Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probem eine 2,5" reinzupacken wäre es sicher nicht. Nur umständlich für mich zur Zeit weil mein System in einem kleinem Durcheinander lebt.
Im 2,5" Slot liegt zur Zeit meine SSD drin weil ich keinen besseren Platz gefunden hatte.
Allgemeines Kabelchaos trotz CM ist auch so eine Sache.

Ja, die HDD hat angefangen zu knackern. Bin mir noch nicht sicher ob es wirklich an der Platte lag oder einfach soviel Schwingungen übertragen wurden an das Gehäuse.
Zur Zeit ist sie beim Zugriff einfach so laut, dass ich es bemerkt habe, was vorher nicht der Fall war.

Eigentlich war ich mit der Platte immer zufrieden, auch von der Lautstärke.
 
Im 5,25" noch was frei, dann kannst du die aktuellen auch mal entkoppeln, die meisten Platten werden mit der Zeit etwas lauter, ist mir auch schon aufgefallen.

Ansonsten 2,5" einbauen, kann man entweder direkt mit einem Entkoppler den man auch selber baut oder mit extra dafür vorgesehen Schienen in ein 3,5" Schacht, dauert also auch nicht länger als mit einer 3,5".
 
Okay, werde ich mal schauen wie ich das mache. Hab auch nur noch 1x 5,25" Schacht frei weil die anderen beiden durch Lüftersteuerung und Laufwerk belegt sind, wird also kuschlig :)
Wsa für eine 2,5" könntest du empfehlen? Samsuns Spinpoint F3?

Danke schonmal!
 
Sharkoon Viber Fixer HDD

Hält das Ding was es verspricht?

Oder möglicherweise sowas:

Scythe Himuro

Wenn ich jetzt die HDD aus dem Schacht in dem sie steckt raushole und mit dem Viber Fixer in ein 5,25" einbaue fehlt ihr leider die Kühlung.
Das Problem kommt auch hauptsächlich von diesem HDD Käfig. Der überträgt die Schwingungen sehr stark an das Gehäuse und dadurch entsteht unerträglich Surren.

Mein nächster Gedanke ist nun ein externes HDD Case zu besorgen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Mein MB hat leider kein USB 3.0 und eSATA ist langsamer als SATA ist das richtig?

Edit: Sorry für den Doppelpost, war unbeabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vibe Fixer ist soweit ganz ok, wenn es von Schwingungen kommt, das die HDD laut ist.
Die Himuro ist eher weniger für Schwingungen außer man entkoppelt sie noch mal.

eSATA ist genauso schnell wie normales SATA, ist bis auf den Stecker der minimal anders ist so ziemlich das gleiche wie normales SATA.
 
Welche kann man mir empfehlen?

- Hitachi Touro Desk DX3 4TB (Kein Testbericht gefunden und somit keine Anhaltspunkte zur allgemeinen Leistung - bis auf Hersteller, aber der kann mir viel erzählen).

- Seagate FreeAgent GoFlex Desk 4TB (Testbericht bei CHIP gefunden und somit sind Anhaltspunkte zur allgemeinen Leistung gegeben).

Preislich läge der Unterschied bei ca. 50€ (Seagate ca. 270€ und Hitachi ca. 220€).
Die Lieferzeit bei Seagate auf unbestimmten Zeitraum gesetzt. Hitachi wäre sofort lieferbar.

Stellt sich die Frage, was nehmen? Habt ihr allgemeine Erfahrungen mit den Festplatten? Worin oder wie hoch könnte der Unterschied sein (Leistung = z.B. Lesen und Schreiben...)?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich werde demächst meinem Thinkpad T410 eine SSD spendieren und muss bestimmte Daten auf eine tragebare Festplatte auslagern. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden tragbaren Festplatte.

Ich benötige einen tragbaren Datenspeicher, den ich an mehren PC´s/ Laptop flexibel einsetzten kann und als Backup für "Wichtige" Daten nutzen kann.

Was benötige ich:
- 500GB- 1TB Speicher
- (sehr) schnelle- Lese und Schreibgeschwindigkeit
- robust sein (die Festplatte wird zwischen 2 Wohnungen immer reisen müssen)
- Platzsparende Festplatte (2,5 Zoll)

Preislich liegt mein Budget bei 100€

Die Festplatte wird hauptsächlich an meinem T410 und gegelegentlich an einem Desktop-PC und TV angeschlossen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
 
hallo, ich suche für meinen Linux-Receiver eine möglichste leise Festplatte. Deswegen bin ich auf 2,5" Platten gekommen, 320gb reichen mir.
Gibt es hier ein besonders leises Modell?
danke
 
@traveller23
Eine 320er mit einer Platter wäre am leisesten, z.b. die dünnen Seagate mit 7mm, wenn es bei dir passt, da ist man ganz sicher das es eine mit nur einer Platter ist und vom Preis sind sie aktuell auch ok, wenn man mal die Preise vergisst, welche sie früher mal hatten ^^

@TesterXP
Anschluss, eSATA?
Ansonsten kann man aber schon eins sagen, eine robuste direkt gibt es nicht, beim hin und her Tragen sollten ja nichts großes passieren, wenn man eine Platte runter schmeißt kann jede verrecken, deshalb auch davon immer schön Backup haben.

@InF3cTioN
Performance ist ähnlich, gestern selber erst zufällig einen kurzen Test gesehen, mehr kann ich aber auch nicht sagen, wirklich viele Infos hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber auch nicht wirklich danach gesucht.
 
Hallöchen miteinander :)

Suche für zum Reisen eine stabile 2.5" USB 3 Festplatte mit 1 TB die im Rucksack/Koffer mitgenommen wird.

Welche ist nun besser (und warum):

Toshiba StorE Steel (vom Material her sollte die ja wirklich Robust sein) oder
Western Digital Elements SE? Bei dieser habe ich leider nicht herausgefunden, aus was für einem Material das Gehäuse ist. Aber wäre es trotzdem stabil genug?

Ich habe auch noch eine Toshiba StorE Art 750 GB, die ich auch mitnehme (sicher ist sicher ;) ), und die hat es letztes Jahr auch überlebt im Koffer mitgenommen zu werden, wäre denn Stahl überhaupt nötig oder im Sinn von sicher ist sicher ultimativ empfehlenswert? Stahl ist ja auch leitfähig, könnten dadurch Nachteile entstehen?

Besten Dank für Eure Hilfe :)
 
@Commander Alex,

ja mein T410 hat einen eSATA Anschluss. Welche Platte würdest du mir den empfehlen? Mir ist noch keine Festplatte hingefallen. Ich werde die Festplatte halt nur an mehren Geräten immer anschließen wollen. Wenn ich eine eSATA Platte nehme und diese an ein Gerät anschließe, welchen den Anschluss nicht besitzt, kann ich die Platte trotzdem zum laufen bekommen (über einen Adapter eSata->USB)?

Danke und gruß
 
Ich würde auf jeden Fall eine Platte nehmen, wo auch USB 2.0 oder 3.0 kann, weil wie du selbst sagst gibt es doch ziemlich viele Geräte wo kein eSATA haben und ein Adapter kostet nur wieder unnötig Geld ^^

Eigentlich kannst du ziemlich jedes Gehäuse + Festplatte nehmen, solange die Anschlüsse passen und die Platte schnell ist.

Mal als Beispiel:
http://geizhals.at/de/545020
http://geizhals.at/de/593482

PS. Die Plattenpreise tun immer noch in den Augen weh :D


@highway61
Wenn du genug Geld hast wäre so was super:
http://geizhals.at/de/?cat=hdx25&so...ren+&asuch=rugged&v=e&plz=&dist=&xf=762_LaCie

Eine normale Platte mit Metallcase reicht aber normal auch aus, zumindest hab ich noch keine kaputt bekommen, die IcyBox z.B. haben zum Teil Stahlgehäuse, wo man sich locker drauf stellen kann ohne das sie nachgeben.
 
Mahlzeit,
ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und suche nun eine neue Festplatte da meine schon 3 jahre auf dem Buckel hat, langsam und recht laut ist :)
Ich möchte mir dazu ein neues Case holen und suche somit eine 500GB Festplatte die 3,5" groß ist.
Sie sollte so leise wie möglich sein, darauf lege ich großen Wert. Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 70€ natürlich gerne auch weniger ;)
Mein neues Mainboard ist das GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+.
Danke für eure Vorschläge.

Bin mal auf diese hier gestoßen: http://www.amazon.de/Western-Digita...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1334149313&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 7200er, wäre die WD soweit schon ok, die von Seagate/Samsung sind auch nicht wirklich leiser.

Bei den 5400/5900ern, ist die Auswahl bei 500GB doch kleiner als ich gedacht habe, da könnte man sich die Hitachi anschauen, wobei die doch vergleichsweise teuer sind.

Andere Möglichkeit, 7200er kaufen und diese entkoppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben