Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Distribution liefert von Haus aus Hardware Beschleunigung?
- Ersteller hansstramm
- Erstellt am
BrollyLSSJ
Rear Admiral
Rossie
Rear Admiral
Also X. vainfo ist der Befehl um die VA-API zu checken. Für AMD gibt es aber auch noch VDPAU. vdpauinfo ist der Befehl dafür. Aber ich weiß nicht, ob Firefox diese API nutzen kann.
Ich würde empfehlen, vainfo zu installieren und aufzurufen. Anhand der Ausgabe sieht man, welcher Treiber geladen ist und was funktioniert.
Ich würde empfehlen, vainfo zu installieren und aufzurufen. Anhand der Ausgabe sieht man, welcher Treiber geladen ist und was funktioniert.
Ich habe mal vainfo installiert, hier die Ausgabe:
Mpv habe ich auch mal installiert, ich verstehe nur noch nicht wie man damit die Hardware Beschleunigung testet 🙂.
@BrollyLSSJ:
Wo hast du diese Info denn her?=)
jules@jules-SATELLITE-C50D-A-13M:~$ vainfo
libva info: VA-API version 1.7.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_7
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.7 (libva 2.6.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.0.3 for AMD KABINI (DRM 2.50.0, 5.11.0-38-generic, LLVM 12.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
Mpv habe ich auch mal installiert, ich verstehe nur noch nicht wie man damit die Hardware Beschleunigung testet 🙂.
@BrollyLSSJ:
Wo hast du diese Info denn her?=)
Zuletzt bearbeitet:
Rossie
Rear Admiral
Sieht doch gut aus. radeonsi ist der verwendete Treiber und VA-API ist aktiv. Allerdings kann die GPU nur H264. Was nutzt Twitch?
Der nächste Schritt wäre Firefox entsprechend zu konfigurieren und damit zu testen. Von der GPU her würde ich sagen, sollte das klappen. Wie gut die Unterstützung unter X11 bei Firefox ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich nutze Wayland.
$ mpv datei.mp4
Der nächste Schritt wäre Firefox entsprechend zu konfigurieren und damit zu testen. Von der GPU her würde ich sagen, sollte das klappen. Wie gut die Unterstützung unter X11 bei Firefox ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich nutze Wayland.
Einfach im Terminal aufrufen. mpv gibt dann entsprechende Infos aus.hansstramm schrieb:Mpv habe ich auch mal installiert, ich verstehe nur noch nicht wie man damit die Hardware Beschleunigung testet 🙂.
$ mpv datei.mp4
BrollyLSSJ
Rear Admiral
@hansstramm
Ich hatte deine GPU gegoogled und kaum eine Seite hatte überhaupt Informationen zu HW Decoder genannt. Das Bild ist von bluesky-soft. Von der Seite bzw. dem Entwickler kenne ich den DXVA Checker (WIndows Tool um zu prüfen, was die GPU unterstützt). Das Tool war früher akurat und da auf der Seite auch die neueste RX 6900 gelistet ist, vermute ich, dass die Seite auch aktuell ist. Der DXVA Checker wurde anscheinend sogar zuletzt im April aktualisiert.
NVIDIA HW Decoder
AMD HW Decoder
Intel HW Decoder
Ich hatte deine GPU gegoogled und kaum eine Seite hatte überhaupt Informationen zu HW Decoder genannt. Das Bild ist von bluesky-soft. Von der Seite bzw. dem Entwickler kenne ich den DXVA Checker (WIndows Tool um zu prüfen, was die GPU unterstützt). Das Tool war früher akurat und da auf der Seite auch die neueste RX 6900 gelistet ist, vermute ich, dass die Seite auch aktuell ist. Der DXVA Checker wurde anscheinend sogar zuletzt im April aktualisiert.
NVIDIA HW Decoder
AMD HW Decoder
Intel HW Decoder
Laut Google müsste H264 bei Twich laufen:Rossie schrieb:Sieht doch gut aus. radeonsi ist der verwendete Treiber und VA-API ist aktiv. Allerdings kann die GPU nur H264. Was nutzt Twitch?
Was bedeutet überhaupt X11 und Wayland?Rossie schrieb:Der nächste Schritt wäre Firefox entsprechend zu konfigurieren und damit zu testen. Von der GPU her würde ich sagen, sollte das klappen. Wie gut die Unterstützung unter X11 bei Firefox ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich nutze Wayland.
Kann man sich aussuchen was man nutzt? 🙂
Klappt bei mir irgendwie nicht.Rossie schrieb:Einfach im Terminal aufrufen. mpv gibt dann entsprechende Infos aus.
$ mpv datei.mp4
Habs mit nem Youtube Link und einer Mp4 Datei versucht.
Bekam jedes mal eine Fehlermeldung im Terminal 😅
BrollyLSSJ
Dann hoffe ich mal, dass diese Angabe fehlerhaft ist 😁
Zuletzt bearbeitet:
Rossie
Rear Admiral
Die Software, die die Bildschirmausgabe übernimmt. Wayland ist der Nachfolger von X11.hansstramm schrieb:Was bedeutet überhaupt X11 und Wayland?
Ja, kann man im Loginscreen wählen.hansstramm schrieb:Kann man sich aussuchen was man nutzt? 🙂
Was wurde genau versucht und was genau war das Ergebnis. mpv gibt doch sicher eine Fehlermeldung aus?hansstramm schrieb:Klappt bei mir irgendwie nicht.
Oh cool, vill. Bringt es ja was Wayland zu nutzen 🙂
Fehlermeldung link:
Fehlermeldung Mp4:
Fehlermeldung link:
jules@jules-SATELLITE-C50D-A-13M:~$ mpv Youtube Link
[ytdl_hook] ERROR: 8vEV-Om113M: YouTube said: Unable to extract video data
[ytdl_hook] youtube-dl failed: unexpected error ocurred
Failed to recognize file format.
Exiting... (Errors when loading file)
Fehlermeldung Mp4:
(Hab den Namen der Datei beim zweiten Befehl umbenannt)jules@jules-SATELLITE-C50D-A-13M:~$ mpv Lilly Wood & The Prick - Prayer in C (Robin Schulz Remix)_Full-HD.mp4
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »(«
jules@jules-SATELLITE-C50D-A-13M:~$ mpv Lilly.mp4
[file] Cannot open file 'Lilly.mp4': No such file or directory
Failed to open Lilly.mp4.
Exiting... (Errors when loading file)
Rossie
Rear Admiral
Setz den Namen in Anführungszeichen: $ mpv "Lilly Wood & The Prick - Prayer in C (Robin Schulz Remix)_Full-HD.mp4" (oder benenne die Datei um, keine Sonderzeichen!)
Der andere Fehler liegt an youtube-dl. Bei mir funktioniert es. Ruf mal youtube-dl direkt mit der Url auf.
Der andere Fehler liegt an youtube-dl. Bei mir funktioniert es. Ruf mal youtube-dl direkt mit der Url auf.
BrollyLSSJ
Rear Admiral
@hansstramm
Wenn du noch eine Partition mit Windows hast und du meintest, da ging das, könntest du die noch mal booten und dann den von mir verlinkten DXVA Checker mal ausführen und hier posten. Wenn der dann H264 ausgibt, ist es wirklich fehlerhaft auf der Website. Eventuell ist die sogar von normalen Leuten gepflegt. Der DXVA Checker hat eine Option, die Daten dahin zu schicken.
Wenn du noch eine Partition mit Windows hast und du meintest, da ging das, könntest du die noch mal booten und dann den von mir verlinkten DXVA Checker mal ausführen und hier posten. Wenn der dann H264 ausgibt, ist es wirklich fehlerhaft auf der Website. Eventuell ist die sogar von normalen Leuten gepflegt. Der DXVA Checker hat eine Option, die Daten dahin zu schicken.
Rossie
Rear Admiral
Aber dich verschrieben? Die Fehlermeldung ist doch eindeutig?hansstramm schrieb:(Hab den Namen der Datei beim zweiten Befehl umbenannt)
Ich werde es mal testen, danke =).Rossie schrieb:Setzt den Namen in Anführungszeichen: $ mpv "Lilly Wood & The Prick - Prayer in C (Robin Schulz Remix)_Full-HD.mp4" (oder benenne die Datei um, keine Sonderzeichen!)
Muss ich eigentlich mit dem Terminal in den Ordner navigieren, wo die Datei liegt?
Oder weiß das der mpv?
Der Youtube Link funktioniert ^^.Rossie schrieb:Der andere Fehler liegt an youtube-dl. Bei mir funktioniert es. Ruf mal youtube-dl direkt mit der Url auf.
Werde ich tun ✌️BrollyLSSJ schrieb:@hansstramm
Kann man eigentlich mit Timeshift ein komplettes System Backup machen?
Also Ubuntu neu installieren und dann per USB-Stick das Time Shift Backup einspielen?
Rossie
Rear Admiral
Nein, aber wenn die Datei nicht im aktuellen Verzeichnis liegt, muss man den absoluten oder relativen Pfad angegeben.hansstramm schrieb:Muss ich eigentlich mit dem Terminal in den Ordner navigieren, wo die Datei liegt?
Nein, natürlich nicht.hansstramm schrieb:Oder weiß das der mpv?
Ok 🤣.Rossie schrieb:Nein, aber wenn die Datei nicht im aktuellen Verzeichnis liegt, muss man den absoluten oder relativen Pfad angegeben.
Nein, natürlich nicht.
@NameHere:
Geil, es funktioniert, wenn ich die Datei ins Terminal ziehe.
Das ist ja lustig 😁
Terminal sagt:
(Raus kopieren konnte ich das irgendwie nicht 😅)
Und wo sieht man jetzt das die Hardware Beschleunigung aktiv ist?🤔
Zuletzt bearbeitet:
NameHere
Admiral
Hast du dein Laptop seit der Installation der Treiber rebootet?
ansonsten nochmal sudo apt install libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils
und reboot
p.s. falls schon etwas davon installiert ist, einfach nochmal installieren
ansonsten nochmal sudo apt install libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils
und reboot
p.s. falls schon etwas davon installiert ist, einfach nochmal installieren
Rossie
Rear Admiral
Versuch mal
$ mpv --no-config --hwdec=auto --gpu-context=x11egl -v "/home/jules/Videos/Lilly .mp4"
$ mpv --no-config --hwdec=auto --gpu-context=x11egl -v "/home/jules/Videos/Lilly .mp4"
Ergänzung ()
Erst mal muss das Video überhaupt abspielen...hansstramm schrieb:Und wo sieht man jetzt das die Hardware Beschleunigung aktiv ist?🤔
Mache ich jetzt mal.NameHere schrieb:Hast du dein Laptop seit der Installation der Treiber rebootet?
Hier mal die aktuelle Cpu und Gpu Last wenn das Video läuft:
(Das Video wird im Hintergrund abgespielt)
Sieht schon mal gut aus wie ich finde 🙂
Zuletzt bearbeitet: