Welche Digitalkamera habt Ihr?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Seelenpflücker,
ich hab auch die Canon Digital IXUS 30 und bin auch super happy damit. Megapixel sind nicht alles, sondern auch das Objektiv ist entscheidend - und Canon macht sehr gute Objektive.
Gruß,
Juergen

gimahHOT schrieb:
Hi Seelenpflücker,
ich hab auch die Canon Digital IXUS 30 und bin auch super happy damit. Megapixel sind nicht alles, sondern auch das Objektiv ist entscheidend - und Canon macht sehr gute Objektive.

Klar, auf den Prozessor kommt es an. :) Aber entweder meine "alten" Augen trügen mich langsam oder die Bilder sind bisweilen tatsächlich etwas "schwammig".

Ich find das immer so witzig, wie die Leute wie die Bekloppten nach billigen 5 MP-Cams suchen und dann enttäuscht sind. :D

Besitze die Canon Powershot A80. Bis auf den automatischen Weißabgleich bin ich sehr zufrieden. Den Weißabgleich kann man ganz einfah auf die jeweilige Situation einstellen, dann arbeitet er perfekt.

Das Besondere an der Kamera ist das schwenkbare Display, was in dieser Preisklasse sehr selten ist. Außerdem hat sie außerdem Automatikmodus noch alle anderen Funktionen zum manuellen Einstellen. Also wer Spass am Fotogrfieren hat und auh mal alles selbst einstellen will, der ist mit dieser recht günstien Kamera gut bedient.

Jupp, die Canon PowerShot A80 habe ich auch - siehe Post über mir für ein Bild der Camera oder auch hier.

Mit der A80 bin ich rundum zufrieden, die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten für die Aufnahme gestatten einiges an Kreativität, aber auch die Automatik macht einen sehr guten Job. Lediglich beim Weißabgleich sollte man manuell ein passendes Preset auswählen, denn da haut die A80 beim automatischen Abgleich schon mal daneben. Das schwenkbare Display ist auch sehr gut, nur die Akkulaufzeit und die Lichtempfindlichkeit des Objektivs könnte besser sein. Teilweise stößt man beim Fotografieren ohne Blitz unter etwas schlechteren oder schlechten Lichtbedingungen durch die dann nötig werdende längere Belichtungszeit an die Verwackelungsgrenze. Das ist dann nicht so schön, ein Stativ oder das Auflegen der A80 auf irgendetwas hilft dann meistens weiter.

Sehr gut gefällt mir auch der Makromodus, ab 5 cm Abstand zum Motiv kann die A80 scharf stellen, zur Not kann man auch hier manuell nachfokussieren. Bisher war das aber noch nicht notwendig. Schade ist, daß Canon bei den Video-Aufnahmemöglichkeiten gespart hat. 3 Minuten max, nur 320x240 ist schon bissl mickrig. Aber gut, wenn ich qualitativ hochwertige Videos machen will, dann kaufe ich mir eine Digitale Videocamera. ;)
Also das kann ich verschmerzen.

Hier noch ein paar Bilder die ich mit der A80 gemacht habe.
Alle in 2272x1704, mittlere Kompressionsstufe, jpg.

Bye,

Was macht denn ein Weißabgleich? Ich kann das mit meiner Cam ja auch machen, kann aber mit der Funktion nix anfangen.

AW: Re: Welche Digitalkamera habt Ihr?

hab auch die Nikon D70 und ich möchte sie nicht mehr missen :) Wer einmal eine solche gehabt hat will keine kleine mehr :D

So, ich habe gestern mal die Makrofunktion meiner Canon Digital IXUS 30 getestet.

Es handelt sich um Aufnahmen meiner Gibson Les Paul Standard (die ich mal putzen muß...). Das mittlere wurde von ImageShack beim Upload etwas heruntergesampelt, weil es die 1024 KB überschritten hat. Und dann noch zwei Bilder eines Australian Sheperd, einmal in Farbe und einmal mit dem Effekt BW.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt aber high end dinger kameras!ich hab meine seit 2 jahren die hat 3,2mio pixel und n 4 optischen und 2digitalen zooooom!des reicht vollkommen!aber jetzt kommts was schätzt ihr wieviel speicher ich hab?sd card mit...*schäm* 64mb!hab mir aber jetzt ne 512 bestellt!

gruß:freak: Robin:freak:

@dsl-Junkie
hightech hin oder her, auf die Bilder die man macht kommts drauf an. Meinen Bilder siehst Du prinzipiell nicht an, ob ich sie mit der einfachen IXUS oder der 20D SLR gemacht wurden!

@all
Ich bin stolzer Besitzer einer etwas in die Jahre gekommenen Canon G2. Daneben besitze ich aber auch seit Kurzem noch eine Canon 20D (SLR).

Meine erste Digicam war eine IXUX 300. Die machte echt viel Freude und ich habe es immer wieder etwas bereut sie weiterverkauft zu haben, um die G2 anzuschaffen.

Die G2 ist eine Super Kamera (noch Heute). Die IXUS war halt einfach schlicht, einfach, sehr klein und die Bilder waren trotz 3,2MP toll. Die G2 kann zwar für einen amateurfotograf wie mich mehr, aber sie ist halt grösser und schwerer.

Die 20D Spielt in einer ganz anderen Liga und kann auch nicht mit IXUS und G2 verglichen werde. Sie ist grossartig, aber eben auch gross und nicht gerade ein Leichgewicht.

Hauptsache CANON :evillol:

AW: Re: Welche Digitalkamera habt Ihr?

Hatte vor kurzem das Glück, eine Canon EOS 350D in den Händen halten zu dürfen und etwas damit rumzuspielen und ich muss sagen: Wow! Allein das Feeling der Kamera ist unbeschreiblich und die Bilder die dabei rauskommen, sind auch sehr imposant. Wenn ich mal etwas Geld über habe, kaufe ich mir eine EOS, das steht fest! :)

Ich habe noch die SONY DSC-V1. Sie ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und ich will mir bis Weihnachten die W15 kaufen. Hier ein paar Bilder=

Ohne Blitz bei Dämmerung in meinem alten Auto (Farbrauschen)

Hier ein Fahrradständer im Nachtmodus (bei Dunkelheit ohne Licht knipsen oder filmen)

und hier Blumen bei Tageslicht

die Kamera macht bei Tageslicht oder mit Blitz im Automatikprogramm sehr schöne Bilder. Inhouse Aufnahmen ohne Blitz haben aber nerviges Farbrauschen, vielleicht ist der Chip zu klein. man kann durch den IR-Scheinwerfer nachts knipsen und filmen. Und genau wegen der Filmfunktion kauf ich mir eine neue SONY: Die V1 filmt mit nur 15 Bildern pro Sekunde, alle Nachfolger ab der W1 aber mit 30. Sauberer Ton mit gutem Bassbereich und 640x480 als MPEG 1 sprechen für sich.

Dennoch eine sehr gut verarbeitete Kamera im stabilen Gehäuse mit 2 Ösen für Lanyards oder Handschlaufen, Stativgewinde und Blitzschuh.

also ich hab die Olympus C-460ZOOM del Sol mit 4MP. ist ca. 1 Jahr alt und bin mit ihr zufrieden, weil die kamera sehr handlich und leicht zu bedienen ist. einziger nachteil ist die auflösung bei den aufgenommen videos(320x240)

ich hab eine OLYMPUS MJU 300 DIGITAL ...und das schon seit ca. 2 Jahren

die cam hat schon bei etlichen Minusgraden im skiurlaub tolle dienste geleistet ( wobei andere digicam´s sicht nicht mal anstarten ließen ).

ebenso ist sie "BAR geprüft"....soll heißen das sie mir bei div. Saftl-Aktionen schon mal öfters von der Bartheke gefallen ist und sie geht noch immer :evillol:

michael_knight schrieb:
Olympus C-300 Zoom
Habe die vor 3 Jahren zu Weihnachten bekommen und bin echt super zufrieden damit
Meine Freundin hat die C-370_ZOOM und ich müss ganz ehrlich sagen, meine macht wirklich die schöneren Bilder! :)

is ja klar...du fotografierst ja damit vorrangig deine freundin...das sind eben die besseren/schöneren fotos als umgekehrt :lol:

Ich bin seit Juni 2001 stolzer Besitzer einer Canon Digital Ixus V (2 Megapixel, 2x Zoom). Früher oder später möchte ich mir allerdings noch eine Minolta Dynax 7D zulegen.

Zurück
Oben