Bartman360 schrieb:
Nur was ist mit den Usern die sich nicht ausreichend informieren? Selbst Schuld? Nicht ganz würd ich meinen.
Viele werden sich wohl grob an den Namen orientieren aber da ist 38xx<48xx<58xx>68xx eben verwirrend.
Ich hoffe es gibt dann keine Threads mit: " Habe 6870 gekauft aber spiel läuft (gleich/langsamer) als mit meiner HD5870"
Klar wer sich voher nicht informiert ist selbst Schuld aber AMD trägt hier wie ich finde mit ihren neuen Namen zur Schuld bei.
Ich würde jemanden nicht vorwerfen "selbst schuld" zu sein, jedoch muß man bei Computertechnik nunmal voraussetzen, das man sich vor der Anschaffung Informiert, sich von informierten beraten lässt, oder sich zumindest am Preis orientiert. Das ist bei Prozessoren, Festplatten oder in der Unterhaltungselektronik auch nicht anders.
Das man anhand des Namens eine Mehrleistung meint zu erkennen, ändert nichts an der Tatsache das am Namen einer Grafikkarte die Leistung trotzdem nicht zu erkennen ist - schon gar nicht wenn man über das Namensschema überhaupt nicht informiert ist, und meinen könnte das eine 5450 aufgrund der höheren Zahl mehr leistet als eine 4970.
Und wenn die Begriffe 6870 zu 5870 nicht preis geben ob eine 5%ige oder gar 55%ige Mehrleistung zu erwarten ist, kann objektiv gesehen auch nicht davon ausgegangen werden das überhaupt eine Mehrleistung (in FPS) gegeben ist.
Das hier jedoch mit Betrachtung der 5 zur 6 eine neue Produktgeneration, oder ein neuer Produktzyklus auf dem Markt gebracht wird, soll jedoch schon suggeriert werden, und das entspricht ja auch der Wahrheit. Und wenn auch nicht mehr FPS geboten werden, eine neue Produktgeneration und Neuentwicklung ist es unbestreitbar, und im Fall der HD6000 besteht die Mehrleistung für den Kunden in mehr FPS pro Watt, damit weniger Verbrauch bei gegebener Leistung, und neuen Features wie UVD3 (Stereo 3D [BluRay]), Eyefinity 6 bei den Referenzkarten, HDMI 1.4, DP 1.2, höhere Tessellation Leistung und mit Einführung der Generation höhere AF Qualität und MLAA Morphological Anti-Aliasing (ob die letzteren beiden auch mit HD5000 funktionieren weiß ich nicht).