Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Für 130 Euro bekommst du eine 120GB SSD, z.B. die meist empfohlene M4, da kommst du mit einer 10000rpm Platte auch nicht viel günstiger weg, die kosten auch ordentlich Geld, wenn man eine aktuelle will.

ich will nicht so viel zahlen. ich will sie dann eh via ricardo.ch oder ebay kaufen.
 
Ich würde weder noch machen. Ich würde zwei normale Festplatten mit ab 500GB nehmen und diese dann einfach nur mit 100GB formatieren. Damit hat man zum einen schnelle Zugriffszeiten, dann eine hohe Transferrate über die gesamten 100GB auf beiden Platten. Jetzt kann man lesen und schreiben mit ca. 100MB/s, kommt also auch auf 100MB/s.

Während man beim kopieren auf einem Datenträger immer liest und schreibt.

Aber ihr bringt mich auf eine Idee für einen Versuch demnächst.... Das wollte ich eh schon immer mal machen.
 
Wie sieht es aktuelle bei den Chipsätzen so aus an Unterstützung größere 2TB HDDs? Können diese schon 3, 4 oder in Zukunft 20TB lesen?

Habe mich eben seit gut ein Jahr nicht mehr befasst richtig mit PC Hardware, deswegen muss ich jetzt mal bissel nachfragen mal hier :)
 
@Onkelhitman

du meinst diese dan im Raid zu verbinden? dann würden doch auch 2*100GB festplatten reichen oder?
 
Dadurch das bei den Platten mit richtiger Formatierung man die 100GB in die "schnelleren" Bereiche der HDD legen könnte, wären diese schneller als eine nur 100GB HDD.


@Tekpoint
4TB sind für neue Boards mit UEFI kein Problem, wie weit wird sich mit der Zeit zeigen, früher war es ja auch nicht anders, gibt halt noch keine großen Platten, aber 24TB @ RAID mit 3TB Festplatten geht, hab ich mal zum Spaß getestet, ist aber nix für den Alltag, weil RAID0 :D
 
da mache ich glatt einen RAID0. da die daten darauf auch gelöscht werden können. nur habe ich noch eine frage und zwar, ich habe ein bestehendes system mit einer ssd und einer hdd. kann ich jetzt einfach 2 neue festplatten anschliessen und die für RAID konfigurieren oder muss ich dann mein ganzes system neu aufsetzten? weil im bios muss man ja dann die SATA opzion auf RAID stellen, darum meine frage.
 
@Commander Alex: Super Danke Dir :) Schöner Test ;)
 
was soll man beim RAID einstellen falsch machen?
 
ach so. na das sollte mir nicht passieren. also ändert das für die anderen meine festplatten nichts wenn ich jetzt auf raid stelle!? gut danke
 
Wie gesagt wenn du aktuell schon auf AHCI hast passiert da nix, weil RAID auch als AHCI läuft, nur das du noch RAID-Arrays einrichten kannst.

Aus welchen Platten willst du jetzt überhaupt ein RAID machen, weil zwei Platten sind ja auch nicht gerade günstig in der aktuellen Lage.
 
müssen die festplatten die gleichen sein oder können es auch verschiedene sein? verschiedener hersteller?
 
Deine Frage ist unsinnig, weil es keinen Vorteil eines Raid-0 gegenüber 2 Einzelplatten für Videobearbeitung gibt. Du kannst auch wie oben schon geschrieben einfach beide nur mit 100GB partitionieren und den Rest unformatiert lassen. Ein Raid-0 wird höchstens langsamer, da du ja dann wiederum mit dem gesamten Bereich agierst. Alternative: das Raid-0 dann mit 200GB formatieren. Somit solltest du auf beiden Platten im schnellen Bereich liegen.... Ich zweifel aber einen Vorteil gegenüber 2 Einzelplatten an.

Du kannst auch zwei Festplatten unterschiedlicher Größe und Hersteller nehmen.
 
Falscher Thread. Habe es woanders reingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen. Mindestens 1TB (2.5 Zoll bevorzugt, nicht zwingend). Würde mich ungefähr im Bereich 100 € bewegen. Darf natürlich auch gern weniger sein. NTFS aber nicht FAT32. Welche Anbieter haben ein gutes Preisleistungsverhältnis?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Willkommen im Forum,

was für Anschlüsse brauchst du den, eSATA, USB2.0/3.0?
NTFS und FAT32 hat übrigens nicht viel mit der Platte zu tun, das kannst du so formatieren wie du willst, weil es noch viel mehr Dateisysteme als nur die zwei gibt, besonders außerhalb von Windows.
 
Ich weiß nicht ob mein Laptop (Asus UL50vt) USB 3.0 unterstützt (aber in jedem Fall suche ich eine externe mit USB)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben