Naja man sollte bei sowas auch immer einen objektiveren Standpunkt annehmen. Zum Einen glaube ich einfach nicht das MS wirklich alles von diesen Sachen auch wirklich so umsetzt und zum Anderen sollte man hinterfragen, warum sie so etwas machen.
Was sind die Vorteile vom iPhone seit dem ersten Tag gegenüber Windows Mobile?
Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Unkompliziertheit. (so sehe ich das zumindest)
Wie erreicht man sowas?
Entweder man entwickelt, patcht, untersucht, entwickelt, patcht, etc. (so wie bisher) oder aber man macht es wie Apple, schließt das gesamte System, stabilisiert es und gibt nach und nach weitere geprüfte Funktionen frei.
Wenn ich eine umkomplizierte Steuerung haben möchte, muss alles irgendwie in einen Workflow passen, dass ist nun mal wiedersprüchlich zu Multitasking. Genauso wie Akkulaufzeit und Stabilität sich damit nicht so einfach vereinbaren lassen.
Als nächstes sollte man fragen was haben denn nun die anderen Betriebssysteme zu bieten?
Multitasking
Das iPhone hat noch kein Multitasking und bekommt demnächst nur ein pseudomultitasking, wo einfach nur bestimmte Schnittstellen im Hintergrund weiter arbeiten. Android unterstützt zwar richtiges Multitasking, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es instabil und akkufressend ist. Ganz zu schweigen von der Willkürlichkeit des Betriebssystems Apps zu beenden, in den Hintergrund zu legen oder einfach mal einen Neustart des gesamten Phones durchzuführen.
Speicherkarte
Welches Smartphone wird denn wohl noch ohne Speicherkarte daher kommen?!
Wie siehts bei Apple aus?
Der gesamte Speicher ist integriert und man kann sich darauf verlassen, dass mindestens 8GB Speicher zur Verfügung stehen.
Wie siehts bei Android aus?
Alle Apps werden im internen Speicher des Handys abegelegt, deshalb ist es egal ob nun eine Speicherkarte drinne ist oder nicht, jedoch ist man auf den internen Speicher (zwischen 256MB und 1GB) des Telefons begrenzt und kann ihn nicht auf "normalem" Weg erweitern. Hier würde ich mir wünschen, dass kein Unterschied zwischen internem und externem Speicher gemacht wird. Und es wäre mir dabei ziemlich egal, ob das Phone dann ohne Speicherkarte noch genutzt werden kann oder nicht.
Also orientiert sich MS an den anderen Herstellern, die die gleichen Probleme haben, nur sie anders lösen. Wichtig ist, dass MS von dem alten Winmobile wegkommt, denn das OS ist definitiv eine Zumutung. Ob der erste Schritt in die neue Richtung der Richtige ist - gerade jetzt wo soviel ausgereifte Konkurrenz den Markt überschwemmt - bezweifel ich jedoch. Aber das ist nun mal typisch MS, sie sind der größte Softwareproduzent der Welt, aber einfach nicht in der Lage simple Ideen vernünftig umzusetzen.