Welche CPU/Hersteller bei ~300 EUR Budget?

Bei gleichem Preis & Ausstattung, welchen Hersteller?

  • Acer

    Stimmen: 0 0,0%
  • HP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lenovo

    Stimmen: 1 100,0%
  • anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Internet surfen & ab und zu mal nen Brief schreiben & drucken. Sehr unspektakulär und das Notebook wird vermutlich auch nur sehr selten genutzt, deshalb das niedrige Budget. Youtubevideos zB müssen auf FHD jedoch flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär. Akkulaufzeit/Convertible unwichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15,6" macht bei dem Anwendungsgebiet Sinn, genau so wie die Auflösung: FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein vorinstalliertes OS ist wünschenswert. Im Notfall wird jedoch eine günstige Lizenz gekauft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualitativ so, dass er mehrere Jahre hält bei seltener Benutzung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD muss drin sein, sonst nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich suche den Laptop für einen Kumpel aus & sehe eigentlich deshalb gerne von einem Gebrauchtkauf ab. Ggf. schaue ich mich aber mal um was es so für 200-300 EUR gebraucht gibt wenn ihr mir das empfehlt, jedoch ist es mir eig. recht wichtig, dass Garantie vorhanden ist.

Ausgegeben werden soll so wenig wie möglich. Wenn es ein brauchbares Notebook für um die 280-300 EUR gibt, wäre das top. Notfalls können auch 350 locker gemacht werden.

Ich habe mich schon mal selbst umgeschaut und bei gh.de die Kriterien: größer 15", mind. 8GB Ram und FullHD angegeben. Dort sind viele Geräte zw. 280 und 360 EUR. Ich kann jedoch nichts mit den CPU Bezeichnungen anfangen (AMD A4-9125, Ryzen 3 3250U und wie sie nicht alle heißen).
Haut mir gerne ein paar Empfehlungen raus worauf ich achten sollte, welcher Hersteller bei dem Budget einen anständigen Job macht und ob nicht doch ggf. eine Gebrauchtkauf deutlich sinnvoller ist.

Danke vorab.
Grüße Kevin
 
Also Nach AMD A4 usw brauchst du gar nicht gucken, das sind krücken, Ryzen 3 kann man für den Preis aber gut kaufen. U steht da meist für Low Power, also Laptop optimiert, bei Intel gibt es dann noch die Y Klasse das ist dann Ultra Low Power, aber da darf man dann nicht zu viel erwarten, die sind dann total auf Strom sparen ausgelegt.
 
beides Schrott - ich würde mein Geld lieber einem Obdachlosen schenken als mich mit so einem Gerät rumzuquälen...

Edit:
überzeug ihn von einem Gebraucht-Kauf - bei dem Budget gibt es nichts neues, das man empfehlen könne
Oder sag ihm er soll ein Ipad kaufen -
 
Würde auch sagen, zu wenig für ein neu Gerät. Macht einfach wenig Sinn eine solche Krücke zu kaufen. Ein Gebraucht oder mehr Budget.
 
Danke für Euer Feedback.

zhelest schrieb:
beides Schrott - ich würde mein Geld lieber einem Obdachlosen schenken als mich mit so einem Gerät rumzuquälen...
Das man für das Budget einen recht minderwertiges Notebook bekommt ist mir schon klar. Aber wo genau quält man sich rum wenn man das Ding an macht um ne Word Datei bzw. Brief zu schreiben oder mal ein bisschen im Internet surft?

Ich werde mich im Gebrauchtsegment mal umschauen, jedoch wird in diesem Fall vermutlich auch nur ein ~400 EUR Notebook für 200-300 EUR gekauft. Dann hat mein Kumpel immer noch ein "billig-notebook" und dazu noch nichtmals Grantie. Das ist der Grund warum lieber ein Neukauf... Und das er keine 500 EUR ausgeben will um 4x im Jahr nen Brief zu schreiben ist verständlich. Am Handy oder Tablet möchte er das (für mich nachvollziehbar) nicht machen.

Grüße
 
Wenn man ein ordentliches Gerät hat, nutzt man es auch häufiger...

Ein iPad mit BT Tastatur reicht zum 4x pro Jahr Briefe schreiben - aber die Wahrscheinlichkeit dass das iPad richtig oft genutzt wird ist ziemlich groß (WC-Lektüre)
So ein billiges Laptop will man gar nicht oft nutzen, somit ist Geld vernichtet - ein gutes und schickes Gerät ist erfahrungsgemäß oft im Einsatz

Gebraucht ein ThinkPad X1 Yoga liegt bei 450,- - hat ebenfalls 1Jahr Garantie, hält vermutlich noch eine Weile länger und wenn was ist kann man Reparieren oder bekommt selbst als defektes Gerät noch Geld für die brauchbaren Teile.

Ein billiges neues Gerät sieht immer billig aus und fühlt sich so an ( danach kommt kaputt ) - ein gutes gebrauchtes sieht zwar vermutlich anfangs nicht so schick aus, aber der wertige Gesamteindruck bleibt...
 
zhelest schrieb:
beides Schrott - ich würde mein Geld lieber einem Obdachlosen schenken als mich mit so einem Gerät rumzuquälen...
...

Bleib doch mal auf dem Boden!

Wenn Neu würde ich zum Ryzen greifen, ansonsten ist der i5-4300U auch noch ein angenehmer Prozessor.
 
Guten Morgen zusammen,

ich wärme den Thread nochmal mit der aktuellen Lage auf:
Erst sollte dann doch ein Ipad 10,2" gekauft werden. Als mein Kumpel dann aber erfuhr, dass Office nur bis 10,1" kostenlos ist, soll es nun doch ein Laptop werden. Das Budget wurde jedoch ein wenig aufgestockt (um die 400 EUR mit Windows und am besten auch mit Office dabei).
Hier mal die Modelle, die zur Auswahl stehen:
Lenovo S145-15IWL 81MV01DYGE - FHD, i3, 8GB RAM, 256GB SSD Win10 und Office dabei: 427 EUR
HP 250 G7 3C097ES 15,6" FHD, Intel i3-8130U, 8GB RAM, 512GB SSD Win10 ohne Office, dafür mit Laufw.: 418 EUR
HP 250 G7 3C099ES 15,6" FHD, Intel i3-8130U, 8GB RAM, 256GB SSD Win10 ohne Office und mit Laufw.: 389 EUR
(glaube die beiden HP's Unterscheiden sich lediglich in der SSD Größe?!)
Lenovo IdeaPad S145-15API 81UT00DBGE 15,6" FHD, AMD Ryzen 5 mit Win10 ohne Office für 418 EUR

edit - Der Acer Aspire 3 A315 AMD Athlon Silver 3050U 8GB 256GB SSD W10S für 388 inkl Win10 kommt eig auch in Frage wenn die CPU was taugt.

Ich habe in den Bewertungen gelesen, dass bei den HP's der Lüfter auch im idle gerne mal etwas lauter ist. Ansonsten erkenne ich aber keine großen unterschiede. Ein IPS Panel gibt es ja leider nicht für den Preis.

Welchen würdet ihr nehmen / habt ihr noch andere Vorschläge um die 400 EUR? Der Laptop wird nur unregelm. genutzt, soll aber möglichst lange halten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Lenovo ist ausverkauft. Und MS Office 365 single, was da angeblich dabei ist, gibt es als Jahresabo für 70€ / Jahr. Das ist da also wenn höchstens als zeitlich begrenzte Lizenz (1 / 3 / mit gaaaanz viel Glück 12Monate) mit drauf, aber garantiert nicht dauerhaft kostenlos.

Es gibt für den Preis kein MS Office mit dabei. Ein legales MS Office 2019 Home & Student Kauf Office kostet 120€ oder eben die MS365 Abo Modelle. Oder kostenloses LibreOffice.

Ja, die HP Unterscheiden sich durch die SSD Größe. Der 2. Ideapad wäre natürlich stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Was spricht gegen Pages auf dem iPad? Für 4 Mal im Jahr ein Brief schreiben reichen die Funktionen definitiv aus und großartig anders zu bedienen ist es auch nicht.
Ansonsten: gibt's Libre Office such fürs iPad?
 
species_0001 schrieb:
Das erste Lenovo ist ausverkauft. Und MS Office 365 single, was da angeblich dabei ist, gibt es als Jahresabo für 70€ / Jahr. ...

Da bekommst du für 77€ dann aber schon die Familien Packung für 6 Nutzer
 
Zurück
Oben