F4naTy schrieb:
@Nanoworks ich habe niemanden direkt angesprochen, warum du gerade so einen aggresiven Ton ansetzt verstehe ich gerade nicht.
Du solltest dir den Post nochmal genau durchlesen, den ich von dir gequoted habe. Mit dem agressiven Ton bist ja wohl du in den Thread gekommen. Auch am Ende dieses Postes schwingt bei dir ein beleidigender Unterton (Kinder) mit und zwischen den Zeilen beleidigst du damit mich ("warum gerade du dich aufregst"). Tu bitte nicht so naiv. Wer austeilt und so über andere schimpft, der sollte auch einstecken können.
F4naTy schrieb:
Lars_SHG hat das schon ganz gut gesagt,das Referenzdesign ist um längen besser als dieser Gehäuselufterhitzer.Nanoworks du meinst deine pcs ist "sehr kühl und sehr leise"- bestimmt unter Last 80 Grad und 40db , für mich sind 45Grad kühl und leise ist nur eine Passiv Waku
.
Ebenso habe ich nichts gesagt , dass eine Verbindung der Kühlleistung mit der billigen Plastikverarbeitung aufkommen lässt.Dieser Kühler ist doch nur da um den Gewinn weiter zusteigern.
Das Referenzdesign ist
GANZ SICHER NICHT um Längen besser. Das Referenzdesign hat einen Radiallüfter und damit gehen die Grafikkartenhersteller auf Nummer sicher, denn dieses Design hält die Karte auch bei superschlecht belüfteten Gehäusen kühl. Die Kühlleistung von Radiallüftern ist aber insgesamt für den Arsch auf deutsch gesagt. Sie sind vor allen Dingen sehr laut, weil sie aufgrund ihrer geringen Größe viel höher drehen müssen. Bei einem Radiallüfter wird die Luft durch das komplette Innenleben der Karte gepustet und am Ende aus dem Gehäuse ausgeführt.
Die PowerColor nutzt einen Axiallüfter, so wie
100% aller kühlen und leisen Grafikkarten. Auch manuell montierbare Kühler verwenden alle diese Lüfter, sofern sie nicht passiv arbeiten. Das hat einen Grund. Diese Lüfter haben einen deutlich größeren Durchmesser und schaffen deutlich mehr Luft ab und das bei niedrigeren Drehzahlen. Sie sind leiser und kühler. Ja, sie transportieren die Luft nicht sofort aus dem Gehäuse, aber das ist auch überhaupt kein Problem, sofern man ein gescheites Gehäuse nutzt. Ich habe einen BeQuiet Silentwings Lüfter an der Gehäusewand auf Höhe der Grafikkarte. Der saugt die ganze heiße Luft sofort raus. Ich hab super Temperaturen (maximal 65°C) und der Lüfter muss nie richtig aufdrehen. Auf deine 45°C kann ich gerne verzichten, denn mir ist eine Wasserkühlung sowohl den Aufwand, als auch da Geld nicht wert.
Ich hatte selber eine HD5870 im Referenzdesign und habe jetzt eine mit PowerColor PCS+ Design. Die PowerColor ist schneller (da übertaktet), deutlich leiser und deutlich kühler. Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass so ein Referenz-Radialdesing leiser und kühler arbeitet als ein gutes Axialdesign, dann hast du schlichtweg keine Ahnung. Ich werde mir nie wieder eine Grafikkarte mit Radiallüfter kaufen, so viel ist sicher. Auch nicht um einen neuen Kühler zu montieren. Das habe ich ein paar mal gemacht und es ist das Geld einfach nicht wert: Man zahl viel Aufpreis für eine Menge Metall und am Ende des Tages hätte man das ganze mit leisem Kühler bei einem Hersteller mit Eigendesign ähnlich performant aber deutlich billiger bekommen. Ich hab mir abgewöhnt unnötig teure "Edelhardware" zu kaufen, dass ist für mich einfach nur Geldverschwendung, denn auf dem Bildschirm kommt davon nix an.
F4naTy schrieb:
Die Hersteller sollen einfach diese billigen Plastikabdeckungen mit den Lüftern weglassen und einfach 2 normale 120mm lüfter beilegen. Kostet am ende bestimmt weniger , bringt mehr , nur kaufen das die Kinder nichtmehr, weil da keine blink blink MasterSlayer69 Bild drauf ist.
Das ist meine persönliche Meinung. wenn zu OT dann löschts plz
Das ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir ist es wie gesagt total egal, wie meine Hardware aussieht. Ich kaufe mir sie wegen der (Preis-)Leistung und nicht wegen der Optik. Wenn meine gesamtes Gehäuse innen pink wäre, es wäre mir sowas von egal solange die Performance stimmt.