News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

@milamber!

Stimmt, die neuen Features sind wirklich ein Mehrwert gegenüber der alten Generation.
Manche Features werden aber auch nur die Nutzer zu schätzen wissen die sich gut auskennen.

Trotzdem hast du Recht.

Wenn jetzt ein Kunde nur nach dem Namensschema kauft und sich nicht informiert, dann wird das auch der Kunde sein der sich von den Vramangaben blenden lässt (zb 2Gb für Low-end karten).
Dein Vergleich mit der 5450 und 4870 ist hier auch passend.

So gesehen wird sich nichts für den Kunden ändern der sich nicht im vorraus informiert.

Edit:

Wenn der Verbrauch weiter sinkt kann gerade das ein Kaufgrund für Silentliebhaber sein, für mich also auch^^
Mal sehen wie der Test wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro, dazu muss man nur 1+1 zusammenzählen
der Chip ist einfach nur ein minimal modifizierter RV870
weniger SIMD Engines, weniger Stream Processors, weniger Texture Units - daher auch etwas kleiner und etwas weniger Transistoren. Aber das lässt auch bis zu einem gewissen Grad den Schluss zu dass das Taktpotenzial ähnlich liegen wird wie beim RV870 - und dann ist bei 20% mehr Takt Schluss, optimistisch gerechnet.
Und mit nur einem Stromstecker wird die HD6850 auch nicht viel weiter kommen, da sie dann zu viel Saft braucht. Ähnliche Probleme haben die 9800GT Green - bei denen reicht der Saft oft nichtmals für den normal getakteten Betrieb, da kein Stromstecker vorhanden ist. ASUS wird sicher nicht ohne jeglichen Grund einen zweiten verbauen. Sprich das billige Modell kaufen und hochtakten ist nicht möglich.

Und bzgl. Taktraten und Chipleistung: Als der GF104 kam, war AMD schon zu weit mit Barts um noch grundlegende Änderungen im Design zu machen. Das das Ding jetzt doch so gut ist macht ihnen das Leben schwer. Ansonsten wäre Barts ziemlich sicher eine minimal schnellere HD5770 geworden, mit Taktraten im Bereich der HD6850 jetzt.
Die Folien von AMD zeigen jedenfalls etwa 15-30% Mehrleistung gegenüber der GTX 460 (Außreißer außen vor genommen). Das wiederum ist gerade genug um sagen zu können "wir sind schneller". Mit einem ~750MHz Takt würde es anders aussehen - die GTX460 wär meistens ähnlich schnell, oder gar schneller. Diese Situation wär für AMD nicht gut gewesen - denn das hätte die GTX 460 in den Köpfen nur noch schneller gemacht. Ebenso darf nicht vergessen werden: Die gezeigten Werte sind sicherlich Extremwerte.
Meine Einschätzung für die HD6870 liegt derzeit bei "marginal über der HD5850". Und damit wird sie einen schweren Stand haben.

mfg
 
So gesehen wird sich nichts für den Kunden ändern der sich nicht im vorraus informiert.
Händler X bietet einem nicht infomrierten Kunden folgendes an:
- HD 4870 1GB für 249 Euro
- HD 5870 1GB für 249 Euro

Was kauft der Kunde?

Händler Y bietet 1 Jahr später folgendes an:
- HD 5870 1GB für 249 Euro
- HD 6870 1GB für 249 Euro

Was kauft der Kunde?


Das Namensschema ist ungünstig, aber nicht wirklich so negativ. Meistens orientiert sich die Leistung nach dem Preis, will heißen: Im Beispiel wäre die 5870 teurer gewesen als die 4870. Genauso wäre die 6870 günstiger als die 5870 gewesen. Daher hätte es wohl nur selten Fehlkäufe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau aber selbst ist man voll am "ablesen" gelle :-) scheiss karten...keine konkurrenz zur gtx 480...jaja, wie oft denn noch??? :-D
 
@KainerM

Das denke ich nicht. Bei der 6850, 6870 kann man aufgrund der besseren chipgröße ganz anders am Preis drehen und Druck aufbauen auf die 460 und drüber. Die Strassenpreise werden der 460 schwer an den Kragen gehen...

@Tomahawk

Jetzt mal ohne Mist - DENKEN - dann schreiben. Eine 6870 wird nie so teuer wie die 5870 respektive ne 5870 nie so billig wie ne 6870 - dein Beispiel ist also Schrott!

MfG
 
Was vielleicht auch interessant wäre ist der Verbraucht zur eigentlichen "neuen" Bruder ...

eine 6870 mit einer 5850 vergleichen und dann sagen der verbrauch ist gleich geblieben ist bei mir eine Augenwischerei... man müsste eine 58-50/70 mit einer 69-50/70 vergleichen und dann einen schluss drauß ziehen...
Ich bin mir eigentlich recht sicher das die neuen karte mehr verbrauchen werden wie die alten ... das wäre nämlich ein wunder wenn es anders kommen sollte.
 
Schade, dass es keine 4D Shader gibt, aber meine neue Theorie ist ja, dass

Juniper wird beibehalten (guter yield und die GTS 450 ist keine Konkurrenz, AMD kann mit dem Preis noch runter nach Bedarf)

Barts = ein Refresh von Cypress, aber keine wirklich neue Architektur

Cayman = der berühmte Hybrid wo man (hoffentlich) 4D Shader einbaut. Gleichzeitig ist Cayman auch der Kandidat um dann diese neue Architektur für den Shrink auf 28nm, bereitzuhaben. Neue Architektur + gleichzeitig shrink will man aus gutem Grund vermeiden.
 
Dottogg schrieb:
chipinternen Optimierung aussieht - auf dem Papier ist die Karte erstmal nicht überlegen..

Ehm... Wie es hier wohl aussieht, gehts nicht nur um Einheiten, die enthalten sind... Taktrate ist höher, Stromverbrauch angeblich weniger (wegen idle...), vor allem ein kleinerer Chip, macht angeblich mehr Punkte in Benchmarks (was ja nach deiner Theorie nicht sein sollte), hat bessere Tesselation (also besseres Nutzen von DX11 in dem Fall)... WAS WILLST DU NOCH? ^^
 
Tomahawk schrieb:
Das erinnert mich exakt an nVidia. Die 9xxx Serie war auch kaum was anderes als die 8xxxer Serie.

Besser ist der Vergleich von der 8800GTS/640 zur 8800GT. Letztere war billiger zu produzieren bei gleicher oder leicht besserer Leistung.


Ob sich der Entwicklungsaufwand gelohnt hat und ob die wahrscheinlich geringeren Die-Kosten irgendwann kompensiert werden?

Der Entwicklungsaufwand liegt doch nahezu bei Null. Man hat dem RV870 6 SIMD-Einheiten gestrichen und den Tesselator wohl überarbeitet. Ansonsten wird sich chipintern überhaupt nichts getan haben.


KainerM schrieb:
Meine Einschätzung für die HD6870 liegt derzeit bei "marginal über der HD5850". Und damit wird sie einen schweren Stand haben.

Das sehe ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.o Ich sehe keine wirklichen verbesserungen nur weniger Power aber mehr Strom fressen mit einem neuen Namen.
Da bleib ich immer noch lieber bei einer teureren Nvidia karte die mehr säuft aber mehr bietet.
 
@ suessi22

Könntest du einmal zur Abwechslung deine Wortwahl etwas überdenken?
Die Einstiegspreise der Topmodelle von 2 der letzten 3 Generationen lagen bei ca. 220€. Und jetzt rate mal wie die Nomenklatur hier war? 3870, 4870, 5870
Also warum sollte einen der Preis plötzlich stutzig machen, nur weil die 5870 wieder mal teurer war? Vor allem wenn man bedenkt, dass der Vorgänger der 3870 auch deutlich teurer war bei der Einführung!
 
Was soll daran so interessant werden? Leistung knapp über eine 5850 bei gleichem Verbrauch.

eben, für mich überzeugen neue Karten, entweder mit sehr guter Leistung, sehr gutem Preis oder sehr guten Features. Preis, Leistung und Stromverbrauch scheinen auf annährend selben Niveau wie bei der HD 5850 zu sein, bleiben die Features. Und hier bleibt (für mich) als einzigstes wirklich interessantes Feature eben die erhöhte Tesselationsleistung, bzw. bin ich gespannt in wie weit sie zugelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Da kann es eigentlich nur Ernüchterung geben, und die Zahlen weisen ganz klar in diese Richtung.

Nur weil die Karte 2 6 Pin Stromanschlüsse besitzt, heißt dasnicht definitiv über 150Watt, wenn selbst die TDP nur 151Watt beträgt.
Du kannst die TDP nicht mit dem realen Verbrauch vergleichen.
Wahrschenlich ist die Karte gar sparsamer als die HD5850.

so man den AMD-Fanboys glauben darf

Welche Fanboys siehst du denn?
Laut Folie ist die Karte im Schnitt gut 20% schneller, so wirds dann wohl auch aussehen.

Dafür fährt die HD6870 mit einem wesentlich höheren Chiptakt

Schon, allerdings kann man das nicht vergleichen, schließlich hat AMD eine andere Archtitektur.
Wenn du die GTX460 auf 900mhz treibst, isse ne Stromschleuder.

Und ein hoher Chiptakt heißt auch immer dass die Karte nicht das leistet, was sie sollte

Diesen Rückschluss halte ich für Unsinn.

Asus stattet seine DirectCU ja mit zwei Stromanschlüssen aus - was wohl heißt, dass die Karten mit einem Stromanschluss am Limit sind. Und die 6850 im Referenzdesign beim Übertakten wohl durchfallen wird.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man mit einem Voltage Tweak wirbt.-.-

KainerM schrieb:
Und mit nur einem Stromstecker wird die HD6850 auch nicht viel weiter kommen, da sie dann zu viel Saft braucht.

Voreilige Schlüsse?
Ohne Voltage Tweak, wird man kaum deutlich mehr erreichen.

Die gezeigten Werte sind sicherlich Extremwerte.

Glaub ich nicht.
Die Werte sind sicherlich realistisch.
Man zeigt ja selbst Far CRY2 Werte, woe die HD6870 nur nen Ticken schneller ist als die GTX460, was eigentlich unüblich ist.
SO stark sieht das nict nach Cherry Picking aus.

Und damit wird sie einen schweren Stand haben.

Wieso schweren STand?
Es gibt keine Punkte die darauf hindeuten, dass sie dies hätte, das ist rein deine Interpretation der Lage.
Natürlich unobjektiv, aber gut, das ist wohl immer so in solchen Threads.

Kisser schrieb:
Ansonsten wird sich chipintern überhaupt nichts getan haben.

Uncore Bereich verbessert, womöglich und auch anderes, wenn du die Folie studierst.


Das sehe ich genau so

Schwerer Stand mit kleinerem Chip, höherer Tesselationleistung und womöglich weniger Verbrauch bei höherer Leistung. Zudem ist die HD6850 wohl auch knapp schneller als die GTX460 1GB.
Warum sollte die nen schweren Stand haben, bzw beide?

Versteh ich absolut nicht und ist auch nicht nachvollziehbar.

sse3 schrieb:
Da bleib ich immer noch lieber bei einer teureren Nvidia karte die mehr säuft aber mehr bietet.

Es ist eine Performancekarte und wird deshalb zwischen Cypress und Juniper angesetzt.
Näher zum Cypress. Keine High End Karte.
Der Stromverbrauch steigt höchstwahscheinlich nicht, sondern die Effizienz verbessert sich wie beworben.
Nähers siehst du im Test.
Wie lange ist der Thread schon? Und immer kommen noch unqualifizierte, dämliche Kommentare.

Natürlich rüstet man von einer HD5850 nicht auf eine HD6850 auf oder ab.
Die Karte soll ja lediglich das neue Performancesegment der HD6K einläuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranopama schrieb:
ja genau aber selbst ist man voll am "ablesen" gelle :-) scheiss karten...keine konkurrenz zur gtx 480...jaja, wie oft denn noch??? :-D

Dann wart mal ab wie die 6950/6970 die gtx 470/480 zum Früshtück verputzen werden bei
geringerem Verbrauch.Hast immer noch nicht gecheckt dass die barts nicht die Konkurrenz zur
470/480 darstellen.
 
Tomahawk schrieb:
Das erinnert mich exakt an nVidia. Die 9xxx Serie war auch kaum was anderes als die 8xxxer Serie.

Einige der 9000er waren grob gesehen nicht kaum, sondern nichts anderes als die G92 8000er. Stromsparmodus hier, höherer Takt da, Die Shrink dort. Die Reserven der Architektur, und der Vorsprung gegenüber AMD/ATI wurden dazu genutzt, mit den gleichen Chips eine neue Produktgeneration einzuführen, bzw. Fortschritte zu suggerieren.

Barts ist eine neu entwickelte GPU mit Modifikationen in mehreren Bereichen. Das sie in vielen Bereichen wie den SIMD (wobei die internen Änderung hier ja niemand von uns beziffern kann) das Rad nicht neu erfinden, ist ja grundlegend nichts schlechts.

Tomahawk schrieb:
Ja? Da sind wir ja gepsannt wie sich die 6870er gegen die 5850er schlagen wird. Die TDP ist lt. ATi gleich. Dann muss die Karte nur noch in Benchmarks die alte 5850 abziehen. Was erwwartest du denn? 5%? 20?

Abziehen? Kann ich nicht beurteilen. Ich möchte eigentlich gar nicht mehr schätzen so kurz vor den Tests, und die Folien mit der Leistung gegenüber einer 460 lassen keine genauen Rückschlüsse zu, aber es sind in jedemfall eher 5%-10 als 20%. Mit 20% wäre sie zu nah an der 5870, um auf den Folien nur von der 5850 zu sprechen, und auch viel zu schnell um als Gegenspieler einer GTX 460 1024 zu sein. Glaube aber das sie einer 460 mit 800 MHz schon Paroli bieten kann.


KainerM schrieb:
Meine Einschätzung für die HD6870 liegt derzeit bei "marginal über der HD5850". Und damit wird sie einen schweren Stand haben.

Warum? Damit wird sie deutlich schneller sein, als die GTX 460 mit Standard Takt. Und setzen wir 5-10% Mehrleistung gegenüber der 5850 voraus bedarf es schon einer GTX 460 FTW mit 850MHz um an die 6870 zu kommen, und selbst die müßte dann wohl nochmal übertaktet werden. Nur sind wir hier schon jenseits von 60 Watt höherem Verbrauch. Und dass das kein Verkaufsargument ist, weiß auch Nvidia.



eVolutionplayer schrieb:
Ich bin mir eigentlich recht sicher das die neuen karte mehr verbrauchen werden wie die alten ... das wäre nämlich ein wunder wenn es anders kommen sollte.

Laut Folien sollen es mehr FPS pro Watt werden.
 
Wird immer besser:

http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/34877928#34877928

1287495322-650.jpg

1287495338-370.png

1287495353-540.jpg

1287496483-660.jpg


Vor allem UVD3 scheint sehr interessant zu werden! AF wurde anscheinend auch verbessert.

http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1420863/65

Hier nochmals Eyefinity mit mehr Folien

full.jpg

full.jpg

full.jpg

17301093jfxr8z73rpmwv3.jpg

full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, warum hier alle so wegen der Neu von AMD angekündigten Karten jammern. Nachdem was ich mitbekommen habe, sollen die Radeon 6850 / 6870 Karten generell gegen die Geforce 460 antreten bzw. sind als Äquivalent zu dieser gedacht.

Insofern finde ich den Preis als sehr Attraktiv, sofern er um die 200 Euro für Radeon 6870 liegen sollte. Immerhin kann man davon ausgehen, daß diese Karte vom Leitsungsspektrum her auf jeden Fall wenigstens in der Nähe der Radeon 5850 anzusiedeln ist, bei wahrscheinlich ähnlichen Verbrauchswerten.

Von daher wäre es für mich jedenfalls eine Attraktive Karte, zumal sie sicherlich in 2-3 Monaten im Preis Fallen dürfte, erst Recht, wenn Nvidia auch noch eine Karte aus dem Ärmel zieht, was für uns Verbraucher zu Hoffen ist.

Und da der Chip auch erheblich kleiner und somit kostengünsitger herzustellen ist, dürfte es auch von AMD evtl. sogar vorgesehen sein, die Barts-GPU`s auch noch weiter im Preis zu Senken, je nachdem, was Nvidia noch im Köcher hat. Für mich eine Gute Strategie von AMD für die Mid-Range Karten, wie ich finde.

So long....
 
Oh Mann Leute, danke für die gazen Infos, ist echt toll, was AMD da wieder auf die Beine stellt. Das gefällt nVidia bestimmt gar nicht :evillol:
Das gibt wieder ein Knaller.
 
sdooM schrieb:
Von Marketing Seiten kann es eigentlich nicht sinnvoll sein, dass die neue 6850, 6870 schwächer als die 5850, 5870 ist. Hier hätte man eine andere Bezeichnungen wählen müssen, wenn man es nicht schafft entsprechende Leistungen rauszukitzeln. So hat das Umlabeln eher einen faden Beigeschmack.
Da es kein Umlabeln ist, hat es auch keinen faden Beigeschmack. ;)


Nighthawk13 schrieb:
Die kleine Chipgrösse bringt mir als Kunde nix... d.h. erst mal nur weniger Kosten für AMD.
Was im Endeffekt geringere Preise bei gleich guten oder gar besseren Margen ermöglicht. Es bringt dir als Kunde also sehr wohl etwas. Die Frage ist eher, ob der Hersteller diesen Vorteil an den Kunden weitergeben möchte.


Ranopama schrieb:
hm dachte AMD bringt was frisches raus...wieder kein gegenstück zur gtx 480 :-( dual-chip? vergiss es...
Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Sagt mal, lest ihr eigentlich auch Beiträge anderer User oder schaut euch zumindest die Folien an? Es ist doch mittlerweile hinlänglich diskutiert worden, dass mit Cayman auch noch ein schnelleres Design kommt. Und das ist Single-GPU, nicht Dual-GPU. ;)
 
Zurück
Oben