News Welche Features sollte Firefox kopieren?

Die sollten den Browser klein und schnell lassen und alles andere als Plugins anbieten, dann kann sich jeder das raussuchen was er braucht. Ich brauch z.B. keine Tabs. Ich hab die aus, weil ich mich nicht damit anfreunden kann. Ich mag lieber einzelne Fenster. Und so gehts wohl jedem, das er irgendwas braucht oder nicht brauch was andere benötigen. Also bitte nicht zu viel Zeug fest einbauen. Es nervt wenn man den ganzen Quatsch abschalten muß um vernünftig damit zu arbeiten. Komme mir ja langsam fast vor wie nach einer Windows-Neuinstallation, wo man erstmal alle Optionen auf das Gegenteil stellen muß damit es bedienbar wird. :)
Die hier viel diskutierte Zoom-Funktion brauch ich auch nicht. Weglassen und als Plugin anbieten!

Also ohne Tabs gehts ja wirklich nicht mehr... und deshalb wird es diese ja auch beim IE7 geben. Auch bei Playern, Mail-Programmen, Dateimanagern, Messenger usw. finden diese ja schon Einzug. Das ist ein viel zu wichtiges Feature um es wegzulassen. Nicht alle installieren Extensions und lieben das Tabbed Browsing trotzdem...

Für die wenigen, die sich nicht damit anfreunden können, gibts ja die Option, das abstellen zu können. Also ich könnte mir nicht mehr vorstellen, über 20 Browser-Fenster offen zu haben... :freak:

Ich schließe mich den Meinungen an, die in die Richtung gehen , dass der FF von Hause aus nicht all zu vollgestopft sein sollte, da man sich spezielle Funktionen, die nur wenige Nutzer brauchen, als Erweiterungen installieren kann.

Was ich allerdings begrüßen würde, wäre, wenn die Entwickler sich mal Statistiken über die Beliebtheit der verschiedenen Erweiterungen ansehen würden, um die Top-Erweiterungen dann gleich mitzuliefern.

An erster Stelle stünde da bei mir zum Beispiel ''IE-View'' bzw. ''IE-Tab'', da es immer wieder Internet-Seiten (in erster Linie von Microsoft) gibt, die nur im IE richtig funktionieren.

Ebenfalls begrüßen würde ich die Funktionalität von OutSidebar, was vermutlich nicht mal ein nennenswerter Aufwand wäre?

Weiterhin würden mir ein paar Tabfunktionen gefallen, wie sie zum Beispiel in ''Tab Mix Plus'' enthalten sind.

Auch der ''Update Notifier'' sollte meines Erachtens zur Grundausstattung gehören.

Und dann gibt es da noch etwas, das mich am FF derzeit stört, nämlich dass zur Wiedergabe bestimmter Medien stets Quicktime als Plugin angeboten wird, obwohl es da durchaus schlankere Programme gibt, zum Beispiel (nomen est omen *s*) ''Quicktime Alternative''.

Okay, man mag darüber gespaltener Meinung sein, ob die von mir genannten Wünsche wirklich denen der Allgemeinheit entsprechen, doch genau deshalb sagte ich ja eingangs, man sollte entsprechende Statistiken auswerten. Aber ich denke mal, das machen sie auch, denn ich kann mich (auch wenn mir gerade kein konkretes Beispiel einfällt) erinnern, dass die eine oder andere Funktion, für die man bei älterten FF-Versionen noch eine Erweiterung installieren musste, mittlerweile bereits integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Also ich könnte mir nicht mehr vorstellen, über 20 Browser-Fenster offen zu haben... :freak:

Was machst Du mit 20 offenen Browserfenstern? Mach halt welche zu wenn Du sie nicht mehr brauchst ;) Und das Du bei 20 offenen Tabs die Übersicht behälst wage ich auch zu bezweifeln.
Brauchst nix antworten, ich wollts nur mal gesagt haben :D

onlyJR schrieb:
Was machst Du mit 20 offenen Browserfenstern? Mach halt welche zu wenn Du sie nicht mehr brauchst ;) Und das Du bei 20 offenen Tabs die Übersicht behälst wage ich auch zu bezweifeln.
Brauchst nix antworten, ich wollts nur mal gesagt haben :D

Aber ich möchte gerne antworten. :-)

Zugegeben, die beim FF mitgelieferten Basisfunktionen für Tabs sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich gehe daher jetzt einfach mal davon aus, dass du mit den ''erweiterten''(!) Tabfunktionen (zum Beispiel ''Tab Mix Plus'') nicht wirklich vertraut bist und deren Vorteile somit noch gar nicht hast schätzen lernen können.

Ich habe zum Beispiel eine umfangreiche Lesezeichen-Sammlung, die ich aus meiner Sicht übersichtlichlich strukturiert habe, indem ich die Themen in Ordner und ggf. Unterordner sortiere. Ein paar solcher Unterordner enthalten zum Beispiel Foren-, News- oder Info-Seiten gemeinsamer Interessensgebiete. Das können in manchen Fällen durchaus mal ein Dutzend oder mehr Adressen sein. Diese öffne ich dann alle in einem Rutsch, indem ich im jeweiligen Ordner auf ''In Tabs öffnen'' klicke. Die Orientierung in den dann geöffneten Tabs ist absolut kein Problem, da man sich auf verschiedenste Weise durchhangeln kann, zum Beispiel per Mausrad, per Klick, per Rockergeste oder oder oder...

Mein Standard-Ordner, den ich fast jedes Mal beim Browser-Start öffne, enthält derzeit zum Beispiel 19 Tabs. Ist für mich jedenfalls einfacher und schneller, die davon gerade nicht benötigten eben schnell zu schließen, als die komplette Palette jedes Mal einzeln aufrufen zu müssen.

Nein, ich will dir nichts aufschwatzen - Jeder soll schließlich so surfen, wie er gerne möchte - ich gebe lediglich zu bedenken, dass es auch Nutzer gibt, die eine Vielzahl gleichzeitig geöffneter Tabs als durchaus angenehm empfinden. Eine volle Tableiste ist jedenfalls einfacher zu beherrschen, als eine mit Browserfenstern gefüllte Taskleiste. Auch Benutzer bestimmter Word-Versionen wissen ein Lied davon zu singen!

Statt weiterer tausend Features, sollte lieber der Schwerpunkt dabei bleiben das er klein, schnell und sicher läuft.
Der Speicherverbrauch ist nach wie vor nicht akzeptabel ...

Zurück
Oben