News Weitere Details zum „Haswell-E“-Desktop-Paket

Ganzir schrieb:
Nun ich rechtfertige den Kauf von 64GB Ram ungefähr so: "Ich wollte 64GB RAM haben."
Wenn das nur 130 Euro Unterschied zu 32 GB sind, ist das vielleicht noch okay. Aber mehrere 100 Euro (aktuell kosten 32 GB immerhin rund 290 Euro) für RAM, der eh nie genutzt wird, auszugeben, ist doch irgendwie sinnlos. Ich habe es nicht geschafft, über 24 GB zu nutzen, selbst mit mehreren Encoding-Vorgängen gleichzeitig. Eigentlich komme ich meist nicht mal über 16 GB.

Aber zurück zum Thema: x264 kann bis zu 16 logische Kerne sinnvoll nutzen, ggf. sogar mehr, also sollte ein 8-Kern-Prozessor sinnvoll sein. Allerdings sollte man ggf. 2 Encodings gleichzeitig laufen lassen. x265 sollte auch mit einem Encoding alle Kerne voll auslasten können.

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Hab öfter gelesen,dass die Hersteller DDR4 kaum teuerer machen wollen,damit es von Anfang an gut weg geht

Das fände ich persönlich spitze, aber ich glaube es erst wenn ich es sehe und es würde mich dann sehr überraschen!

Wer aktuell mehr als 16gb Ram kauft, nutzt diesen auch sicher voll aus. Wenn nicht ist es natürlich völlig sinnlos. In Spielen werden 8-16gb die nächsten 2-4 Jahre locker ausreichen, garantiert. Darüber bringts gar nix.

Dann lieber in ein paar Jahren 32gb DDR5 Ram kaufen :)

Ein bisschen schade finde ich, dass selbst wenn jetzt ein 500€ 8-Kerner erscheint, das Ganze locker auf 800-1000€ hochgehen kann wegen Mainboard, Ram und Kühler (theoretisch). Naja was solls :).

Ich bin grob bereit. Aber ich zahle keine 1000€ für nen 6-Kerner. Da warte ich bis nä. Jahr auf nen sauberen 8-Kerner.

@Supermax2004

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Kühler für den derzeitigen Sockel 2011 auch problemlos auf den 2011-3 passen werden. Es ändert sich außer der Pinanordnung ja nix.

@ Magogan: Gut ich muss zugeben, dass ich mir die RAMs zum absoluten Tiefstpreis zugelegt habe.

Supermax2004 schrieb:
Wer aktuell mehr als 16gb Ram kauft, nutzt diesen auch sicher voll aus. Wenn nicht ist es natürlich völlig sinnlos. In Spielen werden 8-16gb die nächsten 2-4 Jahre locker ausreichen, garantiert. Darüber bringts gar nix.

Eben doch, selbst wenn es eine 32-Bit EXE ist und eigentlich gar nicht mehr als 2GB adressieren kann. Es bringt zwar keine FPS mehr, aber das das Spiel nicht so oft abstürzt, wie mit weniger RAM. Natürlich sind das Programmierer Fehler, aber Spiele sind heutzutage voll davon. Am leichtesten läßt sich das Phänomen mit Gothic 3 nachstellen. Da gibt es Truhen die unterschiedliche Belohnungen per Zufallsgenerator ausgeben. Also drückt man vor der Truhe F5 (schnellspeichern) und dann solange F9(schnellladen) bis was brauchbares kommt, oder eben das Spiel abstürzt (da es sehr viele Truhen in Gothic 3 gibt). :D

Ich finde es - wie schon angemerkt wurde - schade, dass keine native M.2-Unterstützung geplant ist. Ansonsten bin ich mit dem Chipsatz - im Vergleich zum Vorgänger - sehr zufrieden.

Kaufen werde ich es mir aber wohl so und so nicht. :evillol:

für mich ist das seit Jahren der erste wahre Grund von meinem i7 920 System umzusteigen! wenn die Preise OKAY sind schlage ich zu! Hoffe es kommen auch Mainboards mit PCI (Elite Pro soll weiter benutzt werden :p ) Steckplätzen raus :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner abschaltet hast Du das Maximum erreicht. Wie bei allen anderen Inteln. Der absolute Wert ist völlig Wumpe, denn es gibt kein Programm das diesen richtig anzeigt.

Ja das weis ich schon, so weit bin ich hier im Forum auch schon gekommen.

Aber es müsste doch einen Richtwert geben wo man sich dran orientieren kann / könnte, wie es ihn bei Grafikkarten teilweise auch gibt.

etwa 100°
Wie praktisch alle Intel-Prozessoren seite dem C2D (und alle aktuellen Grafikkarten).

Das sind wieviel Jahre?

Ich meine .... was willst Du erreichen wenn ich fragen darf? Bzw. was bringt Dir dieser Wert, wo er doch vom "Programmhersteller" eingetragen wird, und nicht von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Bilder.

Wie gesagt als Richtwert.
Wenn ich so an die 85 Grad kommen werde weiss ich das ich mir nen anderen Kühler besorgen muss / sollte / möchte.

Gruss, Markus

Und allen hier ein frohes Fest.

Dann stell Deine Software auf Distance to tjmax, und mach das bei 20°
Dann ist es völlig egal welche absolute (erwürfelte) Temperatur angezeigt wird. Genau darauf will ich doch hinaus.
Es ist umsonst Temperaturen hinterherzurennen die ausgedacht sind.
Distance to tjmax stimmt immer und man muss nicht 100 Leute auf der Straße Fragen welche Temperatur denn jetzt die richtige ist :-)

Danke HisN, werde ich dann so machen.

Cool :-)

Zurück
Oben