Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den 5400 rpm: Nein, das ist nicht vergleichbar schnell wie eine frühere 7200er. Denn neben den Datenraten beim sequenziellen Lesen oder Schreiben, wo auch durch die höhere Datendichte die Übertragungsrate von HDDs historisch betrachtet auch steigt, so hat man bei 5400 rpm eine schlechtere Zugriffszeit, weil der Lesekopf nach der Positionierung auf die richtige Spur bei 5400 rpm länger warten muss, die der passende Sektor unter dem Schreib-/Lesekopf vorbei "rauscht". Je höher die Drehzahl desto geringer die Wartezeit.

Ganz ehrlich? Von 5400 rpm Zeug besser die Finger lassen. Nimm ne SSD, denn wieso soll eine SSD nur bei Spielerechnern sinnvoll sein? Dadurch hat man beim Spielen keine FPS mehr, idealerweise fallen nur Nachladeruckler weg.

Ferner ist die Haltbarkeit von SSDs statistisch gesehen meist höher. Je nach Schreibvolumen können da rechnerisch Jahrzehnte vergehen, bis die SSD am Ende ist. Sie altern hauptsächlich beim Schreiben. HDDs altern immer, bei jeder Betriebsstunde und für Desktop HDDs sind auf 5 Jahre Betrieb beim vorgegeben Workload ausgelegt.
Dazu gibt es keine mechanische Bauteil, die das zeitliche Segnen können.
Lautlos sind SSDs auch und im Idle wesentlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
conf_t schrieb:
schlechtere Zugriffszeit

Das sind ca. 1,4 ms. 5400 RPM sind ca. 5,56 ms und 7200 sind ca. 4,17 ms. Das spürt man nicht.

Aber ja, auch ich würde nur noch SSDs empfehlen außer man brauch den Platz als Archiv oder NAS Platte.

• Gefällt mir
@Cool Master So gesehen nicht, aber wenn du das in einen Kontext stellt, z.B. ein Zugriff mit sagen wir - weil fragmentiert gespeichert oder mehr als 1 File gelesen wird, sind das zig verschiedene Umpositionierungen.... Ganz gut merkt man das beim kopieren von ganze Verzeichnissen mit Dateien mit wenigen KB Größe, da killt die Latenz jeden Anspruch an Datenrate. Wenn man da im 3-4 stelligen bytes/s Bereich unterwegs ist, kann man happy sein (ja, Bytes, nicht Kilobytes).

1 ms merkt man nicht. Aber am Ende eines Vorgangs zählt die Differenz. Die 5400 ist da nach deiner Rechnung 25% (langsamer) bzw. die 7200 ist 33% schneller!

Das ist wie beim Netzwerk, wo sich alle wundern, warum 10 ms einen Impact von zig MBit/s in der Übertragung haben können. Erwähne ich hier, um zu zeigen, wie bewusst mir der Impact von Latenz ist.....
Latenz ist per se böse und gehört eliminiert - oder man braucht entsprechende Maßnahmen, die das Problem mildern.

Aber da stimme ich dir zu, HDDs kommen wenn nur noch ins NAS (mit SSD RW-Cache), weil die Realisierung von 36 oder 48 TB NAS mit SSDs einfach zu kostenspielig ist. Bei <= 2TB pro Platte bin ich bei den NAS aber auch schon bei SSDs unterwegs....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und AlphaKaninchen
Nee, keine für den von dir genannten Einsatz.

• Gefällt mir
@conf_t

Fragmentierung gibt es eigentlich nicht mehr da Win 10 das automatisch alles im Hintergrund macht :) Was du schreibst stimmt natürlich aber das Problem haben SSDs auch wenn man mit kleine Dateien arbeitet. Ich hab auf meiner 980 Pro auch schon mit wenigen bytes/s und kb/s geschrieben als ich ein Python Programm drauf kopiert habe. Ähnlich ist es bei vielen kleinen .php Dateien.

@conf_t
Na gut dann werde ich die mit 64MB Cache nehmen.

Benötige eine neue 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB für meinen Receiver.
Kann man hier die WD ‎WD20SPZX empfehlen? Oder lieber ein anderes Modell? SMR haben wohl alle in 2,5 Zoll.

speltach schrieb:
Benötige eine neue 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB für meinen Receiver.
Kann man hier die WD ‎WD20SPZX empfehlen? Oder lieber ein anderes Modell? SMR haben wohl alle in 2,5 Zoll.
SMR im Receiver würde ich lassen. Es sei denn du stehst voll auf Bild- und Tonaussetzer, Abbrüche und Co bei TV Aufnahmen und Timeshift.

Die Supportforen sind voll davon in der Receiver Community. Anstatt teure CMR Restbestände zu nehmen, nimm einfach ne billige SSD. In meiner VU+ steckt ne billige Crucial BX500. Ich hab ne 240gb für 16,99 gekauft im Angebot. Reicht dafür massig....

Je nach Receiver sollte es doch möglich sein eine Freigabe einzubinden oder? Wenn ja könnte man ja ein NAS nutzen oder ggf. überlegen ob man eins kaufen möchte. In dem Fall ist man auch nicht auf nur eine HDD angewiesen und hat auch noch etwas Redundanz.

@AlphaKaninchen

109 € keine Ahnung warum er da 299 sagt. Für rund 110 € gibt es nur 1 TB als SSD.

• Gefällt mir
@Cool Master Stimmt wenn ich draufklicke ist der Preis richtig beim Hovern nicht...

@Steffen woran kann das liegen?
Bildschirmfoto von 2021-08-20 06-12-57.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hi, kann mir jemand eine externe HDD empfehlen, die
  • 24/7 laufen wird
  • an meinem Raspberry Pi hängen wird und in gewissen Zyklen Backups vom Pi und von der zweiten HDD am Pi auf sich schreiben wird.

Ob 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll ist mir egal. Bei ersterem würde ein USB Hub zum Einsatz kommen, da ich mit zwei HDDs nicht meinen Pi nicht überfordern möchte.

Die Größe soll zwischen zwei und vier TB werden. Da bin ich noch etwas unschlüssig.

Auf der einen Seite denke ich mir:
Wenn ich mir schon was zulege, dann etwas, was ich auch langfristig nutzen kann.
Auf der anderen Seite würde ich, wenn ich später den Server doch einmal aufrüsten oder mir ein NAS zulegen sollte, auf größere HDDs gehen (ca. 8 TB). Deshalb denke ich mir, es reicht was kleines mit 2 TB, hauptsache ich kann die Backups (Pi configs, Docker configs, Nextcloud [hauptsächlich Filme], Bitwarden etc.) schreiben und das wars.

Anhänge

• Pi Konzept.PNG
    Pi Konzept.PNG
    327 KB · Aufrufe: 238
Thakis schrieb:
Thakis schrieb:
Als wirkliches Backup würde ich das Vorhaben aber nicht gerade bezeichnen.

Malware, Softwarefehler, Blitzeinschlag, sonstige Überspannung, Feuer, etc.? Und schon sind die Daten auf deinem Pi und dein "Backup" hinüber.
So eine Backup Festplatte gehört zumindest vom System getrennt wenn der Vorgang abgeschlossen ist, damit man solche Probleme (nicht vollständig, aber) größtenteils ausschließen kann.

@benneq
ich habe noch zwei weitere HDDs. Die eine wird nur alle zwei, drei Wochen angeschlossen für ein Backup und die zweite nur einmal im Quartal, weil sie auch nicht bei mir liegt.

Die weitere Platte direkt für den PI soll sicherstellen, dass bei Datenverlust durch Löschen oder Fehlkonfiguration etc. schnell wieder eine Wiederherstellung erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich bräuchte zwei neue Festplatten. Größe zwischen 3-4 TB.
Ich möchte gute Platten. Also kein SMR. Da ich wirklich selten Platten kaufe müssen diese nicht maximal billig sein sondern lieber bessere Qualität.

Einsatzzweck sind Datensicherung und wohl auch als Steam-Laufwerk für Spiele. Es liegen aber nur Spiele darauf, bei denen es nicht um maximale Performance geht, diese liegen auf der SSD. Ich denke daher 5400 Umdrehungen reichen aus.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.