Welche Backup-Software verwenden?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
936
Ich habe bis zum Kauf meines PCs im Jahre2021 immer Acronis True Image 2010 verwendet, was immer super und zuverlässig funktioniert hat. Aber mit dem neuen PC der ein UEFI anstatt altes BIOS hat, hat True Image 2010 nicht mehr funktioniert.

Ich hab mir dann Acronis True Image 2019 angesehen, aber das Problem, dass das Programm immer wieder beim Erstellen von Backups abbricht, völlig überladen ist und überhaupt nicht mehr so zuverlässig wie es True Image 2010 all die Jahre war. Gleiches gilt für die neueren Versionen - überladen und nicht mehr zuverlässig.

Ich bin dann zum kostenlosen Macrium Reflect gewechselt, das auf einmal nicht mehr funktioniert. Im Internet hab ich dann gelesen, dass das Programm aufgelassen wird und man sich nach einem anderen Backup-Programm umsehen soll.

Meine Wünsche sind ganz einfach: Ich brauch nur ein zuverlässiges(!) Backup-Programm, bei dem ich die Laufwerke auswählen kann und die ausgewählte Partition als Backup auf meine ext. Festplatte sichern kann.

Ich brauch kein differentielles oder inkrementielles Backup, ich brauch keine Zeitsteuerung für automatische Backups - ich brauch wirklich nur das Komplett-Backup eines auswählbaren Laufwerkes.

Das Programm sollte absolut zuverlässig sein und unter Windows 10 laufen (kein Clonezilla mit Linux-Ärger), in Deutsch verfügbar sein und eine einfache Bedienung aufweisen. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
 
anywish schrieb:
Im Internet hab ich dann gelesen, dass das Programm aufgelassen wir
Link zu dem Artikel Bitte. Habe noch nichts gelesen, dass es aufgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich finde Veaam für Windows gut. Vollbackup oder Teilweise. Kann man nach Woche einstellen oder sobald man die Backup Platte anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, zeaK und Daloop
Ich werf mal "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" in den Ring.

Veeam Agent for Microsoft Windows FREE - musst dich leider mit einer E-Mail anmelden für den Download. Nach dem Anmelden landest du auf der "Produkt herunterladen"-Seite, dort musst du "Eigenständiger Veeam Agent für Microsoft Windows FREE" nehmen, nicht "Veeam Backup & Replication Community Edition"

1 Backup-Job ist ohne Lizenz machbar. Neben dem eigentlichen Backup kannst du auch ein Bare-Metal-Backup machen, heißt Veeam erstellt dir - idealerweise nach der ersten Installaiton - ein Image welches du auf einen USB-Stick packen kannst (Stick bootbar machen) und du darüber dann deinen PC wiederherstellen kannst von der externen Platte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Danke. Dann werde ich weiterhin HirensBootCD benutzen, auf der, unter vielen anderen Tools auch Macrium Reflect Free ist.
HBCD Macrium Free.png
 
Ich verwende Acronis 2019 mit Vollbackups auf SSD und anschließender Validierung und ich habe keinerlei Abbrüche bei insgesamt 3 unterschl. PC (2x Win 11, 1x Win10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Ja, es ist wirklich ein Elend mit Acronis. Neuerdings ist nur noch ein Abo Modell möglich. Können die sich in die Haare schmieren. Gleichwohl nutze ich seit Unzeiten Acronis und hier die letzte Version vor der Einführung des Abo Modells, nämlich die Version 2021. Super Geschwindigkeit, perfekte Komprimierung und die Wiederherstellung mittels USB Stick klappt mit 100% Zuverlässigkeit. Kann ich nicht anders sagen.

Alternativ hierzu nutze ich immer mal wieder zwischendurch Easeus und O&O (aus Berlin). Sind beide gut, aber längst nicht so leistungsfähig wie Acronis.
till69 schrieb:
Danke, kannte ich noch gar nicht. Gleich mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und Iky
@anywish :
Es gibt die Acronis True Image WD Edition kostenlos. Die funktioniert, sofern ein WD- oder Sandisk-Massenspeicher im System vorhanden ist.
 
Nachdem ich Macrium Reflect und auch True Image 2019 eben de-installiert hab, mach ich nun ein Backup vom Systemlaufwerk mit der Windows-Sicherung (weil ich ohne diese sonst das erste Mal seit 2010 ohne Sicherung dastehe).

Dieser Veeam Agent for Windows free würde mich interessieren, aber was bedeutet "nur ein Backup-Job" kann man machen.

Wenn ich 3 Laufwerke habe, die ich jedes für sich einzeln sichern möchte (jedes für sich einzeln deshalb, weil ich unterschiedliche Sicherungs-Intervalle habe), kann ich dann nur ein Laufwerk machen?
 
Habe da ne Anfängerfrage: Brauch ich erst ein Boot-CD um Veeam einzusetzen ? Also Hiren-Boot-CD,dann Veeam installieren?
 
anywish schrieb:
Wenn ich 3 Laufwerke habe, die ich jedes für sich einzeln sichern möchte (jedes für sich einzeln deshalb, weil ich unterschiedliche Sicherungs-Intervalle habe), kann ich dann nur ein Laufwerk machen?
Also ich sichere nur das Systemlaufwerk auf das nächste Laufwerk, also C auf D. D auf die nächsten Laufwerke, also E und F mit GoodSync via Synchronisierung. Daneben noch zwei externe Sicherungslaufwerke und wenn alle Stricke reißen noch ein internes und externes Linux.
 
anywish schrieb:
Wenn ich 3 Laufwerke habe, die ich jedes für sich einzeln sichern möchte (jedes für sich einzeln deshalb, weil ich unterschiedliche Sicherungs-Intervalle habe), kann ich dann nur ein Laufwerk machen?
Mit dem Veeam Agent leider ja. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
1683446727854.png

Die Veeam Backup & Replication Community Edition bietet mehr Optionen, benötigt aber mehr Einarbeitung.
Ergänzung ()

foxhunter schrieb:
Habe da ne Anfängerfrage: Brauch ich erst ein Boot-CD um Veeam einzusetzen ? Also Hiren-Boot-CD,dann Veeam installieren?
Nein, das Bootmedium (z.B. USB-Stick) wird über den Veeam Agent erstellt. Der enthält dann alles nötige, um den Rechner zu booten und das Backup vom Backupmedium wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Die Windows eigene Sicherung gillt übeigens als veraltet. Microsoft selbst rät davon ab.
Ich selbst bin seit vielen Jahren bei der bezahlten MacriumReflect Version. Hat mich schon mehrfach gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, prh, Schnurrkraller und 2 andere
Beim Veeam bin ich jetzt unsicher - ich könnte dann also nur das Laufwerk C: sichern und müsste für andere Laufwerke wieder ein anderes Backup-Programm nehmen (ich weiß nicht, ob man Laufwerke einfach mit 7Zip komprimieren (also "sichern") kann, ob dann die Spiele beim Ent-Zippen wieder funktionieren oder ob es versteckte Dateien gibt, die dann nicht mitgesichert würden.

Iperiusbackup würde mich auch interessieren, nur hab ich beim Link auf Computerbase gesehen, dass das Programm nur 2,7/5 Sternen in der User-Bewertung hat.

Wie gesagt, ich bräuchte nur ein einfaches Backup-Programm, das Laufwerke einzeln als Laufwerksbackup sicher (inkrementiell und differentielles Backup nutze ich nicht). Es muss aber absolut zuverlässig sein, das ist mir das Wichtigste.

An diejenigen, die Iperiusbackup nutzen: Seid ihr zufrieden - ist es wirklich zuverlässig - auch im schlimmsten Fall, dass das Systemlaufwerk wiederhergestellt werden muss?
 
anywish schrieb:
Beim Veeam bin ich jetzt unsicher - ich könnte dann also nur das Laufwerk C: sichern und müsste für andere Laufwerke wieder ein anderes Backup-Programm nehmen
Wie kommst Du denn darauf?


CU
redjack
 
Zurück
Oben