Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufe sowas ungern bei amazon. Kaufe immer gern bei Alternate aber da gibt es die nicht.
Dann muss ich mich wohl mal woanders umschauen

Hab ich mir jetzt rausgesucht :)
Was macht ihr eigentlich bei großen Datenmengen? Also über 12 oder 16TB.
Mehrere Laufwerke oder dann wohl eher richtung WD Ultrastar etc?

Für mich persönlich sind die Farbunterscheidungen bei WD in großen Teilen nur Marketing und können ignoriert werden, wenn man weiß worauf man etwas achten sollte.

Was ich am ehesten gelten lasse ist, dass die meisten 3,5" Blue Modelle nur mit um die 5400 Umdrehungen laufen (3-6 TB 5400, 8TB 5640 - aber 2TB 7200!) und dadurch tendenziell etwas leiser sind.

Alle Modelle ab 10TB aufwärts (bis vor ca. 1 Jahr noch 8TB aufwärts) stellt WD m.W. im ehemaligen HGST-Werk durchgehend mit 7200 RPM her. Diese sind bei gleicher Kapazität von der Hardware her immer baugleich, egal welche "Farbe" inkl. Ultrastar sie später gelabelt bekommen. Die Unterschiede in den Specs kommen durch unterschiedlich konfigurierte Firmware zustande, die zwar sicherlich irgendwie auf den jeweiligen Usecase optimiert sind, aber aus meiner Erfahrung keinen weltbewegenden Unterschied machen. Insbesondere bei Lebensdauer, Ausfallsicherheit etc. würde ich mir also keine Sorgen machen. Klar, NAS-Platten sollen i.d.R. 24/7 abkönnen und Desktop-Platten mehrfach tägliches an-/ausschalten. Aber wenn WD eh alle Reihen auf gleicher Hardware baut, sind die Platten von der Hardware her offensichtlich eh gut genug für alles...

Ich persönlich nutze in meinem PC eine 12TB WD120EMFZ, die ich aus einer externen Elements ausgebaut habe. Wie gesagt von der Hardware her baugleich zu UltraStar, Red Plus, Red Pro, Purple und Gold - allerdings den dortigen 14TB Reihen. WD musste hier bei einer größeren Charge offenbar etwas Speicher per Firmware totlegen, um sie noch verkaufen zu können. Daher bekommt man die ab und an zu recht guten Preisen (ich hab im Angebot 179 bezahlt). Die läuft bei mir seit nun 2 Jahren mit täglich teils mehrfachem An und Aus mit Bravour... Bei ausgebauten Platten aus Elements kann es allerdings sein, dass sie das Power Disable Feature noch aktiv haben, weil es ggf. mal ne UltraStar mit diesem Feature werden sollte. Falls das eigene ATX-Netzteil noch nach zu altem SATA-Standard arbeitet, startet sie dann nicht. Dann muss man entweder einen Pin mit etwas Isolierband abkleben oder sie über einen Molex-auf-Sata Stromadapter anschließen (hab ich so gemacht).

Wenn es denn eine Platte über 8TB sein soll, aber unbedingt - egal in welcher Reihe - einen großen Bogen um die 10 TB Schiene machen. Die sind sehr laut (7200 RPM luftgefüllt) und werden sehr warm. Ab 12TB kann WD m.W. weiterhin "nur" (teurer) dicht versiegelt mit Heliumfüllung produzieren so dass die wieder deutlich leiser sind. Meine 12er (bzw. 14er) höre ich im Idle gar nicht und auch bei Zugriffen nur sehr dezent...

Zuletzt bearbeitet:
Hey CB,

ich suche aktuell eine 2TB Platte (3.5") fürs Gaming, Budget ist ca. 50€.
Nun stellt sich mir die Frage welche Drehzahl 5600 vs 7200 und SMR vs CMR etc.

Könntet Ihr da etwas klarheit bringen?

Danke.

@ Purche......

Erstmal danke für deinen langen Informativen Text....jetzt habe ich es doch verstanden.
Ich denke dann gehe ich eher auf eine CMR Platte mit 12TB . Mir kommt es auch nicht auf 100€ an , sondern auf eine gute Platte .
Ich gehe gerne mal auf deinen Tipp mit deiner 12er Nas WD platte.
Ich möchte halt nur die Laufruhe haben und keine großen Geräusche im Home PC.
Meine alte WD Blue 3TB schaltet sich nach einer Gewissen Idle Zeit auch ab aber als Backup Platte finde ich das nicht schlimm.
Das alles die gleiche Soße ist habe ich mir irgendwie schon ein bisschen so gedacht.
Aber dann wäre ich jetzt auch von der WD Blue Weg da sie ja SMR ist.

exit12 schrieb:
Aber dann wäre ich jetzt auch von der WD Blue Weg da sie ja SMR ist.
Meines Wissens baut WD in 3,5 Zoll nur in den Kapazitäten 2-6 TB Platten mit SMR. Die relativ jüngere 8er Blue könnte also tendenziell CMR sein. Falls du die Modellkennung in Erfahrung bringst (WD80XXXX) und dazu im Netz einen Screenshot von Crystal Disk Info findest, könnte man nachsehen ob bei den unterstützen Technologien TRIM gelistet ist. Wenn ja -> SMR, wenn nein --> CMR.
So oder so durfte sie aber luftgefüllt sein...

Ok hänge jetzt kurz vor dem "Kaufbutton" .
Egal welche WD du würdest mir zur einer CMR raten( keine 10er Reihe ) egal ob 5400 oder 7200 U/min
Daher sitze ich jetzt noch bei einer WD Blue oder WD Plus

edit:

Wenn luftgefüllt dann Definitv abraten`?

Wäre dann jetzt wirklich dran eine Extrem große Platte zu kaufen ab 12GB aufwärts...da ich ja in der Vergangenheit wirklich Glück hatte und HDDs habe die nach über 10 Jahren immernoch laufen

Zuletzt bearbeitet: (d)
Mein Bauchgefühl ist eher ne 12er mit Heliumfüllung. Sollte trotz 7200 RPM leiser sein als ne luftgefüllte 8er mit 5xxx Umdrehungen...

Hi Leute,

ich suche eine externe Festplatte für meinen Dune HD Media Player.
Diese Platte möchte ich aber zusätzlich noch an den PC anschließen.
Gibt es externe Platten (ab 8TB) die man an zwei Endgeräte per USB anschließen kann?
Möchte es nur vermeiden, die Platte immer ab und an zu hängen.

Vielen Dank schon mal

VG Patrick

bonehelm schrieb:
Gibt es externe Platten (ab 8TB) die man an zwei Endgeräte per USB anschließen kann?
Mir sind keine bekannt. Es wird sie deswegen nicht geben, weil es per USB es nicht möglich ist, zu verhindern das zwei Benutzer gelichzeitig auf die gleiche Datei schreibend zugreifen.
bonehelm schrieb:
Diese Platte möchte ich aber zusätzlich noch an den PC anschließen.
Meines Wissens benutz der Player das ext oder ext3 Dateisystem von Linux. Was von Windows aus nicht ohen Zusatztools lesbar ist.

Hallo

Ich möchte (und sollte? siehe Anhang) meine externe HDD ausmustern. Diesbezüglich habe mich umgeschaut und mit dem Gedanken gespielt mir ein externes Storage/Docking Box anzuschaffen. Beispiele wie:

• Sabrent Bay Docking Station
  • RaidSonic icy Box

Leider sind bei mir noch einige Fragen offen. Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Welche Storage Boxen sind gänglich? Welche Boxen benutzt ihr?
Weitere Empfehlungen?
Hat jemand vielleicht mal den 90mm Lüfter vom Sabrent ausgetauscht?
Kann ich jeden X-beliebigen Rahmenadapter benutzen? Ich habe hier 2x 2.50" HDDs hier sinnlos herumliegen.

In meinem Fall sollte Platz für mindestens 4 Slots zur Verfügung stehen.

Anhänge

• HDD Werte.png
    HDD Werte.png
    54,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Die 3,5" (Desktop) Elements könntest du bei Defekt der USB Platine einfach ausbauen und noch direkt per SATA ab die Daten kommen.
Bei den 2,5" Elements ("portable") sitzt der USB Anschluss direkt an der enthaltenen Platte selbst fest angelötet. Datenrettung ist da schwieriger in dem Fall.

In beiden Baugrößen nutzen die enthaltenen Platten bei dieser Kapazität das nachteilige SMR Verfahren. Da ist man erst bei den 3,5ern ab 8tb auf der sicheren Seite. Aber das ist hier vermutlich zu vernachlässigt, da selten geschrieben und oft gelesen wird.

Zu deinen Preisvorstellungen gibt es derzeit direkt bei WD die 4tb Elements portable als recertified für 59 Euro, aber offenbar nur noch bis morgen Mittag:

https://www.mydealz.de/deals/rezertifizierte-festplatten-bei-western-digital-2048690

Eine eh benötigte Backupplatte scheinst du ja schon zu haben bzw. war nicht Teil deiner Frage...

Danke!

Das Angebot habe ich leider verpasst, hab dafür ein Talent meine PC freie Zeit immer ungünstig zu wählen. 🧐

Aber das wäre ideal gewesen, schade so bleiben die Videos erst einmal auf dem Laptop bis ich was ähnliches finde!

Hallo, ich möchte bei meinem NAS (Synology DS1813+ (8 HDs) bestückt mit 8 x 4TB HDs) die HDs gegen größere austauschen (Kapazität erhöhen).
Dazu möchte ich das momentane NAS mit ~24 TB sichern und anschließend wieder auf das neue NAS kopieren.
Die wirklich wichtigen Daten liegen schon gesichert im Schrank.
Ein Datenverlust bei der Aktion stellt also keine Katastrophe dar.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich dachte an 2 x Toshiba MG08 16 TB Platten die ich über ein 2 Port JBOD Gehäuse dazu verwende.
Habt ihr Empfehlungen für ein solches Gehäuse (das muss ja auch 16TB Platten können)?
Oder wie würdet ihr das machen?
Ein PC in den ich Festplatten einbauen kann steht nicht zur Verfügung, nur ein PC (Zotac ZBOX) ohne Einbaumöglichkeit.

Hallo,
Ich suche eine neue Festplatte für meinen Desktop Rechner. Wäre diese Toshiba genau das richtige Modell?
In welchen Grössen gibt es die denn?

Konkret soll sie in meinen Desktop pc rein, darf ruhig mit 7.200 upm drehen flott sein und möglichst größer als 4tb.
Gerne lange Garantie Laufzeit die nehme ich gerne mit.
Was wäre von toshiba, seagate oder Western digital denn zu empfehlen?

Hab gelesen andere kaufen sich externe Platten und bauen die hdds da drin aus.
Sind die dadurch günstiger zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu den WD Elements Platten bzw. deren Ausbau aus dem externen Gehäuse zur Nutzung als interne Festplatte.
Ich les immer mal wieder was davon, dass man beim SATA-Stecker den 3. Pin zum Beispiel mit einem Klebeband abisolieren muss wegen dem SATA Power Disable Feature. Dabei kommt es jedoch wohl auch auf das jeweilige Netzteil drauf an.

Ich liebäugel gerade mit der 16 oder 18 TB Version der WD Elements. Ist das bei den Platten ein Problem?
Könnte ich vorab anhand meines Netzteils (Geizhals) feststellen ob ich den Pin abisolieren müsste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.