Kennt irgendjemand hier "neues!" (3sat, kommt Samstags)?
Die meisten vermutlich nicht, denn sonst wüssten sie, dass sich diese Sendung zumindest in einem gewissen Umfang mit PC-/Konsolenspielen beschäftigt und das ganze - huch - auch noch öffentlich-rechtlich!
Und schon seit Jahren.
Einen Vergleich zwischen 3sat und RTL2 ziehe ich hier nicht, denn
das gäbe ein Massaker.
xxenox schrieb:
Die ganze Geschichte regt eher dazu an mal zu hinterfragen wie ein öffentlicher sender (absichtlich) Beiträge ausstrahlen kann/darf die was ein vorurteil stärken/aufbauen gegen eine ganze Gruppe (man bedenkt das es sich hierbei um die nächste generation handelt also genau so auch Ihre eigenen Kinder als "potentieller Killer" bezeichnen bzw nicht an ihre eigene Erziehung glauben - denn wer halbwegs "richtig" im leben steht den werden solche Spiele nicht zur gefahr)?!?
Das schlimmste ist ja, das diese Magazine (Frontal21, Panorama, etc.) investigativer Journalismus sein sollen (und das sind sie zum Teil auch) und ihre Arbeit eigentlich journalistisch hochwert machen sollten/müssen.
Manche kennen ja wahrscheinlich die üblichen Inhalte dieser Sendungen, es ist durchaus wichtig, dass diese existieren. Aber wenn ich die Vorgehensweise dieser Magazine bei Thema Computerspiele betrachte und dann auf deren andere Arbeitsbereiche (Korruption usw.) übertrage, wird mir ganz übel.
Das ganze wirkt irgendwie, als müsse man irgenwelche Lücken mit Sendematerial füllen oder gewisse Denkweisen fördern, um es vorsichtig auszudrücken.
Dennoch bin der Meinung, dass "die" aus sozialen/kulturellen/publizistischen Gründen nicht mehr lange so weitermachen können. Die Reaktionen der gesamten Communitiy und der Verbände der Spieler und der Industrie werden immer heftiger, das ganze läuft sich langsam heiß.
Ich warte eigentlich darauf, dass irgendwann Publisher anfangen werden mit so netten Dingen wie Gegendarstellungen bei derartigen Hetzbeiträgen wie kürzlich bei Panorama. Das wäre mal ein Zeichen.