Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, das erklärt einiges. Naja, voher informieren.

Was wäre dann die passende Platte?

Diese hier?

https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-12tb-wd120efbx-a2425268.html

Oder alternativ? Es gibt verdammt viele Platten mit gleicher Kapazität vom gleichen Hersteller aber mit unterschiedlichen Seriennummern

zB: eine Seagate?
https://www.amazon.de/Seagate-IronWolf-Festplatte-intern-Modellnr/dp/B07YF6DKS2/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=S9YRGX2NNYPJ&dchild=1&keywords=8tb+wd&qid=1635451278&sprefix=8tb+wd,aps,238&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMVRLT1pIREQ4VkpCJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzU5Njg4RTA2MUdTRlNPV1FBJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyMjMyMjkxTVNGTVBRR1kzR0lYJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ist zwar nur 8TB, aber egal, würde auch reichen vorerst.

EDIT: Deinem EDIT nach alle WD1x0 anstelle von WD 1x1 Platten?

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
EDIT: Deinem EDIT nach alle WD1x0 anstelle von WD 1x1 Platten?

Ich kenne das so nur von der 10er Reihe. Bei der 8TB-Reihe hat WD beispielsweise unter identischer Modellbezeichnung (z.B. WD80EFAX) sowohl Helium- als auch später Luft-gefüllte Platten verkauft.

In der 12TB-Reihe gibts zwar neben WD120* auch WD121* Modelle (z.B. WD Purple WD121PURZ), da wird aber bislang durchweg Heliumversiegelung verwendet. Da steht die letzte Ziffer offenbar für irgendwas anderes. Öffentlich dokumentieren tut WD das Modellnummernschema nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ohne HDDs ists wirklich ein Traum. Keine Vibration oder Geräusche vom PC. Minimalstes Lüftergeräusch der Noiseblocker Lüfter. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Aber ich muss auch zugeben, dass ich von 3 HDDs (2x 3TB, 1x 2TB) auf 0 gegangen bin und die Entkoppelung in meinem Gehäuse vermutlich nicht zu den Besten zählt(e)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hallo zusammen,
ich suche eine externe Festplatte für Backups (Datengrab).
Bin aber von der Masse an Platten die es unter anderem auf Amazon etc. gibt erschlagen :/
Gibt es da aktuell Empfehlungen?

Kleiner als 1 TB sollte diese natürlich nicht sein.

Hallo,

bräuchte Hilfe bei der Auswahl einer portablen externen Festplatte.
Möchte ca. einmal im Monat meinen PC sichern und dann die alte Sicherung löschen. (Hauptsächlich Dokumente, Fotos und vielleicht auch einfach das ganze System).

-Anschluss am PC sollte USB 2 oder USB 3 sein (bin mir nicht sicher, PC ist ca. 3 Jahre alt)
-wäre es sinnvoll noch andere Anschlüsse auf der externen Festplatte zu haben? USB C oder so? oder ist das nur für Handys? ..kenn mich da nicht aus ^^

hat jemand einen Tipp welche ich nehmen könnte, habe mir folgende beiden rausgesucht. Wäre das eine gute Wahl?:

https://www.amazon.de/Elements-Port...949031&rnid=776942031&s=computers&sr=1-1&th=1

https://www.amazon.de/dp/B07994QL95...c_bestcheck_site-21|bc_bestcheck_site-21&th=1

würde mich über Hilfe freuen!

Ich suche eine neue Festplatte um meine Hitachi HDS723020BLA642 2TB zu ersetzen. Ich hätte gerne eine 4TB HDD. Maximal 120€

So wie ich das sehe, gibt es ja nur mehr NAS-Festplatten?

System ist in der Signatur verlinkt.

Ich will meinen Rechner (Mainboard: ASUS Z170 Pro, Windows 10 / 64) um vier SATA-Anschlüsse für HDDs erweitern und brauche dafür eine SATA-Erweiterungskarte. Ich muss leider öfters 4 bis 6 TB an Video- und Foto-Daten kopieren.

Die Karte sollte können:
  • 16 TB HDDs lesen und beschreiben
  • nur HDDs, keine SSDs o. ä.
  • 6 GBit/sec möglichst konstant übertragen
  • absolut stabil laufen
  • Chip und Software/Treiber sollten halbwegs aktuell sein
  • angesichts der Datenmengen lieber ein zuverlässige Karte, als den Kauf bereuen
  • momentan brauche ich für 1 TB mit den genannten Daten etwa zwei Stunden Kopierzeit. Die gleiche Leistung mit dem Controller wäre gut
  • kein RAID
Mir wurde für diesen Zweck der HighPoint Rocket 640L Controller empfohlen. Ich habe keine Ahnung, ob der passt.

Auf meinem Z170 Pro sind noch diese Steckplätze frei: PCIEX16_2, PCIEX1_3 und PCIEX16_3. Nur der Platz für die Grafikkarte ist belegt. Ist der Steckplatz egal, oder gibt es einen bevorzugten?

Was könnt ihr für den genannten Verwendungszweck empfehlen?

Beste Grüße, Uli

urod schrieb:
Ich will meinen Rechner (Mainboard: ASUS Z170 Pro, Windows 10 / 64) um vier SATA-Anschlüsse für HDDs erweitern und brauche dafür eine SATA-Erweiterungskarte. Ich muss leider öfters 4 bis 6 TB an Video- und Foto-Daten kopieren.
Ein Händler empfahl mir den HighPoint RocketRaid 640L.

Es konnte mir jedoch nicht sagen, ob der Controller mit 16 TB HDDs funktioniert. Ich habe Broadcom angescheieben, aber keine Antwort erhalten, nicht überraschend.

Weiß hier jemand, ob dieser Controller mit 16 TB HDs funktioniert?

Beste Grüße, Uli

@urod

Meine Standardempfehlung in dem Fall lautet LSI-9211 oder baugleiche Controller. Erfüllt alle deine Punkte und es gibt Treiber für so ziemlich alle Systeme. Unter Windows10 funktioniert der Controller out of the box.
Screenshot mit einer 16 TB Platte kann ich dir später zukommen lassen.
Ergänzung ()

Nich vergessen zu erwähnen: Controller als HBA geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
@uro

Meine Standardempfehlung in dem Fall lautet LSI-9211 oder baugleiche Controller. Erfüllt alle deine Punkte und es gibt Treiber für so ziemlich alle Systeme. Unter Windows10 funktioniert der Controller out of the box.
Screenshot mit einer 16 TB Platte kann ich dir später zukommen lassen.

Herzlichen Dank für die Info.

Das wäre dann dieser hier? Da steht SAS?

Beste Grüße, Uli

PS: Antwort dauert einen Moment, Beitrag muss noch freigeschaltet werden.

An SAS-Controllern kann man auch SATA-Platten betreiben, weil das Teil der Spezifikation ist. Andersrum natürlich nicht.

Fusionator schrieb:
An SAS-Controllern kann man auch SATA-Platten betreiben, weil das Teil der Spezifikation ist. Andersrum natürlich nicht.
Ergänzung: Man braucht auch Adapterkabel. Denn auf SAS-Controlern gibt es nur SAS-Anschlüsse.
In diesem Fall wohl von mini SAS (SFF 8087) auf 4x SATA

Ja, der sollte als HBA laufen. Hat aber 8x SAS/SATA , nicht nur vier mal. Das (um)flashen kann man auch selbst durchführen. Ist nicht schwieriger wie ein BIOS-Update.

Heya

Ich bin auf der Suche nach einer 4TB HDD 3.5 Zoll die möglich leise sein sollte.

Grund: Ich rendere in letzter Zeit viele Videos. Aktuell arbeite und speichere ich diese auf eine 1TB SSD MX500. 1TB stauen sich aber schnell an daher wäre eine 4TB HDD als Datengrab ganz gut. Zwar wollte ich keine HDD mehr im PC haben aber SSD in der größe sind einfach unsummen.

Könnt ihr da eine empfehlen? Die HDD soll nur für Videodatein benutzt werden.

mfg

Hallo zusammen ich suche für mein Nas OMV eine grössere Festplatte.
Ich habe die Seagate Exos X18 gesehen. Sie ist sehr Preiswerter hat aber nur 256 MB Puffergrösse.
Die Konkurrenten habe alle 512 MB.
Was ist besser?
Was empfiehlt Ihr mir?
Gruss LGM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.