News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Die hoffen nur auf den den Effekt der zurzeit recht guten 58xx-Serie. Normalverbraucher kombinieren somit die 68xx-Serie muss ja genauso gut sein. Feiner Marketing-Trick, aber ob es wirklich so aufgeht, wird die Realität zeigen, vor allem weil es in diesem Segment die 460 GT als Konkurrenten geben wird. Welche sich laut CB-Test reichlich ausreizen lässt.
 
00Nixxx schrieb:
Ich hoffe sehr das ... in dem Test die alte bzw. neue NAMENSGEBUNG MIT REIN SCHREIBT!!!
Hier sind richtig viele (und es werden immer mehr) die damit nicht klar kommen ...

Richtig.

Die Namensgebung der Referenzdesigns ist eigentlich nur für diejenigen von Interesse, die die Entwicklung verfolgen. Daran kann man ablesen, wie sich die einzelnen Klassen technisch und preislich entwickelt haben. Außerdem hat man gewisse Eckwerte wie Geschwindigkeit, Preis und Stromverbrauch im Kopf (daher das Bauchgefühl). Wenn ATI nun die Namensgebung so zerwürfelt trifft es also nur die treuesten Anhänger und Early Adopters.

Für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind am Ende nur die Ausprägungen wie Preis, Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, Verkaufstalent und das alles kann man nur grob am Referenzdesign festmachen, da die Hersteller hoffentlich wieder eigene Modifikationen herausbringen.
 
@Tom2e
Ich bin auch einer, der definitiv für mehr VRAM plädiert, aber Sinn macht es nicht wirklich (an dieser Stelle). Mit 1GB ist man gut bedient. Kann die 2GB Version der HD5870 einen wirklichen Mehrnutzen garantieren? Nur von Fall zu Fall, unterm Strich aber nicht signifikant. Denn dort, wo die 2GB wirklich extreme Vorteile bringen, kommt man schnell in Regionen, wo die HD5870 dann einfach zu langsam ist. Also würden 2GB VRAM bei einer HD6870 (ist ja eigentlich ne HD6770, behalte das im Hinterkopf!) keinen Sinn machen, da die Karte für ein solches Szenario einfach zu langsam ist um wirklich einen effektiven Nutzen ziehen zu können. Klar ist das jetzt reine Spekulation meinerseits, was die HD6er angeht, jedoch zeigen das die HD5870 Karten. Es gibt Mittel und Wege einer Karte 2GB "aufzuzwignen" (sei es Texturmods oder ini Änderungen), das steht aber in keinem Verhältnis und eine GTX 460 mit 2GB ist ebenfalls absoluter Mumpiz, denn eine GTX 460 wird wohl langsamer sein als eine HD6870 (alias HD6770!). 2GB bei Mittelklasse macht einfach keinen Sinn, da sind wir in der Media Markt Sparte 9600GT mit 2GB VRAM (überspitzt dargestellt).
 
cyrezz schrieb:
@Tom2e
Warum sollte es von den Mainsteamkarten (oder Performance - je nach Sichtweise ;)) HD6850/HD6870 eine 2GB Version geben? Das macht dort keinen Sinn. Das wird wohl eher bei den HD6950/HD6970 ein Thema sein.

Zu 99% kommen auch Versionen mit 2GB - abseits von Spielen mit hochauflösenden Texturen werden sich auch 6-Display-Setups über mehr VRAM freuen ;).
 
ja und vor Weinachten steigen die Preise sowieso. Somit werden die HD69XX wohl erst im nächsten Jahr erschwinglich.
 
Jocotty schrieb:
Wie viel kostet denn dieser DP Hub?

Das ist eine gute Frage.

Das einzige was ich gefunden hab ist das hier: http://accessories.us.dell.com/sna/...x?c=us&l=en&s=dhs&cs=19&sku=330-9118#Overview

gorgos schrieb:
Naja oft ist die Umrechnung aber auch etwas besser als 1:1

Naja, hier gehts ja um die UVP. Da kann man wirklich fast immer von 1:1 ausgehen.

Um wie viel die Karten dann im Endeffekt verkauft werden, hängt von viele Faktoren ab. Eine gute Verfügbarkeit wär schon mal wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noman_
Ich habe mich da jetzt rein auf Spiele bezogen, dass es abseits dieses Weges noch andere Gründe dafür geben kann, wollte ich nicht ausschließen, lies dies jedoch unerwähnt. Rein aus der Spieleperformance gesehen machen 2GB VRAM bei einer solchen Geschwindigkeitsklasse (HD5850/HD6870/GTX460) absolut keinen Sinn.
 
Die Namensgebung ist mir eig egal da ich eh nach Benchmarks entscheide, die neue Namensgebung find ich aber trotzdem nicht ganz ok.

Vorweg: Ja ich habe verstanden dass die 68xx Mainstream und nicht Highend wie bei den 58xx sind.

Nur was ist mit den Usern die sich nicht ausreichend informieren? Selbst Schuld? Nicht ganz würd ich meinen.
Viele werden sich wohl grob an den Namen orientieren aber da ist 38xx<48xx<58xx>68xx eben verwirrend.


Ich hoffe es gibt dann keine Threads mit: " Habe 6870 gekauft aber spiel läuft (gleich/langsamer) als mit meiner HD5870"

Klar wer sich voher nicht informiert ist selbst Schuld aber AMD trägt hier wie ich finde mit ihren neuen Namen zur Schuld bei.
 
Dank dem starken Euro wird der Preis wohl nicht gleich sofort 1:1 sein. Ich denke 10-20 Euro weniger werden es sein und dann wird die 6870 bei guter Verfügbarkeit schnell unter 200 Euro fallen.
 
@mironicus:

"starker" Euro... Das meinst du nicht ernst oder? Sowohl der Dollar als auch der Euro sind zurzeit äusserst schwach :rolleyes:

200€ für eine HD6870 wären nach bisherigen Angaben auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
Ball_Lightning schrieb:

Der Hub hat aber nichts mit Multi Stream zu tun, gib noch ein paar andere:
http://www.displayport.org/consumer/?q=content/components#hubs
Allerdings sind die Auflösungen recht enttäuschent. Hoffentlich ist der Informationsfluss dazu allerdings besser als zu Anfangszeiten von Eyefinity.
 
@zwobot das kann es aber nicht sein, weil ich hab was gelesen das die neue Karten bis zu 17 ! Leitunge bedienen können und für 2560x1600 reichen schon 2 Leitunge.

isplayPort 1.2 (August 2009) mit 5,4 GHz Symbolrate:

* 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
* 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
* 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Zu diesem Bild hier.

Asus schreibt gross "Voltage Tweak - 50% faster". Gab es schon einmal eine Asus Top (Radeon), die mehr als 10% über dem Referenztakt lief? Die wollen doch nicht etwa behaupten, dass die HD6850 mit ihrem "Voltage Tweak" einer GTX 480 gefährlich werden kann?

@suessi22:

Ja, alles klar :p http://www.wallstreet-online.de/devisen/eur_chf/chart?inst_id=100790&market_id=19&spid=ws&edit=1&utr=1y&gb=&till_day=0&till_month=0&till_year=0&ct=line&ind1=&tr=1y&ind2=&log=0&bench=&redvol=0&gd1=0&gd1typ=exp&benchstr=&gd2=0&gd2typ=exp&grid=on
 
Zuletzt bearbeitet:
@suessi22:

Kindisch? Das Problem ist ja, dass der Euro genau so schwach ist wie der Dollar. Das wollte ich damit aufzeigen. Natürlich habe ich nichts gegen die von dir verlinkten Fakten einzuwenden. Weshalb auch?
 
@Jenergy

Also das verstehe ich nicht. Die Karten werden Importiert. Wir haben den Euro - der faktisch zum Dollar in den letzten Wochen zugelegt hat. Wir bekommen also die Hardware (solange sie aus Dollarraum kommt) billiger! So werden wir auch die 68.. Serie nicht 1:1 bekommen - sondern besser - meine Vorhersage ;)

CU
 
Jenergy schrieb:
Zu diesem Bild hier.

Asus schreibt gross "Voltage Tweak - 50% faster". Gab es schon einmal eine Asus Top (Radeon), die mehr als 10% über dem Referenztakt lief? Die wollen doch nicht etwa behaupten, dass die HD6850 mit ihrem "Voltage Tweak" einer GTX 480 gefährlich werden kann?

.....

Schonmal gelesen das da steht "up to 50% Faster" , mit spannungs erhöhung + overclocking (achtung! garantie verlust) kannste das evtl. erreichen.
 
Zurück
Oben