Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Wiederverkaufswert ist mir ehrlich gesagt egal.
Reserven für die Zukunft wäre schon gut. Eventuell entscheide ich mich dann in einem knappen halben Jahr (wenn die Grafikkarte dann folgen soll) statt für ne 2070 dann doch für eine 2080. Man weiß ja nie was die Zukunft so bringt. Außerdem möchte ich auch nicht mehr die nächsten Jahre upgraden müssen. Ich möchte mit dem Set-Up dann auch wirklich Ruhe haben.
Also ich habe mir jetzt mal den 7 2700x und I7-9700k als die beiden möglichen Kandidaten ausgesucht. Im Endeffekt liegen da auch nur 100 Euro zwischen.
Wenn ihr euch jetzt zwischen den beiden entscheiden müssten im Hinblick, dass es eine 2070 oder 2080 als GraKa wird.. Wofür würdet ihr persönlich euch entscheiden?
Es hängt einfach davon ab, ob die Mehr FPS beim Intel (auch nicht bei allen Spielen wohlgemerk) für dich überhaupt einen Unterschied machen. Hast du kein FreeSync oder G-Sync und dazu sogar noch einen 60Hz Monitor kannst du dir den Aufpreis zum 9700K sparen.
Jepp. In einem Jahr kaufen dann alle nur noch den Ryzen 3700X mit 12 Kernen (falls das Leak denn stimmt) und niemand will Intel haben. Dito mit AMDs Navi-GPUs, auch wenn ich dort eine Gefahr für nVidia für sehr viel weniger wahrscheinlich halte. AMD wird sich eher im Bereich bis zur Leistung einer 1080 Ti mit günstigen Preisen in Szene setzen.
Bei den Monitoren kannst dir den Aufpreis zum 9700k sparen. Wenn sogar noch 4K geplant ist, dann limitiert die Grafikkarte am Ende sowieso mehr. Dann nimm den 2700X, freue dich über 16 Threads und habe Freude am Zocken
Wenn du das nicht weißt, brauchst es vermutlich auch nicht
144Hz sind einfach flüssiger. Braucht aber auch mehr Leistung. Aber es gibt auch 120Hz oder 160Hz. Das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.
Im Endeffekt hat dein Monitor 60Hz. Das heißt, du brauchst theoretisch nur so 70-100 FPS um anständig und flüssig spielen zu können. Bei einem Monitor mit mehr Hertz braucht's dann auch eher noch eine variable Syncronisation und auch dann reichen eigentlich weit weniger als die z.B. genannten 144Hz. Und dann kommt noch dazu, dass dies meistens nur bei speziellen Spielen wirklich einen Unterschied macht (meistens FPS).
Glaube mir, du scheinst keinen Intel mit seinem hohen Aufpreis zu brauchen
PS: Wenn der 2700x mal keine 70-100FPS mehr schaffen sollte, dann der 9700K auch nicht mehr.
Okay. Und jetzt mal angenommen ich lege mir dann irgendwann später mal 144hz Monitore und eine 2080 zu. Bin ich dann mit dem ryzen trotzdem gut aufstellt und geh ich dann einen sehr starken Kompromiss ein gegenüber Intel?
Selbst wenn es so sein sollte, dann richtet man nicht jetzt die CPU danach aus! Irgendwann später gibt's dann z.B. den Nachfolger vom 2700X und wenn du dann, irgendwann, in einem dir wichtigen Spiel keine ausreichend hohen FPS mehr hast, dann kannst du dir Gedanken darum machen, welche CPU dann die richtige Leistung dafür hast.
Da du bis vor wenigen Minuten gar nicht wusstest, was z.B. 144Hz G-Sync bedeutet und du vorweg auch noch von 4K sprachst (nur so am Rande, es geht aktuell nur eines von beiden. 144Hz + 4K sind bei aktuellen Spielen eigentlich unbezahlbar. Monitore dafür sehr teuer und unter einer 2080Ti braucht man da gar nicht anfangen). Da das alles Zukuntsmusik für dich ist denke jetzt einfach nicht zu viel darüber nach.
Und bitte auch nicht falsch verstehen, auch mit einem 2600X oder 2700X kann man oft 144Hz-Gaming machen, am Ende fehlen halt ein paar FPS die nach deinen Aussagen und bisherigen Prioritäten keine Relevanz für dich haben (werden)
Okay. Und jetzt mal angenommen ich lege mir dann irgendwann später mal 144hz Monitore und eine 2080 zu. Bin ich dann mit dem ryzen trotzdem gut aufstellt und geh ich dann einen sehr starken Kompromiss ein gegenüber Intel?
@Schoelli ich kann mich @Dome87 nur anschließen, gerade bei hohen Auflösungen [die du ja mit einer 2080 oder gar 2080 Ti anpeilst] machst du mit einem Ryzen 7 2700X nichts falsch [sparst aber den aktuell nicht gerechtfertigten Aufpreis.]