Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

auf Seite 82 frage ich nach einer 4-5 TB Backup HDD und welche ihr mir empfehlen könnt...

Nun wollte ich gerne eine WD Green zulegen musste aber leider feststellen dass diese ein Bug (LCC) in der Firmware haben.
Ist das noch aktuell oder sind die aktuellsten Serien davon noch betroffen?

250 - 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html) 45 = 205 fürs NAS?
Wobei ich 2 TB nehmen würde (http://geizhals.de/?cmp=869720&cmp=868896&cmp=1076835&cmp=978578) -> 75 eur
blieben 175 fürs NAS?!

- sollte schnell beim Daten Upload sein
Was ist schnell und was ist Upload? Vom PC Daten aufs NAS schreiben?

Diese dürften bis auf das Leise und Preis für dich passen:
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort...2013~1172_Synology~1172_Qnap~1176_DLNA#xf_top

Das 213j sieht hier interessant aus, kannst dir ja den bei gh.de verlinkten Test durchlesen.

Die Software kann man sich bei Qnap und Synology davor schon in einer Live Demo ansehen, links findest du auf deren Webseiten.

Stimmt 2 TB wären auch für die Zukuft besser, dann 300€ gesammt.
Mit Upload meine ich Daten kopieren von PC auf dem NAS.
Sollte wesentlich schneller sein als bei meiner FritzBox 7490

Vielen Dank für die Liste, was heißt genau bis auf Lautstärke, kann man die Lüfter tauschen?
Gibt es welche die Leise sind, bis auf die Lüfterlosen?

PS: Benötige ich Twonky im NAS?
In der Live Demo von Qnap konnte ich es finden, in der von Synology nicht.

PPS: Wie wichtig ist die CPU Geschwindigkeit und die menge des RAMs?
z.b. 1,6GHz 512MB vs. 1,2GHz 512MB vs. 800MHz 256MB
Ist es nur Wichtig wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig Stattfinden oder wirkt es sich auch auf dem Upload aus?

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Ja, siehe Post # #1636.
Beantwortet in keinster Weise meine Frage ob der Firmware Bug immer noch existiert oder nicht.

Ist der Bug noch da, suche ich nen anderen Hersteller.
Wenn nicht, spricht nichts gegen die Green Serie.

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature/Bug ist bei der Green noch da.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Stimmt 2 TB wären auch für die Zukuft besser, dann 300€ gesammt.
Mit Upload meine ich Daten kopieren von PC auf dem NAS.

Vielen Dank für die Liste, was heißt genau bis auf Lautstärke, kann man die Lüfter tauschen, Ist die Lüftersteuerrung gut bei den beiden Firmen?

Gibt es welche die Leise sind, bis auf die Lüfterlosen?

Und was ist für dich schnell?
Die Lüfter kannst du wahrscheinlich überall tauschen, die Frage ist nur wie aufwendig das ist und ob du da die Garantie dabei verlierst.
Ich weiß nicht ob die überhaupt eine Lüftersteuerung haben oder ob die einfach immer konstant auf einer niedrigen Drehzahl drehen.
Den Testbericht den ich dir empfohlen habe hast du wohl nicht gelesen?

[ChAoZ] schrieb:
Beantwortet in keinster Weise meine Frage ob der Firmware Bug immer noch existiert oder nicht.

.

Ich hatte es so verstanden, dass man es nur EINMAL in der FW ändern muss, oder irre ich da? Die FW ändert sich ja nicht mehr, wenn du die Platte woanders anschließt. FW bleibt immer gleich, außer du updatest oder änderst sie.

Die Green-Serie hat halt den Timer niedrig eingestellt um Strom zu sparen. Einmal geändert und gut ist?!

DDD schrieb:
Ja, sollte so sein, bis auf den Synology workaround, da könnte das evtl. anders sein.
Ergänzung ()

Die Frage ist auch ob man es noch ändern kann, habe da was gelesen dass es bei den neuen Green nicht mehr gehen soll.
Ja habe ich auch, außerdem schreiben einige dass dadurch die Garantie verloren geht weil die FW "manipuliert" wird...
Bei 40 EUR hätte ich schon gekauft, aber bei 180 EUR will ich keine solchen Bugs (Features) haben.

Sollte ich dann zur Black Edition greifen?

DDD schrieb:
Und was ist für dich schnell?
Die Lüfter kannst du wahrscheinlich überall tauschen, die Frage ist nur wie aufwendig das ist und ob du da die Garantie dabei verlierst.
Ich weiß nicht ob die überhaupt eine Lüftersteuerung haben oder ob die einfach immer konstant auf einer niedrigen Drehzahl drehen.
Den Testbericht den ich dir empfohlen habe hast du wohl nicht gelesen?
Schnell wären für mich um die 50MB, wobei die 27,59MB von der WD im Test von anandtech wenigstens ein gutes USB 2.0 Verhältnis entspricht.
Denn meintest du doch oder meintest du denn von den Synology, denn habe ich auch gelesen?
Der Synology und der Zxzel nehmen sich nicht so viel in Datentransfer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.