News Weiterer TV-Beitrag zu „Killerspielen“ steht an

In dieser wird herausgestellt, dass es in dem Beitrag nicht darum ging, Computerspiele generell zu verunglimpfen oder „Call of Duty“-Spieler als Rechtsextreme abzustempeln. Zudem habe man stets darauf hingewiesen, dass einige der gezeigten Szenen nicht in der Verkaufsversion vorhanden seien, sondern über das Internet bezogen werden können (Hot Coffee Mod für „GTA: San Andreas“; nationalsozialistische Symbole für „Call of Duty“).

Manchmal frage ich mich echt was wir deutschen überhaupt noch dürfen. In den USA würde wegen so einem Mod nie eine dermaßene Aufregung enstehen wie hier in Deutschland. Mal eine Frage wo ist bitte der Unterschied ob ein deutscher mit so einem Mod zockt oder ob es irgendein Ausländer macht?

Man muss sich nur mal die Preise für Computerspiele angucken. Mittlerweile zahlt man gute 40-50€ mit 2 Add-Ons noch dazu ist man locker auf 100€. Bei diesen Preisen darf ich als Kunde ja auch originale Symbole bzw. ein realistisches Spiel verlangen und nicht solche Fantasiesymbole.

Ansonsten sollte man gleich noch sämtliche Kriegsfilme und Dokumentationen die das Thema 2 Weltkrieg haben und wo nationalsozialistische Symbole auftauchen gleich mitverbieten oder durch Fantasiesymbole ersetzen.

Stalin bzw. die Sowjetunion haben während des 2 Weltkrieges auch massiv verbrechen begannen also dürften Sowjetfahnen in Kriegsspielen eigentlich auch nicht mehr gezeigt werden.


Der 2 Weltkrieg ist jetzt seit über 60 Jahren Vergangenheit und in den eigenen 4 Wänden sollten die Leute doch selber entscheiden dürfen ob sie jetzt ein Spiel mit diesen Symbolen oder ohne diese Symbole spielen wollen.

gruß
Lumi25
 
Und nur, weil die Nachrichten bei RTL2 meist nur Boulevardmäßig sind, sagt das noch nichts über den ganzen Sender und demzufolge auch über alle Sendungen aus.
Der Prinz von Bel Air kam damals, war das etwa auch Bildzeitungsniveau? o_O

Welt der Wunder und Galileo sind imho 2 richtig gute Sendungen, die, aufgrund der Länge der einzelnen Beiträge, natürlich nur oberflächlich ankratzen können und ja, natürlich sind manche Themen einfach nur albern, aber sollte es um heikle Themen gehen, wird meist objektiv entschieden und ich hoffe, dass der Beitrag am 4.3 diese meine Meinung unterstützt.

Die wahren Gründe für Amokläufe werden aller Vorraussicht nach eh nicht genannt, weil dies schon wieder ein komplett anderes Thema ist, es wird wohl nur gezeigt, dass Gaming kein Grund oder Auslöser für einen Amoklauf ist, weil es soviele Menschen in Deutschland tun und wenn von denen dann mal 0,0001% einen Amoklauf begehen, kann man die Tatsache, dass dann meinetwegen 1 Million anderer Menschen auch dieses Game gezockt haben und nicht ausgerastet sind, einbeziehen und demnach diesen "Grund" für amokläufe ausradieren.
 
Lol...du Debatte ist so für'n A*sch...

Ich frag mich was sich die Leute vor 70Jahren für derbe Games oder DVDs reingezogen haben um die Aktionen von 1933 bis 1945 zu entschuldigen.

Von den ganzen Folterungen im Mittelalter mal ganz zu schweigen.

Das ist ganz einfach die Angst vor dem Unbekanten und vor allem was Sie nicht kontrollieren können.
 
Wollen wir mal hoffen das rtl 2 die ganze sache neutral angeht und nicht nur die meinung von irgendwelchen verhaltensforschen oder anderen zerstreuten profs hinzuzieht! Denn die andere seite sind die gamer quasi wir und wir laufen nun mal nicht amok wenn wir nen paar stunden in der woche zocken! Ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht für mich ist es als wenn ich ein tor schiessen würde! na ja wollen wir ma gucken was rtl2 da gemacht hat!

Denke mal wir hören uns sonntag abend wieda!
 
hehe da musst ich mal eben lachen :D
 
Es sind ja nicht nur Hundertausende CS Spieler sondern Millionen wenn man noch BF, CoD etc. dazu zählt. Keiner derer dreht durch. Da gibt es nun nur einen davon und schon sind wir alle schlafende Killer und gefährdet???
Sollte man dann nicht auch Autos, Messer und Streichhölzer verbieten ?

Schon schade das Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben, darüber Urteilen wollen.
 
denke nicht das rtl die sache neutral angeht,
sie wird die sache aus sicht der spieleindustrie sehen.



gruß serge
 
@42

Nur mal so zur Info..
Wegen diesem "Hot Cofé" Mod wurde GTA: San Andreas in den Staaten verboten, wenn ich mich richtig erinnere.
UND DAS WAR EINE VERDAMMT GROßE SACHE IN DEN STAATEN! So wie "Nipplegate" ^^
Von daher würde ich nicht sagen "Bei den Ami's, ist das überhaupt kein Problem...".
Ich glaube auch, dass es mal irgendwas mit Oblivion gab, da es einen Mod gibt,
der die "Damen" im Spiel entkleidet.. ^^

Bei denen ist Gewalt an der Tagesordung, aber "Freizügigkeit" ist das schlimmste was es gibt.
Es hat auch seine Vorteile hier in Deutschland zu leben.
Immerhin wissen hier z.B. die meisten, dass Adolf Hitler Tot ist. ( XD )

Naja, wem es denn gefällt..
Ihr könnt auch gerne nach Amerika in irgendso eine Ghettosiedlung ziehen und euch von ein paar Straßengangs zu Matsch prügeln lassen.
Die Ami's nehmen das recht locker. Ist doch schön, nicht?

[Cool ist ja auch, dass du Menschen erschießen darfst, wenn sie sich auf deinem Grundstück befinden und du dich "bedroht" fühlst.
Aber leider nicht in jedem Bundesstaat :*( ]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Killerspiele" vs. Killer:

Bei einem Wohnungsbrand ist es in der Wohnung warm. Wenn es in der Wohnung warm ist, heißt dies aber nicht, dass die Wohnung brennt!

Wohnungsbrand = Amoklauf
warme Wohnung = spielen eines "Killerspiels"

Ich hoffe das in der Sendung endlich dieses Verhältnis, das nur in EINE Richtung gilt, klargestellt wird.

Wie heißt es doch so schön? "Denn die Hoffnung stirb zu letzt!"
 
Full Ack @ Vista Ready

noch eine kleine Erweiterung: Ist doch egal, welche Symbole verwendet werden?! Das hat nun wirklich 0 mit dem Spielverlauf zu tun. Da finde ich es richtig, dass diese nicht gezeigt werden. Nur schon, um zu verhindern, dass sich gewisse Leute daran aufgeilen können....


@Topic:

Ich denke, die Meinungen hier sind gröstenteils genauso belanglos wie Panorama oder Frontal Sendungen.

Was ich bei WdW und änlichen Sendungen bei RTL2 gesehen habe, war eigentlich immer neutral (+/-). Jedoch stimmt es auch, dass Vieles nur oberflächlich behandelt wird. Naja, die Sendungen dauern ja auch nicht 3 Stunden...
Daher finde ich die Idee von RTL2 sicher gut und denke, dass sie sich ziemlich genau zwischen der Panorama- und der Spielermeinung platziert.


Gruss
CF77
 
Its pritty nice, die sendung werde ich mir anschauen, welt der wunder berichtet eigentlich immer objektiv!
 
CadillacFan77 schrieb:
noch eine kleine Erweiterung: Ist doch egal, welche Symbole verwendet werden?! Das hat nun wirklich 0 mit dem Spielverlauf zu tun.

Da hast du schon recht, dass es den Spielverlauf nicht beeinflusst, ich kann auch drauf verzichten! Aber wieso wird mit zweierlei Maß gemessen? In Filmen etc ist es doch auch kein Problem, da meckert keiner! Dadurch dass man das alles zensiert, macht man die ganze Sache nicht ungeschehen! Es gehört nun mal zu unserer Vergangenheit - ob wir wollen oder nicht!

Hier mal 2 ,wie ich finde, passende Zitate von Beckstein und Merkel:

Günter Beckstein schrieb:
Es ist eine Gefahr für unsere Freiheitsrechte, wenn man aus Angst vor möglicher Gewalt Zensur übt. Das bedroht unsere Meinungsfreiheit.

Angela Merkel schrieb:
Selbstzensur aus Angst ist nicht erträglich

Schon komisch, dass das scheinbar nicht für alles gleich gilt! :rolleyes:



Bleibt zu hoffen, dass der RTLII Bericht wirklich gut wird, vielleicht folgen dann ja noch die ein oder andere objektive Reportage!
 
Schön, dass Welt der Wunder einen differenzierten Weg in der Berichterstattung gehen möchte. Die ganze Killerspieldebatte ist sowas von lächerlich. Diejenigen die austicken wurden gemobbt bis zum geht nicht mehr und letzten Endes ist das Opfer zum Täter geworden. Unsere Urgroßeltern und Großeltern haben Millionen von Menschen niedergemetzelt ohne ein "Killerspiel" je gesehen zu haben - sowas sollte auch mal erwähnt werden!
 
Ich bin auch schon sehr darauf gespannt. Viel schlimmer als das kanns ja eigentlich nicht mehr werden.
Übrigens ist diese Reportage nicht von RTL2 sondern von Welt der Wunder, das ist eine eigene Redaktion, RTL2 selbst hat da nur sehr wenig seine Finger im Spiel. ;)
 
Wenn die, gemeint sind die miesen Reporter und Redakteure, schon "Killerspiele" titulieren, dann sollten die bitte auch eines nehmen das diesen Namen verdient:
Hitman !

Das die USA OHNE einen echten Grund Staaten überfallen "kann/darf" .. DARÜBER SOLLTEN WIR UNS MAL GEDANKEN MACHEN!

Unsere Politiker stecken mit ihren Köpfen SO TIEF IM ARSCH der Amerikaner, die können glatt das Licht am Ende sehen.

Und diese Ablenkungsmanöver, mit dieser UNSÄGLICHEN Diskussion über "Computerspiele" mit fragwürdigem Charakter, lenkt nur davon ab das die Politik in Sachen Familienunterstützung KLÄGLICH VERSAGT HAT.
Anstatt Familien zu unterstützen, werde diese schlimmer geschröpft als diejenigen die es haben. Ist doch kein Wunder das sich heutzutage die Eltern nicht kümmern können, die müssen "meist" beide für den Staat arbeiten gehen (lt. Statistiken bis ca. Juli, danach hat man angeblich seine Steuerschuld für das lfd. Jahr erledigt).

Wenn ich diese feixten Politiker-Fratzen im TV oder in der Zeitung sehe, kann ich garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
 
@Topic:
Der RTL2-Beitrag (Welt der Wunder) scheint, vom Papier her, eine Contra-Verbotshaltung einzunehmen
oder zumindest verständnisvoller mit den Thema umzugehen.
Aber; erst mal abwarten und nicht zu viel erwarten.
 
Wird bestimmt ein guter Bericht (Inhaltlich), aber die generelle Aufmachung von RTL2 und auch das reißerische von Welt der Wunder (dort löst fast alles Begeisterungsstürme aus) machen das in den Augen der Spielekritiker warscheinlich wieder unglaubwürdig.
So ein bericht sollte von der ARD- oder ZDF-Gruppe gesendet werden. Dann wirkt es auch auf Unwissende Nicht-Spieler glaubwürdig...
 
die meisten Killerspiele sind nicht wirklich realistisch und brutal hart,
aber in SOF2 einem FOE den halben oder viertel Kopf wegschiessen aus dem dann Blut und Gibs spritzen, oder mit dem Messer nachher dem Leichnahm eine Hand abschneiden, da kann einem schon leicht übel werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann jemand gleich in die Realität umsetzten will. Trotzdem, die Kills mit dem Messer sind die besten, von hinten anschleichen und *ratsch*.
 
@ The Grinch

Ich stimme dir völlig zu !

Ich denke auch, dass gewisse Themen dem Volk "zum Fraß" vorgewurfen werden um von den eigentlich wichtigeren Themen abzulenken.

Ob nun der Bericht bei RTL II besser wird, muß man abwarten. Auf alle Fälle find ich´s schon mal nicht schlecht, dass einige (wenige) Medien versuchen, das ganze mal aus der Sicht der Spieler zu zeigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben