Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und zack........gabs ne antwort. toll, ich danke dir. also ist es so je schneller desto lauter. als okann ich gestrost auch ne 5900er nehmen. so das gesunde mittel maß. Seagate oder WD?
hau doch mal eine raus, welche hdd würdest du mir empfehlen?

Mir ist allgemein jede HDD zu laut, daher habe ich diese aus allem was in meiner Nähe oder dauerhaft läuft verbannt, kaufen würde ich eine 4TB IronWolf (die Barracuda ist leiser hat aber SMR) die habe ich hier und auch wenn man sie direkt neben sich ins Dock steckt ist sie im Leerlauf kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Wenn es leise sein soll, kommen nur heliumgefüllte Platten in Frage. Die gibts es aber nicht in so kleinen Größen und sind eigentlich immer NAS oder verkappte Enterprise Platten. Eine Exos X10 z.B. ist wesentlich (!) leiser, als eine 4TB Toshiba oder Hitachi.
Und Festplatten gehören natürlich nicht nur ins Rechenzentrum 🤦‍♂️ So ein Unfug...

@Fusionator Eben Heliumplatten gibt es nicht in der Größe und die Größeren passen nicht in Budget.

Und zur Signatur einfach drauf klicken dazu gibt es einen ganzen Post. Aber die Kurzfassung, wenn ich schon lese das eine HDD die Hochkant auf dem Tisch steht und Umfällt davon kaputt gehen kann... Meine Backup HDDs lagere ich im gepolsterten Koffer, aber am besten ist es eben sie einmal in einen Server zu schieben und erst 5 Jahre später wenn sie kaputt ist wieder zu entfernen. (Und der Server wird natürlich auch nicht bewegt)

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Mir ist allgemein jede HDD zu laut, daher habe ich diese aus allem was in meiner Nähe oder dauerhaft läuft verbannt, kaufen würde ich eine 4TB IronWolf (die Barracuda ist leiser hat aber SMR) die habe ich hier und auch wenn man sie direkt neben sich ins Dock steckt ist sie im Leerlauf kaum zu hören.
Nun, ich danke dir, ich habe jetzt mal die ironwolf bestellt. ich melde mich mit erfahrungen, daaaanke:D

Moins,

mal ne Frage, kann es sein das die Qualität der Festplatten rapide abgenommen hat ?

Mir ist jetzt die dritte P300 von Toshiba abgeraucht, erst war ein paar mal die Partition verschwunden ließ sich aber immer wieder neu errichten und dann fiel mir ein ganz leises sich wiederholendes klacken im Rechner auf und da war mir klar : Das war dann Platte 3. Also Toshiba kauf ich nix mehr von.

Jetzt war ich auf der Suche nach Ersatz und schwankte zwischen Seagate und WD und die Bewertungen sind ja gruselig. Ich habe schon Festplatten vor dem Jahr 2000 gekauft und genutzt und solche Probleme hatte ich damals nie. Ich suche lediglich ne 2-3TB Platte für den ganz normalen gebrauch am PC, hin und wieder Datenschubbsen, zocken, bisschen Bildbearbeitung das übliche eben. Auch bei Seagate was da geht da bestellt man wohl ein Z08 Modell und bekommt ein älteres DM008 Modell obwohl der Aufkleber was anderes sagt. Was bzw. welche und wo kann man da relativ sorgenfrei kaufen ? Oder ist das mittlerweile russisch Roulette ?

@Nightmare25 für solche geringe Kapazitäten kaufe ich nur noch SSDs, spätestens seit dem SMR Theater sind HDDs und insbesondere Western Digital HDDs bei mir durch... Und wenn ich welche bräuchte würde ich Enterprise HDDs kaufen, aber die gibt es nicht im unteren einstelligen TB Bereich

Die Qualität dürfte aber ehr gestiegen sein, immerhin muss die Positionierung des Schreib/Lese Kopf immer präziser Erfolgen, außerdem haben die besseren HDDs beidseitige Spindel aufhängung, Beschleunigungssensoren und noch einige Tricks mehr die die Lebenszeit eigentlich erhöhen sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm macht irgendwie Sinn. Naja ich habe mich gewissermaßen schon damit angefreundet noch ne weitere SSD aufzunehmen. Weniger Stromverbrauch, kein Lärm mehr.

Festplattenausfälle können mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich das nicht nur mit der Produktqualität verknüpfen.

Kam die P300 per Versand oder wurde sie im Laden abgeholt? Wurde sie zusammen mit anderen HDDs betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Pym Selbst wenn sie im Laden abgeholt wurde schließt dies einen Transportschaden nicht aus :freak:

Wenn sie bei Amazon bestellt wurde ist es aber sicher ein Transportschaden :heul:
Wobei ich warte jetzt schon 3 Jahre auf den Tot der IronWolf die Amazon in Papier eingewickelt versendet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
AlphaKaninchen schrieb:
@Pym Selbst wenn sie im Laden abgeholt wurde schließt dies einen Transportschaden nicht aus :freak:
Richtig, aber gerade den Paketversand sehe ich kritisch in Verbindung mit HDDs. Die Festplatten gehen dann durch mehr Hände, Stationen, Förderbänder, Fahrzeuge und evtl. gelingt der erste Zustellversuch nicht und die Reise verlängert sich oder NachbarInnen behandeln sie nicht besonders vorsichtig. Wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich sie lieber im Laden und bin bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen. Aber die Option hat auch nicht jeder.

• Gefällt mir
so meine iron wolf ist da, direkt unter die lupe genommen. paket und inhalt sahen top aus. platte verbaut und mal direkt ein paar daten hin und her kopiert. also leise ist die, noch. könnte sich ja vieleicht ändern. aber mir reicht die platte als reine datenplatte im rechner. und @AlphaKaninchen danke für den tip oder rat.

• Gefällt mir
Ich brauche ein oder zwei Festplatten für ein inkrementelles Backup von Systemlaufwerken und Datenplatten (intern). Ich habe auch ein NAS, aber hier geht es nur um regelmäßiges Backup alle paar Tage, mehr nicht.

Freue mich über Fingerzeige, min. 4GB wär schon sinnvoll.

Edit:
Und vielleicht auch Euer Feedback zu second hand Platten von ebay-Kleinanzeigen. Danke!

Cilla schrieb:
Da würde ich zu einem USB Stick raten... du meinst TB oder?
Ergänzung ()

Cilla schrieb:
Und vielleicht auch Euer Feedback zu second hand Platten von ebay-Kleinanzeigen.
Wenn du damit leben kannst das die Platte einfach ausfällt, wäre es eine Überlegung, aber ich würde es nicht machen da man nie weiß was der Vorbesitzer der Platte angetan hat...
Ergänzung ()

Cilla schrieb:
Ich brauche ein oder zwei Festplatten für ein inkrementelles Backup von Systemlaufwerken und Datenplatten
Ich überlege gerade ob SMR da einen Unterschied macht, eigentlich werden ja bei Änderungen neue Daten geschrieben (und die alten nicht verändert) sollte also keinen Unterschied machen, sicher bin ich mir aber nicht. Intressant wird es dann wenn man hinten wieder anfängt das alte zu löschen... hat jemand Erfahrungen wie sich SMR bei inkrementellen Backups verhält?

Wenn dem so ist kannste eigentlich einfach das billigste nehmen was der Preisvergleich ausspuckt.
Wenn du explizit kein SMR möchtest würde ich wieder die IronWolf verschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Hallöchen,

hatte mir nen neuen Rechner gekauft und will nun die alte HDD intern anschließen. Leider liegt beim Netzteil nur das dünne Sata-Kabel (das glaube ich ans MB kommt) bei. Was für ein Kabel müsste ich noch kaufen, um die Platte betreiben zu können?

Anbei ein Bild meiner Festplatte mit den Anschlüssen.

Mein MB ist ein msi B550 A Pro, das Netzteil ein RM750x in nem be quiet pure base Gehäuse.

Danke für Eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_20210225_080919.jpg
    IMG_20210225_080919.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 252
@tasha2000
Der breitere Stecker an der Platte ist das Stromversorgungskabel, das zum Lieferumfang des Netzteils gehört.
Da sollten laut Manual des Netzteils 3 SATA Kabel mit 750mm Länge und je drei Steckern mit dem Netzteil mitgeliefert werden. Schau also nochmal , was mit deinem PC bzw. Netzteil an Kabeln mitgeliefert worden ist.
Wenn da wirklich nichts zu finden ist, frag bei deinem Händler nach, wo die Kabel geblieben sind.
Wenn du wirklich ein Kabel neu beschaffen musst, frage bei Corsair nach einem SATA-Kabel für das RMX750 an.

Das schmälere Kabel ist ein SATA-Datenkabel,was mit dem Motherboard mitgeliefert wird
Da solltest du dann auch den Lieferumfang überprüfen und gegebenenfalls beim Händler reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000, Cool Master und AlphaKaninchen
Hallo,
vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer weiteren externen USB Festplatte und habe mir dann aufgrund der Empfehlung hier im Thread die WD MyBook 8TB geholt, weil die kein SMR hat.

Nun brauche ich eine weitere NAS Festplatte. Bisher habe ich nur eine WD Red 6TB (WD60EFRX) drin, die als Single Disk eingerichtet ist. Das werden manche wahrscheinlich als suboptimal auslegen o.ä., aber es erschien mir am einfachsten. Backup auf externen Festplatten ist vorhanden, also würde ich jetzt einfach eine zweite reinsetzen, diese auch als Single Disk einrichten (müsste so gehen, wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) und das wars.

Die WD Red 6TB (WD60EFRX) scheint zumindest bei Amazon nur noch bei wenigen Anbietern verfügbar zu sein. Einige Anbieter außerhalb von Amazon gibt es wohl auch noch, aber es sieht so aus, als wären die Preise nicht weit von den Preisen einiger 8TB Modelle, so dass diese wahrscheinlich eher Sinn machen würden, oder?

Bei Mindfactory sehe ich z.B. diese drei:
8000GB WD Red WD80EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
8000GB WD Red Plus WD80EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8000GB WD Red Pro WD8003FFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Beim Querlesen schienen xxxxEFAX-Modelle die mit SMR zu sein, allerdings ist bei https://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-8000GB-Interne/dp/B07D3MWMNZ/ CMR angegeben.

Welche sollte ich nun nehmen bzw. bin ich generell auf dem richtigen Pfad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.