• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Art von TV ist am besten für die Decke geeignet?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich will mir einen etwa 40" großen TV kaufen, um diesen horizontal an die Decke zu montieren. Welche Art von TV ist dafür am besten geeignet? Also LCD, Plasma oder LED? Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass der TV eine lange Lebensdauer haben sollte.

Danke!

Naja, Plasma würde nicht gehen. Aber gut, gibt's ja auch nimmer...

Ginge schon, aber wäre nicht empfehlenswert.
1. Sind die Geräte massiv schwerer als LED was die Befestigung anspruchsvoller macht. - Sonst war es das mit dem ruhigen Schlaf wenn das ding runter kommt.

2. Haben die Geräte meisst eine voll-flächige Glassfront welche zusammen mit dem Panel sehr anfällig gegenüber Verspannung ist. - Es kann also passieren das eines von beiden bricht bei der Befestigung.

Hängt der TV erst einmal, sollte es kein Problem mehr darstellen.

Wieso würde Plasma nicht gehen? Ich weiß nur, dass man sie nicht horizontal transportieren soll wegen erhöhter Bruchgefahr der Scheibe.

Plasma-TVs darfst du nie über einen gewissen Winkel neigen. Nicht nur beim Transport. :D Das Problem ist nicht die Scheibe sondern das hinter der Scheibe.

Hast du dazu eine Quelle? Mir ist bisher nichts dergleichen bekannt und ich würde gern weitere (belastbare) Infos dazu haben.

Plasma-TVs sollte man nicht legen, hieß es halt immer... Aber ist doch jetzt eh Wumpe, da es diese nicht mehr gibt.

SaxnPaule schrieb:
Eben nicht. Es hieß "immer" Plasmas nicht liegend zu transportieren.

Wenn es immer so gesagt wurde, macht doch eine Montage an der Decke auch keinen Sinn.

Wieso? Du transportierst sie doch nicht an der Decke!

Aber im Wohnmobil sicher nicht geeignet.

Ich glaube das kein normal erhältlicher TV für eine horizontale Ausrichting geeignet ist, eine Lastverteilung ist auf die dünnen Rahnen garnicht vorgesehen

onetwoxx schrieb:
Ich glaube das kein normal erhältlicher TV für eine horizontale Ausrichting geeignet ist, eine Lastverteilung ist auf die dünnen Rahnen garnicht vorgesehen

Naja man könnte aber sicherlich einen Weißenrahmen aus Holz bauen (Genau wie ein Bilderrahmen) weiß streichen und diesen an die Decke montieren.

Schonmal über einen Projektor nachgedacht? wäre einfacher zu befestigen und ein größeres Bild erreichst du sicherlich auch. Und am ende hast du immernoch deine schöne Decke ohne eine Schwarze Kiste die dich im schlaf erschlagen will ^^

ich werd einige gute Dübel nehmen, um den TV zu montieren. Dann hol ich mir wohl einen LED TV, die sind ja am leichtesten oder?

SaxnPaule schrieb:
*transportieren*
Darum geht es aber nicht!

Hast du ganz gut aufgepasst. Hast du auch gemerkt, das es Plasma nicht mehr gibt? Dh. man bekäme eher ein Gebrauchten oä. Und da stellt sich dann die Frage, wie in dem Link ersichtlich, ob das Gerät auch noch zu 100% ok ist.

Hallo,
worauf unbedingt Acht gegeben werden sollte ist, dass egal welche Art von TV, das Gerät nicht direkt bündig an die Wand montiert werden darf.
Schau am besten, dass genug Abstand vom Gerät zur Wand, bzw Decke ist, damit sich nirgendswo die Hitze stauen kann. Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, wird sich das erheblich auf die Lebensdauer auswirken.
Besten Gruß

Die Frage ist, und ich lass den Scheiß mit dem Plasma jetzt (= tot), wie je nach Größe des TVs sich das Gewicht auf die horizontale Lage auswirkt. Der Vorschlag mit einem selbstgebauten Rahmen klingt gut. Belüftung oder zu mindest Abluft per Konvektion sollte gegeben sein.

Zurück
Oben