Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche AMD Grafikkarte für Full-HD
- Ersteller Criepstar
- Erstellt am
Ardan Redburn
Lt. Commander
Was sich für dich lohnt weiß ich nicht.
590 ist~10% schneller bei erhöhtem Strombedarf.. ist halt nur ne übertaktete 580.
Tests lesen,Benchmarks ansehen und Meinung bilden.
590 ist~10% schneller bei erhöhtem Strombedarf.. ist halt nur ne übertaktete 580.
5500xt 8gb oder direkt 5700 8gb
5600x6 6gb zur Not
590 ist nicht effizient genug im Vergleich.
igor hat da ein paar tolle Tests gemacht und die Vorteile aufgezeigt.
die 590 ist mehr als nur OC 580..
z.B. 12nm Strukturen auf gleicher Gesamtfläche wie bei Zen+ zu 14nm Zen
5600x6 6gb zur Not
590 ist nicht effizient genug im Vergleich.
Ergänzung ()
dann solltest du selber mehr Tests lesen und deine Meinung bildenArdan Redburn schrieb:... 590 ist~10% schneller bei erhöhtem Strombedarf.. ist halt nur ne übertaktete 580.
igor hat da ein paar tolle Tests gemacht und die Vorteile aufgezeigt.
die 590 ist mehr als nur OC 580..
z.B. 12nm Strukturen auf gleicher Gesamtfläche wie bei Zen+ zu 14nm Zen
goldener Reiter
Banned
Der Aufpreis für die 590 lohnt sich nicht.
Entweder 580 oder die 5500. Letztere hat den Vorteil das es die neuere Technik ist und effizienter.
Kostet halt derzeit etwas mehr.
Mit der 580 macht man nichts falsch, vor allem wenn man eine günstige wie die XFX nimmt.
Entweder 580 oder die 5500. Letztere hat den Vorteil das es die neuere Technik ist und effizienter.
Kostet halt derzeit etwas mehr.
Mit der 580 macht man nichts falsch, vor allem wenn man eine günstige wie die XFX nimmt.
Lord Maiki
Lieutenant
Denk auch an deine Spiele. 1080p ist nur eine Auflösung. Es gibt Spiele die sind grafiklastig und und welche die sind es nicht.
Dann solltest du deine Nutzungszeit der Grafikkarte mit einrechnen. Bei langer Nutzungsdauer kann sich eine neuere bzw. leistungsstarke lohnen.
Die RX 5600 XT ist von AMD als 1080p max Details Karte vorgesehen. Dieser Karte wird am ehsten der Speicher ausgehen. Daher ist der Aufpreis zur 5700 ohne XT (entspricht einer RX 5600 XT mit 8 GB Ram und 256 Bit Speicheranbindung) bei längerer Nutzungszeit von Vorteil.
Die 5500 XT 8 GB ist als esports und 1080p 60 fps Karte von AMD vorgesehen. Das gilt für deren Gegenparts von Nvidia genauso.
Die 580 (+/- 10) ist im Augenblick auf einer Höhe mit der 5500 XT. Allerdings gibt es im Detail unterschiede. Wenn die Effizienz der Karte eine Rolle spielt, ist auch eine Radeon RX570 eine Überlegung wert.
Dann solltest du deine Nutzungszeit der Grafikkarte mit einrechnen. Bei langer Nutzungsdauer kann sich eine neuere bzw. leistungsstarke lohnen.
Die RX 5600 XT ist von AMD als 1080p max Details Karte vorgesehen. Dieser Karte wird am ehsten der Speicher ausgehen. Daher ist der Aufpreis zur 5700 ohne XT (entspricht einer RX 5600 XT mit 8 GB Ram und 256 Bit Speicheranbindung) bei längerer Nutzungszeit von Vorteil.
Die 5500 XT 8 GB ist als esports und 1080p 60 fps Karte von AMD vorgesehen. Das gilt für deren Gegenparts von Nvidia genauso.
Die 580 (+/- 10) ist im Augenblick auf einer Höhe mit der 5500 XT. Allerdings gibt es im Detail unterschiede. Wenn die Effizienz der Karte eine Rolle spielt, ist auch eine Radeon RX570 eine Überlegung wert.
Zuletzt bearbeitet:
goldener Reiter schrieb:Der Aufpreis für die 590 lohnt sich nicht.
Entweder 580 oder die 5500.
klar lohnt 10€ Aufpreis von 14nm 580 zu 12nm 590!!
wobei man trotzdem sie nicht holen sollte.
lieber 8gb 570 als ne 580
goldener Reiter
Banned
Mr.Baba schrieb:lieber 8gb 570 als ne 580
Die 580 logischerweise auch mit 8 GB.
Bei der 570 merkst du schon deutlich das sie langsamer ist.
Die 590 ist einfach überzüchtet und unnötig.
Wenn der Kurs nur ein 10er ist kann es einem egal sein.
Nur kannst immer weiter nach oben gehen.
rein technisch wäre die 5500 am sinnvollsten
https://www.igorslab.de/effizenzver...n-erkenntnissen-beim-untervolting-igorslab/3/
die 590 ist das deutlich bessere Silizium als die 580 ...
ich kam oben mit infos warum, und wo man es nachlesen kann, du blubbest die ganze zeit nur.. hier also direkt ein link, viel spaß beim weiter blubbern.
die 590 ist das deutlich bessere Silizium als die 580 ...
ich kam oben mit infos warum, und wo man es nachlesen kann, du blubbest die ganze zeit nur.. hier also direkt ein link, viel spaß beim weiter blubbern.
Intel Core I5-4690KPisaro schrieb:Was für ein Pc und ganz wichtig, was für ein Netzteil ist verbaut?
8 GB DDR3
Be Quiet System Power 9 500W
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_16+4525+-+RX+5500+XT
Mit UV und nem guten Kühler kann ne 590 auch Interessant sein, out-of-the-box macht eine 5500xt mehr Sinn.
Insgesamt ist deine Plattform nicht mehr die jüngste, 8gb ram und der 4kernen dürften schon je nach spiel ordentlich bremsen.
Mit UV und nem guten Kühler kann ne 590 auch Interessant sein, out-of-the-box macht eine 5500xt mehr Sinn.
Insgesamt ist deine Plattform nicht mehr die jüngste, 8gb ram und der 4kernen dürften schon je nach spiel ordentlich bremsen.
goldener Reiter
Banned
Mr.Baba schrieb:die 590 ist das deutlich bessere Silizium als die 580 ...
Liest du auch was ich schreibe? Ich sagte die 590 lohnt sich nicht, außer der Preisunterschied ist gering. Von der Leistung lohnt es sich definitiv nicht! Es sind nur 10%.
Und als Krönung schreibst du noch etwas von lieber 570 als 580 kaufen? Machst du Comedy?
ja, Mr. Comedy. Ich lese.goldener Reiter schrieb:Die 590 ist einfach überzüchtet und unnötig.
igor findet es mit fakten anders als wie du:
https://www.igorslab.de/effizenzver...n-erkenntnissen-beim-untervolting-igorslab/2/
goldener Reiter
Banned
Du ganz ehrlich das die bei Undervolting und von den Chips her mehr raus zu holen ist als bei der Variante die 2 Jahre oder mehr davor gekommen ist dürfte klar sein.
Bin mir auch recht sicher du weist ganz genau das überzüchtet darauf bezogen ist das die Technik am Ende ist und da nix mehr nach oben hin geht. Es ist einfach nochmal eins drauf gelegt und das wars. Das steht auch so in den Tests zu den Karten.
Nichtsdestotrotz ist der Chip ziemlich ineffizient und veraltet im Gegensatz zur neuen AMD Serie.
Es ändert halt auch Null an dem was hier dazu gesagt wurde bezüglich dem Preis und warum er eine 570 einer 580 vorziehen soll war mir jetzt auch nicht schlüssig, aber ist okay meine was auch immer du willst.
Ich würde mir übrigens nichts unter einer 5500 kaufen aber das ist nochmal was anderes.
Bin mir auch recht sicher du weist ganz genau das überzüchtet darauf bezogen ist das die Technik am Ende ist und da nix mehr nach oben hin geht. Es ist einfach nochmal eins drauf gelegt und das wars. Das steht auch so in den Tests zu den Karten.
Nichtsdestotrotz ist der Chip ziemlich ineffizient und veraltet im Gegensatz zur neuen AMD Serie.
Es ändert halt auch Null an dem was hier dazu gesagt wurde bezüglich dem Preis und warum er eine 570 einer 580 vorziehen soll war mir jetzt auch nicht schlüssig, aber ist okay meine was auch immer du willst.
Ich würde mir übrigens nichts unter einer 5500 kaufen aber das ist nochmal was anderes.
Du hast 580 empfohlen, ich empfehle aus diversen Gründen eher 570 8gb oder 590 (12nm).
Du kannst deine Worte so viel drehen wie du willst damit deine Aussage sinnvoll erscheint, ist mir egal, alle Leute und TE können sich selber ihre Meinung bilden.
5500xt 8gb ist sinnvoller, da sind wir uns immerhin einig. Macht wenig Sinn sich über ne inzw. sehr tote Generation noch zu unterhalten.
Du kannst deine Worte so viel drehen wie du willst damit deine Aussage sinnvoll erscheint, ist mir egal, alle Leute und TE können sich selber ihre Meinung bilden.
5500xt 8gb ist sinnvoller, da sind wir uns immerhin einig. Macht wenig Sinn sich über ne inzw. sehr tote Generation noch zu unterhalten.
goldener Reiter
Banned
Ich glaub so ziemlich jeder würde eine 580 empfehlen oder dann deutlich darüber.
Stell es nicht so hin als wäre man deiner Meinung es soll eine 570 oder 590 sein.
Die 12 nm bringen dir nämlich gar nichts wenn die Karte deutlich langsamer ist oder gerade mal 10% schneller und dafür teurer.
Stell es nicht so hin als wäre man deiner Meinung es soll eine 570 oder 590 sein.
Die 12 nm bringen dir nämlich gar nichts wenn die Karte deutlich langsamer ist oder gerade mal 10% schneller und dafür teurer.
Ich sagte, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, links hab ich auch genannt..
ich glaub du hast dir igors test nicht durchgelesen..
Meine Meinung ist, dass 570 8gb oder 590 bessere Lösungen als ne 580 sind, sonst nichts.
hab keinen Bock mehr auf deine Aussagen Verdrehungen.
Danke. Ende.
ich glaub du hast dir igors test nicht durchgelesen..
Meine Meinung ist, dass 570 8gb oder 590 bessere Lösungen als ne 580 sind, sonst nichts.
hab keinen Bock mehr auf deine Aussagen Verdrehungen.
Danke. Ende.
goldener Reiter
Banned
goldener Reiter schrieb:Stell es nicht so hin als wäre man deiner Meinung es soll eine 570 oder 590 sein.
Mr.Baba schrieb:Meine Meinung ist, dass 570 8gb oder 590 bessere Lösungen als ne 580 sind, sonst nichts.
Mr.Baba schrieb:hab keinen Bock mehr auf deine Aussagen Verdrehungen.
Was genau habe ich denn verdreht? Nichts.
Ich wollte von dir nur eine Erklärung.
Du hast nur die Nanometer genannt. Toll.
Dann kauft man sich also eine 570, die schlechter ist.
verbaliBerlin
Lt. Commander
warum ist die schlechter?goldener Reiter schrieb:Dann kauft man sich also eine 570, die schlechter ist.
Vielleicht etwas langsamer, aber deswegen gleich "schlecht"?