cyberpirate schrieb:
Und das es bisher damit viel Probleme gab.
Wie viele verschmorte Stecker gab es denn im Vergleich zur Anzahl der verkauften Karten mit dem Steckertyp?
Wie viele Käufer einer RTX50XX mit dem Stecker haben sich denn hier gemeldet, dass der Stecker Probleme macht?
Gab es überhaupt welche? Und die Karten, vor allem die 5090, werden noch immer mit dem Stecker verkauft.
Warum, wenn er denn so problematisch ist?
Warum haben die Boardpartner die ja eigene PCBs designen auch und immer noch den Stecker?
Bei der 9070XT Nitro+ und Taichi habe ich noch keinen einzigen Fall gesehen wo der Stecker verschmorte.
Die Last ist einfach viel geringer als die Spezifikation des Steckers.
Es gab einen Fall, aber da war ein Pin verbogen und der Stecker konnte daher nicht korrekt eingesteckt werden.
Das hätte auch beim 8-Pin Stecker zu Problemen geführt.
Aber natürlich wurde da gleich ein Artikel alla "jetzt auch 12V2x6 Probleme bei 9070XT" draus.
Solche Seiten leben davon die Sau durchs Dorf zu treiben.
Klicks generieren, Seitenaufrufe, Werbung... Es geht um Geld verdienen.
Warnst Du auch Leute davor, eine Gigabyte RTX50XX zu kaufen, wo das
Thermal Gel ausläuft?
Oder ganz allgemein vor der RTX50XX wegen der
gefährlichen Hotspots im Bereich der Spannungsversorgung?
Oder ganz allgemein vor Stromsteckern in GPUs, auch
älteren die schmoren können?
CB verhält sich da vorbildlich.
@Wolfgang hatte ja hier auch schon die Nitro+ und die Taichi getestet.
Der hatte auch keine Probleme mit dem Stecker, trotz intensiver Tests.
Ich habe meine Karte
intensiv getestet, und dabei in den Situationen wo sie stark belastet war immer mal einen Finger auf den Stecker und die Kabel gelegt, da wurde nichts warm. Kein bisschen.
Selbst bei Tests wo ich das ganze System gleichzeitig massiv belastete (Diskmark, Furmark und Cinebench) gab es keine Probleme.
Und jetzt muss ich noch etwas los werden, was dich hoffentlich nicht verärgert.
Für mich rangieren Leute die den Stecker grundsätzlich verteufeln im gleichen Bereich, wie welche die empfehlen Festplatten 10 mal mit unterschiedlichen Bitmustern zu überschreiben, damit auch wirklich alles gelöscht und nicht wieder herstellbar ist. Das hält sich auch schon ewig weil es immer wieder neu aufgekocht wird.
Sie haben schlicht von dem Thema kein fundiertes Wissen und plappern nach was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.
So wird die Geschichte mit dem Stecker am Leben erhalten, aber leider nicht in der einzigen Form die ich für sinnvoll erachte:
Betreibt man den 12V2x6 Stecker an der Grenze seiner Spezifikation, und hat das Board keine Lastverteilungskontrolle, kann es in seltenen Fällen zu übermäßigen Erwärmungen einzelner Pins/Kabel kommen.