Hallo,
ich brauche mal euren Rat für den Kauf von portablen HHDs.
Ich möchte mir ein oder zwei portable 2,5" HDDs >= 4TB kaufen, weil
- meine Portablen (2TB, 4TB, 5TB) ziemlich Voll sind und die Daten darauf historisch gewachsen. Ich muss also umstrukturieren/kopieren und eine richtige Struktur aufsetzen
- Ich möchte darauf Backups (z.b. mit robocopy) machen (Viele kleine Dateien :-( aber auch größere)
- Ich möschte sie als Archiv einsetzen (oder meine "alten portablen")
- Ich möchte Fotos (JPG ca. 12MB, RAW ca. 30MB im Schnitt) und Video (100-500MB) drauf kopieren
Laptop hat eine SSD 1TB und externe Samsung T5 mit 1TB habe ich auch.
Nun hatte ich mir eine günstige 5TB Seagate Expansion+ STEF5000400 gekauft, und beim kopieren der Fotos im Taskmanager festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit ca.
20MB/s ist. Lesen dann zwar 150MB/s, aber damit dauert mir Copy & Verfy doch deutlich zu lange.
Bei meinen WD Elements SE geht das schreiben solcher Daten wesentlich schneller.
WDBJRT0040BBK-EB 80MB/s Read & Write (ist schon älter und 98% voll)
WDBJRT0050BBK-EB 100MB/s Read & Write
Ich dachte ich kaufe mir wider eine WD 5TB weil die schneller ist, dann habe ich hier gelesen :-)
Also habe ich hier einige Seiten gelesen aber tue mir noch schwer mit dem Verständniss.
CMR ist anscheinend gut und SMR schlechter da die Platten mit der Zeit langsamer werden.
Es gibt aber wohl nur SMR für 2,5".
Daher ist meine WD 5TB wohl schneller weil sie jünger ist.
Jetzt hatte ich auf meiner WD 4TB mit TreeSize geprüft, wo viel Platz verbraucht wurde. Ein Verzeichniss mit ca. 900 GB hat zum anzeigen gefühlte 10 Minuten gebraucht (dort liegen ganz ganz viele Verzeichnisse mit ganz ganz vielen ganz kleinen Dateien.
Jetzt wollte ich mal ausprobieren wie sich die 5TB hier verhält. Also die 900GB + 2100 GB auf die 5TB Platte kopiert (7 Stunden)
Dabei festgestellt, dass die 4TB im Taskmanager immer bei 100% angezeigt wird und die 5TB bei 30%.
Nach dem Kopieren ein Verify gemacht. Auch dabei war die 4TB bei 100% und die 5TB bei 30%.
Jetzt TreeSize bei der 5TB -> weniger als 1 Minute
und TreeSize bei der 4TB -> Auch weniger als 1 Minute
Bin Verwirrt. Hat das auch was mit SMR zu dun?
Was wäre eure Empfehlung für eine portable 2.5" HDD? Am liebsten auch was schnelleres als die 100MB/s im Write.
Danke für eure Hilfe
Bernd
Dann habe ich die