@Acronis-Support: Sorry, deinen Beitrag hatte ich überlesen. Ich hatte ja 11 Jahre lang True Image 2010 verwendet, das ich gekauft hatte. Leider mit dem neuen PC dann die Ernüchterung - True Image 2010 konnte nicht mit PCs umgehen, die UEFI-Bios haben (irgendwie verständlich, weil 2010 gab's das einfach noch nicht).
Ich hatte dann True Image 2019 getestet (die 2019er Version, weil ich in Amazon-Kundenbewertungen gelesen hatte, dass die Nachfolge-Versionen an Zuverlässigkeit eingebüßt haben sollen und das die älteste Version war, die schon mit UEFI umgehen konnte).
Anfangs funktionierte True Image 2019 sehr gut, aber was mich genervt hatte, dass man dort einen Virenscanner (oder war es ein Malware-Scanner) eingebaut hatte, den ich nicht will (und der selbstständig angefangen hatte, Datei zu blockieren usw...). Wenn ich ein Backup-Programm möchte, dann brauch ich keinen Virenscanner oder Malwarescanner. Auch, dass sich so viele Dienste im Autostart eingenistet hatten, hatte mich gestört. Aber ich hatte nur die Backup-Funktion genutzt, die wegen der Überladung mit allen möglichen Tools trotz hervorragendem PDF-Handbuch schwierig war (nicht so einfach wie ich es von True Image 2010 gewohnt war). Bis dann kein Backup und keine Wiederherstellung mehr funktionierte. Warum - keine Ahnung. Erst nach De-Installation und Neu-Installation von TI 2019 ging es wieder.
Dieses Überladene hat mich aber gestört, sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht hab.
Wo ich Acronis aber echt ein Kompliment machen möchte: Acronis True Image 2010 war so genial, die 40 Euro, die ich dafür bezahlt hatte, waren jeden Euro wert - in den 11 Jahren, in denen ich es benutzen konnte, hat es mich nie im Stich gelassen. Wann immer ich die Rücksicherung des Systemlaufwerks wegen Problemen brauchte, hat es einwandfrei funktioniert. Und wäre True Image 2010 auch mit UEFI zurecht gekommen, hätte ich es auch die nächsten 11 Jahre weiterverwendet.