News Weitere Details zur AMD-„Bulldozer“-Performance?

Deswegen ist das Performance/Kern - Rating ebenso wichtig

Kann man schon sagen, wie diese Module und Integer-Kerner dann bei 1-2 Kernsoftware arbeiten?
Also ich meine sind 2 benutzte Integer-Kerne in einem Modul genauso schnell wie, wenn je ein Int-Kern auf zwei Modulen arbeitet?

Wenn die Leistung pro Int-Kern bei nur halbgenutzten Modulen steigern würde, könnte doch auch die Performance für 1-2 Core-Anwendungen steigen.

EDIT:
Ich meine das jetzt erstmal unabhängig von einem Turbo, der vielleicht halbgenutzte Module hochtaktet.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längeren überlegen halte ich die 50 % doch für ein wenig hochgegriffen.

Gab es den überhaupt in der Vergangenheit solche großen sprünge im bezug auf die Vorgängerversion?
Selbst intel hatte mit dem C2D gegen nen Pentium D "nur" 40 % geschafft.

Edit. Da fällt mir ein das der Pheneom 2 auch schon recht alt ist, es liegen also schon einige Jahre entwicklung dazwischen....

Wenn AMD so ne CPu hätte, warum macht sie dann nicht bisschen Werbung bzw. verteilt Samples?

Ich weiß nicht was man davon halten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
btw: Die Folie ist dennoch zu 100% ein FAKE!!!!!!! Sockel 1156 hat kein AES!

Wie kann man bitte so rumschrein wenn man keine Ahnung hat? Natürlich haben auch CPUs auf dem Sockel 1156 AES. Nicht alle, aber das schreibt AMD ja auch nicht. Aber hinter der "Intel 2010"-Plattform stecken nur die Clarkdale, keine Lynnfield, denn die waren schon 2009er Modelle. Und die Core i5-650 & Co haben alle AES, schau mal die mehr als ein Jahr alten Tests an: https://www.computerbase.de/2010-01...-core-i5-661/6/#abschnitt_aesverschluesselung

Und was waren jetzt nochmal die anderen Argumente für Fake außer Unwissenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurij schrieb:
Hmm, ich gebe ehrlich zu, das ich ein AMD-Fan bin, aber irgendwie, ich weiß nicht, wenn man sich die erste Folie anschaut, ist diese nicht so besonders positiv zu sehen.
50% mehr Leistung bei doppelt so vielen Kernen ist eigneltich keine Kunst meiner Meinung nach. Aber lassen wir uns überraschen =)
Beziehen sich die 8 Cores auf 8 Bulldozer-Module oder auf 4 Module ?

:hammer_alt: lernt es endlich

dass der 4 modul BD kein 8kerner ist, auch wenn dieser als 8 kerner vermarktet wird. es ist ne cpu die 8 threads bearbeitet.. das macht im übrigen der I7 950 auch.. nur machen es beide cpus auf verschiedenen wegen. was besser ist wird man bald sehen.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn. AMD hatte schon oft feine Konzepte, die dann aber wenig Softwareunterstützung fanden. Man erinnere sich z.B. an den alten K6-2 mit 3DNow.

Stimmt. Man tut im Desktopbereich auch wenig dagegen. Dabei wäre es doch für AMD kein Problem ein paar Entwickler dran zu setzen. An vieles kommt man natürlich nicht ran, aber ein Anfang wäre es zumindest schon mal wenn man ein kleines Portal (heute heißt das App-Store ;)) aufbaut in dem optimierte Versionen verbreiteter OpenSource-Programme zentral bereit gestellt werden. Angefangen bei Browsern (Swiftfox ist z.B. runde 50% schneller im Sunspider als der unoptimierte Firefox) bis hin zu Videoencodern (x264 findet man heute in jedem Benchmark), es hat ja schon seinen Grund warum viele auf Gentoo schwören. Der normale Windows-Anwender hat diese Möglichkeiten leider nicht.
 
Marius schrieb:
AMD Pfeift aus dem allerletzten Loch.
S1155 = Midrange Serie
Das schnelle Zeugs kommt erst.
Preis hin oder her... wer Speed will oder braucht kommt an Intel nicht vorbei.

Wenn ich mir dein System anschaue, scheinst du ja zumindest trotz Intel Prozessor keinen Speed zu benötigen.:evillol:

ATI Soldat schrieb:
Keine Angaben zur Singlethread Leistungsteigerung und nur die zählt und da sind es garantiert keine 50%. AMD hinkt wohl auch weiterhin Intel hinterher.

Schon mal daran gedacht, dass BD eine quasi komplett neue Architektur mit revolutionärem Chipdesign darstellt?

Wie willst du da jetzt schon das Performanceverhältnis zur Intel Konkurrenz einschätzen? Ich kann es zumindest noch nicht!

PS. Schade, dass das Niveau ein ums andere Mal von immer den gleichen Boardies heruntergezogen wird, wenns um AMD Prozessoren geht.
Mehr als bloße Phrasen kommt leider von besagten Boardies nicht.
 
Wegen mir kann Bulldozer auch dreimal so schnell sein. Ich kauf das, was da ist wenn ich es brauche und das ist nunmal SB.
Die Leistung wird sicher auch noch das nächste Jahr überstehen. Wäre Bulldozer eher gewesen, hätte ich vermutlich AMD drin sitzen.
 
Meine Güte, eine nahezu verdoppelte Renderingperformance. Da steckt der BD beim Max- und beim C4D-test den 6 Kern Sandy ja mal so eben in die Tasche! Und auch im Serverbereich ist die Fließkommaperformance die halbe Miete! Sehr cool, sehr lecker, ich freu mich drauf!
 
@ VOlker Die anderen Argumente sind, das keine i7 AES besitzt, wie es in der Spalte heißt. Den dort ist expliziet von i7 und Quad-Core die Rede. Den alle Lynnfield und Bloomfield haben kein AES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 8 kerne oder nicht, wenn ich mir eine CPU kaufe, überlege ich, für was werde ich die einsetzen, bzw wieviel Leistung brauch ich, und wieviel kostet die/ will ich ausgeben .

Wenn muss man Preisklassen vergleichen, die gibts aber noch nicht.

Und ich finde es auch einen fairen Vergleich wenn man zum Beispiel einen Athlon II x4 mit einem kA core i3-540 vergleicht, die kosten nämlich fast das gleiche und haben fast gleiche Performance (ich brauch jetzt keine Benchmark links, das ist nur ein BSP ^^), und einen Otto-Normalverbraucher, würde da keinen unterschied sehen, würden Werbungen, den Leuten nicht irwelche sinnlosen Schlagwörter entgegenwerfen.
 
Llano und Bulldozer werden egal was Intel macht bestimmt die interressantesten CPUs 2011 mfg :)
 
Wieviel Threads oder Kerne eine CPU hat, ist mittlerweile hinfällig. Die Leistung ist die, die am Ende zählt, aber beinahe noch wichtiger, wie man dahin kommt. Ausgehend davon, dass CPU Weiterentwicklungen in aller Regel eine Steigerung zur Vorgängergeneration in Höhe von 20-50% haben, ist Bulldozer kein Überflieger.

Man wird einwenden, dass man das doch gar nicht wissen könne, weil AMD und supertoll und sowieso. Einspruch. Die Statistik sagt es. Nennt mir eine Entwicklung, die mal eben 100-200% über den Daumen schneller ist, mal abgesehen von der Kernvervielfältigung in speziellen Multithreadedszenarien.

Intel hat Sandy Bridge nicht umsonst in dieser Preis- und Leistungsklasse angesiedelt. Es ist ein Mittelklasseprozessor zum Schnäppchenpreis, was darauf schließen lässt, dass Intel sehr wohl ahnt, dass Bulldozer schnell, aber kein Überflieger wird. AMD nimmt man so das Heft aus der Hand, seine Preise frei zu entscheiden und auch das Drumherum, also Positionierung und Anspruch. Im Marktgeschehen ist es AMD unmöglich, für gleiche Leistung gleiches Geld zu verlangen. Dazu hat AMD schlichtweg nicht das Image.

Vor sich her treiben könnte man das nennen. Zum einen wird Intel nach Launch des Bulldozers AMD wieder die Show stehlen und seine High-End Plattform präsentieren, zu anderen kann man über Preissenkungen und Taktsteigerungen jederzeit Bulldozer kontern, sofern dieser unerwartet schnell ist. Die 2xxx Serie ist enorm taktfreudig und dürfte spielend mit bis zu 4Ghz produzierbar sein.

Wichtiger aber als die Leistung wird sein, wie Bulldozer skaliert, wieviel Strom er zieht, wie teuer er wird, wie der Turbo zündet oder die Mainboards funktionieren. Intel hat es geschafft, seine Plattform stromsparend, schnell und günstig zu machen. Patzt AMD auch nur bei einer einzigen dieser Eigenschaften, haftet Bulldozer unweigerlich das Verliererimage an. Niemand erwartet ernsthaft, dass AMD an Intel vorbei zieht, aber nicht viele Käufer, abgesehen von den extremen Fanboys, die sogar Notebooks mit AMD Prozessor kaufen, werden sich für eine deutlich schlechtere Plattform entscheiden. 10-20% langsamer oder ein paar Watt mehr im idle? Das wird niemanden vom Kauf abhalten.

Wenn AMD es schafft, dass Bulldozer besser skaliert, schneller und sparsamer ist als die hauseigenen Sechskerner, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit groß. Schafft man den Anschluss zu Intel hingegen nur mit Kompromissen, so wie es AMD derzeit mit Nvidia ergeht, wo man dem Tempo der 500er Karten nur mit massiv angehobener Stromaufnahme der sehr guten 5000er Serie kontern konnte, wird es eng. Dafür hat AMD einfach zu wenig Klang, als dass man vom eigenen Namen leben könnte.
 
frage mich, wie es diese türkische seite schafft an diese informationen zu kommen...

btt: vom ding her wird der bulldozer dann wohl seinem namen gerecht: er ist da um andere sachen platt zu machen :D
 
XRJPK schrieb:
@ VOlker Die anderen Argumente sind, das keine i7 AES besitzt, wie es in der Spalte heißt. Den dort ist expliziet von i7 und Quad-Core die Rede. Den alle Lynnfield und Bloomfield haben kein AES.

Doch die 6-Kern Modelle auf Westmere Design. Einfach mal die klappe halten , wenn man keine Ahnung hat. ;)
 
Das sind bei AMD die gleichen Leute, die aus nem Athlon II X4 650 einen Phenom II X4 840 machen. Denkt da einer, die kennen sich mit den Modellnummern der Konkurrenz aus? :D
Das schafft ja Intel nichtmal selbst, die in ihren eigenen Dokumente Fehler über die Modellnummern bis der Arzt kommt drin haben. Also wenn das das beste Argument ist, bin ich natürlich sofort erschlagen. Ich könnte mal son best of offiziellen PDF-Müll der Hersteller machen fällt mir da ein ;)

Aber he, es sind Gerüchte, also nehmt sie so oder so hin. Jedem sein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni: du bist jetzt hier der Held vom Erdbeerfeld...

nur weil du um eine kleine information reicher warst, gibt dir hier noch lange niemand das recht so unhöflich zu sein.

btt: ich glaube diese donanimhaber (döner wie auch immer) mutiert hier zum wikileaks der hardwarebranche ...
 
Floletni schrieb:
Doch die 6-Kern Modelle auf Westmere Design. Einfach mal die klappe halten , wenn man keine Ahnung hat. ;)

Richtig, den die 6-Core sind Gulftown -.-
Edit: Zudem ist in der Folie explizit von Quad-Core die rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wie kann man bitte so rumschrein wenn man keine Ahnung hat? Natürlich haben auch CPUs auf dem Sockel 1156 AES. Nicht alle, aber das schreibt AMD ja auch nicht. Aber hinter der "Intel 2010"-Plattform stecken nur die Clarkdale, keine Lynnfield, denn die waren schon 2009er Modelle. Und die Core i5-650 & Co haben alle AES, schau mal die mehr als ein Jahr alten Tests an: https://www.computerbase.de/2010-01...-core-i5-661/6/#abschnitt_aesverschluesselung

Wir gehen die Folie gemeinsam durch und betrachten die Spalte "Intel 2010 Desktop":
Dort wird von einem "i7 Quad-Core" mit "AES" für "Sockel 1156" gesprochen. Richtig? Auf welche CPU trifft das zu?
 
Zurück
Oben