News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Kasmopaya schrieb:
Aber ich bin Optimist, ich glaub immer noch dran das die Karten schneller werden als vermutet(glaub immer noch an die 4D Shader:rolleyes:), auch wenn es doch nur die alten 5D Shader mit dem 4.(!!!!) Refresh werden.

Nein!!! da sind wir schon zu zweit ;)

Aber ich glaube, dass das Hoffen diesmal vergebens ist.

Was wird nun eigentlich mit Cayman? 1/3 mehr? 50%? DOCH doppelter Barts (nicht ganz abwegig).

Und Turks? Performance des Junipers mit weniger Die-Size oder mehr Performance mit gleicher Die-Size?

Eine Mischung aus beidem? Wär die momentan einzig interessante Karte für mich...
 
Tomahawk schrieb:
Nein, du irrst. Die Ordinate bezeichnet den Preis, nicht die Leistung. Sie besagt, dass Barts günstiger als Cypress sein wird. Aussagen über die Leistung werden (wie du fälschlicherweise annimmst) nicht getroffen.

Vielleicht noch eine Ergänzung, damit ich sicher sein kann, dass du es verstehst:
Die HD 4800er Serie, die in der Grafik über den Juniper-Chips liegen, waren nicht gänzlich langsamer, aber (jeweils auf die Launch-Preis bezogen) günstiger.

Mit der 6800er-Serie wurde die bei der kompletten 5000er Reihe verschwundene Performancekategorie wieder eingeführt.
Die Ordinate stellt auch die Leistungskategorie dar, da dies einher geht mit dem Preis. Obwohl die 4800er Serie die damalige Topversion (mit Ausnahme von MGPU) darstellte, wurde sie nie als High End oder gar Enthusiast Karte verkauft - sondern als Performancekarte, sowohl von Leistung als auch vom Preis her (Edit: auf die entsprechende Generation bezogen!).

Barts ist quasi der Nachfolger des Segments, welche damals die 4800er besetzt hat, jedoch bei der 5000er-Reihe nicht existierte. Sie ist weder Nachfolger von 5800 noch von 5700 - in dieser Serie gibt es keinen Vorgänger.
Ob man das nun Leistungs- oder Preisklasse nennt ist eigentlich irrelevant - Preis ist aber natürlich, wenn es nach der Grafik geht, korrekt.


Ergänzung:
Deshalb gibt es jetzt auch das Durcheinander mit den Namen. Barts gehört weder in's Segment der 5700er noch der 5800er. Sie gehört dazwischen. Hier ein Gemurks wie 6830 zu machen und Cayman 6870 nennen wäre noch falscher.
Wenn man es mit der 5800er vergleicht, mag es vielleicht unlogisch sein, als gesamtes betrachtet ist es allerdings das logischste was sie machen konnten.

5000er:
59xx: Enthusiast
58xx: High-End
57xx: Mainstream

6000er:
69xx: (Enthusiast/)High-End
68xx: Performance
67xx: Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cayman weis ich aktuell noch nicht ob ich lachen oder weinen soll. Als erstes soll ja wieder die 1GB Version kommen und da der GDDR5 so dermaßen hochgezüchtet ist bei der Version, könnte es schon ein paar Monate dauern bis die 2GB Versionen aufschlagen. Und der Preis dürfte sogar mir dann die Tränen in die Augen treiben. Mit Monster Kühler, also sub 1 Sone dürfte die Karte dann Richtung 500-600€ wandern. Meine Absolute Schmerzgrenze. Aber nur wenn auch die Treiber und AF passen und das ganze drum rum...

denn ich glaube an die Macht des doppelten
Tja wir denken tatsächlich gleich;), meine aktuelle 8800GTX ist im Schnitt 100%(PCGH Rating) langsamer als eine GTX 480 die hat 1,5GB Vram perfekt passend zur Rohleistung(also genau das doppelte). Bei ATI wirds hald 2GB, aber 1,5GB würden mir auch schon reichen, oder 1,7GB wenn Cayman bedeutend schneller wird.
Hier ein Gemurks wie 6830 zu machen und Cayman 6870 nennen wäre noch falscher.
Hä? Wer sagt denn das man Cayman 6870 nennen sollte? Der ist wahrscheinlich so schnell das man den Namen auch verdient 6970 ist sehr gut gewählt. Allerdings sollten Dual-GPU Karten wieder ein eindeutiges Erkennungsmerkmal bekommen, NV hat ja den Schmarrn angefangen mit der GTX 295, eine X2 hinter der Bezeichnung wäre löblich. Und wenn eine 6870 wirklich so langsam ist, warum nennt man sie dann nicht 6850/30? Es ginge doch so einfach, darum glaube ich das nicht. Die Karten werden wohl viel schneller als vermutet. Für so dumm halte ich AMD nicht...

PS: Einen OC Barts könnte man HD 6870 nennen, oder eben später wenn die Fertigung besser klappt nachschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordinate stellt auch die Leistungskategorie dar, da dies einher geht mit dem Preis
Da trifft leider nur zu, wenn du annimmst, dass sich die Leistung über die Zeit nicht ändert. Das ist i.d.R. nicht der Fall.

Sie ist weder Nachfolger von 5800 noch von 5700 - in dieser Serie gibt es keinen Vorgänger.
Komisch, dass das AMD anders sieht und beide Chips (58xx und 68xx) direkt vergleicht und die Vorzüge des neuen Chips preist. Wenn es nicht der Nachfolger ist, dann müsste es eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio sein - folglich die 58x0 Serie weiter angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Komisch, dass das AMD anders sieht und beide Chips (58xx und 68xx) direkt vergleicht und die Vorzüge des neuen Chips preist. Wenn es nicht der Nachfolger ist, dann müsste es eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio sein - folglich die 58x0 Serie weiter angeboten werden.

Womit soll AMD die Karte sonst vergleichen, wenn die HD 6800 keinen Vorgänger hat?
Wäre die HD 6870 der direkte Nachfolger der HD 5870, würde AMD die 6870 nicht mit der 5850 vergleichen.

Nur in Sachen Tesselation vergleicht AMD die HD 6870 mit der HD 5870. Das hat aber weniger mit der Performance zu tun. Da gehts AMD nur drum, eine grössere Änderung der HD6K-Generation zu präsentieren.

Tomahawk schrieb:
Da trifft leider nur zu, wenn du annimmst, dass sich die Leistung über die Zeit nicht ändert. Das ist i.d.R. nicht der Fall.
Das ist ein stinknormaler Graph, der die Karten in Leistungs- bzw. Preisssegmente kategorisiert, denen sie zum Releasezeitpunkt angehörten.

TimeLine steht für Zeit, Releasezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich komisch daran finde ist das auf den Bild bei der HD5850 die Speicherbandbreite mit 153.6GB/s angeben ist obwohl das ja die Standardbandbreite der HD5870 ist denn die HD5850 hat ja @ Standard 128GB/s:




Hatte mich schon gewundert bezüglich des Unterschiedes der Speicherbandbreite von HD5850 zu HD6870. Aber wenn die HD6870 trotzdem die Leistung der HD 5850 bringt Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Womit soll AMD die Karte sonst vergleichen, wenn die HD 6800 keinen Vorgänger hat?
Natürlich hat sie einen Vorgänger.Eigentlich ist der Pfeil in der u.a. von mir geposteten Grafik gar nicht so schwer zu deuten.

Das ist ein stinknormaler Graph, der die Karten in Leistungs- bzw. Preisssegmente kategorisiert
Auch nochmal für dich: Diese Grafik fällt keine(!) Aussage über die Leistung.
 
Tomahawk schrieb:
Natürlich hat sie einen Vorgänger.Eigentlich ist der Pfeil in der u.a. von mir geposteten Grafik gar nicht so schwer zu deuten.
Jau, Cayman und Barts sind die technischen Nachfolger des Cypress Chips. Nur befinden sich die beiden Nachfolger nicht in der gleichen Preis- bzw. Leistungskategorie wie die HD 5800. Das sollte nun langsam, aber sicher klar werden. Der Cayman wird dann sicher auch mit der HD 5870 verglichen und nicht mit der HD 5970, wie man es nach dem Namensschema erwarten würde.


Auch nochmal für dich: Diese Grafik fällt keine(!) Aussage über die Leistung.

Und auch für dich nochmals: Ich sprach von Preis- und Leistungssegmenten, in denen die Karten von AMD platziert werden.

Preis und Leistung sind nicht(!) unabhängig voneinander. Oder wieso wird die HD 6870 zum Release 100 Euro günstiger als die HD 5870 vor einem Jahr?

Aber anscheinend irritiert dich das. Ignoriere das Wort "Leistung" und konzentrier dich auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die benchmarks von Dirt 2 DX11 8xAA/16xAF 1920x1200 sagen das die 6870 mit der 5870 mithalten kann.
Siehe GTX 460 test @ CB -> gleiche Settings -> 5870 vs 6870 @ genau gleiche fps.

dir2.PNG


Und die GTX karten kommen auch auf fast gleiche werte (nur 0,xx FPS mehr/weniger)

Was will man mehr
 
@Tomahawk
Sorry, aber du hast die Grafik nun wirklich nicht verstanden. Es wurde eigentlich alles diesbezüglich gesagt, ich würde mich nur wiederholen. Folgende Fragen widerlegen eigentlich so ziemlich alles, was du gesagt hast:
War die 5870 die schnellste SingleGPU Karte der Generation? Ist es die 6870? In welchen Preisregionen bewegt sich die 6870, in welcher die 5870 (um das zu vergleichen musst du RELEASEPreise vergleichen)? Auf welcher höhe steht die 6800er Reihe auf der Grafik?

Du scheinst ausserdem den Begriff "Nachfolger" nicht verstanden zu haben. Ein Nachfolger hat nicht dieselbe Leistung wie der Vorgänger. Die Leistung der 5870 (~6870) war vor einem Jahr High End, ist aber heute Performance.
Die Pfeile in der Grafik zeigen nur, dass es vorhin nur "eine" Leistungskategorie (unter Hemlock) gab, diese jetzt aber in High End und Performance aufgesplittet wird. Diese fehlte in der 5000er-Reihe (darum ist auf dieser Höhe auch keine Karte zu finden und deshalb ist die GTX460 derzeit auch konkurrenzlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal "etwas" aus eurem Kontext gerissen:
(Ich hänge informationstechnisch bei Grafikkarten momentan sehr hinterher)
Ich hab derzeit 'ne eingeschickte 4850 und habe mit dem Gedanken gespielt die durch eine 6850 zu ersetzen, nur wenn ich hier die Leistungsdaten sehe wird mir regelrecht schlecht, denn wenn das damals von 4850 -> 5850 ähnlich abgelaufen ist mit der "Leistungssteigerung", dann hab ich mit der Investition von den XXX€(wieviel wird die vermutlich kosten?) keinen Pfifferling gewonnen außer DX11.

Also meine Fragen:
Wieviel besser wäre die 6850 etwa nach derzeitigem Wissensstand?
Stromverbrauch im Vergleich?
Preis der neuen Graka?
Fazit-> würde der KauF lohnen?

Danke für jede Stellungnahme/Hinweis/Hilfe hierzu!
 
@ bLu3to0th

Bis übermorgen warten, Wolfgang wird dir dann ab ~ 06:00Uhr die Antworten geben. ;)
 
also irgendwie versteh ich das nicht

Die 6870 hat weniger Transistoren, weniger Bandbreite, weniger SIMD Engines, weniger Stream Prozessorn und wird noch immer auf 40nm produziert und
soll noch zusätzlich gleich/besser sein wie die 5850?

Das kann ich nicht glauben, aber wenn es so wäre würde es für mich folgendes bedeuten: AMD hat nur lauter Genies, deren Leistung exponentiell ansteigt oder TMSC hat so schlechte gpus produziert(unreine Produktion?) dass die chips so schlecht geworden sind.
 
@bLu3to0th

Mhm ist schwer zu sagen, am Freitag weiß man mehr :-).
Nach derzeitigem Stand (was man so ließt) - liegt die 6850 zwischen der 5830 (GTX285) und 5850.
Du kannst hier schauen, was das bedeuten würde.

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/18/#abschnitt_performancerating

Du legst u.U. 80-100% Speed zu. Ist trotzdem fischen im trüben.
Stromverbrauch vor allem im Idle besser!
Preis - keine Ahnung <190€ vielleicht

Ob sich das lohnt - keine Ahnung - kommt drauf an, was du spielst und ob du die Kohle hast.
Schneller ist besser - das ist klar - nur will man dafür Geld ausgeben...
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Also meine Fragen:
Wieviel besser wäre die 6850 etwa nach derzeitigem Wissensstand?
Stromverbrauch im Vergleich?
Preis der neuen Graka?
Fazit-> würde der KauF lohnen?

Willkommen im Club der HD4850 User. Da die HD5850 ca 100% Leistungsteigerung gegenüber unser HD4850 Karten hat und das bei fast gleicher Leistungsaufnahme unter Last. Lohnt es sich eine HD6800 allemal. Werde mir definitive eine HD6850/70 zulegen. Preis wirds entscheiden.Kannst getrost zuschlagen.Oder wartest auf die Caymans.
 
timurinamanu schrieb:
.... oder TMSC hat so schlechte gpus produziert(unreine Produktion?) dass die chips so schlecht geworden sind.

TSMC kann die Performance des Chips nicht verschlechtern, wenn er läuft. Allein ein niedrigerer Takt könnte deswegen nötig sein, aber das war bei der 5XXX Serie ja definitiv nicht der Fall.
Das Thema wurde im Thread schon ein paar mal durchgekaut, sorry!
 
timurinamanu schrieb:
also irgendwie versteh ich das nicht

Die 6870 hat weniger Transistoren, weniger Bandbreite, weniger SIMD Engines, weniger Stream Prozessorn und wird noch immer auf 40nm produziert und
soll noch zusätzlich gleich/besser sein wie die 5850?

Das kann ich nicht glauben, aber wenn es so wäre würde es für mich folgendes bedeuten: AMD hat nur lauter Genies, deren Leistung exponentiell ansteigt oder TMSC hat so schlechte gpus produziert(unreine Produktion?) dass die chips so schlecht geworden sind.
Das hab ich mich auch schon gefragt: Die 6870 ist von den technischen Daten her in allen Belangen schlechter als eine 5850, wie wollen die da noch mehr Leistung rausholen?! Treiber oder was? ^^
Das kann doch dann eigentlich nur vom Takt abhängig sein, daher auch die hohe Taktsteigerung (was sich bei 6950&70 auch fortsetzen wird wage ich zu behaupten).

Da die "Polygons per second" auf der AMD Folie unten (5850 vs 6870) lediglich den Takt angeben! ^^

hd6870.jpg
 
@Masterchief79

Nicht vergessen - auf der Folie ist der Fehler mit der Bandbreite. Die 5850 hat 128000 MB/s!
Ausserdem ist der GPU-Takt der 6870 24% höher.

Das wird schon klappen die 5850 zu rocken. Übertaktungsversuche könnten natürlich schwächer ausfallen. Freitag werden wirs wissen...

MfG
 
Zurück
Oben