Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
???
"vorne" ist doch erstmal der/die Dienst(e) bei dem du dich anmelden möchtest und der gibt die möglichen 2FA/MFA Methoden vor.
DANACH kannst du dann entscheiden, welchen Methode und welches Programm
Nutze Authenticator von 2Stable in der Pro Variante und bin soweit zufrieden.
Teste parallel aber aktuell auch die Möglichkeit von 1Password zur Integration.
@Mickey Mouse Wenn vom Anbieter die Authentifizierung per App angeboten wird kannst du dir mit dem QR Code / Secret Key die App selber aussuchen und dort einlesen.
Welchen nuztzt Du denn? Warum nutzt Du den, wenn der unsicher ist? Woher weißt du das überhaupt?
Also wenn Du eh was von Apple hast, dann hat eigentlich @Donnidonis schon die Antwort: Wieso den nicht nutzen?
@Mickey Mouse Wenn vom Anbieter die Authentifizierung per App angeboten wird kannst du dir mit dem QR Code / Secret Key die App selber aussuchen und dort einlesen.
hier wird viel zu sehr vereinfacht, bzw. falsch verstanden!
es gibt VIELE 2FA Verfahren, EINS davon ist (T)OTP nach RFC6238 und wird sehr oft genutzt, aber man kann es doch nicht darauf reduzieren!
ich habe z.B. auch noch Yubi-Keys und habe die für Google als einzigen zweiten Faktor (natürlich mit zwei Sticks) eingetragen.
Keepassium ist ein sehr schöner Password Manager, der nebenbei auch TOTP unterstützt. Wobei man natürlich ganz klar sagen muss, dass das den MFA Ansatz komplett ad absurdum führt, weil man wieder Password und den zweiten Faktor in EINER App verwaltet.
Und das gute, wenn man das Schlüsselbund/ die Passwort App von Apple nutzt: über die iCloud App am PC kannst du auch dort direkt die 2FA Codes nutzen / einfügen lassen, in der Apple Welt sowieso vernünftig integriert.
Wobei man natürlich ganz klar sagen muss, dass das den MFA Ansatz komplett ad absurdum führt, weil man wieder Password und den zweiten Faktor in EINER App verwaltet.
1. Ich logge mich bei einem Dienst ein, ein böswilliger Angreifer fängt meinen Benutzernamen und mein Passwort im Klartext ab. Angreifer kann sich in mein Konto einloggen.
2. Ich logge mich bei einem Dienst ein, ein böswilliger Angreifer fängt meinen Benutzernamen, mein Passwort und meinen aktuellen TOTP-Code im Klartext ab. Angreifer kann sich nicht in mein Konto einloggen, da TOTP-Code nach 30 Sekunden ungültig.
Willst du sagen, beide Szenarien sind identisch? Weil ich Passwort und MFA auf demselben Gerät mache? Hä? Was? 🤷♂️
1. Angreifer hat dein System infiltriert, kopiert die Passwort-Datenbank, fängt mit einem Keylogger oder ähnlichem das Masterpasswort ab und hat somit Zugriff auf die Passwörter und 2FA-Secrets.
2. Angreifer hat dein System infiltriert, kopiert die Passwort-Datenbank, fängt mit einem Keylogger oder ähnlichem das Masterpasswort ab. Angreifer hat damit aber nur Zugriff auf die Passwörter und muss jetzt zusätzlich auch noch das Smartphone infiltrieren, um an die 2FA-Secrets zu kommen.
Ich weiß nicht welche Varianten direkt unterstützt werden bzw. welche es alle gibt, bei mir haben aber bisher alle funktioniert, von den Websites die ich so nutze.