News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Zusammenfassung:

Neue Architektur: Nein

Änderungen zum RV870: Anzahl Shader reduziert, Takt erhöht, Tesselator etwas aufgebohrt. Ob sich an den TMUs was getan hat muss man abwarten.

Achja:
Marketing ist schon was geiles, AMD vergleicht die Die Größe der teildeaktivierten 5850 (334 mm²) mit der Die Größe der (vermutlich) nicht teildeaktivierten 6870 (255 mm²).
So kann man natürlich alles schönrechnen. Am besten hätte AMD die 5830 zum Vergleich herangezogen, da könnte man dann mit noch mehr Performance pro mm² protzen.
 
@suessi22:

Wir bekommen also die Hardware (solange sie aus Dollarraum kommt) billiger!

Da stimme ich dir zu ;)

@feldwebel-Chief:

Ist wohl für jene mit LN2-Kühlung was? :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich genauere Infos, wann die 69xx kommen?
Die sind wie ich finde deutlich interessanter.
 
Die Preise sind ja mal lächerlich hoch gegriffen. Die 6870 ist ja der Nachfolger der 5770. Ne 5770 bekommt man schon für gut 115€, die 6870 kostet da fast 2 1/2 mal soviel, aber es kann doch wohl niemand behaupten dass die 6870 2 1/2 mal soviel Leistung wie die 5770 hat. Sry aber da hol ich mir lieber 2 5770 und spar nochn batzn Geld und hab mehr Leistung
 
Seppuku schrieb:
Natürlich wollen sie uns "verarschen"...
Das nennt man Marketing. Wenn sie es nicht vorhaben, dann hätten sie an einem zumindest ansatzweise logischen Schema festhalten können.
So wie ich es aus den Kommentaren herauslese, wird die 6870 langsamer sein als eine 5870. Wenn das keine bewusste Täuschung ist, was bitte dann? Die Vergrößerung einer Zahl in dem gleichen Nomenklaturschema bedeutet langsamere Karte. Ja, das macht Sinn... Das suggeriert ja niemandem ein besseres Produkt...
Alles in Ordnung wäre, wenn die 6870 "besser" wäre als die 5870.
Und nein, nicht jeder hat Zeit und Lust jedem Gerücht über Grafikkarten hinterherzuhecheln... Deswegen kann man von einem Hersteller zumindest eine logische Nomenklatur erwarten.

Ähm... kannst du bitte meinen ganzen Beitrag lesen und nicht nur die letzten paar Zeilen? Du findest in meinem Beitrag, den du selbst zitierst alle Erklärungen und Antworten, die dir klar machen, dass AMD dich NICHT verarscht, sondern du es einfach nur nicht verstehen willst.
 
@kisser

die 6870 wird sowohl in der Leistung (+), als auch im Preis (-) der Nachfolger (Vorsicht! nicht der Bezeichnung nach) der 5850 werden, deswegen werden beide Chips hier verglichen. Klingt doch einleuchtend.

Würde AMD seinen Chip mit der DIE Größe des GTX 460 Chips vergleichen würden sie phänomenal dastehen. So wollten sie lediglich zeigen, dass sie in der Lage sind trotz kleinerer Chipgröße im Vergleich zur 5850 (und das nicht unerheblich) die gleiche oder etwas bessere Performance zu bieten. Das lässt doch auf die High-End Generation 69x0 hoffen.

Dabei muss man bedenken, dass es sich um Barts nicht um eine kleinere Fertigungsstruktur handelt. Die bleibt bei 40nm. Ich finde das richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
...
@feldwebel-Chief:

Ist wohl für jene mit LN2-Kühlung was? :rolleyes:

Neeee das geht locker mit luftkühlung.
Wenn es dann noch kühl und leise sein soll gibt es ja noch den Prolimatech MK-13 der mit abstand beste grafikkarten kühler.
 
Jenergy schrieb:
Zu diesem Bild hier.

Asus schreibt gross "Voltage Tweak - 50% faster". Gab es schon einmal eine Asus Top (Radeon), die mehr als 10% über dem Referenztakt lief? Die wollen doch nicht etwa behaupten, dass die HD6850 mit ihrem "Voltage Tweak" einer GTX 480 gefährlich werden kann?
Naja, ne 5850 kannst du meistens auch 50% über dem Referenztakt betreiben, wenn du ordentlich Spannung draufknallst.
Von 725 gerechnet sind 50% ja schon ca. 1085MHz. Ich kam bis 1035MHz. Dafür sind die Karten natürlich überhaupt nicht geeignet, aber für ein "Up to" reicht es ja ;)

PS: Realitätsfern, natürlich musste ich den Lüfter auf 100% laufen lassen und es reichte auch nur für nen Benchmarkdurchlauf. ^^
 
Trotzdem noch gespannt wie mies die Karten im Endeffekt werden. Die AMD Fanboys loben das Teil zum Himmel, ohne jemals irgendwelche Fakten gesehen zu haben. Da kann es eigentlich nur Ernüchterung geben, und die Zahlen weisen ganz klar in diese Richtung.
HD6870 mit zwei Stromanschlüssen, also definitiv über 150W. Sprich: mit wesentlich mehr Perfomance / Watt wirds nichts werden. HD6850 mit einem Stromanschluss, also knapp unter 150W. Die Karte konkuriert mit der GTX 460, die etwas über 150W braucht - und deutlich schlechter ist (so man den AMD-Fanboys glauben darf) als die HD5000 Serie.


Bezüglich Chipgröße: Phänomenal kann man so nicht sagen, der GTX 460 hat 322mm² und die HD6870 255mm² - sprich, der GTX 460 ist ein viertel größer. Dafür fährt die HD6870 mit einem wesentlich höheren Chiptakt (waren da nicht 900MHz im Gespräch?). Übertaktung wird da wohl (ziemlich) flach fallen. Und ein hoher Chiptakt heißt auch immer dass die Karte nicht das leistet, was sie sollte - und man über die Taktschraube wieder in die gewünschte Leistungsregion vorgerückt ist.

mfg

edit: Asus stattet seine DirectCU ja mit zwei Stromanschlüssen aus - was wohl heißt, dass die Karten mit einem Stromanschluss am Limit sind. Und die 6850 im Referenzdesign beim Übertakten wohl durchfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Info dass man die Karte nicht takten kann? --> Spekulation

Wegen dem Strombedraf --> hier macht AMD alles besser als die Konkurrenz. Rechne doch mal aus wie viel % eine GTX460 unter Last mehr verbrät als eine um 20% schnellere hd5850. Ist nicht viel dafür wie gesagt langsamer

Der chip der GTX460 ist ein viertel größer als der der 6850/70 und dabei noch langsamer wenn man der Folie trauen kann. Auf welcher Seite ist das ein fail? Nvidia oder Amd?

Und ein hoher Chiptakt heißt auch immer dass die Karte nicht das leistet, was sie sollte - und man über die Taktschraube wieder in die gewünschte Leistungsregion vorgerückt ist.

Bitte? wo haste die Weisheit aufgeschnappt? Das kannste ja wohl nicht pauschalisieren.

Edit: die GTX460 ist zwar ne richtig gute Karte aber kein Wunder an Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sascha L

Ich kann beim besten Willen in deinem Beitrag keine Erklärung für die unlogische Nomenklatur finden...
 
Ich fang mal ne neue Disskusion an :D
Glaubt ihr, die 6000er Karten haben die selben Kühlerlöcher wie die Vorgänger, sodass der Musashi z.B. wieder draufpasst?
Ich hab jetzt keine Lust alles zu durchwülen, aber wieviel verbrauchen die neuen 6000er Karten bei Idle und Last?
 
bin mal auf den Test gespannt, das einzig wirklich interessante scheint die erhöhte Tesselations/vllt auch DX11- Leistung zu sein
 
Bartman360 schrieb:
Nur was ist mit den Usern die sich nicht ausreichend informieren? Selbst Schuld? Nicht ganz würd ich meinen.
Viele werden sich wohl grob an den Namen orientieren aber da ist 38xx<48xx<58xx>68xx eben verwirrend.


Ich hoffe es gibt dann keine Threads mit: " Habe 6870 gekauft aber spiel läuft (gleich/langsamer) als mit meiner HD5870"

Klar wer sich voher nicht informiert ist selbst Schuld aber AMD trägt hier wie ich finde mit ihren neuen Namen zur Schuld bei.

Ich würde jemanden nicht vorwerfen "selbst schuld" zu sein, jedoch muß man bei Computertechnik nunmal voraussetzen, das man sich vor der Anschaffung Informiert, sich von informierten beraten lässt, oder sich zumindest am Preis orientiert. Das ist bei Prozessoren, Festplatten oder in der Unterhaltungselektronik auch nicht anders.
Das man anhand des Namens eine Mehrleistung meint zu erkennen, ändert nichts an der Tatsache das am Namen einer Grafikkarte die Leistung trotzdem nicht zu erkennen ist - schon gar nicht wenn man über das Namensschema überhaupt nicht informiert ist, und meinen könnte das eine 5450 aufgrund der höheren Zahl mehr leistet als eine 4970.
Und wenn die Begriffe 6870 zu 5870 nicht preis geben ob eine 5%ige oder gar 55%ige Mehrleistung zu erwarten ist, kann objektiv gesehen auch nicht davon ausgegangen werden das überhaupt eine Mehrleistung (in FPS) gegeben ist.

Das hier jedoch mit Betrachtung der 5 zur 6 eine neue Produktgeneration, oder ein neuer Produktzyklus auf dem Markt gebracht wird, soll jedoch schon suggeriert werden, und das entspricht ja auch der Wahrheit. Und wenn auch nicht mehr FPS geboten werden, eine neue Produktgeneration und Neuentwicklung ist es unbestreitbar, und im Fall der HD6000 besteht die Mehrleistung für den Kunden in mehr FPS pro Watt, damit weniger Verbrauch bei gegebener Leistung, und neuen Features wie UVD3 (Stereo 3D [BluRay]), Eyefinity 6 bei den Referenzkarten, HDMI 1.4, DP 1.2, höhere Tessellation Leistung und mit Einführung der Generation höhere AF Qualität und MLAA Morphological Anti-Aliasing (ob die letzteren beiden auch mit HD5000 funktionieren weiß ich nicht).
 
ich hab jetzt nicht alle 16 Seiten hier gelesen aber beantwortet mir doch bitte kurz die frage:
warum sagen alle die 6870 sei schneller als die 5850 wenn man sich die Daten anschaut auf der Folie dann ist die doch einiges unterlegen..

Und ja ich hab die 300 Punkte mehr im 3DMark Vantage auch beachtet aber das heißt doch nicht zwingend das sie schneller ist.

Weniger Shader - weniger Bandbreite - etc..

Naja vielleicht kann mich ja einer aufklären ;)
 
bin mal auf den Test gespannt, das einzig wirklich interessante scheint die erhöhte Tesselations/vllt auch DX11- Leistung zu sein
Was soll daran so interessant werden? Leistung knapp über eine 5850 bei gleichem Verbrauch.

So unspektakulär ist doch noch keine neue Serie gestartet, oder? Die 6850 ist doch im Prinzip eine 5830 wie sie ATi hätte bringen sollen und die 6870 eine 5850 mit erhöhter Tesselation-Leistung.

Das erinnert mich exakt an nVidia. Die 9xxx Serie war auch kaum was anderes als die 8xxxer Serie.

Ob sich der Entwicklungsaufwand gelohnt hat und ob die wahrscheinlich geringeren Die-Kosten irgendwann kompensiert werden?


mehr FPS pro Watt, damit weniger Verbrauch bei gegebener Leistung
Ja? Da sind wir ja gepsannt wie sich die 6870er gegen die 5850er schlagen wird. Die TDP ist lt. ATi gleich. Dann muss die Karte nur noch in Benchmarks die alte 5850 abziehen. Was erwwartest du denn? 5%? 20?
 
Also finds klasse das die Entwicklung in richtung Grafik immer weiter geht,ich selbst habe mir vor etwas 3 Monaten die 5870 von Powercolor PCS+für 350 euro gekauft,bin immer noch sehr begeistert von der Karte,hatte Jahrelang Nvidia,hatte noch nie so leisen Rechner wie heute,spiel mit full hd auch Cyrsis und es läuft klasse.
Klar das die neuen Karten besser optimiert worden sind,aber deswegen bereue ich mein kauf überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben