Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

Also mit meiner Sapphire RX 9070 XT Pulse habe ich bisher keinen einzigen Driver Time out und mein VRAM hat höchstens Temperaturen von 78 Grad und das, obwohl ich das Powerlimit um 10% erhöht habe.

Und objektiv muss man einfach sagen, dass die Treiber der RX 9000 Series von den Treibern her deutlich besser laufen als die RTX 50er Series.

Leider ist dein Beitrag @Bono35 wirklich sehr grün eingefärbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Raidiri, SonyFriend und 3 andere
Die 5070ti ist nunmal 100€ teurer, ob sich da die Stromsparmechanismen auswirken wäre mir egal.
Treiberprobleme haben beide Anbieter immer wieder, ob nun grün oder rot.
Mir persönlich kommt der Adrenalintreiber besser vor, hab damit eben keine Probleme. Hab aber auch noch keine Probs mit nvidia gehabt.

Was mir bei nvidia gar nicht gefällt ist deren Preispolitik, da mache ich gerne einen Bogen rum.

Hat schon jemand die 9070 xt Powercolor Hellhound verbaut und kann berichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
SonyFriend schrieb:
Hat schon jemand die 9070 xt Powercolor Hellhound verbaut und kann berichten?
…wunderbar schlichte Karte, ootb sehr leise und keinerlei (!) Spulenfiepen. Leider standardmäßig hohe VRAM-Temps um 92 Grad im gut durchlüftetem Gehäuse (Fractal North mit Mesh-Seitenwand). Da ich nicht die volle Leistung brauche, habe ich das Powertarget um 10% auf 285 W gesenkt und die Lüfterkurve angepasst. VRAM ist jetzt bei 82 und Hotspot bei ca. 75 Grad.

StarCitizen läuft mit AMD Fluid Motion Frames 2.1 (Frame Generation) und CIG TSR in 4k mit Vulcan butterweich damit (80-90 fps oder mehr mit schlechtestenfalls 75 fps bei den 1% Lows) auf dem 9800X3D…

Hellhound.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, angHell und SonyFriend
So ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir eine 9070xt Steel Legend Dark gekauft.
Sollte spätestens am Montag in der Post sein. Bin schon gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe seit 3 Tagen eine Powercolor 9070 XT Hellhound verbaut, bin überrascht wie geschmeidig und leise damit alles läuft, bin von einer Palit 4070 TI Game Rock gewechselt und davor auch lange Nvidia Karten gehabt.

Temps sind alle im grünen Bereich, Speicher war auch nie über 84° bis jetzt, die anderen Temps waren nie über 80° bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, ThePlayer, Baal Netbeck und eine weitere Person
@hasentier Die Hellhound finde ich auch richtig schick.
Ist jetzt bei mir jetzt die Steel Legend Dark geworden. Hab nach beiden für rund 750 Euro geguckt. Und die Steel Legend hab ich dann als erstes erwischt.

Eigentlich sollte ich die gestern bekommen.
Aber der Faulpelz von DPD hat mich nicht angetroffen. Saß nur die ganze Zeit Zuhause und hab gewartet.
Hab die eben abgeholt und komme erst heute Abend zum Benchen und Testen. Bin schon sehr auf FSR4 gespannt.
Kann man Horizon Forbiden West schon mit FSR4 spielen?
1000196044.jpg

Noch mit Folie drauf. Kleiner als ich dachte.
Ich freu mich :love:
Ergänzung ()

Hmm hab jetzt in die Verpackung geschaut. Und bin von der Beilage echt enttäuscht. Nur ein kleines dünnes Heftchen zur befindet sich darin neben der Grafikkarte und sonst nichts. Hätte mir wenigstens noch einen Aufkleber gewünscht.
Aber was will man verlangen für nur 750 Euro. Die fetten Zeiten sind vorbei. Als man noch vor 15 Jahren für 250 Euro in der Leistungsklasse, in guter alter Teleshopping Manier gefühlt noch eine Tonne Dreingaben erhalten hat.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Was unerhört

Arboster schrieb:
Die Karte hat den bösen 12V2x6 Anschluss, und es gibt Leute die deswegen die Karte nicht kaufen würden, was meiner Meinung nach Unsinn ist, weil der Anschluss an der Karte keinerlei Probleme macht.
Okay. Das weißt Du also jetzt schon? Ich würde darauf jedenfalls nicht wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@cyberpirate
Dann nicht.
Ich jedenfalls habe die Karte lange genug mit verschiedenen Benchmarks gequält und der Stecker und das Kabel sind nicht mal warm geworden.

Aber diese Diskussion ist auch langsam durch.
Hatten wir jetzt schon oft hier im Forum und wer wegen des Steckers diese Karte nicht kaufen will findet genug andere Karten. Nur zu.
Ich weiß wie gut die Karte ist und bin sehr froh, genau diese gekauft zu haben.

9070 XT Hellhound.

Die Karte ist ein Prachtstück! Poworcolor hat gute Arbeit geleistet. Lüfter sind extrem gut voreingestellt.

20 Min. Furmark 2

Stock:

54 Grad GPU Temp
80 Grad Hot Spot
90 Grad VRAM
36% Lüfter

Fan Profil 50%:

48 Grad GPU Temp
74 Grad Hot Spot
84 Grad Hot Spot
50% Lüfter

Fan Profil 40%:

52 Grad GPU Temp
79 Grad Hot Spot
88 Grad VRAM
40% Lüfter

...und das ist Furmark 2. Also bei Spielen sind die Temp viel entspannter.

Ansonsten sehr simples Design mit 2x8 Pin und Dual Bios. Die beiden Hauptkriterien warum ich mit dir Karte gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, Drahminedum und ThePlayer
Wie viele Driver Time Outs sind schon vorgefallen und wie verhält sich der VRAM im Idle?

So hab die Karte eben eingebaut. Und den Superposition Benchmark laufen lassen. Mit offenem Gehäuse. Die Karte ist bei Last genauso leise wie ohne auf dem Desktop.

Jetzt läuft gerade Furmark2. Muss ich da irgendwas einstellen oder einfach in der Voreinstellungen mit 1080p testen? Habe einen 3440x1440 Monitor.

Auch hier, die Karte ist super leise.
Nach 10 Minuten
GPU Temp 57°
GPU Hotspot 82°
VRAM Temp 92°
Fan 27% 1450RPM
Stock ohne UV oder sonst was.

Hier der Größenvergleich meiner 7900xt MBA und der Steel Legend 9070xt
1000196234.jpg

1000196235.jpg

1000196236.jpg

Was noch anzumerken bleibt. Die Steel Legend Dark hat keine RGB Lüfter wie die Steel Legend in weiß.

Skavermin schrieb:
Bei Sapphire gab's bei der Pulse noch eine Stütze dazu 😜
Bei der Nitro+ auch. Bzw. so ein halte Steg zum anschrauben.

Würde die Karte immer wieder kaufen.

So jetzt wird Horizon The Forbiden West mal angespielt.
Und meine Signatur muss ich ja auch noch ändern.

Bono35 schrieb:
Wie viele Driver Time Outs sind schon vorgefallen und wie verhält sich der VRAM im Idle?
Driver Time Outs? Wieso sollte es welche geben? Gilt die Frage überhaupt mir?
ThePlayer schrieb:
Muss ich da irgendwas einstellen oder einfach in der Voreinstellungen mit 1080p testen?
Einfach starten ohne Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ThePlayer
Arboster schrieb:
Ich weiß wie gut die Karte ist und bin sehr froh, genau diese gekauft zu haben.
Ich möchte es Dir nicht schlecht reden. ich rede nur grundsätzlich vom Stecker. Und das es bisher damit viel Probleme gab. Wie es sich langfristig bei AMD verhält sieht man im laufe der zeit.

cyberpirate schrieb:
Und das es bisher damit viel Probleme gab.
Wie viele verschmorte Stecker gab es denn im Vergleich zur Anzahl der verkauften Karten mit dem Steckertyp?
Wie viele Käufer einer RTX50XX mit dem Stecker haben sich denn hier gemeldet, dass der Stecker Probleme macht?
Gab es überhaupt welche? Und die Karten, vor allem die 5090, werden noch immer mit dem Stecker verkauft.
Warum, wenn er denn so problematisch ist?
Warum haben die Boardpartner die ja eigene PCBs designen auch und immer noch den Stecker?

Bei der 9070XT Nitro+ und Taichi habe ich noch keinen einzigen Fall gesehen wo der Stecker verschmorte.
Die Last ist einfach viel geringer als die Spezifikation des Steckers.
Es gab einen Fall, aber da war ein Pin verbogen und der Stecker konnte daher nicht korrekt eingesteckt werden.
Das hätte auch beim 8-Pin Stecker zu Problemen geführt.
Aber natürlich wurde da gleich ein Artikel alla "jetzt auch 12V2x6 Probleme bei 9070XT" draus.
Solche Seiten leben davon die Sau durchs Dorf zu treiben.
Klicks generieren, Seitenaufrufe, Werbung... Es geht um Geld verdienen.

Warnst Du auch Leute davor, eine Gigabyte RTX50XX zu kaufen, wo das Thermal Gel ausläuft?
Oder ganz allgemein vor der RTX50XX wegen der gefährlichen Hotspots im Bereich der Spannungsversorgung?
Oder ganz allgemein vor Stromsteckern in GPUs, auch älteren die schmoren können?

CB verhält sich da vorbildlich.
@Wolfgang hatte ja hier auch schon die Nitro+ und die Taichi getestet.
Der hatte auch keine Probleme mit dem Stecker, trotz intensiver Tests.
Ich habe meine Karte intensiv getestet, und dabei in den Situationen wo sie stark belastet war immer mal einen Finger auf den Stecker und die Kabel gelegt, da wurde nichts warm. Kein bisschen.
Selbst bei Tests wo ich das ganze System gleichzeitig massiv belastete (Diskmark, Furmark und Cinebench) gab es keine Probleme.

Und jetzt muss ich noch etwas los werden, was dich hoffentlich nicht verärgert.
Für mich rangieren Leute die den Stecker grundsätzlich verteufeln im gleichen Bereich, wie welche die empfehlen Festplatten 10 mal mit unterschiedlichen Bitmustern zu überschreiben, damit auch wirklich alles gelöscht und nicht wieder herstellbar ist. Das hält sich auch schon ewig weil es immer wieder neu aufgekocht wird.
Sie haben schlicht von dem Thema kein fundiertes Wissen und plappern nach was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.

So wird die Geschichte mit dem Stecker am Leben erhalten, aber leider nicht in der einzigen Form die ich für sinnvoll erachte:
Betreibt man den 12V2x6 Stecker an der Grenze seiner Spezifikation, und hat das Board keine Lastverteilungskontrolle, kann es in seltenen Fällen zu übermäßigen Erwärmungen einzelner Pins/Kabel kommen.

Naja der Stecker ist ja der selbe somit auch die Problematik. Und wir wissen ja, das der User schuld ist. Der Stecker ist perfekt Entwickelt.
Bei dem 9070 Karten muss zum Glück nicht soviel Strom wie bei der 4090 oder 5090 durch den Stecker. Also könnte es da kaum oder keine Problem geben.
Mir wäre das aber auch zu blöd diesen Stecker zu nutzen.

Gestern Abend noch Forbiden West mit FSR4 gezockt. Und da sah viel viel besser als noch mit FSR3.1 aus. Sehr sauberes Bild. Weit über 200fps mit FSR und FG.

ThePlayer schrieb:
Mir wäre das aber auch zu blöd diesen Stecker zu nutzen.
Tja, ohne Grund etwas abzulehnen ist aber auch nicht grade clever.
Aber zu solchem Verhalten habe ich ja oben auch was geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben