Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benötige wohl eine neue HDD.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? -Ersetzt wird eine Samsung Spinpoint HD502HJ
-Welche Größe bietet das beste P/L?
-Welche Hersteller sind zu empfehlen? (Welche Hersteller gehören jetzt eigentlich zusammen?)

Achso Einsatzzweck:
-Spielepartition
-Bilder vorhalten bis zur sicherung
-Downloads

Sowas wie ne WD Black, oder Red, lohnt das?
Was hat das mit den 4K Sektoren auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Sortiert nach bestem P/L Verhältniss: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5&sort=r

Seagate hat die Samsung HDD Sparte übernommen.
WD die HGST /Hitachi Sparte.

Hersteller Empfehlungen bringen nichts, da du dann 10 Posts mit 11 Herstellern genannt bekommst.

WD Black und WD Red sind ganz verschiedene HDDs, die eine eher schnell, die andere eher langsam und leise.
Je nachdem ob es eher schnell oder eher leise sein soll, eine 7200rpm oder 5400rpm Platte nehmen.

4k - http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html

Meinen aktueller Macbook Pro 13-Zoll aus dem Jahr 2013 habe ich direkt mit einer 250 GB SSD-Festplatte erweitert und als Datengrab baute ich vor kurzen eine zweite Festplatte (Samsung M8 HN-M101MBB 1 TB) ein. Auch wenn die Lautstärke nun leider spürbar angestiegen ist, bin ich mit der Konfiguration an sich zufrieden. Leider zu spät habe ich gesehen, dass Hybrid-Festplatten mit demselben Speicherplatz (bei Amazon) nur 20€ teurer sind: http://www.amazon.de/Toshiba-MQ01AB...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1409695112&sr=1-9

Wie sind eure Erfahrungen mit Hybridfestplatten bei zwei parallel installierten und regelmäßig genutzten Betriebssystemen?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wenn du eh das 214 nicht willst, wieso fragst du dann ob 214 oder 414?!
Willst du wirklich 1 TB Platten kaufen? Halte ich von P/L aktuell für keine gute Idee.

Also höhere Festplatten kaufen? Ja hätte ja sein können, dass ich Preislich mit Netto Kapazität bei 2 Festplatten a 4 Terabyte billiger weg kommen würde, als 4 Festplatten in der 414 mit 2 Terabyte.

Wie groß sollte ich die Platten den kaufen?

Klonky schrieb:
Also höhere Festplatten kaufen? Ja hätte ja sein können, dass ich Preislich mit Netto Kapazität bei 2 Festplatten a 4 Terabyte billiger weg kommen würde, als 4 Festplatten in der 414 mit 2 Terabyte.

Wie groß sollte ich die Platten den kaufen?

Wenn dir das P/L Verhältnis der Platten wichtig ist, dann hast du oben eine Liste bekommen wo man sieht dass 3 und 4TB aktuell am besten sind was das angeht.
Was für eine Netto Kapazität? Willst du ein RAID realisieren? Welches? Wie sicherst du die Daten vom NAS?

Wie groß, musst du schon selber wissen, wir können doch nicht ahnen wie viel Platz du brauchst.
Es gibt Leute mit 80TB und manche die mit 128GB aufkommen.
Ergänzung ()

Soilworker schrieb:
zuverlässig sollte sie sein.

Es gibt keine zuverlässigen Platten, alle gehen früher oder später kaputt, bzw. können mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.

Hab jetzt die WD Black 3TB und ein Problem. Oder stell mich zu blöd an :D

Habs mit True Image und Partition Wizard Home versucht, die kleine alte 1TB-Platte auf die große 3TB zu klonen. Aber ich schaffs einfach nicht.

True Image 2014 : Es wird entweder 2 Partitionen mit 2TB und der Rest angelegt oder mit GPT legt er mir immer noch ne 100MB-Mini-"Partition" an, die ich nicht brauche (hab ich bei der WD Green 3TB auch nicht). Aber die 100MB_part. kann ich nicht löschen! oder wie lösch ich die?
Partition Wizard Home: ähnliches. Höhepunkt war, dass die 3TB-Platte als 2 Platten mit insgesamt 3,45TB "angelegt" wurde (sogar im Gerätemanager), keine Ahnung wie das ging.

Hab bei True Image alle 3 Möglichkeiten mit GPT durch.

Wie kann ich einfach die alten Daten rüber klonen? kann doch net so schwer sein...

Sorry wenns ein anderes Thema ist, aber wollt keinen neuen Thread aufmachen, wenn hier die Profis sind :)
Werd sonst morgen einfach die 1TB so rüber kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dazu robocopy, super tool und im net framework drin.
Vorteil, es werden nur neue Daten kopiert und wenn du willst sogar extra Daten gelöscht( auf dem Ziel LW.)
Außerdem kannst du den job abbrechen und später wieder starten. Die Dateien werden dann verglichen und nur Dateien kopiert, die noch nicht kopiert wurden.

Grundlegend benutzt man es auf der cmd. Mit "robocopy Quelle Ziel /Optionen" einfach dazu die MS page befragen, ich nutze z.B /s /log /fp /eta..

Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
Grundlegend benutzt man es auf der cmd. Mit "robocopy Quelle Ziel /Optionen" einfach dazu die MS page befragen, ich nutze z.B /s /log /fp /eta..

ok, gehe also zu CMD; Robocopy <Quelle> <Ziel>< Datei(en)>/< Option>;
was gebe ich ein, wenn ich z.B. das komplette Laufwerk D auf E kopieren will ohne D gleich zu löschen?

Robocopy D:E:/COPYALL ?

http://www.tecchannel.de/storage/to...daten_schnell_und_einfach_sichern/index2.html
http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/

ok läuft mit robocopy d: e: /e

danke

am Ende kam diese Meldung

Zwischenablage-1.jpg Was ist das?
Könnte das der Ordner System Volume Information sein?

Kopiert hat er alles bis auf den Ordner der nach dem System Volume Information kam. Wahrscheinlich ist er bei dem hängengeblieben wegen Rechten oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Der bleibt da eig nicht hängen, versucht es aber pro Datei glaub 5x und wartet dazwischen 30sek.
Stimmt aber schon, dass die system Volumen information nicht kopiert werden kann.
Wenn er am Ende keinen Fehler ausspuckt, dann ist alles gut :)

Wie gesagt, er hat mit dieser Meldung aus dem Screenshot geendet und sie unendlich wiederholt :)

Aber es wurde alles kopiert bis System Volume Information und einen Ordner danach, den hab ich manuell noch kopiert. Danke.

mit den optionen /r:3 /w:5 wiederholt er es nur 3x und wartet 5 sekunden. Bei mir hat er die SVI auch nicht kopieren können, wie auch.. aber hat da auch keine endlosschleife gestartet.

Aber wenn es funktioniert hat ist ja super :) Hab auch nix anderes erwartet. Für mich gibt es jedenfalls keine bessere Möglichkeit, große Datenmengen von A nach B zu kopieren.

DDD schrieb:
Es gibt keine zuverlässigen Platten, alle gehen früher oder später kaputt, bzw. können mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
Also empfiehlst du keine Festplatten zu kaufen? Und keine Schuhe und keine Autos?
Dein Kommentar war absolut nicht hilfreich und daher völlig überflüssig.

Nein, er meint wohl, dass es im Grunde egal ist, von welchem Hersteller man Platten kauft ;)
Eine 100% zuverlässige Platte gibts nicht, jede Pllatte kann jederzeit defekt sein.

Alle Platten können hopps gehen :D Hab das bei Samsung, WD, Seagate erlebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.