Welche dieser 4 Grafikkarten sollte ich kaufen?

Lee001

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo! Ich habe einen PC mit 2*4GB Ram, Intel G4560, Mainboard B250M-DS3H und dem Corsair Carbide 100R als Gehäuse. Als Netzteil das Corsair Vengeance 400W. Nun brauche ich noch eine Grafikkarte und weiß nicht so recht, welche ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen folgende (ihr könnt gerne auch andere in dem Preisrahmen vorschlagen):

1. https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4g-oc-v809-2272r-a1525083.html?hloc=de

2. https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-aero-itx-4g-oc-v809-2454r-a1591938.html?hloc=de

Sind diese beiden von den Spezifikationen her exakt identisch? Wenn ja, kann ich einfach die kleinere, kompaktere nehmen, oder?

3. https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html

4. https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de

Haben OC-Grafikkarten irgendwelche Nachteile? Wenn nein, sieht die dritte am besten aus, richtig? (Z.B. höchste Taktraten und 5 Jahre Garantie)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sie sind nicht exakt identisch. Hast du dir die Links überhaupt angesehen oder hast du nen Blindenhund?

Bei der 1050 Ti: nimm die Günstigste, höher takten kannst du sie selber wenn du willst. Wird kaum was bringen, aber du kannst.
 
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Was ist denn außer dem Namen und der Größe noch verschieden bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bitte schaue die Bilder doch mal genau an. Man muss schon blind sein um zu sehen daß der Kühler doch leeicht anders aussieht. Nicht daß dies größere Auswirkungen oder überhaupt Auswirkungen hätte, aber gleich ist da nix.
 
HominiLupus schrieb:

Ich meinte auch nicht dass es baugleiche und identische Modelle sind, sondern dass die Spezifikationen gleich sind. Dass der Lüfter anders aussieht und eins größer ist als das andere ist klar.. Kein Grund also, direkt beleidigend zu werden. Habe es oben angepasst damit auch du es verstehst. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hier mal ein direkter Vergleich, einfach mit der Maus über die Daten fahren und dann
siehst du anhand der unterschiedlichen Farben die Unterschiede der Karten.
Dabei siehst du dann auch das die MSI nicht identisch sind, auch nicht bei den
Spezifikationen, da dazu auch Maße zählen in welchen sich die beiden unterscheiden.

In wie weit sich die "OC" Modelle abheben weiß ich nicht, doch bringen die meist nur
geringe Vorteile, ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden.
Persönlich würde ich es nicht danach ausmachen, eher an Lautstärke, Temperaturen etc.
 
Danke, die Funktion kannte ich nicht. Man sieht, dass bei den Daten alles identisch ist bis auf die Größe. Jetzt bleibt also nur die Frage Zotac oder MSI, aber da Zotac 5 Jahre Garantie bietet werde ich wohl zur Zotac greifen. Danke!
 
Wichtiger als die Garantiedauer ist bei der Wahl einer Grafikkarte doch ihr Einsatzzweck. Zu dem schreibst Du leider nichts.

Wenn es nur um Multimedia ginge, wäre jede Karte rausgeschmissenes Geld, das packt die iGPU locker.

Wenn es ums Zocken ginge, käme es drauf an, was in welcher Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Qualität gezockt werden soll. Da könnte sich eine 1050TI unter Umständen ganz schnell als Fehlinvestition herausstellen.
 
Ich will zocken, allerdings nicht Battlefield 1 auf Ultra, sondern Games wie League of Legends auf High und das ein oder andere neue Game in Zukunft, was aber auf Low reichen würde.
 
Das sind ja halbwegs bescheidene Ansprüche, für deren Erfüllung sich kaum die Anschaffung einer ständig zusätzlich stromfressenden Grafikkarte rechtfertigt. Mehr als 60 fps in LOL auf High und FullHD liefert schon die integrierte Grafik Deines Pentiums.

Bei dem Anspruch würde ich es ersteinmal ohne Grafikkarte versuchen und im Bedarfsfalle für 87 € eine Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort kaufen.
 
Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich in 6 Monaten vielleicht doch mal ein neues Game zocken will. Mit der alten grafikkarte wäre es schwieriger z.B. Battlefront 2 zu spielen als mit der GTX 1050.
 
Das alte Battlefront II ist von 2005 und ein Fall für die iGPU. Die Version. die in einem halben Jahr erscheinen soll, kennt noch niemand. Ich würde mal davon ausgehen, dass es nur unwesentlich höhere Anforderungen stallt, als der aktuelle 1. Teil. Die RX 550 sollte da für low/medium reichen, eine RX4/560 oder GTX1050 für medium/high.
 
Natürlich war das neue gemeint. :D
Das neue Mittelerde wäre auch ein feines Game.

Danke, ich werde das in Betracht ziehen! Könnte so nochmal bisschen sparen..

Ist es aber nicht zu viel Last für die iGPU wenn ich beispielsweise LOL mehrere Stunden am Tag spiele? Im Internet habe ich einige Videos gesehen, 60 FPS wurde jedoch nicht erreicht auf High.
Was mich aber nicht stören würde, ich kann auch auf Medium/Low zocken, was mir Sorgen macht ist dass der Prozessor zu sehr belastet wird?

Edit: 60 FPS doch möglich auf High, allerdings ist die GPU-Auslastung im Video auf 99% gewesen. Das ist das was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Pentium macht die Belastung seiner Grafik nichts aus. Du musst nur darauf achten, dass die Temperaturen in Ordnung sind. Dein Gehäuse ist ja eher auf silent denn auf Airflow getrimmt, so dass es sich empfehlen würde, zu dem einen verbauten Lüfter hinten noch ein oder zwei oben zu installieren.
 
Ich habe zwei Lüfter, einen vorne und einen hinten, reicht das nicht?

Und ich kann also beruhigt auch 4-5h am Tag zocken mit der iGPU ohne dass es irgendwelche Schäden am Prozessor hinterlässt?
 
Wenn einer ein- und der andere ausbläst, sollte das reichen.

Auch 24 Stunden am Tag sollten kein Problem sein.
 
Zurück
Oben