Welche Backup-Software verwenden?

Letztlich hast Du die Qual der Wahl und kannst bei keinem der Programme wirklich daneben liegen. Ist halt immer ein wenig davon abhängig, ob einem die Benutzeroberfläche gefällt und was man so an Funktionen benötigt.
Ich werfe mal AOMEI Backupper 7 Professional und Ashampoo Backup Pro 16 in den Raum. AOMEI ist zwar "nur" ne Jahreslizenz, aber die kriegt man bei Deskmodder jedes Jahr auf's Neue als Aktion. Wenn es ein deutsches Unternehmen sein soll, dann Ashampoo. Version 16 ist zwar eine Version hinter der aktuellsten, aber es tut seinen Job und gibt's unter dem Link als kostenlose Vollversion.
Beide sind simpel in der Bedienung (wobei die Sicherung bei Ashampoo etwas langsam läuft im Vergleich zu anderen Programmen), aber Du kannst für jede Festplatte einen eigenen auch zeitgesteuerten Backup-Job erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
anywish schrieb:
Beim Veeam bin ich jetzt unsicher - ich könnte dann also nur das Laufwerk C: sichern und müsste für andere Laufwerke wieder ein anderes Backup-Programm nehmen (ich weiß nicht, ob man Laufwerke einfach mit 7Zip komprimieren (also "sichern") kann, ob dann die Spiele beim Ent-Zippen wieder funktionieren oder ob es versteckte Dateien gibt, die dann nicht mitgesichert würden.
Aber warum dieser ganze Zusatzaufwand? Pack alles in eine Sicherung und gut ist.

anywish schrieb:
Wie gesagt, ich bräuchte nur ein einfaches Backup-Programm, das Laufwerke einzeln als Laufwerksbackup sicher (inkrementiell und differentielles Backup nutze ich nicht). Es muss aber absolut zuverlässig sein, das ist mir das Wichtigste.
Sind wir ehrlich - was du willst sind ungewöhnliche Sonderwünsche. In den allermeisten Fällen wird eine 'set and forget' Lösung gewünscht, die man einmal konfiguriert und die danach automatisch und selbstständig die Backups erstellt, mit möglichst wenig Bedarf für manuelle Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Daloop, redjack1000 und eine weitere Person
anywish schrieb:
ist es wirklich zuverlässig - auch im schlimmsten Fall, dass das Systemlaufwerk wiederhergestellt werden muss?
Im schlimmsten Fall hast du ja dann kein startendes Windows / Betriebssystem mehr.
Wie soll man dann ein Windows wieder herstellen können, wenn kein Betriebssytem vorhanden?
Daher bevorzuge ich ein Backup Programm auf USB-Stick.
Ich weis jetzt nicht, ob man Aomei oder Veeam auf USB betreiben kann.
Vielleicht testest du ja mal Macrium Reflect 8 (Free) mit sehr vielen Verbesserungen

@Joe58 Macrium hat doch schon vor einiger Zeit angekündigt, seine Free-Version einzustellen. Also nur bedingt empfehlenswert. AOMEI kann ein Rettungsmedium auf USB erstellen. Zusätzlich lässt sich dort eine Rettungsumgebung erstellen, die vor Windows gestartet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, anywish, M4ttX und 2 andere
Ich bin derselben Meinung wie @Rickmer. Teste einfach mal den Veeam Agent und konfiguriere den Backup Job so, dass der ganze Rechner ("Entire Computer") gesichert werden soll. Somit sind Windows & Games beisammen. Den Backupvorgang kannst Du dann je nach Belieben entweder über das Icon im Systemtray anstoßen oder, falls im Backup Job konfiguriert, bei Anschluss der USB-Sicherungsplatte. Für das Wiederherstellen des kompletten Systems benötigt man wie bei jeder anderen Backup-Lösung noch ein Bootmedium (z.B. USB-Stick), welches aber auch vom Veeam Agent erstellt wird.

Daloop schrieb:
Warum nicht gleich die Windows Sicherung benutzen?
Das speichert ja nur Dateien, aber niemals ein ganzes System, dass soch mit USB-Stick einfach wiederherstellen lässt.

Aomei kann ich aus der Praxis auch empfehlen. Das Image lässt sich explorieren und einzelne Dateien wiederherstellen oder ein Boot Stick erstellen und das Image 1:1 zurückspielen und es läuft wieder.

anywish schrieb:
Ich bin dann zum kostenlosen Macrium Reflect gewechselt, das auf einmal nicht mehr funktioniert. Im Internet hab ich dann gelesen, dass das Programm aufgelassen wird und man sich nach einem anderen Backup-Programm umsehen soll.
Also die Kaufversion wird weiter entwickelt, wenn du ansonsten mit Macrium Reflect zu frieden warst. Ich gehe auch davon aus, dass, auch wenn es keine Updates für die kostenlose Variante mehr gibt, es trotzdem noch weiter funktionieren wird.

anywish schrieb:
Das Programm sollte absolut zuverlässig sein und unter Windows 10 laufen (kein Clonezilla mit Linux-Ärger), in Deutsch verfügbar sein und eine einfache Bedienung aufweisen. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
Alternativen wären da die bereits genannten Programme Aomei Backupper (Standard & Pro), Ashampoo Backup Pro (ist ein Ocster Klon bzw. hat Ashampoo die damals aufgekauft), Veeam Agent for Windows Free. Es gibt auch angepasste Acronis Versionen für Western Digital, Seagate (& Maxtor) und Crucial. Die können zwar alle meistens nur Vollbackups und keine inkrementellen oder differentiellen Backups, sollte aber für den Anfang, bevor man gar nichts hat, reichen. Aber mehr wolltest du ja eh nicht. Brauchst dafür halt vom jeweiligen Hersteller eine HDD (USB HDD reicht, muss nur beim Programmstart angeschlossen sein). Aomei Backupper Standard war mir zumindest vor Jahren zu unverlässig. Restores haben nie geklappt* , Backup vom NAS konnte nicht mal eingebunden werden (Beschränkung der Standard Edition, die Pro hat die nicht) und war auch langsamer als Acronis. Da aber, wie von Bruehwuerfel genannt, die Pro eh immer verschenkt wird, ist letzteres kein Problem. Also am besten einfach mal ausprobieren.

*Ich vermute, der MBR wurde nie neu geschrieben, sondern hätte ich dann hinterher noch mal extra machen müssen. Da war das Programm aber schon verbrannt.

Eine weitere Alternative ist z.B. Paragon Backup & Recovery Community Edition. Fand ich persönlich auch etwas langsam, könnte aber auch am alten Notebook meiner Mutter gelesen haben (war aber zumindest schon ein Core i5 der 2000 Serie.

Joe58 schrieb:
Wie soll man dann ein Windows wieder herstellen können, wenn kein Betriebssytem vorhanden?
Daher bevorzuge ich ein Backup Programm auf USB-Stick.
Das bieten sowohl Aomei, als auch Veeam an. Und andere gängige Tools wie Paragon ebenfalls.

Danke euch allen für eure Antworten. Ich werde zuerst mal Ashampoo Backup 16 Pro (die Vollversion) ausprobieren, da ich dazu im Internet eine gute deutsche Anleitung gefunden habe und das Programm einen einfach zu bedienenden Eindruck macht.

Als zweite Alternative behalte ich Iperius Backup im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich verfolge gerade mit Interesse dieses Thema bzgl. Alternativen zum kostenlosen Macrium Reflect. Bei dem genannten Iperius Backup konnte ich noch nicht ermitteln, welches Unternehmen eigentlich dahinter steht? Ich schaue da gerne mal nach, weil ich keine Programme aus gewissen Regionen der Welt haben möchte, weshalb für mich z. B. Aomei oder Easeus keine Alternativen sind.
Wäre neben Veeam Agent auch die kostenlose Version von Paragon Backup & Recovery https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/ von der Freiburger Firma ein zuverlässiges Programm?

anywish schrieb:
Iperiusbackup würde mich auch interessieren, nur hab ich beim Link auf Computerbase gesehen, dass das Programm nur 2,7/5 Sternen in der User-Bewertung hat.
Wirklich? Keine Ahnung, ich hab das nicht hier runtergeladen. Selber probieren und dann kannst du dir ein Bild machen.

Ich wollte eben mit Ashampoo Backup 16 Pro ein Backup von meinem Systemlaufwerk machen, doch auch das Ashampoo Backup hat mit einer Fehlermeldung abgebrochen:

Fehler_Backup.jpg

Was soll ich machen - Neustart des Computers hat nichts gebracht?

Also fassen wir mal zusammen. Diverse Backupsoftware, scheint auf einem System, Probleme zu machen

Ashampoo, Marcrium, Acronis............

Ich denke mal eher, nicht die Backupsoftware ist das Problem, sondern es scheint etwas mit deinem Windows nicht zu stimmen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das Einzige, das heute funktioniert hat, war das Systemabbild mit der Windows-Sicherung. Da ich diese Sicherung wieder gelöscht hatte, mach ich nun wieder die Sicherung über das windows-eigene Tool.

Iperius-Backup ist ein totaler Griff ins Klo - mit der kostenlosen Version kann man nicht mal ein Backup von einem Laufwerk machen. Dazu müsste man bereits die Vollversion kaufen.

anywish schrieb:
mach ich nun wieder die Sicherung über das windows-eigene Tool.
Und wenn Du damit fertig, empfehle ich dir, ein Desater-Recovery durchzuführen, damit Du die schwächen vom WindowsBackup erfährst.

Cu
redjack

anywish schrieb:
Iperius-Backup ist ein totaler Griff ins Klo - mit der kostenlosen Version kann man nicht mal ein Backup von einem Laufwerk machen. Dazu müsste man bereits die Vollversion kaufen.
Scheint zu stimmen, sorry. Ich hab eine Lizenz und mach mit dem Programm auch System-Backups. Vorher hab ich das nur für einfache Dateibackups genutzt.

steht eigentlich da. der dienst Volumeschattenkopie läuft nicht oder ist kaputt

Ähm... mal eben zu Veeam.
Natürlich kann man da mehrere Laufwerke wählen, nicht nur die Systempartition.
Und dann hat man unter "Backup Mode" noch die Wahl entweder die komplette Partition zu sichern, oder nur einzelne Daten/Ordner.
Mein Konzept:
Es gibt auf jeder Partition einen Ordner names "NICHT IM BACKUP".
Alles außer der Ordner "NICHT IM BACKUP" wird gesichert.
Das hat sich ganz gut etabliert weil ich so mal eben temporäre VMs oder so rumschupsen kann ohne hinterher darauf achten zu müssen, dass mal wieder ne 100GB VM mitgesichert wurde :D
Oder irgendwas anderes unwichtiges wie Hamstervideos, RAW Bilddateien die bereits verarbeitet wurden und so weiter...
Und zum Backup: Wenn die Backups auf VSS zugreifen, dann empfiehlt es sich nur eine Software installiert zu haben, da es durchaus vorkommen KANN, dass andere Backuplösungen aufgrund ihrer Dienste oder was auch immer, gleichzeitig auf den Service zugreifen wollen... und dann kann es zu einem Problem mit dem VSS Dienst und schlussendlich mit dem Backup kommen.

1683469006800.png

Klaus05 schrieb:
Wäre die kostenlose Version von Paragon Backup & Recovery https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/ von der Freiburger Firma ein zuverlässiges Programm?
Ich meine, hier im Forum ist jemand unterwegs, der es Jahre lang problemlos genutzt hat (inklusive Restore Tests). Ich habe es bisher nur einmal bei Mutters Laptop genutzt, kann daher noch nichts zur Zuverlässigkeit und Langzeiterfahrung sagen.

Zurück
Oben