Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hab momentan folgende Festplatten im Einsatz:
Spinpoint F3 1000GB - Steam (50-75% Voll)
Spinpoint F3 500GB - Origin, UPlay, Andere Games (75-85% Voll)
Spinpoint F3 500GB - Daten und Temp Platte (Downloads, Digifoto's, Screenshots aus Games, Musik, usw.)

Die 2 500GB Platten haben beide jeweils ~6000 Betriebsstunden und vibrieren beide doch recht stark im Idle.
Darum überlege ich nun meine Festplatten zu erneuern.

-) Bringt es Vorteile wenn ich auch die Steam Platte gegen eine mit Sata III austausche oder ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich merkbar?
-) Würden SSHD Platten für mich als Spieleplatten in Frage kommen? Bringt das was?
-) Welche Platten sind für A) Spiele und B) als Datengrab momentan zu empfehlen?
Z.B Seagate Barracuda 7200.14?
-) SSD ist mir als Games-Platte leider noch zu teuer und der Platz würde mit 2 500GB SSD's trotzdem nicht reichen...

edit:Was ist wenn ich mit ne 2 TB SSHD zulege und darauf 2 Partitionen für Steam und andere Games mache? Nehme nicht an dass sich das dann gegenseitig negativ auswirkt da man ja eh immer nur ein Spiel spielen kann bzw muss ich ja nicht während Installation von Spiel A (Steam-Partition) ein Spiel B (Origin-Partition) spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Seagte Constellation CS (ST3000NC002)für Desktop-Betrieb als Datenplatte geignet?

Hallo,

ich suche eine 3 TB HDD als Datenplatte (Betriebssystem ist auf SSD).
Aber nicht nur als reines "Datengrab", wie man so sagt, sondern es wird schon auch viel mit den Daten gearbeitet. Vor allem werden jede Woche (bis zu) mehrere hundert GB Videodaten hin und hergeschaufelt, bzw. bearbeitet (Encodierung, Schnitt, Indexierung ...).
Daneben liegen aber auch noch andere sensible Daten, mit den denen parallel gearbeitet wird.

Daher dachte ich, sollte es vielleicht schon eine Platte sein, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist (natürlich betreibe ich trotzdem Datensicherung).

Aktuell habe ich die WD Red, die zwar super leise ist, aber manchmal etwas zu langsam (bei z.B. mehreren parallelen Zugriffen/Bearbeitungen). Auch die Reaktionszeit (lt. HD Tune 15,5 ms) scheint mir nicht die schnellste zu sein.

Dennoch hat die Lautstärke (Silent-System!) eine ganz hohe Priorität.
Es fallen also Festplatten wie die Seagate Barracuda oder WD Black raus, weil zu laut!

Zuerst dachte ich an die Seagate SV35.6 3TB (ST3000VX000), aber von der habe ich bereits erfahren, dass sie von Seagate ausdrücklich als nicht für den Desktop-Betrieb geeignet bezeichnet wird, da sie u.a. keine Fehlerkorrektur hätte! Außerdem sollen die Random-Zugriffszeiten ziemlich mies sein (ist ja auch nicht darauf ausgelegt).
Apropos Fehlerkorrektur, das macht mir bei der WD Red halt auch etwas Sorgen, Stichwort: TLER (Fehlerkorrektur ist auf 8 Sekunden begrenzt, damit sie geg. nicht aus einem RAID-Verbund fliegt).

So kam ich jetzt irgendwie auf die Constellation CS oder "Terascale", wie sie jetzt wohl genannt wird. Sie soll ja lt. Datenblatt von der Seagate-Website) mit 26dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf) ziemlich leise sein.

Ehrlich gesagt, steige ich bei Seagate nicht so richtig durch (als jahrelanger WD Nutzer).
Auf der Website finde ich im Wesentlichen als Information nur:
Die Terascale HDD (früher Constellation® CS) von Seagate® bietet kostengünstigen Massenspeicher für riesige Mengen unstrukturierter Daten in der Cloud.
Hmm ... Welche Anforderungen werden denn an eine Festplatte für "Dauereinsatz in replizierten Umgebungen von Cloud-Rechenzentren" gestellt?
Ich könnte mir vorstellen, dass da ziemlich viele Daten rumgeschoben (draufgeschrieben, abgerufen, verändert und wieder gelöscht) werden. Und, da das ganze von vielen Usern parallel geschieht, müssten eigentlich auch die Zugriffszeiten und die 4K-Random-Zugriffszeiten niedrig sein für eine solche Situation.
Also eigentlich doch ideal für mein Vorhaben oder?

Weiterhin wurde im PDF-Datenblatt auch noch u.a. die Einsatzmöglichkeit für NAS erwähnt.
Weiß jemand, wie es bei dieser Platte mit der Error Correction (ERC) aussieht? Zugriffszeiten? 4K-Random-Zugriffszeiten?

AW: Seagte Constellation CS (ST3000NC002)für Desktop-Betrieb als Datenplatte geignet?

Mr.joker schrieb:
Dennoch hat die Lautstärke (Silent-System!) eine ganz hohe Priorität.
Es fallen also Festplatten wie die Seagate Barracuda oder WD Black raus, weil zu laut!
Wenn die genannten Festplatten normal arbeiten sind auch diese in Bereitschaft nicht zu hören.

Nee, da bin ich anderer Meinung.
Ich hab z.B. auch eine WD Blue, welche mit max. 29 dBA angegeben wird. Diese in meiner Silent-Box verbaut, geht gerade noch so, aber besser wär's schon leiser.
Dann hatte ich letztens mal eine Toshiba DT01ACA300, die wird mit max. 28 dBA angeben, aber holla, die hat selbst aus der Silent-Box im PC verbaut, bzw. mit ringsum Schaumstoff gelagert, gepfiffen.

Da ich bei WD die Erfahrung gemacht habe, dass man sich nach den dBA Angaben recht gut richten kann (also beispielsweise eine 3 TB WD Red, die mit 24 dBA angegeben wird, tatsächlich leiser ist als eine WD Green, die mit 29 dBA angegeben wird), gehe ich davon aus, dass mir eine WD Black mit 34 dBA definitiv viel zu laut sein wird.
Ist ja eigentlich auch kein Geheimnis, wenn man sich mal so umhört/liest, dass die WD Black laut ist.

Und bei der Seagate Barracuda, die mit 30 dBA angegeben wird (also z.B. noch mal mehr als die Toshiba, welche mir schon deutlich zu laut war), denke ich, die wird auch zu laut sein.

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen PC eine interne 2 TB Festplatte kaufen, auf der nur Daten (Bilder, Musik, Filme etc.) abgelegt werden sollen. Zugleich möchte ich zur regelmäßigen Datensicherung eine gleichgroße externe HDD kaufen.

Als interne HDD dachte ich an eine von diesen beiden:

https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

Welche von diesen eigent sich besser für mein Vorhaben?

Als externe dachte ich an eine von diesen dreien:

https://geizhals.de/western-digital-elements-portable-2tb-wdbu6y0020bbk-eesn-a948645.html

https://geizhals.de/toshiba-stor-e-basics-2tb-hdtb120ek3ba-a890982.html

https://geizhals.de/intenso-memory-center-2tb-6031580-a691145.html

Lohnt es sich hier in eine etwas teurere WD Festplatte zu investieren?

Und zu guter letzt: Mit welchem Programm kann ich die Daten auf meiner internen HDD regelmäßig (1x im Monat) mit meiner externen HDD synchronisieren?

Da ich unter 200 € bleiben möchte fällt ein NAS-System leider weg.

Vielen Dank und viele Grüße

Die interne Seagate hat 7200rpm, die WD 5400, ist somit wahrscheinlich langsamer und leiser. Musst wissen was dir wichtiger ist.

Bei den externen vergleichst du 2 x 2,5er gegen eine 3,5er?!

Sync Programm - https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/
Das Zyxel 325 v2 NAS kennst du? Das gabs mal für 59 eur im Angebot.

Hi Leute, bräuchte eine Kaufberatung:

1) Wollte wissen was genau "GEEIGNET FÜR DEN DAUERBETRIEB" bei einer HDD heißt und was die vorteile/nachteile sind?

2) Ist das als Interne Festplatte die ich zu ner Externen umbaue, egal? will da nur paar Daten drauf sichern und schon am pc lassen während ich zocke z.b. , aber nur nutzen wenn ich bock drauf hab, z.b. musik usw.

3) Ich wollte eine 3-4TB Festplatte kaufen und dann als externe nutzen durch ein externes Gehäuse, sollte ich eine 2,5 oder 3,5 Festplatte nehmen, bzw. hält die größere Festplatte (3,5) länger durch vielleicht... weil mehr Platz in der HDD war als in einer 2,5 ?

4) Und wenn ja würdet ihr mir eine empfehlen wollte nicht mehr als 150€ für alles ausgeben also Externes Gehäuse + Festplatte!

Vielleicht eine von denen?

5) 3TB ~ 80€ https://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
6) 4TB ~ 130€ https://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte.
Habe anfangs gelesen, dass es billiger (+längere Garantie) wäre, sich eine Festplatte + Gehäuse einzeln zu kaufen.

Hierbei sind meine Prioritäten relativ schlicht;
schnell
"klein" (im endeffekt mobil)
kein zusätzliches netzteil
preis sollte, sofern dies möglich ist (ich habe wirklich gar keine ahnung), unter 100€

Vielen Dank.

Und welchen Anschluss. Wenn USB2.0 genutzt werden soll wird es nämlich schwierig ohne extra Stromanschluss.

Es wird auf jeden Fall schonmal eine 2,5" Festplatte werden müssen. Die 100€ werden je nach Größe schwer.

melonenhuhn schrieb:

1) Dass die Platte für einen Dauerbetrieb, z.B. in einem NAS / Server entwickelt wurde. Was du mit Vor und Nachteil meinst weiß ich nicht.
Die Green wird z.B. nicht für Dauerbetrieb empfohlen, läuft natürlich aber dort genauso.

2) Ob Intern oder extern ist egal, aber eine Sicherung ist das nicht wenn die Platte immer mit läuft. Oder meinst du mit Sichern = Speichern, also kein Backup?!

3) 2,5 gibt es keine als 4TB, somit bleibt nur 3,5. Nein, mit länger halten hat 3,5 und 2,5 und wieviel Platz sie hat nichts zu tun.
Es sind nur mit TB weg wenn die Platte stirbt bei der 4TB 3,5 als bei der 1 TB 2,5 ;)

4) http://geizhals.de/sharkoon-rapid-case-schwarz-7400-a300909.html

5) Die Green kannst du nehmen wenn dich nicht stört dass sie öfters schlafen geht (um energie zu sparen) und dann länger braucht zum aufwecken, wenn du auf die Daten zugreifen willst.

DDD schrieb:
1) Dass die Platte für einen Dauerbetrieb, z.B. in einem NAS / Server entwickelt wurde. Was du mit Vor und Nachteil meinst weiß ich nicht.
Die Green wird z.B. nicht für Dauerbetrieb empfohlen, läuft natürlich aber dort genauso.

2) Ob Intern oder extern ist egal, aber eine Sicherung ist das nicht wenn die Platte immer mit läuft. Oder meinst du mit Sichern = Speichern, also kein Backup?!

3) 2,5 gibt es keine als 4TB, somit bleibt nur 3,5. Nein, mit länger halten hat 3,5 und 2,5 und wieviel Platz sie hat nichts zu tun.
Es sind nur mit TB weg wenn die Platte stirbt bei der 4TB 3,5 als bei der 1 TB 2,5 ;)

4) http://geizhals.de/sharkoon-rapid-case-schwarz-7400-a300909.html

5) Die Green kannst du nehmen wenn dich nicht stört dass sie öfters schlafen geht (um energie zu sparen) und dann länger braucht zum aufwecken, wenn du auf die Daten zugreifen willst.

thx, ne ist alles in ordnung, wollte praktisch fotos drauf behalten und dachte wäre evtl ein nachteil wenn sie öfters schlafen geht und aufsteht, und dann iwann schrott geht.

meine nächste frage wäre (da ich 60-120gb an fotos/videos habe/erwarte, aus meinen 25 jahren leben und diese iwo LANGE sichern wollte und die dort auch sicher sind)

1) suche ein gutes , langlebiges , fast unkaputtbares speichermedium für meine privaten fotos/videos, habe mich bischen reingelesen aber wollte trotzdem nochmal rückfragen, cd/dvd/festplatten sind ja eigtl müll soweit ich gelesen hab, und bluray dvd's 30-50 Jahre Lebensdauer, aber ich vertrau Rohlingen sowieso nicht mehr, habe dann gesehen das FLASHspeicher generell gut sein soll.

ist eine ssd nicht auch ein flashspeicher? oder sind nur so Flashsticks gemeint? habe gehört da kann nix kaputt gehen außer man überschreitet ne anzahl an schreibzyklen, also ziemlich unwahrscheinlich und durch lesen passiert ja nix.

1) also dachte ich evtl an ne 120gb SSD, für fotos/videos, als langlebiges speichermedium ohne probleme wenn man sie sicher aufbewahrt.

sehe ich das richtig?

1) sowas gibt es nicht. Es gibt da viele Möglichkeiten. Du kannst eine HDD bei dir in den Keller legen, eine SSD in der Wohnung, einen USB Stick bei den Eltern (sofern anderes Haus oder besser andere Gegend), du kannst BRs brennen und auf der Arbeit oder so lagern. Also die beste Methode ist eig. die sowas immer an mehreren Stellen zu haben und nicht nur auf einem. Auch ein USB Stick oder SSD kann mal kaputt gehen, dann stehst du wieder blöd da.
Kaputtgehen kann fast immer und fast alles mal, und sei es durch Brand, Überschwemmung, Überspannung während das Laufwerk am PC ist, Erdbeben, Einbrecher, versehentliches Löschen, Virus, Hardwaredefekt,......

die zweite 1) ;) Nein siehst du nicht, siehe die erste 1 ;)

DDD schrieb:
1) sowas gibt es nicht. Es gibt da viele Möglichkeiten. Du kannst eine HDD bei dir in den Keller legen, eine SSD in der Wohnung, einen USB Stick bei den Eltern (sofern anderes Haus oder besser andere Gegend), du kannst BRs brennen und auf der Arbeit oder so lagern. Also die beste Methode ist eig. die sowas immer an mehreren Stellen zu haben und nicht nur auf einem. Auch ein USB Stick oder SSD kann mal kaputt gehen, dann stehst du wieder blöd da.
Kaputtgehen kann fast immer und fast alles mal, und sei es durch Brand, Überschwemmung, Überspannung während das Laufwerk am PC ist, Erdbeben, Einbrecher, versehentliches Löschen, Virus, Hardwaredefekt,......

die zweite 1) ;) Nein siehst du nicht, siehe die erste 1 ;)

naja von der Lebensdauer her aber steht es so überall , habe es nochmal gecheckt, aber wenns darum geht das er mal kaputt gehen kann , der usbstick, gibts ANTISCHOCK UND WASSERRESISTENZ und staubschutz... hab da was cooles gefunden.

http://geizhals.de/at/corsair-flash-survivor-128gb-cmfsv3-128gb-a987783.html

hab mir den gekauft für 95€ so

maximcalderon schrieb:
oh, stimm!
1TB ist gut. usb 3.0. :-)

Reicht dir die Geschwindigkeit?
http://www.hardware-mag.de/artikel/festplatten/5_externe_usb_3_0_festplatten_im_test/7/

Externe gibt es auch mit 3J Garantie, viel mehr bekommst du beim einzelkauf auch nicht:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=96...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_1000#xf_top

Hier eine Auswahl von 3J Garantie Platten: http://geizhals.de/?cmp=946503&cmp=1042137&cmp=946498&cmp=1108254#xf_top
Ergänzung ()

melonenhuhn schrieb:
naja von der Lebensdauer her aber steht es so überall , habe es nochmal gecheckt, aber wenns darum geht das er mal kaputt gehen kann , der usbstick, gibts ANTISCHOCK UND WASSERRESISTENZ und staubschutz... hab da was cooles gefunden.
http://geizhals.de/at/corsair-flash-survivor-128gb-cmfsv3-128gb-a987783.html
hab mir den gekauft für 95€ so

Ja schön, nur nutzt dir die Lebensdauer nichts wenn du den Stick verlierst oder er dir geklaut wird.
Cool? Für den Preis hättest du dir 2 x 128GB SSDs kaufen können...

Hey Leute,
wie oben beschrieben suche ich eine kleine Festplatte für den Dauerbetrieb.

Wichtig sind folgende Daten:

+ Größe: 2,5"

+ Ausgelegt für: 24/7 Betrieb

+ Speichergröße: 1TB

+ Lautstärke: so leise wie nur möglich, da ich den Lüfterlosen Server im Schlafzimmer stehen habe und extrem Geräuschempfindlich bin (atm ist allerdings eine 3,5" HDD drin, welche mich kaum stört)

+ geringe Leistungsaufnahme

+ Preis: eher günstig da Auszubildende arme Menschen sind

nicht so wichtig ist sind mir folgende Daten:

- Lese-/Schreibgeschwindigkeit

- Zugriffszeiten

- Sata 3

folgendes Modell habe ich mir mal genauer angeschaut

WD Red 2,5"1Tb

Sollten Alternativen nur geringfügig günstiger oder gar deutlich schlechter sein, werde ich mich für diese entscheiden.
Wenn jemand Erfahrungen mit der WD Red gemacht hat, immer her damit!

Hallo, könntet ihr mir einen NAS empfehlen den ich gebraucht für max. 50€ bekommen könnte? Die Synologie Dinger fangen zwar bei 130€ an und sind ja wie man liest sehr gut, aber leisten kann ich mir das leider nicht. Deswegen wollte ich fragen ob es denn überhaupt eine Möglichkeit gibt was gutes für 50€ zu bekommen. Soll eben nur zuverlässig laufen, spezielles wird damit nicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.