News Weitere Details zu Windows Phone 7

@ Straputsky

Hast Recht! Irgenwie müssten sie schon ein paar neue Killerfeatures einbauen damit MS einen wirklichen USP ("Als Alleinstellungsmerkmal (engl. unique selling proposition, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.") hat. Zumindest neueste technische Features wie Bluetooth 3.0 sollten doch nicht wirklich das Problem sein. Wenn alle Win Phone 7 Geräte das haben müssten, wären verdammt viele geniale Möglichkeiten da für Softwareentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idioten will ich sehen, die scih ein wm7 handy kaufen.... das ist ja ein knaller. die wm7 soap wird ja immer besser. ob da noch die einschränkung kommt, dass man das handy nur mit der rechten hand bedienen darf?
 
Naja man sollte bei sowas auch immer einen objektiveren Standpunkt annehmen. Zum Einen glaube ich einfach nicht das MS wirklich alles von diesen Sachen auch wirklich so umsetzt und zum Anderen sollte man hinterfragen, warum sie so etwas machen.

Was sind die Vorteile vom iPhone seit dem ersten Tag gegenüber Windows Mobile?
Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Unkompliziertheit. (so sehe ich das zumindest)

Wie erreicht man sowas?
Entweder man entwickelt, patcht, untersucht, entwickelt, patcht, etc. (so wie bisher) oder aber man macht es wie Apple, schließt das gesamte System, stabilisiert es und gibt nach und nach weitere geprüfte Funktionen frei.
Wenn ich eine umkomplizierte Steuerung haben möchte, muss alles irgendwie in einen Workflow passen, dass ist nun mal wiedersprüchlich zu Multitasking. Genauso wie Akkulaufzeit und Stabilität sich damit nicht so einfach vereinbaren lassen.

Als nächstes sollte man fragen was haben denn nun die anderen Betriebssysteme zu bieten?

Multitasking
Das iPhone hat noch kein Multitasking und bekommt demnächst nur ein pseudomultitasking, wo einfach nur bestimmte Schnittstellen im Hintergrund weiter arbeiten. Android unterstützt zwar richtiges Multitasking, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es instabil und akkufressend ist. Ganz zu schweigen von der Willkürlichkeit des Betriebssystems Apps zu beenden, in den Hintergrund zu legen oder einfach mal einen Neustart des gesamten Phones durchzuführen.

Speicherkarte
Welches Smartphone wird denn wohl noch ohne Speicherkarte daher kommen?!
Wie siehts bei Apple aus?
Der gesamte Speicher ist integriert und man kann sich darauf verlassen, dass mindestens 8GB Speicher zur Verfügung stehen.
Wie siehts bei Android aus?
Alle Apps werden im internen Speicher des Handys abegelegt, deshalb ist es egal ob nun eine Speicherkarte drinne ist oder nicht, jedoch ist man auf den internen Speicher (zwischen 256MB und 1GB) des Telefons begrenzt und kann ihn nicht auf "normalem" Weg erweitern. Hier würde ich mir wünschen, dass kein Unterschied zwischen internem und externem Speicher gemacht wird. Und es wäre mir dabei ziemlich egal, ob das Phone dann ohne Speicherkarte noch genutzt werden kann oder nicht.

Also orientiert sich MS an den anderen Herstellern, die die gleichen Probleme haben, nur sie anders lösen. Wichtig ist, dass MS von dem alten Winmobile wegkommt, denn das OS ist definitiv eine Zumutung. Ob der erste Schritt in die neue Richtung der Richtige ist - gerade jetzt wo soviel ausgereifte Konkurrenz den Markt überschwemmt - bezweifel ich jedoch. Aber das ist nun mal typisch MS, sie sind der größte Softwareproduzent der Welt, aber einfach nicht in der Lage simple Ideen vernünftig umzusetzen.
 
Was maulen heir alle rum?
In dem Text steht lediglich:

  • Phone wird mit Windows-LiveID verknüpft. Das ist absolut harmlos, den MS verlangt nichtmal eine Adresse
  • Programme kriegen bis zu einem Gig Speicher. Nachdem dieser physisch ab nicht vorhanden ist, lagert das OS teile aus. Nennt sich auch Auslagerungsdatei bzw. SWAP unter Linux. Das is nx böses!
  • Fürdie telefonweite Suche ist die eingebaute "Suchmaschine" als einzige zuständig. NIemand hat sich bis jetzt ein neues Programm zur lokalen Suche installiert. Außerdem reicht eine Suchmaschine aufm Handy. => Auch nicht böse!
  • Der Anbieter darf das Handy mit maximal 6 Programmen im Auslieferungszustad zumüllen, diese müssen Vollversionen sein. => Juhu endlich kein halbgaren Trials mehr aufm handy, die man nicht deinstallieren kann!
  • Insgesamt darf der Sepicherplattz dieser Anwendungen maximal 60MB betragen. Auch das ist im Sinne des Users, denn wenn ich mir ein Handy mit 32GB Speicher kaufe und dann wegen einem vorinstallierten Programm, dass ich vlt nicht brauche und sich auch nicht deinstallieren lässt Speicherplatz einbüße ist das eine Frechheit seitens des Herstellers!

So und wo bleibt die Einschränkung, die die user so sehr in Ihren Freiheiten beraupt?

Artikel schrieb:
Anwendungen, die auf Windows Phone 7 laufen, sollen nämlich nicht zwischen internem Speicher und Speicherkarten unterscheiden können, weshalb diese den erweiterten Speicher voraussetzten. Ohne eine zusätzliche Speicherkarte sei deshalb nur das Tätigen von Notrufen möglich.
Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch! (In der Quelle von der Quelle habe ich davon auch nix gefunden!)
Dieser Satz besagt lediglich, dass die ANWENDUNG nicht weiß ob die Dateien auf einem internen Speicher liegen oder auf der Speicherkarte.
Siehe Quelle:
Quelle schrieb:
Windows Phone 7 devices will use Microsoft Unified Storage System for user files, meaning applications will not be able to distinguish between files on internal storage and main memory.
Wobei ich zugeben muss, dass ich unter Main-Memory normalerweiße den Arbeitsspeicher verstehe. -.-

Im Übrigen stimme ich GrooveXT zu...

MfG, Thomas
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Vorgaben von Microsoft durchaus sinnvoll finde. Das eine Live-ID erstellt werden muss kann man MS auch nicht zum Vorwurf machen. Die anderen machen es ja auch nicht anders. Gleiches gilt auch für die Suche.

Ich bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt. MS könnte im übrigen mit seinen Xbox-Live Features und den dazugehörigen Spielen unheimlich punkten. Mal sehen was die davon alles umsetzen können und ob die sich nicht vielleicht doch noch für Multitasking entscheiden.

"Android unterstützt zwar richtiges Multitasking, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es instabil und akkufressend ist."

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist quatsch. Ich bin selber stolzer Besitzer eines Android Phones (HTC - Hero) und instabilitäten konnte ich bissher absolut nicht feststellen. Ich hab auch noch nichts davon gelesen. Natürlich kann es passieren, dass das Telefon etwas langsamer läuft wenn man einfach zu viele Apps gleichzeitig laufen lässt, aber das wars dann auch schon. Natürlich verbrauchen mehrere paralel laufende Anwendungen mehr Akku, aber ich finde das es auf jedenfall im Rahmen ist. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit mittels eines Taskkillers unerwünschte Programme zu beenden um so den Akku zu schonen.
 
Schade, mit jeder Meldung über Windows Phone 7 verschlechtert sich mein Eindruck... Android is the way to go!
 
GrooveXT schrieb:
Multitasking..... Android unterstützt zwar richtiges Multitasking, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es instabil und akkufressend ist. Ganz zu schweigen von der Willkürlichkeit des Betriebssystems Apps zu beenden, in den Hintergrund zu legen oder einfach mal einen Neustart des gesamten Phones durchzuführen.

tut mir leid, aber da muss ich dir wiedersprechen.
ich weiß nicht welches android OS du benutzt, aber ich muss sagen in android funktioniert multitasking hervorragengend, ohne irgendwie das OS zum absturtz zu bringen oder sonstiges. zum akkuverbrauch möchte ich sagen das es drauf ankommt welche apps man laufen hat.
Auserdem gibs ja nette task killer die einen das leben wirklich gewaltig erleichtern, akku sparen und die geschwindigkeit von android aufrecht halten.

ich möchte damit nicht android gut reden, nur sind das meine persönlichen erfahrungen (milestone mit 2.1) ;)

....Windows Phone 7 mit Microsofts Live-ID verknüpft werden. Diese soll nach dem ersten Start vom Nutzer erstellt oder eingegeben werden und ist vor allem für die Nutzung des Marktplatzes sowie der Synchronisation notwendig....

warum erinnert mich das bloß so an android? :freak:
 
ploenske schrieb:
"Android unterstützt zwar richtiges Multitasking, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es instabil und akkufressend ist."

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist quatsch. Ich bin selber stolzer Besitzer eines Android Phones (HTC - Hero) und instabilitäten konnte ich bissher absolut nicht feststellen. Ich hab auch noch nichts davon gelesen. Natürlich kann es passieren, dass das Telefon etwas langsamer läuft wenn man einfach zu viele Apps gleichzeitig laufen lässt, aber das wars dann auch schon. Natürlich verbrauchen mehrere paralel laufende Anwendungen mehr Akku, aber ich finde das es auf jedenfall im Rahmen ist. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit mittels eines Taskkillers unerwünschte Programme zu beenden um so den Akku zu schonen.


Ich kann dir nur Zustimmen. Ich habe zwar noch keins der "neuen Smartphones", aber konnte durchaus bei einem Freund beobachten, der ein HTC Desire besitzt. Das durch ein Android 2.1 App man ganz bequem die Möglichkeit hat. Alle laufenden Anwendungen sofort zu beenden. Zudem der Arbeitsspeicher stolze 567MB umfasst.


@ GrooveXT, welches Android Telefon benutzt du? Und in welcher Android Version?
 
ich dachte mal dass ich für meinen neuen auftrag für Win Mob 7 programmieren werde, aber wenn so ein scheiss rauskommt will ich erst garnicht daran denken ob ich mob 7 einsetzen werde... bei mir wird für den neuen Projekt also kein Win Mob 7 sein!

Muss jetzt meinen Kunden klar machen wieso! danke MS!!
 
Komm ich verkaufe dir ein Auto, damit kannst du zwar nur gerade aus fahren, aber es hat tolle Servolenkung.

Ich habe den Artikel nur überfolgen und eine Restriktion nach der anderen kam zum Vorschein.
Scheint zur Zeit Mode zu werden.

Cu
Lasyx
 
Lasyx schrieb:
Komm ich verkaufe dir ein Auto, damit kannst du zwar nur gerade aus fahren, aber es hat tolle Servolenkung.

Ich habe den Artikel nur überfolgen und eine Restriktion nach der anderen kam zum Vorschein.
Scheint zur Zeit Mode zu werden.

Cu
Lasyx

Dann lies den Artikel noch einmal und denk ein bisschen darüber nach, dann lies die kommentare hier UND dann denk nochmal drüber nach.


btT:

ein paar sachen finde ich gut und/oder sinnvoll, einzig das man kein Multitasking betreiben kann stört mich ein bisschen wobei mein jetztiges URALT Handy das auch nicht kann ... dh. mir fehlt es wohl nicht wirklich ...

greez
 
@Deathdrep: Ne danke. Meine Meinung ist gebildet. Dir muss sie ja nicht gefallen. Aber danke, dass du dich mit mir beschäftigt hast.

Cu
Lasyx
 
Naja solang es weiter das umgelabelte "Windows Phone Classic" gibt ists mir wurscht wie sie Windows Phone 7 kastrieren, es spricht eine völlig andere Zielgruppe der Klingelton- und Facebook-Generation an.
 
Zurück
Oben