Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Esatap-Gehäuse und einer guten, schnellen(wichtig!), lang haltbaren und nicht zu teuren 2,5 Zoll Festplatte bis 640GB.
Was könnt ihr empfehlen?

Schönen Dank!!!

Hallo Forum,

meine 1TB Samsung Spinpoint scheint ihr Ableben anzukündigen. Ich habe sie zwar gerade mit dem Seagate Toll überprüft(Langzeittest läuft noch), aber das findet komischer Weise nichts.
Gelegentlich kommen aber Fehlermeldungen und beim Systemstart hat Windows7 heute das LW auf Fehler überprüft und auch etwas gefunden. Kann man den irgendwo sehen was da genau abgelaufen ist bei dem Scan?
Vorsichts halber suche ich Ersatz dafür.
Schnell und leise wenn es geht. 7200 Umin sollten es schon sein wegen Fotobearbeitung.

Gruß.

Grummel

Windows prüft nicht die HDD sondern das Filesystem mit chkdsk.
Das Log findest du via Start/Suche: eventvwr.msc eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen (da Admin-Rechte erforderlich sind).
In der Ereignisanzeige links "Windows Logs" erweitern, rechtsklick auf "Anwendungen", im Kontextmenü Suche anklicken, im Suchfenster Wininit eingeben und auf Suche klicken, nun
wird der letzte chkdsk Log angezeigt.

Anmerkung: wurde chkdsk im laufenden Windows ausgeführt, einfach Chkdsk in das Suchfeld tippen.

Suche eine interne Festplatte! Habe derzeit ein uralte S-ATA HDD verbaut (160GB). Und möchte gerne mal aufstocken! Mein neues Mainboard wird ein AsRock 970 Extreme3 werden und mein Budget liegt bei 50€. Sollte zum Let's Playen geeignet sein!

Super Tip @ Inzersdorfer! :)
Ich habe das relevante einmal heraus kopiert. Was sagt uns das? Muss ich mir Sorgen machen?

1 nicht indizierte Dateien überprüft. CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
1 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
35072 SDs/SIDs verarbeitet. 3 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
416 Datendateien verarbeitet. Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Sollte ja jetzt Ruhe sein ( "Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.").
Wie ging denn die Prüfung mit dem SeaTool aus? Ist dort auch alles in Ordnung,
wirst du dir mit dem Ersatz noch Zeit lassen können.

Übrigens: a backup every day keeps the datarecovery away !

@Commander Alex, naja 5-10€ kann ich schon noch drauf packen, aber dann ist auch schluss ;). Und die Speichermenge is mir relativ egal... ich komm mit meinen 160GB auch prima klar und ich hab eh noch ne 1.5Tb Externe Platte.

Ja Backup ist klar. Seatool bringt keine Fehler, bei allen Samsung HDD+SSD. Ich werde wohl noch bis zum nächsten Fehler warten. Ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem.

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer neuen Festplatte für mein Notebook (Lenovo x201T).
Zur Zeit ist das eine 320GB Hitachi drinnen. Da ich auf dem Notebook aber drei Systeme (Multiboot) und viele Daten habe wird der Platz langsam knapp.

Ich such etwas mit 500GB - 750GB, es muss schnell sein (SSD fällt aus da zu teuer) und sollte vom Stromverbrauch noch im Rahmen liegen, da ich an der Uni öfters lange zeiten ohne Stromversorgung überbrücken muss. Faktoren wie Lautstärke oder Wärme spielen eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist vorallem die Geschwindigkeit dicht gefolgt vom Verbrauch.

Die Seagate Momentus XT hört sich in meine Augen nicht schlecht an und scheint wohl eine gute Kompromiss zwischen SSD und HDD zu bieten. Kann jemand etwas dazu sagen der die Platte selbst im Einsatz hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Über die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber anderen HDD kann ich nichts sagen, da in einem neuen Laptop mit neuem W7 eingebaut, gefühlt flott, HSDPA und FF öffnen schneller als unter XPpro.
Geräuschentwicklung gibts, wie bei den vorherigen 3 Notebooks, von der HDD keine,
aber: der viele Platz ! 750 GB/ 730 GiB gegenüber 2x120 GB/ 2x117 GiB beim XPpro !

Ich suche eine 2,5"-Arbeitsplatte für den externen Gebrauch und habe mir schon ein paar rausgesucht, bräuchte aber noch eine kleine Entscheidungshilfe. (Alter Thread mit genaueren Anforderungen an das Gerät)

Die Platte sollte möglichst schnell sein (7200U/m), 320 oder 500GB haben und möglichst unter ~75€ kosten.

Im Auge habe ich folgende drei:

Western Digital Scorpio Black 320GB - gut & günstig.

Seagate Momentus XT 320GB - Interessantes Teil und momentan ca. 8€ teurer als die WD. Für meinen Anwendungsbereich wird der eingebaute Flash-Speicher wohl keinen sonderlichen Vorteil bringen, trotzdem dürfte sie schneller sein. Hier würde mich allerdings interssieren, ob sie, da "Halb-SSD", irgendeine besondere Behandlung benötigt oder irgendwie inkompatibel mit etwas älteren Systemen ist.

Hitachi Travelstar Z7K500 500GB - Etwas teurer, aber dafür mit 32MB Cache und immerhin 500GB. Und natürlich 7200U/m. P/L-mäßig dürfte das die beiden anderen doch eindeutig toppen? - Edit: lediglich 7mm hoch und nicht in das Gehäuse einzubauen, damit fällt die Platte leider weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte für meine Daten zum BackUp. Sie sollte mind. 2 TB groß sein und ich will sie dann in das Gehäuse einbauen:
Raidsonic Icy Box IB-366StU3-B USB 3.0

Welche Festplatte könnt ihr mir da empfehlen?
Sie wird nur selten angeschlossen, sollte wenn dann aber nicht zu heiss werden, da das Gehäuse wohl keinen Lüfter hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Datenserver bei mir zuhause stehen, wo ich schon 2x 500 GB WD Festplatten im Einsatz habe. Jetzt möchte ich die zwei 500 GB Festplatte zu einer verbinden und als Spiegel mir eine 1 TB Festplatte kaufen.

Als 1 TB Festplatte ist mir auch wieder eine WD ins Auge gekommen --> http://www.amazon.de/gp/product/B0053YKMGA/ref=ox_sc_act_title_1

Würdet Ihr sagen, dass sie gut für diese Aufgabe gerüstet wäre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.