Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff.. Subjektives Empfinden und hängt auch davon ab wie gut man hört, wie empfindlich man reagiert, wie sich Vibrationen auf den Schrank übertragen.
Es sind alles Enterprise Platten mit dem typisch kernigen Geräusch bei den Kopfbewegungen. Laufgeräusch selber ist dank Heliumfüllung angenehm leise.

Kann der Fernseher überhaupt mit so großen Platten umgehen?

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, einige Filme zu digitalisieren und über Plex, welches auf meinem Raspberry PI läuft, für´s Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen.

Dies betrifft unter anderem Bluray´s und 4k UHD Bluray´s.

Hierfür benötige ich nun eine externe Festplatte, welche ich an meinem Raspberry PI anschließen kann.

Ich denke es sollten mind. 8TB sein.

Nun ist die Frage, welches Modell man hierfür am besten nimmt.

Kann man jede externe HDD hierfür nehmen, oder sollte es eine NAS HDD sein, da der Plex Media Server 24/7 läuft?

Die Geschwindigkeit sollte ja beim streamen keine rolle spielen, höchstens beim verschieben der Filme.

Wie sieht es bezüglich dem Thema CMR vs. SMR aus, ist das für diesen Einsatzzweck wichtig?

Folgende beiden Modelle sind anscheinend "beliebt":

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen :)

Danke für die Hilfe

WD ab 8 TB sind eh CMR, die Frage stellt sich also nicht.
Platten unter 12 TB haben aber inzwischen fast alle nur noch Luftfüllung und sind dadurch recht laut und werden zum Teil deutlich wärmer/heißer.
Bei den neueren 8TB stehen die Chancen inzwischen ganz gut dass du die jüngeren Baureihen bekommst, die nur noch mit 5640 RPM drehen und hoffentlich diesbezüglich angenehmer sind (Alles ab 10 TB sowie die etwas älteren 8er drehen intern immer mit 7200)

Hallo zusammen!

in meinem PC werkeln noch
1x Seagate ST2000DM001 2TB
1x Seagate ST2000DX001 2 TB
1x WDC WD7501AALS 750gb

Die Seagates sind langsam bei Smart gelb (30k und 40k Stunden) und außerdem sind mir das auch zu viele alte Einzeplatten im Gehäuse.

Ich würde die gerne rauswerfen und gegen eine 6tb Platte ersetzen.
Sollte vor allem leise sein und nicht ganz so lahm. (dann wohl CMR?)

Anforderung ist lediglich Datengrab.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Eine der 2 HDDs in meinem Tower ist rappelvoll, die muss ich jetzt durch eine größere ersetzen. Geizhals listet Toshiba Enterprise mit 14 bis 18 GB als diejenigen HDDs mit dem niedrigsten Preis pro TB - allerdings nur die Modelle "512e", was wohl für 4KB Sektoren mit 512B Emulation steht.

Da frage ich mich - und hiermit euch - was da emuliert werden soll oder muss?

Kann man diese Platten problemlos als Datengrab in einem Windows Rechner verwenden? (System und Anwendung residieren auf SSD)

@wus

Ja, kann man bedenkenlos. Alle Consumerplatten dürften 512e sein, damit es unter Windows keine Probleme mit Betriebssystem oder Software gibt.
4 KByte Sektoren gibt es ja schon seit geraumer Zeit um weniger Kapazität zu verschwenden -> nur 1x ECC-Data statt 8x bei 512 Byte Sektoren.
Ergänzung ()

Nennt sich „Advanced Format Drive“ -> AFD 🤦‍♂️
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format?wprov=sfti1

Und ich habe immer gedacht die 4K Sektoren würden Platz verschwenden - weil auch kleinste Dateien immer mindestens 4KB belegen. Habe ich da was falsch verstanden?

Und sind "Enterprise" Platten wie diese hier wirklich Consumerplatten?

wus schrieb:
Und sind "Enterprise" Platten wie diese hier wirklich Consumerplatten?
Na gut, erwischt. Das sind natürlich keine Consumerplatten.
Ich hätte wohl eher schreiben sollen, dass so gut wie alle Platten 512e sind, wegen Kompatibilität mit Betriebssystem/Software/Controller.
Zumindest 4KN findest du eigentlich nur im Datacenter-Bereich.
Da kann ich dir jetzt aber keine erschöpfende Antwort geben.

wus schrieb:
4K Sektoren würden Platz verschwenden - weil auch kleinste Dateien immer mindestens 4KB belegen.
Das hängt dann aber mit der Clustergröße des Filesystems zusammen.
Außerdem werden unter NTFS z.B. sehr kleine Dateien auch direkt in der MFT abgelegt.

Solange du aber eine normale Datenablage brauchst, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.
Wenn jemand jetzt Hunderttausende kleine Files handeln will, dann muss er sich genauere Gedanken drüber machen (ob da eine Festplatte überhaupt das richtige ist).

Vielen Dank!

Habe heute mein neues NAS zusammengestöpselt und 2x Toshiba 18TB MG09ACA18TE im Raid1 verbaut. Bin nach den Erfahrungen mit den Exos extrem überrascht. Die Dinger sind so leise wie meine anderen Desktop/NAS Festplatten. Hab noch paar Ironwolf 4-8TB drin, die Toshiba sind nicht lauter. Man hört bei den 18TB ein ganz leises fiepen (offenes Gehäuse), leiser als ein auf minimum gedrosselter Lüfter. Soll laut Foren aber nur bei den 18TB sein.

Könnte nicht glücklicher sein, MAMR 18TB für 300€ pro Stück ! Da brauchst auch nix shucken ;-) Die sind so leise dass man die ohne Probleme in Desktops verbauen kann. Wüsste nicht warum man 100-200€ mehr für NAS Platten ausgeben sollte - hat nur den Vorteil dass sie von der Garantie her leichter abzuwickeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Die gleiche Toshiba habe mir jetzt auch bestellt, und bei mir kommt sie in den Tower, nicht ins NAS.

Wirst du nicht bereuen. Schiebe grade 7TB Daten von zwei Laufwerken gleichzeitig drauf, die 18TB packt für beide fullspeed parallel 150 und 100mb/s :) Geräusche fast keine, ab und zu ein sehr leises Knurren, wie gesagt, da sind Lüfter lauter. Gehäuse ist auch noch auf.

Bei NAS bräuchte man bei denen halt 2.5G+ im Netzwerk, glaube deshalb bleibts auch erst iim Tower. Die dämliche Fritzbox 6690 und der Repeater 6000 haben nur 1x 2.5G...was wieder bedeutet 100-150€ für einen oder mehrere Switch... sonst kannst da kaum Geräte anklemmen wenn alles per LAN angeschlossen ist :/

Meine getreue Toshiba (WD120?) HDD im 2. PC (Retro Gaming/Datengrab) macht die Biege.
Reallocated Sector Count...

Ich brauche offenbar Ersatz. Am liebsten per Amazon (Prime). Nur übertreiben die es da.
Komplett gegensätzliche Bewertungen zur gleichen HDD, aber wenigstens Neuware.

Dann noch Jahre alte Gebrauchtware als neu verkaufen, ich hasse so was. Bin ich selbst schon drauf reingefallen.

Habt ihr einen Tipp für eine brauchbare 2TB HDD?

• NEU!
  • so günstig wie möglich
  • Spieletauglich schnell, für alte Games, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
  • Wenns geht über Amazon / notfalls Ebay (Porto kostenlos)

Hilfe und Danke!

Hab schon ne WD Blue gekauft. Ich hoffe die ist auch ok?!

@Demolition-Man

Klar, musst halt nur bedenken, dass WD Blue oder Seagate Desktop HDDs Consumer HDD sind. Bedeutet, dass maximal eine im Gehäuse sein darf wegen den Vibrationen (die haben kein Sensor), dass sie keine 24/7 Freigabe haben und maximal 55 TB Workload (Lesen und Schreiben) im Jahr ok sind.

Ok, danke.

RobZ- schrieb:
Wirst du nicht bereuen. Schiebe grade 7TB Daten von zwei Laufwerken gleichzeitig drauf, die 18TB packt für beide fullspeed parallel 150 und 100mb/s :) Geräusche fast keine, ab und zu ein sehr leises Knurren, wie gesagt, da sind Lüfter lauter.

Ich habe die Toshiba 09ACA18TE wie geplant gekauft und eingebaut. Die Funktion ist astrein, wie nicht anders erwartet.

Leider muss ich feststellen, dass mich ihr Geräusch doch ziemlich stört, und das obwohl sie in einem entkoppelten HDD Cage eigentlich denkbar leise sein sollte. Da war meine alte Seagate ST8000AS0002 doch deutlich leiser.

Die Toshi verursacht ein gleichmäßiges, zwar nicht sehr lautes aber auf Dauer doch nerviges Brummen schon im Leerlauf - also einfach immer wenn der PC läuft :heul:. Es ist deutlich lauter als die Lüfter (die in meinem beQuiet Gehäuse allerdings auch ausgesprochen leise sind).

Mein Desktop ist auch mein Schnittplatz und ist mit aktiven JBL Studiomonitoren ausgerüstet, über die ich manchmal leise Geräusche aus der Natur abhöre (und nicht selten auch Musik :D), da stört solches Brummen einfach.

Das nur als Warnung für Leute die diese Platte auch in Erwägung ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.