Welche Digitalkamera habt Ihr?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hi Folks!

Laßt mal hören, welche Digi-Cams ihr besetzt und erläutert deren Vorzüge und Nachteile. Auch Testphotos sind sehr willkommen. :)

Meiner einer hat eine Canon Digital IXUS 30. Es handelt sich, wie der Name vermutenn läßt, um eine 3,2 MP-Kamera. Sie besitzt einen DIGIC-II-Prozessor, der wirklich enorm schöne Photos machen kann.

Ich bin mit der Kamera eigenrlich sehr zufrieden. Als Snapshot-lösung eignet sie sich nicht 100%ig, aber die Auslösegeschwindigkeit ist immer noch schnell genug, um auch das mal hinzubekommen. Es gibt zig Modi, die einem helfen sollen, Verwackler im Dunkeln zu verhindern und andere nützliche Features. Ich hab noch lange nicht alles ausprobiert, da ich die Kamera erst seit etwa 6 Wochen habe. Wenn man zoomt und ohen Blitz arbeitet, können die Bilder natürlich leicht verwackeln. Ich hänge mal ein Bild an, das aber in Größe und Qualität etwas reduziert wurde. Noch mehr sind im Thread FB-Sport-Tagebuch.
Was mich etwas gestört hat, ist die Red-Eye-Reduction. Entweder, ich hab noch nicht ganz kapiert, auf was ich achten muß oder die Kamera funktioniert in dieser Hinsicht nicht einwandfrei, denn rote Augen produziere ich im Dunkeln trotzdem viele... Cool ist die Funktion, per Software Panorama-Bilder zu produzieren. Dazu macht man 3 Pics, die sich etwas überlagern und fügt sie dann mit der, iÜ hervorragenden, mitgelieferten Software zu einem großen zusammen (s.u.). die Software ist reichhaltig und gut (u.a. Bildbrowser und Bearbeitung). Mit dabei sind auch ein Kabel, um Videos und Photos direkt am TV zu bewundern, eine 16MB SD-Karte, eine Handschlaufe, ein Ladegerät und ein Akku.
Leider scheint die kamera schon nach kurzer Zeit nicht mehr hergestellt zu werden. Canon möchte lieber mehr IXUS 40 und 50 verkaufen... Bei Amazon und anderen Online-shops bekommt man sie noch für etwa 180 bis 220 Euro; bei MediaMarkt und MakroMarkt etc. ist sie bereits ausverkauft.
Hier ein Test der Kamera: *Klick*

Anhänge

• IXUS30_FRT_SRHT_Freisteller.JPG
    IXUS30_FRT_SRHT_Freisteller.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin !

Also ich hab eine KODAK EASY SHARE CX6200
Hat zwar nur 2 Megapickel macht aber recht gute Fotos . Nur Nahaufnahmen
kann man damit nicht machen . Zudem hat se nur 3-Fach Digitalzoom .

Bin trotzdem relativ zufrieden damit :)

Anhänge

• 000_0527.JPG
    000_0527.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 576
  • 000_0529.JPG
    000_0529.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 580
Meiner einer hat sich 5/2000 für 1400,-DM (ohne Zubehör) eine Canon Digital Ixus 300 gekauft.

Die hat 2,1Megapixel und inzwischen hat sich der Zähler zum dritten Mal überschlagen, d.h. sie hat bereits über 30.000 Foto´s gemacht und zeigt keine (bis auf abgenutze Knöpfe) Abnutzungserscheinungen.

Die Fotoqualität ist immer noch hervorragend und viele aktuelle Kamera´s kommen, was die Schärfe und Farbbrillianz betrifft, nicht mit. Bisher haben sie die 2,1 Megapixel als vollkommen ausreichend erwiesen und das jetzt seit bereits über 5 Jahren.

Ich habe eine Casio QV-R41! Hat 4,0 Megapixel, ist supereasy bedienbar und angenehm klein! Das coolste daran ist aber das 2" große Display, mitdem man seine Bilder ohne eine Lupe benutzen zu müssen, anschauen kann!

Anhänge

• qvr41_big.jpg
    qvr41_big.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 536
  • qvr41_01.jpg
    qvr41_01.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 517
Hab ne Kodak Easyshare DX 4530.Hat 5.0 MP und is recht groß. Das ist das einzige was mich etwas stört. Da ich sie nicht so oft beutze und nur Laie bin was Photos betrifft denke ich sie ist ganz OK :D

Vieleicht kauf ich mir demnächst mal was handlicheres.

http://img299.imageshack.us/my.php?image=photo0083rn.jpg

Ich habe die Kodak DX7590. Macht super Bilder, schöne Bedienung, und vor allem ein schönes großes Display.
ZDX75A.JPG

Ich habe die Kodak EasyShare DX7630
39863334_b11bc73bad.jpg

LCV6_DX7630.jpg
LCV5_DX7630.jpg

Die Vorteile sind :

+Sie löst sehr schnell aus
+Sie macht sehr gute Bilder
+Der Akku hält sehr lang
+Sie hat sehr viele Einstellmöglichkeiten
+Das Display (2,2" HI-RES) ist auch bei Sonne gut zu gebrauchen

Die Nachteile sind :

-Sie ist etwas groß für die Hemdtasche
-Die Filmfunktion taugt nur bei ausreichender Beleuchtung. Bei schummriger Partybeleuchtung ist wenig zu erkennen.

Es ist mir nicht gelungen ein Beispielbild hochzuladen. Eventuell scheitert es an der Größe von 2,17 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich besitze eine Konica-Minolta DiMage Z1 mit 3,2 Megapixeln und 10x optischem Zoom. Vor allem letzteres erlaubt wirklich "tiefe" Einblicke in weit entfernte Objekte ;)

29027.jpg

Hab innerhalb von 2 Jahren fast 10GB Fotos geschossen, unten mal ein Beispiel...
Negativ aufgefallen ist mir lediglich der oft nicht funktionierende Autofokus, was einen ambitionierten Hobbyfotographen aber nicht weiter stören sollte...

Anhänge

• GrößenänderungPICT0055.JPG
    GrößenänderungPICT0055.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 594
  • GrößenänderungPICT0340.JPG
    GrößenänderungPICT0340.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 603
Angefangen hats eigentlich mit einer 1.3 Megapixel eMage Noname Kamera, mit der ich
jede Menge Fotos in Südafrika gemacht habe. Ich ärger mich nur ein wenig, dass ich
damals keine bessere kamera mitgenommen habe :(

Danach kam die Ricoh Caplio RR230. Eine 2 Megapixel Kamera, deren Rotstich einfach
extrem war. Nach dem folgenden Panorama hab ich die Kamera umgetauscht.

Die Nikon Coolpix2000 hatte zwar die selbe Auflösung, aber das um längen bessere
Objektiv. Nur die Kamera selbst sah aus, als wär sie von Fisherprice :) Die Schärfe der
Bilder, und das geringe bis fehlende Farbrauschen in Nachtaufnahmen, haben mich
eingentlich nur so lang mit der Kamera befreundet gelassen. Markofotos waren ab 1cm
scharf und sehr Effektvoll. Längere Belichtungszeiten, wie im ersten Bild liesen sich auch
einwandfrei wählen, nur das zweite Bild (panorama) ist nicht ganz gelungen, da das
Wetter das Bild sehr verschlechtert hat (man kanns aber erkennen)
-

Seit fast 2 Jahren mache ich meine Fotos mit der Casio QV-R51. Akkus halten relativ lange
und was mir sehr wichtig war, dass man die Kamera auch mit "normalen" Batterien
betreiben kann. Makros lassen sich nicht so schön knippsen, wie mit der Coolpix, aber die
manuelle Schärfe hauts schon wieder raus. Was mir gefällt sind nicht die vordefinierten
Programme, sondern dass man auch recht viel manuell einstellen kann. Richtig schöne
Bilder bekommt man mit ner manuellen Portraiteinstellung und ein wenig Zoom auf das
Objekt (wie im ersten, folgenden Bild).
-

Gibt es eigentlichwo eine Art Leitfaden, wie es sich mit den verschiedenen Brennweiten, Belichtungsfaktoren und "ISOs" usw. verhält? Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht (mehr) aus.

Ich hab eine Nikon D70 und bin von Anfang an mehr als zufrieden damit. Sie bietet alle denkbaren Einstellmöglichkeiten, ganz abgesehen, daß ich viele verschiedene Objektive damit verwenden kann. Mal zwei Aufnahmen der D70 - sicher nicht die Besten, aber mir gefallen sie ...

Anhänge

• Blautopf-4.jpg
    Blautopf-4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 591
  • Triberg-1.jpg
    Triberg-1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 587
Meiner einer hat die Canon Digital Ixus 50.
Großteils übereinstimmend mit der beschreibung von Seelenpflücker ausser halt 5.0 MP

Ich mach generell nicht soviel Fotos daher reicht mir die vollkommen. Die Panoramafunktion find auch ganz nett ;) Das mit den roten Augen kann ich auch bestätigen. Zwar hab ich die Kamera erst 2 Wochen (die vorherige war der größte Dreck ever) und bin halt nicht so viel unterwegs aber hier mal ein paar anfängliche Fotos:

Nur für den Vergleich zw. Nah und Fernaufnahme:
http://server3.uploadit.org/files/Towelie-Mikro_Makro.jpg

Um einmal die Schärfe der Kamera wiederzugeben (leider wegen Kapazitätsbegrenzung stark komprimiert):
http://server3.uploadit.org/files/Towelie-Kanal.jpg

Die Ratte meiner Schwester (Nahaufnahme, deswegen sind die Ränder unscharf):
http://server3.uploadit.org/files/Towelie-Ratte.jpg

Fuji FinePix S602 Zoom:
Gekauft: Mitte 2002
3 Megapixel (SuperCCD-Sensor)
6x optischer Zoom

Vorteile:
-super Bildqualität
-so gut wie nie unscharfe Bilder
-farbecht
-schneller AF, schnelle Auslösung
-krasse Einstellmöglichkeiten in Sachen Belichtungsdauer usw.
-gute Makrofunktion ab einem Zentimeter
-sehr gute Bedienbarkeit, Bedienelemente sehr sinnvoll angeordnet und schön groß
-sehr gute Videofunktion in VGA

Nachteile:
-Vier (!) Mignon-Akkus werden imho recht schnell verbraten
-leider noch kein Steckplatz für moderne MMC/SD-Karten
-die Größe der ganzen Kamera

http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/37.htm

@Seelenpflücker
Die Kameras haben heute eigentlich so gute Automatiken, dass man ihnen das mit gutem Gewissen selbst überlassen kann. Wenn du doch lieber selbst experimentierst, sagt Wikipedia viel Interessantes, vor allem auch über die ISO-Empfindlichkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800) und die Blende (http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende). Was es mit der Belichtungszeit auf sich hat, ist klar, oder?

Arne schrieb:
@Seelenpflücker
Die Kameras haben heute eigentlich so gute Automatiken, dass man ihnen das mit gutem Gewissen selbst überlassen kann. Wenn du doch lieber selbst experimentierst, sagt Wikipedia viel Interessantes, vor allem auch über die ISO-Empfindlichkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800) und die Blende (http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende). Was es mit der Belichtungszeit auf sich hat, ist klar, oder?

Da sage ich brav danke. :)
"Belichtungszeit" is natürlich klar...

Sony Cybershot DSC- F717 mit 1GB Pro Speicher.

sony_cybershot_f717_4.jpg

Den Vorgänger von Otternases. Hat "nur" 5,0 Megapixel.

Macht aber durch das Lichtstarke Objektiv sehr gute Fotos :D

SL 500 :eek: Fährt gut :evillol:

Boaaa wenn ich hier guck was so alles rumläuft komm ich mir ja erbärmlich vor mit meiner Canon Powershot A60 mit gerade mal 2.0 MP. Finde aber das sie trotz so wenig MP eine gute Qualität liefert. Das Ding ist ja auch schon 3 Jahre alt :D und hat mittlerweile schon 4000 gespeicherte (!) Bilder auf dem Buckel.

- Hier ein paar Bilder :

South Park rulez :D

Mein Auto :D

WKII Ausstellung in Bastogne, den hätt ich gern :D

Diese fetten Wummen von Otternase und STFU-Sucker beeindrucken mich auch (könnt Ihr was zu den Preisen sagne?).
Wie ist das denn eigentlich? Kann eine digitale Spiegelreflex eine normale Spiegelreflex ersetzen?

Zurück
Oben