Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
@benneq
Im Preisvergleich gibt es die Filter "NAS (wohnzimmertauglich)" sowie "Lautstärke Leerlauf" , "Lautstärke Betrieb", "Leistungsaufnahme Leerlauf" und "Leistungsaufnahme Betrieb" .
@mkossmann Das sind doch Fantasiewerte aus der Marketingabteilung.
Und selbst wenn die Angaben zur Lautstärke stimmen sollten, weiß ich so immer noch nicht ob’s ein angenehmes schnurren, oder ein aggressives Summen mit gelegentlichem Klackern ist
Bitte beachten, dass man kein Subwoofer oder laute Musik in der Nähe betreibt. Das mögen die HDDs nicht Generell würde ich aber HDDs mit 5400 RPM empfehlen. Ich hatte Jahre lang die 5 TB WD Red die liefen recht leise.
Nein, Festplatten sind sehr sehr empfindlich vor allem bei tiefen Frequenzen (Bass). Deswegen darf man auch nur eine gewisse Anzahl an HDDs in einem Gehäuse betreiben. Die WD Red sind auf 8 Platten und die WD Red Pro sogar auf 24 Platten in einem Gehäuse spezifiziert. Bei Seagate kann ich es ausm Kopf aktuell nicht sagen aber ich denke da ist es ähnlich.
benneq schrieb:
Aber scheinbar gibt's oberhalb von 10TB nur noch 7200rpm...
Da habe ich eine Seagate Ironwolf Pro als externe Backup Platte. Die verhält sich auch sehr ruhig. Lauter als die WD Reds ist sie nicht, aber sie hört sich anders an. Schwer zu beschreiben. Für mich ist die Seagate aber etwas stiller. Keine Ahnung wie sich das aber bei mehr als einer wiedergibt, da ich nur den Vergleich 5 WD Red auf einmal und eine Ironwolf Pro habe.
Ich habe die gefragt wer das behauptet hat... Ich habe oben aufgezählt was für speichermedien es mit 2,5 Zoll und mehr als 2TB gibt, wie kommst du darauf das ich damit meine das es bei SSD SMR gebe?
@Fuaionator Die Frage war ohne SMR eine SSD hat weder SMR noch CMR erfüllt also das kriterium. Und eine SMR HDD.
Ich hätte liebend gerne auch CMR HDDs genannt gibt es aber leider nicht mit über 3TB und 2,5 Zoll habe selbst lang genug danach gesucht. Die beste Alternative sind daher in meinen Augen QLC SSDs oder wenn die Performance bei rewrites egal ist die SMR HDDs.
Aber ich könnte natürlich 3 Seiten Text anhängen um zu erklären das ein Speichermedium welches nicht mal Magneten verwendet keines der Magnetischen Aufnahmeverfahren nutzt.
Moin, habe 2 HDDs(3TB|1TB) im System, aber irgendwie stören die mich durch dieses ständige an aus gehen, obwohl diese NICHT benutzt werden, wieso auch immer. Das Betriebsbrummen ist auch nicht so nice. Könnte stattdessen 2TB SSD intern und zusätzlich eine externe 2TB Festpaltte kaufen. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit die alten HDDs weiter zu verwenden aber halt irgendwie das man die manuell "ausschalten kann" oder extern bei Bedarf "anschließen/abklemmen kann".
Theoretisch wäre die Lösung jedesmal PC auseinender nehmen wenn man die mal 1-2 wochen nicht nutzt undden Strom rausziehen. Ist aber schon etwas aufwendig...
Hallo, ich brauche aktuell etwas mehr Speicherplatz und bin gerade am überlegen wie ich das am besten mache (1TB SSD + 4TB HDD vs 4TB SSD). Will in Zukunft gerne mal ein kleineres Gehäuse, sodass ich eher eine 2,5" HDD nehmen würde. Gibt es da überhaupt was sinnvolles in 4TB? Genutzt wird der PC hauptsächlich für Internet, youtube, etc. Spielen nur gelegentlich. Macht dann wenig Sinn 200€ mehr für eine reine SSD Lösung auszugeben oder?
Bei den 3,5" HDDs gibts ja relativ viele mit 5400rpm. Kenne von früher nur 7200rpm bei 3,5", ist das heutzutage vergleichbar schnell?
Es gibt die Seagate BarraCuda als 4TB in 2,5 Zoll ist aber wie alle 2,5 Zoll über 2TB SMR, Ich rate im PC zur SSD*, Zu den 5400rpm kann ich nicht sagen ob es vergleichbar schnell ist, aber mit meinen 4TB IronWolfs hatte ich bisher keine Probleme.
*Ich hatte einige Problem im Zusammenhang mit HDDs in PCs auch als Datengrab / Spiele Platte.