fernseher und nächstes Jahr folgt Computer Upgrade von AM4 auf AM5. Bis dahin dürfte die Verfügbarkeit der CPU auch hoffentlich besser sein. Der 5800X3D kommt dann im Freundeskreis weiter zum Einsatz.

Da ich vor kurzem auf einen OLED mit 1440p und 360hz umgestiegen bin, muss die 3060 Ti wohl bald ausgetauscht werden. Mal sehen, was der Januar so bringt. Ich fürchte, es wird nicht billig 🥲

Mit den Ugreen NAS sind zumindest zum Kickstarter Preis technisch sehr interessante Produkte auf den Markt gekommen. Das DXP4800 hat somit meinen in die Jahre gekommen Qnap (TS-431?) ersetzt. Allerdings musste bei mir das mitgelieferte UGOS dem gefühlt ausgereifterem TrueNAS Scale weichen.

Zuletzt bin ich bei den neuen Mac Mini M4 schwach geworden. Dies ist nun mein neuer Daily Driver. Die "fette" Gaming Kiste wird nun nur noch bei Bedarf angeschmissen (ca 1x die Woche). Somit bin ich vermutlich Windows nun endgültig los geworden, denn zum Zocken nutze ich seit längeren schon Linux und die paar Sachen, für die ich noch Windows brauchte, kann ich nun meinen Mac verwenden, schön stromsparend und absolut silent. Es laufen sogar meine derzeit zwei meist gespielten Spiele nativ auf dem Mac (Valheim und Northgard).

@Jan
Damit einhergehend stand der Wechsel auf ein neues Mainboard an.
Ist es wirklich so unvorstellbar, dass man das Mainboard nicht "einhergehend" zu einem CPU Wechsel durchführt? Bei mir wurde es schlichtweg ein neues Gehäuse (Light Base 600 DX) und ein passendes BTF Mainboard.

Ich gehe davon aus, dass ich 2025 meine GPU mit den Next-Gen-GPUs aufrüsten werde (RTX 5000/RX 8000).
Die Wahl wird dabei vermutlich auf eine Karte von Nvidia fallen (RTX 5000).
Hier habe ich mich gefragt wie ist die Frage überhaupt gemeint? Ich plane einen Wechsel auf eine neue GPU und lege mich nicht zwischen den beiden Herstellern fest (Punkt 1) oder habe mich bereits auf einen der Hersteller eingeschossen (Punkt 2,3), oder ist die erste Frage allgemein gehalten, ob ich überhaupt aufzurüsten plane.

Hier wäre entweder eine andere Wortwahl, eine andere Reihenfolge der Fragen, oder eine Aufteilung auf zwei Fragen vom Vorteil.

Wir schenken zu Weihnachten nichts mehr außer ein paar selbstgemachte Kekse oder so. Haben eh alle zuviel und wenn man etwas wirklich braucht (Spoiler: Das ist verdammt selten der Fall), dann kauft man es sich eh.

Wir sind alle satt und verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
lucky_luke schrieb:
Ich habe letzte Woche meine gute alte 4090FE auf verkauft und warte nun auf die 5090.

Habe jetzt übergangsweise eine 1070. Horror 😁
Meine 4080 geht auch in der ersten Januar Woche in den Verkauf. Ich hab als übergang ne 1050 und ne 1050ti hier liegen. :D
Deine 1070 hätte ich gerne. :heul:

Vor kurzem gekauft:

Hifiman Arya Organic (hat den Beyerdynamic Amiron Home abgelöst) für den " dicken " PC und dem bereits vorhandenen RME ADI-2 DAC FS.

Hifiman Ananda Nano und Topping DX3 Pro+ für den alten PC im Wohnzimmer.

Erzherzog schrieb:
Finde auch interessant, dass die Konsumlaune hier im Forum laut der Umfrage nicht mehr so hoch ist, 40% die nicht aufgerüstet haben
Wozu CPU aufrüsten, man kommt auch mit 3+ Jahre alten CPUs so gut wie immer ins GPU Limit, und was fehlte dieses Jahr? Richtig! Neue Grafikkarten! (Jetzt mal von Intel abgesehen) Sollte es nächstes Jahr wieder so eine Umfrage geben, wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine andere Zahl da sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Meine 4080 geht auch in der ersten Januar Woche in den Verkauf. Ich hab als übergang ne 1050 und ne 1050ti hier liegen. :D
Deine 1070 hätte ich gerne. :heul:

Du wirst Dich vielleicht auch wundern, wie verwöhnt Du von der 4080 bist. Ich habe mich über die Jahre an 4k60 mit DLSS gewöhnt. Gestern mal Fallout 4 in 4k nativ getestet. Langsam und hässlich 😀 Ohne DLSS flimmert 4k nativ total rum. Ich brauch wieder DLSS 😀

Zurück
Oben