Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?
Für 130 Euro bekommst du eine 120GB SSD, z.B. die meist empfohlene M4, da kommst du mit einer 10000rpm Platte auch nicht viel günstiger weg, die kosten auch ordentlich Geld, wenn man eine aktuelle will.
Ich würde weder noch machen. Ich würde zwei normale Festplatten mit ab 500GB nehmen und diese dann einfach nur mit 100GB formatieren. Damit hat man zum einen schnelle Zugriffszeiten, dann eine hohe Transferrate über die gesamten 100GB auf beiden Platten. Jetzt kann man lesen und schreiben mit ca. 100MB/s, kommt also auch auf 100MB/s.
Während man beim kopieren auf einem Datenträger immer liest und schreibt.
Aber ihr bringt mich auf eine Idee für einen Versuch demnächst.... Das wollte ich eh schon immer mal machen.
Dadurch das bei den Platten mit richtiger Formatierung man die 100GB in die "schnelleren" Bereiche der HDD legen könnte, wären diese schneller als eine nur 100GB HDD.
@Tekpoint
4TB sind für neue Boards mit UEFI kein Problem, wie weit wird sich mit der Zeit zeigen, früher war es ja auch nicht anders, gibt halt noch keine großen Platten, aber 24TB @ RAID mit 3TB Festplatten geht, hab ich mal zum Spaß getestet, ist aber nix für den Alltag, weil RAID0
da mache ich glatt einen RAID0. da die daten darauf auch gelöscht werden können. nur habe ich noch eine frage und zwar, ich habe ein bestehendes system mit einer ssd und einer hdd. kann ich jetzt einfach 2 neue festplatten anschliessen und die für RAID konfigurieren oder muss ich dann mein ganzes system neu aufsetzten? weil im bios muss man ja dann die SATA opzion auf RAID stellen, darum meine frage.
Deine Frage ist unsinnig, weil es keinen Vorteil eines Raid-0 gegenüber 2 Einzelplatten für Videobearbeitung gibt. Du kannst auch wie oben schon geschrieben einfach beide nur mit 100GB partitionieren und den Rest unformatiert lassen. Ein Raid-0 wird höchstens langsamer, da du ja dann wiederum mit dem gesamten Bereich agierst. Alternative: das Raid-0 dann mit 200GB formatieren. Somit solltest du auf beiden Platten im schnellen Bereich liegen.... Ich zweifel aber einen Vorteil gegenüber 2 Einzelplatten an.
Du kannst auch zwei Festplatten unterschiedlicher Größe und Hersteller nehmen.
ich möchte eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen. Mindestens 1TB (2.5 Zoll bevorzugt, nicht zwingend). Würde mich ungefähr im Bereich 100 € bewegen. Darf natürlich auch gern weniger sein. NTFS aber nicht FAT32. Welche Anbieter haben ein gutes Preisleistungsverhältnis?
was für Anschlüsse brauchst du den, eSATA, USB2.0/3.0?
NTFS und FAT32 hat übrigens nicht viel mit der Platte zu tun, das kannst du so formatieren wie du willst, weil es noch viel mehr Dateisysteme als nur die zwei gibt, besonders außerhalb von Windows.