welche der drei sind am besten?

Rotkaeppchen schrieb:
Joo, Du verstehst mich richtig. Und ja, ich habe auch gerade eine neun Jahre alte 300GB 2,5" HDD aus einem alten Laptop in den Drittrechner geschmissen. Die tut genau das, was sie soll.Und die ist leise... aber recht lahm. Für Daten wie Fotos, Musik, Texte, Video völlig ausreichend mit ihren 50 MB/s Datenübertragunsrate, für Spiele eher untauglich.

so schlau ich bin, hab ich ne HDD mit ner externen festplatte verwechselt, da ich dachte es wäre beides das gleiche, das heisst, dieser 300 gb speicher ist eine externe festplatte und keine HDD.
(wird auch wahrscheinlich trotzdem nur genutzt für bilder/videos etc) geht sowas auch?

Edit: ... würdet ihr lieber das eigentliche Gehäuse empfehlen:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-w-schwarz-a1533585.html?hloc=de
oder eher das hier, was mir auch gerade empfohlen wurde, aus dem Grund, dass es moduler sei: https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oguzka schrieb:
so schlau ich bin, hab ich ne HDD mit ner externen festplatte verwechselt, da ich dachte es wäre beides das gleiche, das heisst, dieser 300 gb speicher ist eine externe festplatte und keine HDD.
In der Regel ist dort eine normale Sata HDD drin. Wenn Du das Gehäuse öffnen kannst, wirst Du es sehen.

Auf externe Platten wird weniger Abgabe für copywright verlangt, darum sind sie trotz Gehäuse oft billiger, interne. Wenn sie über USB 3.0 angeschlossen wird, ist sie auch nicht langsamer. Wenn Dich das Kabelgebimsel nervt, kannst Du sie einfach ins Gehäuse einbauen und mit einem USB-Anschlüss ans Board anschließen

Hier kannst du die beiden Gehäuse vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1629604&cmp=1533585
Ich würde das Sharkoon nehmen; es ist besser ausgestattet und etwas geräumiger als das Fractal Design.

Nun auch eine externe Festplatte (Festplatte ist übrigens die deutsche Übersetzung für Hard Disk Drive - HDD) ist eine HDD, nur steckt sie zusätzlich noch in einem eigenen Gehäuse. Wenn du möchtest, kannst du sie aus dem Gehäuse herausnehmen und intern im PC verbauen.

hab mir gerade nochmal die ganze disskussion durchgelesen, um sicher zu gehen nicht svergessen zu haben, dabei noch das zitat von dir gefunden:

Rotkaeppchen schrieb:
HDD
]

RAM
offiziell wird nur 2666er unterstützt, ob der 3000er mit 3000MHz laufen wird, ist schwer zu beurteilen. Man kann ihn immer runtertakten, beim Einbau läuft er eh mit 2133MHz und ob es ein XMP mit 2666Mhz gibt, weiss ich nicht. Ansonsten ist das ein guter RAM

wie genau kann ich das jetzt verstehen? ist das tragisch, dass mein pc anfangs nur mit 2133 mhz läuft, oder gibts da kein großen unterschied zu 3000 mhz?
wenns schlimm ist, haste ja erwähnt, dass man es, wenn es gehen sollte, mit einem cmp auf 2666 mhz hochpushen kann, wie genau funktioniert der vorgang?

oder sollte ich nochmal 10 euro höher gehen und mir stattdessen den hier holen: ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

auf der offiziellen website steht, dass es 3000 mhz von g.skill unterstützt.

edit: ich blick einfahc nicht durch, vergesst es, ich hol mir einfach das mainboard b360 pro4, wie vorher geplant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit der RAM mit (eventuell "nur" annähernd) 3000MHz läuft, musst du im BIOS die entsprechenden Einstellungen (XMP) vornehmen.

Hier mal ein Video dazu (bedenke aber, dass dein BIOS ein wenig anders aussehen kann, als hier in dem Video gezeigt. Das Handbuch zum Board kann da entscheidend weiter helfen):

https://www.youtube.com/watch?v=NTWEzTV8B54

und overclocking ist dann auch möglich wenn das mainboard nur maximal 2600 mhz hat? oder nur bei den Z-Boards varianten?

@ TE: nein. für OC braucht es ein Z-MB. den 8400 kann man aber auch auf einem Z-MB nicht übertakten.

Das Übertakten der Intel CPU ist nur mit einem Z-Board in Verbindung mit eine K-CPU möglich und auch für schnelleren RAM benötigst du ein Z-Board. Mit dem "ASRock B360 Pro4" wird das nix. Da brauchst du zB das ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

achso, mir bringt dann aber ein z-board nichts, wenn ich keine k-cpu habe? ist in mienem fall ja keine k-cpu

von daher ist das übertakten auch für mich irrelevant?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: nein. für OC braucht es ein Z-MB. den 8400 kann man aber auch auf einem Z-MB nicht übertakten.

hab die antwort nicht gelesen gehabt, sry, danke

Nun, nicht unbedingt, wenn du schnellen RAM kaufst, zB RAM mit 3000MHz, und den auch mit diesen 3000MHz betreiben möchtest, benötigst du ebenfalls ein Z-Board, unabhängig davon, ob du die CPU übertakten möchtest, oder nicht.

jetzt versteh ichs endlich. danke.
würdest du mir denn in meinem fall 15 euro mehr für 3000 mhz statt 2600 empfehlen, oder ist das kein großter unterschied?

Na ja, es gibt da zwei Möglichkeiten:

Ein B360 Board, zB das ASRock B360 Pro4 und RAM mit 2666MHz, zB den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16
Du betreibst den RAM mit den Standardwert 2666MHz.

Ein Z370 Board, zB das ASRock Z370 Pro4 RAM mit 3000MHz (oder mehr), zB den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Du musst eine Einstellung im BIOS vornehmen (XMP) und kannst den RAM mit 3000MHz (oder mehr, je nach RAM) betreiben.

Lt. GH Bestpreis kommst du in etwa auf die gleichen Ausgaben.

Rein von der Leistung her wird der Unterschied bei 2666MHz zu 3000MHz jetzt nicht gravierend sein.

alles klar nochma danke, noch eine frage, wie läuft das mit der garantie bei den einzelnen graffikkarten?
jemand hier mir die von zotac empfohlen, hat halt nur 1 läufter, dafür aber 5 jahre garantie,
dazu kommt noch das für die palit graffikkarte hier steht, dass sie 3 jahre garantie hat: https://www.computerbase.de/2018-01/gainward-palit-garantie-3-jahre/
die person jedoch, sagte mir, dass die palit graffikarte nur 6 monate garantie hätte. stimmt das oder nicht?

@ TE:
welche Zotac?

nur 6 monate garantie? wer behauptet denn so einen unsinn?

Nach meiner Erfahrung ist ComputerBase immer recht gut informiert. Ich gehe also davon aus, dass die in dem verlinkten Artikel kolportierten drei Jahre richtig sind.

Wenn du möchtest, kannst du ja Palit direkt anschreiben und fragen: http://eu.palit.com/palit/contact.php?lang=de

hat sich geklärt, hab ihr selber den computer base link gesendet und sie sagt nun, dass die versicherung dafür wohl nicht so gut sei weil sie z.b. wegen eines Kratzers an der Rückseite das Produkt nicht annehmen wieder zurückschicken

handelt sich um die zotac geforce 1060 mini 6gb

@ TE:
bei ner 1060 (oder noch dickeren karten) würde ich von versionen mit einem lüfter abraten, erst recht wenn dann auch noch so ein billigkühler wie bei der Zotac 1060 Mini zum einsatz kommt. die karte wird laut und heiß.

Zurück
Oben