Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sicher, aber gibts Festplatten, die tendenziell länger zuverlässig laufen als andere?
Wobei mir noch nie eine kaputt gegangen ist.

Nein ich empfehle Platten zu kaufen und von den wichtigen Daten dort drauf Backups zu machen.
Zuverlässige Platten gibt es nicht, alle gehen irgendwann kaputt und wenn bei mir 2 Seagate kaputt gehen und bei Madmax 2 WD, hat das 0 Aussagekraft wie das bei dir aussehen wird. Es gibt keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen pro Platte wie hoch die Ausfallrate ist, daher solltest du dich von der Illusion lösen eine zuverlässige Platte zu suchen und kaufen zu wollen und dir stattdessen Gedanken über ein Backup der Daten machen.

ja genau!

Auch Tendenzen gibts nicht. Ist meistens subjektiv, bei jedem anders....

So sieht es aus, ist wie bei den DSL Anbietern, einer sagt 1und1 ist gut, der nächste Telekom, der dritte o2 und alle haben irgendwie Recht :)

Das kann eig. nur Google mit ihren tausenden Platten sagen, aber erstens haben die vielleicht auch Modelle im Einsatz die es a) nicht mehr gibt und b) die evtl. teurer sind als normale Consumer Platten und zweitens haben die das in ihrer großen Auswertung damals wohl extra nicht erwähnt, wieso auch immer.
Ein normaler Anwender mit seinen 10 Platten kann da eig. keine richtige Aussage zu liefern sondern sieht immer nur einen kleinen Teil.

ja mich würd interessieren, ob Server-Platten zuverlässiger sind...

Und wie siehts abseits der Zuverlässigkeit aus? Lautstärke, Stromverbrauch oder Datenübertragunsrate? Irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

selbst wenn, sind die immer noch unzuverlässig genug um trotzdem ein Backup machen zu müssen.
Ich mein ob die jetzt 5% zuverlässiger sind, ändert ja nichts an der Tatsache dass man ein Backup braucht.
Und ob man 50% mehr bezahlen sollte nur um eine leicht höhere Zuverlässigkeit zu bekommen weis ich auch nicht.

Bei deiner Vorauswahl (http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_1500&sort=r)
sind ja nur noch die Verfügbar - rest ist nicht auf Lager:
http://geizhals.de/?cmp=1003628&cmp=1135990&cmp=804937&cmp=957900&cmp=1014785&cmp=804930&cmp=957895
Bei den meisten steht der Stromverbrauch dabei ebenso die Lautstärke. Die Datenübertragungsrate muss man sich in Reviews ansehen, da sind auch einige in gh.de verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Welche Festplatte könnt ihr mit als Systemplatte empfehlen? Ich brauche keine SSD. Ich will eine 2 Terrabyte Systemfestplatte haben. Da kommen dann 2 unterschiedliche Betriebssysteme drauf. Sie wird demnach auch 2 Partitionen bekommen, evtl. noch eine Dritte.

Preisvorstellung: Ca. 100€

Hört sich gut an. Ich werde mich über die Platte weiter informieren. Falls wer weitere Vorschläge hat, immer her damit.
Ergänzung ()

@DDD

Vermutlich hat das keinerlei Einfluss auf das was ich kaufen sollte, aber meine altes Board untersützt nur SATA2. Vermutlich würdest du mir trotzdem zu dieser Platte raten, oder? :D

Sie steht bei mir in einer sehr engen Auswahl ab jetzt.

Noch eine Frage zu diesen Hybrid-Festplatten. Wie funktioniert das mit dem 8 Gigabyte SSD-Speicher? Hat man 2 Terrabyte + 8 Gigabyte SSD-Speicher? Oder wie funktioniert das?

Weitere Idee: Die Festplatte hat 2 Terrabyte Speicherkapazität inklusive SSD-Speicher und ich selbst habe keinerlei direkt zugriff auf den SSD-Speicher vielmehr benutzt die Festplatte eine intelligente Logik und verschiebt Daten selbstständig auf den SSD-Speicher.

Hey Leute..
Bin auf der suche nach eine externe Festplatte für meinen Receiver am Fernseher.

-Sollte etwa 1-3 TB groß sein Je mehr natürlich je besser.
-Das wichtigste ist mir eigentlich die Haltbarkeit. Möchte einiges drauf aufzeichnen und die Festplatte auch länger benutzen.
-Schnelligkeit ist mir so besonders wichtig. Sollte reichen um drauf aufzuzeichnen. Den derzeit speicher ich alles auf ein USB Stick (notlösung).
- Zugriffszeit ist jetzt auch nicht so wichtig .. Einige Sekunden sind okey aber bitte keine Minuten.
- Lautstärke ist auch nicht so besonders wichtig nur bitte keine 100dB.

Ich richte mich da ganz nach Preis/Leistung 100€ sind drin. Wenn günstiger ist es auch gut :)

Gruß Sky

Jede Festplatte kann ihren Geist aufgeben. Direkt nach dem Kauf oder nach 2, 5, oder auch 10 Jahren.

Bei einer HDD von Schnelligkeit zu sprechen ist im Zeitalter von SSDs ein riesen Gag :D
Also im Ernst, die HDDs sind fast alle gleich schnell, bis auf ein paar Ausnahmen. Aufnehmen kannst du aber mit jeder Platte.
Zugriffszeit liegt bei allen Platten irgendwo um die 10ms.

Kauf dir bspw. eine Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001) für ca. 85 EUR und ein Gehäuse dafür. Ich verwende ein Fantec DB-ALU3-6G für um die 20 EUR glaube ich.

Könntest auch eine WD RED oder BLUE kaufen, die allerdings ein bisschen teurer sind. Die GREEN ist hauptsächlich als Datengrab gedacht und ein wenig langsamer.

DDD schrieb:
ob man 8 + 2000 oder 8 + 1992 hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es logisch eine Platte die du da dann siehst.
Nein Du hast eine normale 2TB HDD und intern cacht sie eben auf 8GB Flash was zuletzt gelesen wurde und wenn das immer wieder sehr viel ist ohne sich dauernd zu wiederholen, denn hast Du auch gefühlt nur eine 2TB HDD und keine SSHD oder gar SSD. Was die bringen hängt vor allem von der Nutzung ab, weshalb die einen davon begeistert und andere total enttäuscht sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.