Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 14 TB ist heute angekommen und läuft schon gut. Klackt sehr leise beim schreiben im Bequiet Pure Base 500 Gehäuse. Dort ist sie in einem entkoppelten Rahmen eingebaut. Man muss sich drauf konzentrieren zu hören. Und da ich meist Kopfhörer auf habe passt das schon.
Verpackt war sie so einer normalen Plastikverpackung und Luftpolsterfolie drumrum, lag allerdings in der Ecke der Kiste, also war nur zu 2/3 in Luft.
Clear Disk Info sagt auch alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Guten Morgen, einer meiner Fotoarchiv-HDDs meldet laut CrystalDisk das sie die längste Zeit wohl hinter sich hat und ersetzt werden möchte (gibt vereinzelt auch schon CRC Fehler, Backup vorhanden :)).

Wenn man auf SMR/CMR Rücksicht nimmt wird einem die Entscheidung aber nicht gerade leicht gemacht.

Beim Filtern stoße ich für mich immer wieder auf die "Seagate Exos E 7E8 8TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST8000NM000A)"

Anwendungsgebiet: Datengrab für Fotos (RAWs, PSD, TIFF), ggf. auch mal größere Dateien mit 4-6GB, zu Beginn ca. 50% Füllgrad bei 8TB

Bei SMR würde ich zur "8000GB Seagate Barracuda Compute ST8000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" tendieren.

Was würde besser passen?

darkiop schrieb:
Was würde besser passen?
In meinen Augen keine von Beiden. Bei der Exos wirst du nur OEM Ware erhalten. Da gibts hier irgendwo einen entsprechenden Thread und SMR ist sowieso keine Erwähnung wert.
Ich persönlich würde eine Seagate Expansion Desktop steb12000402 oder steb14000402 oder steb16000402 nehmen.
Also 12/14/16 TB. In der 12 TB ist eine Ironwolf Pro und in den beiden größeren eine EXOS. Alle heliumgefüllt, sauschnell und im Vergleich zu den luftgefüllten Platten kühler.

AlphaKaninchen schrieb:
@darkiop ich mutmaße mal das du die Fotos nur einmal auf die HDD schreibt (und danach nur die XMLs vom RAW Developer), wenn dem so ist sollte SMR gehen.

Ja und Nein. Das trifft bei 70-80% der Dateien zu - der Rest sind PSDs- und TIFFs aus Photoshop (und die haben dann auch gerne mal >2GB).

Fusionator schrieb:
Ich persönlich würde eine Seagate Expansion Desktop steb12000402 oder steb14000402 oder steb16000402 nehmen.
Also 12/14/16 TB. In der 12 TB ist eine Ironwolf Pro und in den beiden größeren eine EXOS.

Die hatte ich nicht gefunden da ich interne gesucht habe. Preis je TB scheint hier aber gut zu passen. Allerdings hängt hier schon einiges an den USB3 Ports ... oder hast du ans ausbauen bei deinem Vorschlag gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
darkiop schrieb:
Ja und Nein. Das trifft bei 70-80% der Dateien zu - der Rest sind PSDs- und TIFFs aus Photoshop (und die haben dann auch gerne mal >2GB).
Das sollte ja idealerweise im CMR Cache landen der hat ja auch ein paar 100GB

darkiop schrieb:
Allerdings hängt hier schon einiges an den USB3 Ports ... oder hast du ans ausbauen bei deinem Vorschlag gedacht?
Es gibt USB-Hubs mit sieben oder zehn Ports und sogar einzeln schaltbar (sehr zu empfehlen). Dann würde sich die Platte auch nicht dauernd ein- und ausschalten.
Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/RSHTECH-Aluminium-Multiport-Verteiler-Datenübertragung/dp/B088FFNBT3/

Natürlich kann man die Platte auch ausbauen und intern betreiben, aber das würde ich sicherheitshalber erst nach ein paar hundert Betriebsstunden machen. Diese Seagate Gehäuse kriegt man leider nicht spurlos geöffnet.

Ich suche aktuell zwei 6-8TB oder eine 12 TB HDD rein für reguläre Backups.

Gibt es Erfahrungen mit der:
oder​

? Das sind wohl gerebrandete HGST/Hitachi Platten.

Populär ist wohl auch die:

Mit Toshiba habe ich allerdings gar keine Erfahrungen.

Ich habe auch mit der WD Gold Reihe geliebäugelt:

Mit original WD Datenträgern habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht, das wären dann allerdings nur 8TB und ich weiss nicht, ob das für reine Backup-Aufgaben nötig ist.

Fusionator schrieb:
Also 12/14/16 TB. In der 12 TB ist eine Ironwolf Pro und in den beiden größeren eine EXOS.
Ist das eine Ironwolf Pro NAS oder nur Pro? Würdest du die dann ausbauen und im Rechner einbauen?
Herstellergarantie hätte man dann aber wohl keine oder?

Es gibt keine Ironwolf Pro NAS. Beide Ironwolf Reihen sind NAS Platten, wobei die Pro für eine höhere Workload Rate spezifiziert sind.
Das mit dem Ausbauen muss jeder für sich entscheiden. Firmwareupdate funktioniert über USB nicht, ansonsten habe ich über USB keine großartigen Einschränkungen gemerkt (16 TB Variante). Das Gehäuse ist unmöglich ohne Beschädigung der Clips zu öffnen.
Die Garantie geht beim Öffnen des Gehäuses, wie eigentlich immer, flöten. Eine Garantieabfrage mit der Seriennummer der eingebauten Festplatte ergab bei mir drei Jahre Garantie. Inwiefern man darauf im Fall der Fälle pochen kann, möchte ich aber lieber nicht herausfinden. Ich habe meine Platten am liebsten voll funktionsfähig bis (mindestens) zum Ende der Garantiezeit :D

Fusionator schrieb:
Das Gehäuse ist unmöglich ohne Beschädigung der Clips zu öffnen.
Das ist schonmal gut zu wissen...

Irgendwie widerspricht sich das hier:
Es gibt keine Ironwolf Pro NAS. Beide Ironwolf Reihen sind NAS Platten, wobei die Pro für eine höhere Workload Rate spezifiziert sind.
Beide Reihen sind NAS Platten, eine davon die Pro Reihe aber es gibt keine Pro NAS?
Bei geizhals wird mir eine ganze Serie mit 15 Varianten unter Ironwolf Pro NAS präsentiert.

Tippfehler? Meinst du vielleicht es gibt keine reine Ironwolf NAS sondern nur Pro oder Pro NAS?

Hast du eine Meinung zu den Toshiba Enterprise Platten? :)

Hi,

ich suche aktuell eine 8 TB Festplatte für mein Synology NAS. Die Platte soll für folgendes genutzt werden:
a) Reines Archiv für meine Daten (Fotos, Filme, MP3s) sein. Es wird wenig gelesen und geschrieben. (evtl. finde ich in Zukunft aber gefallen an den Mediendiensten der Synology und streame hin und wieder mal im LAN).
b) Tägliches Backup (ca 2-10 GB, wobei die Schreibmenge dank Deduplizierung vermutlich geringer ausfällt).
c) Zukünftig ist eine Backup des NAS Selbst auf ein zweites NAS geplant, sodass Änderungen einmal pro Tag von der Platte gelesen werden müssen.

Ich vermute fast, dass es relativ egal ist, welche Platte ich nehme. Man hört immer wieder von Iron Wolf und der Red Serie. Allerdings gibt es auch deutlich billigere Platten.

Habt ihr einen Rat? Und wodurch kommt der höhere Preis bei Iron Wolf und co zustande?

Cilla schrieb:
Beide Reihen sind NAS Platten, eine davon die Pro Reihe aber es gibt keine Pro NAS?
Bei geizhals wird mir eine ganze Serie mit 15 Varianten unter Ironwolf Pro NAS präsentiert.
Da würde ich an deiner Stelle einfach mal der Seagate Website glauben schenken: https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/
Bei Geizhals steht einfach NAS Platten als Zusatz bei der Bezeichnung.

Cilla schrieb:
Hast du eine Meinung zu den Toshiba Enterprise Platten? :)
Da ich keine besitze, kann ich leider nichts dazu sagen. Preislich natürlich sehr attraktiv. Die Platte wird vermutlich einer Ultrastar oder WD Gold entsprechen. Das Problem, was ich da eher sehe, ist eine nicht OEM Platte zu bekommen die auch noch gut verpackt ist.

Ich hab eine Toshiba Enterprise als Datengrab. Schafft 250 mbyte/s... und klackert ganz leise, man sollte die also nicht im Schlafzimmer betreiben.

Danke @Fusionator & @wortex777, ich werds wohl versuchen, wenn auch ich gerade eine 7 Monate alte WD Gold 6TB auf eBay-Kleinanzeigen für 105€ inkl. Versand geschossen habe. Bin mir nicht sicher, ob ich die überhaupt hätte kaufen sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.