Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche eine USB 3 Platte mit min. 2 TB.

Falls möglich sollte sie sich beim Inaktivität in Standby oder so schalten, damit die nicht die ganze Zeit am rotieren ist.

Ist fürs Backup einer anderen Externen gedacht.
 
Schau einfach mal auf den letzten paar Seiten, da gab es die Frage schon einige male, das mit den Standby funktioniert theoretisch mit allen, wobei wohl einige Seagate Platten hier etwas Probleme haben, wobei ich nicht sagen kann ob es am User lag oder wirklich an der Platte, weil selber hatte ich mit den Seagate noch keine solchen Probleme.
 
Hatte gar nicht beachtet, dass ja nur noch WD und Seagate gibt.

http://geizhals.at/de/621339

Ist die den leise?

Seh grad in ner Bewertung, dass die sich wohl nie ausschaltet auch nicht nach PC ausschalten.

Haben die in der Firma auch, nur hört man im Serverraum nicht so viel davon. :D

Oder gibt es da was besseres von Seagate ?

Die letzten Seiten hab ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ungern eine von CN Memory oder so nehmen, weil man da ja nie weiß welche Platte drin ist.
 
http://geizhals.at/de/681400

Was ist mit der Verbatim ?

Hat die auch 3 TB oder wie in einer Rezension zu lesen, 2 Platten mit 2 TB und 740 GB?

Wenn die vernünftig ist, nehm ich die, hoffe die hält länger wie die WD Platte.
 
Kann sein das sie die 3TB Version aufgeteilt haben, weiß ich bei genau der Platte jetzt nicht, aber normal hatte ich mit so was noch nie Probleme das man die Verteilung vom Hersteller nicht löschen kann.
Solang das Ding als eine Platte erkannt wird und nur zwei Partitionen drauf sind ist das mit z.B. diskpart kein Problem, nur direkt in der Datenträgerverwaltung lassen sich die Dinger nicht löschen, was viele zum Punkt bringt das es nicht geht, Linux kann die Dinger auch ohne Probleme löschen (meistens ^^).

Welche Platte ganz sicher drin ist, weiß du aber auch hier nicht, wobei Verbatim bei mir bisher immer Seagate drin hatte, was aber auch nicht sagt das die Platte länger hält :D
 
Werd dann mal probieren müssen.

Sag bescheid, wenn sie da ist und ich weiß ob sie eine 3 TB Partition mit GPT hat.
 
Was ist denn eigentlich mit den ganzen neuen Festplatten > 2 TB los? Früher musste man sich noch keine Gedanken über einen Ausfall machen, da kaufte man eine 500 GB Platte und die rennen heute noch nach unzähligen Stunden Dauerlauf.

Heutzutage muss man ja schon fast zwei 2 GB Platten kaufen weils ja sein kann dass dir eine nach ner Woche abschmiert? Hmmmm.....
Welche Platten kann man denn jetzt bedenkenlos kaufen und auf was sollte man achten wenn man die als Datengrab oder auch als Streamplatte verwenden will, und das länger als 6 Monate?
 
Aktuelles Modell kaufen und hoffen das sie läuft, beachten eigentlich nur die Temp.

Schlimmer als früher ist es eigentlich auch nicht, also die WD Green z.B. laufen auch als 2TB Version mal locker ein Jahr durch wenn man nicht gerade Pech hat, wie lange sie noch laufen mal schaue, sind ja noch nicht so alt.
 
Frag ich mich auch.

Gute Frage, jetzt wo es nur noch 2 Hersteller von Festplatten gibt.

Western Digital und Seagate dadurch wird die Situation bestimmt nicht viel besser werden, wenn unser Kartellamt zu doof ist, Monopole oder Tendenzen dahin zu verhindern.

Da es ja manche Hersteller gibt, die Teile extra so konstruieren, dass sie kaputt gehen sollen und das spätestens nach der Garantie.

Erlebe ich hauptsächlich bei USB Sticks, die sterben irgendwie alle nach ner Zeit auch noch im 1. Jahr.

Festplatte hab ich mir jetzt Sicherheitshalber die Verbatim mit 2 TB geholt, weiß ja nicht wie sich das alles mit der neuen GPT verhält.
 
Wollte ich auch grad schreiben. Ich hab auch die 3TB, aber weiß auch dass die 1TB genau so schnell ist, also maximal knapp 190- 200MB/s.
Ausserdem gibts natürlich auch die neueste Velociraptor, die auch ca. 200MB/s max schafft.

EDIT: Laut datenblatt hat die 2TB Variante auch 3 Disks und 6 köpfe, daher vielleicht short stroked, wodurch die durchschnittliche speed natürlich noch höher wäre.

EDIT2: Nach nach nem HD Tune Screen ist die 2TB doch nicht short stroked, sondern hat die gleiche performance wie die 3TB.
 

Anhänge

  • ST3000DM001-9YN166_24-Mai-2012_22-11.png
    ST3000DM001-9YN166_24-Mai-2012_22-11.png
    39,5 KB · Aufrufe: 432
  • HDTune-ST1000DM3.jpg
    HDTune-ST1000DM3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 425
  • HDTune-WD1000DHTZ.jpg
    HDTune-WD1000DHTZ.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Read-Benchmarks. (lesen != schreiben)

Skript will Video aufzeichnen: 1920 x 1080 x 24bit x 30fps = 178MB/s schreiben.
Da bringt doch das maximale Ergebnis nichts. Die 178MB/s müssen da das Minimum sein.

Skript kommt um ein RAID 0 nicht herum (oder eine große, teure SSD).
 
Hallo zusammen,

da mein Speicherplatz sich langsam der Grenze nähert und die HDD Preise doch wieder relativ deutlich zurückgegangen sind, kann ich wohl endlich die Augen nach neuem Speicherplatz öffnen.

Da ich auch einen PVR Receiver nutze, der zwar eine interne HDD verbaut hat, die aber auch bald voll ist, dachte ich zunächst an eine 2,5er externe HDD, mir kamen die hohen Preise aber etwas seltsam vor, bis mir dann jemand sagte, dass externe HDDs ja auch in 3,5 Zoll gäbe und die liegen erstaunlicherweise preislich deutlich besser als die 2,5er.
In etwa kostet ein GB bei
2,5er extern: 0,11€
3,5er extern: 0,05€ (bei 2TB)
3,5er intern: 0,045€t (bei 2TB)

Natürlich ließe sich auch eine weitere interne HDD verbauen, aber erstens befinden sich da schon 2TB und zweitens kann eine externe HDD eben auch als besseres Bindeglied zwischen dem Receiver und dem PC fungieren, denn dessen 10/100er LAN Verbindung lässt nur Übterragungsraten von 9-13MB/S zu. Der Receiver und das Mainboard haben aber immerhin einen USB 2.0 Anschluss.

1. Daher denke ich doch, dass eine 3,5er externe HDD die richtige Wahl ist oder habe ich etwas übersehen?

2. Eigentlich sind mir 2TB fast schon zu viel, aber da Reserven nie schaden können und das GB bei 1TB Platten dann schon fast doppelt so hoch lieg wie bei 2TB Platten, nämlich beginnend ab 0,08€, wäre wohl eine 2TB Platte am sinnvollsten.
Ist irgendetwas von einer Preissenkung in den kommenden Wochen bekannt oder wird sich das weiterhin sooo langsam vollziehen, wie bislang?

3. Welche dieser Modelle könnt Ihr denn empfehlen oder nehmen die sich im Grunde nichts:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...+externe+3,5
Langlebigkeit wäre schön.

Falls noch irgendwelche Fragen hinsichtlich meiner Ressourcen bestehen, einfach melden

Dankeschön
 
Hi zusammen,
jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Suche eines externen Raid Gehäuses für die Arbeit. Wir sind eine kleine Filmproduktionsfirma und müssen unsere Daten jetzt echt mal besser sichern^^
Da ist so ein Raid System sicherlich die beste Lösung oder?
Mein Chef möchte ein System mit 2x2TB Festplatten im Verbund laufen haben. Anschluss reicht eigentlich USB3.0 und NAS brauchen wir nicht unbedingt.

Beim Preis würden wir gerne bis maximal 150 Euro, besser noch wäre natürlich unter 100 Euro.
Wenn es für diesen Preis auch schon NAS Systeme gibt, wäre es natürlich noch besser, aber das bezweifle ich mal^^

Wäre super wenn ihr da etwas empfehlen könntet. Habe mir die Sachen von Raidon/IcyBox und so schonmal angeschaut und wie findet ihr die:

http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128

Oder

http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128


Eine Frage noch: Kann man das Gerät ohne NAS dann Daten im Netzwerk freigeben sodass man von einem anderen Rechner drauf zugreifen kann oder geht das ausschließlich über NAS Geräte?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
USB3.0-Karte mit 720202-Chip?

Liebe sachverständige Forumsmitglieder,

ich möchte meinen PC mit einer USB3.0-Schnittstelle aufrüsten, über eine PCI-2.0-Karte mit low-profile-Slotblende.

Außerdem soll der aktuelle Chipsatz von NEC/Renesas 720202 verbaut sein (den es bereits seit letztem Jahr gibt).

Leider sind die meisten mir bekannten derzeit verfügbaren Karten mit den alten Chips 720200.. ausgerüstet.

Weiß jemand Rat, welche verfügbaren Produkte mit dem aktuellen 720202-Chip ausgestattet sind?
 
csx111 schrieb:
Liebe sachverständige Forumsmitglieder,

ich möchte meinen PC mit einer USB3.0-Schnittstelle aufrüsten, über eine PCI-2.0-Karte mit low-profile-Slotblende.

Außerdem soll der aktuelle Chipsatz von NEC/Renesas 720202 verbaut sein (den es bereits seit letztem Jahr gibt).

Leider sind die meisten mir bekannten derzeit verfügbaren Karten mit den alten Chips 720200.. ausgerüstet.

Weiß jemand Rat, welche verfügbaren Produkte mit dem aktuellen 720202-Chip ausgestattet sind?

Noch eine Frage zum neuen Chip. Kann der mit den Intel Chipsätzen besser umgehen als der Alte? (in Sachen volle Geschwindigkeit ausnutzen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben