News Welche Features sollte Firefox kopieren?

Ich würde es gut finden wenn die Firefox Entwickler Adblock direkt mit einbauen. Denn mich nervt die Werbung. :D
 
Der Bittorrent für den Firefox wäre mal was!!
Ich weiß das es da ein Projekt gibt, aber da tut sich leider nicht wirklich etwas!
 
Adblock wird nie irgendwo offiziell eingebaut. Und man wird nie danach fragen, weil man die Antwort der User kennt, aber ebenso die Auswirkungen auf das werbefinanzierte Internet.

Ich frage mich übrigens was es sonst für einen Grund geben sollte Features zu kopieren, außer das die Nutzer es so wollten. Vermutlich machen es die Entwickler nicht fürs eigene Ego, da würden sie doch lieber von selber drauf kommen. Und ich bin mir ziemlich sicher das man die Features nicht nur blind kopiert, sondern auch seine eigenen Vorstellungen einbringt. Das war eigentlich bisher immer so. ;)
 
@all,
das Thema lautet nicht: Welcher Browser ist der Beste, oder welchen benutze ich? Auch nicht wer hat bisher was von wem geklaut, wer kopiert am Besten...
Sondern: Welche Features sollte Firefox kopieren?

Haltet euch bitte daran. :)
 
ich finde, dass sie den browser nicht überladen sollten. dafür wurde doch firefox entwickelt, oder? vorher hatte man die mozilla suite mit dem email prog, dem irc client, ...
kaum hat man alles getrennt will man es doch wieder einbauen.

wozu gibt es denn die möglichkeit der erweiterungen bei firefox? ... richtig, um funktionen die man nicht hat nachträglich einzubauen. wer weitere funktionen will/braucht muss sich halt noch was installieren, wer nichts mehr braucht der ist froh über einen kleinen schnellen browser!
 
@ MATT2k

Naja, also manche Vorschläge, wie bspw. was ich mir wünsche führen in keinster Weise zu Überladenheit, sondern drehen sich um Features die vollkommen auf Web-Browsing reduziert sind - weniger sollte Firefx auch nicht sein, das wäre dann schon Mozilla Minimo. ;)
 
Ich bin derzeit fast wunschlos glücklich mit der 1.5er Version. Die auf der verlinkten Mozillaseite verlinkten Features brauche ich eigentlich nicht, bzw. kann man meist 'nachrüsten'. Da setzen meine Vorschläge an:
a) das einige Erweiterungen (Adblock, Noscript) 'serienmäßig' dabei wären. Diese gehören, meiner Meinung nach, zur Grundausstattung des Browsers.
b) weiter würde ich mir einen 'erweiterten' Installationsassistenten wünschen, der mich bei der Installation/ Konfiguration von Plugins (Java, Flash, Shockwave, usw), von zusätzlichen Erweiterungen (Forecastfox, Flashgot) und Zusatzprogrammen (z.B. DLM, Torrent, Messenger) unterstützt.
c) eine erweiterte Benutzeroberfläche inkl. Assistenten zur Profilverwaltung.
 
Integrierter Jabber Client, oder wenigstens ne vernünftige Erweiterung wünsch ich mir!
Aber ihr habt schon Recht eigentlich wurde Firefox ja gemacht, weil er gerade so schön klein und nicht überladen ist, wer ne vollständige Suite braucht kann auch Mozilla oder wie des jetzt heisst einsetzen.
 
Was für ein Armutszeugnis!!! :freak: Wie kann man die Benutzer auffordern vorzuschlagen welche Features von fremden!!! Browsern übernommen werden sollen??? Was für eine Frechheit!!! :grr: Könn die nich selber was entwickeln? Und wenn Opera doch sowieso schon alles kann was Firefox nur übernehmen würde kann man doch gleich zu Opera greifen(wie Ich). Also das is für mich die peinlichste Meldung der Woche!:mad:

PS: Wenn ich denen sagen soll wie die Ihr Programm zu verbesse4rn haben, dann will ich auch wasdafür haben! :schluck: Wollen doch nur Geld sparen!
 
@Toffel13
Du bekommst ja auch was dafür: Einen der Mehrheit der Benutzer angepassten Browser. Imo ist es legitim, das die Mozilla Foundation, als bislang nicht kommerzielles Unternehmen, die Nutzer fragt, welche zusätzlichen Features in den neuen Browser integriert sein sollen. Und den Blick auf Konkurrenzprodukte wagen alle Hersteller...
 
AppLeYArD schrieb:
aber ich liebe ja die neue zoomfunktion im IE7 oder gibs die auch schon woanders?
Bei Opera, seit... ungefähr seit es Opera gibt.

@topic: Die sollen nicht Features von anderen Browsern kopieren sondern Cairo einbauen. Ich will OpenGL beschleunigt surfen :D
 
Auch wenns von vielen gelobt wird, mir geht die Sache mit den Extensions aufn Sack. Sollen die die 20 beliebtesten mit in den Browser packen und von mir aus auswählbar machen was man aktiviert haben will, aber ich hab keinen Bock mir den Browser zusammenzusuchen.

Und wie hier jemand den Begriff "schlank" mit Firefox auch nur in einem Satz verwendet versteh ich auch nicht.
Firefox = Ressourcenverschwender sondergleichen, der geht in etwa so sparsam mit Ram um wie die USA mit Erdöl.
Am Firefox ist nichts schlank, der ist quasi so ne Art Killerapplikation für die Speicherhersteller.
 
@Blutschlumpf: Du musst ja keine Extensions installieren. Ich suche mir auch nicht irgendwelche zusammen, weil ich welche möchte. Aber ab und zu stoße ich auf einige und dann denk ich mir, das klingt ganz praktisch... und installiert ist. Ich würde nicht hunderte von Features dabei haben wollen, die ich ohnehin nicht brauche.

Außerdem hat es den Vorteil, dass sich Mozilla auf den Browser usw. konzentrieren kann, die Extensions schreiben die anderen.
 
MountWalker schrieb:
@ MATT2k

Naja, also manche Vorschläge, wie bspw. was ich mir wünsche führen in keinster Weise zu Überladenheit, sondern drehen sich um Features die vollkommen auf Web-Browsing reduziert sind - weniger sollte Firefx auch nicht sein, das wäre dann schon Mozilla Minimo. ;)

ok. solche kleinen Dinge sind ja ok. Aber zb. ein IRC Client oder Bittorrent Client braucht doch der Großteil der "normalen" Nutzer nicht. Sind solche Features nicht auch schon in der 2.0 Beta integriert? zb. bessere Tab Funktionen oder so?
 
sober schrieb:
oder der Browser endlich mal Acid2 schaffen würde.

Firefox 3 (der parallel entwickelt und größere, langwierigere Änderungen enthalten wird) soll Acid2 bestehen, erste entsprechende Testbuilds gibt es afaik bereits. Aber was bringt der Spaß? Opera besteht Acid2 aus Marketingzwecken, hängt aber sonst in der Standardsumsetzung hinterher. Und es gibt einfachere Wege, ein Smilie zu erzeugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
MMhh mal überlegen:
- die Microsoft-Filter
- Ändern der Farben der Scrollbar
- Torrent-Files direkt im Browser runterladen
- Tabvorschaubilder
- Javascript in CSS-Code ausführen (expression())
- Conditional comments
- schnelles Starten
- Kacheln, Überlappend
- Events mittels window Objekt auslesen
- Buttons, die sich auch eindrücken lassen

Mehr fällt mir jetzt net ein. ;)
 
wupperbayer schrieb:
Hmm, haste da Quellen für? Wenn nein, ich habe eine Quelle, die das Gegenteil beweist: Opera ist weiter, wenn auch nicht sonderlich viel und auch nicht überall: http://www.webdevout.net/browser_support_summary.php

Gut, mittlerweile Gleichstand. Das Aufsummieren der Ergebnisse unter "Total" bringt 384/500 Prozentpunkte für Firefox 1.5 und 382/500 Prozentpunkte für Opera 9, stur nach dieser Liste. Das war soweit neu für mich.

Dennoch hilft das Drängen darauf, möglichst schnell Acid2 zu bestehen, keinem. Acid ist ein Test, der bestehende Mängel aufzeigt. Wenn nun die fünf oder zehn auf diesen Test zutreffenden Bugs beseitigt und die anderen zig oder hunderte Probleme (jeder Browser) nicht angetastet werden, ist immer noch niemandem geholfen. Insoweit ist das Anzeigen von Problemen durch Acid2 sehr positiv, die Fixierung auf das Bestehen desselben aber zwecklos und reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Auch wenns von vielen gelobt wird, mir geht die Sache mit den Extensions aufn Sack. Sollen die die 20 beliebtesten mit in den Browser packen und von mir aus auswählbar machen was man aktiviert haben will, aber ich hab keinen Bock mir den Browser zusammenzusuchen.

Das Firemonger Project könnte etwas für Dich sein!

Wobei ich persönlich das "Zusammensuchen" meiner Lieblings-Extensions nicht wirklich stressig finde. Im Gegenteil, ich habe hier auf meinem USB-Stick einen Ordner mit all meinen Extension, die ich bei jeder Installation des Firefox einfach nur ins Browserfenster ziehen muss. Updates werden ggf. installiert. Das ganze "Zusammensuchen" ist eine einmalige Arbeit von...vll. 10-15 Minuten, je nach dem was man alles braucht/meint zu brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zusammensuchen von Extensions sogar immer recht spannend. Hab mir Updates und Neu Einstellungen von erweiterungen.de als RSS abonniert und schau täglich ob es was neues gibt, was mich interessiert oder was ich einfach mal ausprobiere. Was gefällt bleibt, Rest kommt wieder weg.
 
Zurück
Oben