Hallo,
vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer weiteren externen USB Festplatte und habe mir dann aufgrund der Empfehlung hier im Thread die WD MyBook 8TB geholt, weil die kein SMR hat.
Nun brauche ich eine weitere
NAS Festplatte. Bisher habe ich nur eine WD Red 6TB (WD60EFRX) drin, die als Single Disk eingerichtet ist. Das werden manche wahrscheinlich als suboptimal auslegen o.ä., aber es erschien mir am einfachsten. Backup auf externen Festplatten ist vorhanden, also würde ich jetzt einfach eine zweite reinsetzen, diese auch als Single Disk einrichten (müsste so gehen, wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) und das wars.
Die WD Red 6TB (WD60EFRX) scheint zumindest bei Amazon nur noch bei wenigen Anbietern verfügbar zu sein. Einige Anbieter außerhalb von Amazon gibt es wohl auch noch, aber es sieht so aus, als wären die Preise nicht weit von den Preisen einiger 8TB Modelle, so dass diese wahrscheinlich eher Sinn machen würden, oder?
Bei Mindfactory sehe ich z.B. diese drei:
8000GB WD Red WD80EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
8000GB WD Red Plus WD80EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8000GB WD Red Pro WD8003FFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Beim Querlesen schienen xxxxEFAX-Modelle die mit SMR zu sein, allerdings ist bei
https://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-8000GB-Interne/dp/B07D3MWMNZ/ CMR angegeben.
Welche sollte ich nun nehmen bzw. bin ich generell auf dem richtigen Pfad?