Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SO nach 20 min Prime 95 und nem Grafik Bench nebenher wird die Festplatte jetzt genau 40 Grad heiß.
Außerdem hab ich noch mal selbst die Geschwindigkeit gemessen: Minimum: 9,5 mb/s
maximum: 66 mb/ s und durchschnitt 50 mb/s, burst rate 93, 7 mb/ s was sagt die aus?? und sind jetzt mit der Festplatte noch genau 40 Grad ok?
MFg
 
@xycgerry
Zeig mal bitte den HDTune Scan der Geschwindigkeit. 9,5MB/s scheint mir doch ein bisschen zu wenig.
 
Hallöchen,

da mir langsam aber sicher der Speicherplatz ausgeht brauche ich eine neue Festplatte als Datengrab. Was ist da aktuell zu empfehlen? Sollte Intern sein, muss nicht absolut silent sein, aber auch kein Düsenjet. Recht zuverlässig sollte sie sein (Anm.: Mir ist im ganzen Leben noch keine HDD abgeraucht).

Also mit anderen Worten: Welche ist aktuell die zu empfehlende eierlegende Wollmilchsau unter den Datengrabs?

Gruß
G.
 
Nimm dir irgend eine Green/Echo von, WD, Seagate/Samsung usw., die geben sich nicht viel, je nach dem kann man evtl. auch eine 3TB kaufen, so viel teurer sind die von TB/Preis nicht mehr.

Einen direkten Gewinner zwischen den Platten gibt es nicht, man kann höchstens auf den Preis schauen, genauso wenig gibt es keine wo wirklich als recht zuverlässig zu bezeichnen ist, weil die verrecken alle, nur eine Frage der Zeit :D
 
Ich möchte mir ein 2-Bay NAS zulegen.

Wofür brauche ich ein NAS?
- Mediastreaming auf BoxeeBox (Freigabe oder DLNA)
- Netzwerkspeicher für 1 Desktop und 2 Laptops
- Dateidownload von HTTP-Hostern (Rapidshare & Co.)
- Webserver
- Zugriff aus dem Netz auf meine Daten zuhause

Gerne würde ich mir ein NAS mit x86-Prozessor zulegen (wegen größerer Verfügbarkeit von interessanten Erweiterungen wie Dropbox und TS3-Server). Da ich derzeit noch kein NAS besitze denke ich aber, es reicht für den Beginn aus mit einer kleineren Variante zu beginnen. Wenn ich dann tatsächlich diese Erweiterungen vermissen sollte, muss eben was neues her.

Zunächst waren die Qnap-Varianten (TS-219P II und TS-259 Pro+) meine Favouriten. Durch meine Recherchen bin ich mittlerweile bei Synology hängengeblieben. Dort spricht mich das Webinterface und die sehr aktive Community sowie der günstigere Preis und die vielen Features des DSM4 mehr an als bei Qnap.

Derzeit ist die DS-212er Reihe mein Favourit. Als Backuplösung dient in Zukunft meine derzeitige Externe Festplatte (mit eSATA und USB2.0-Anschluss).

Offene Fragen:
- Sollte ich auf einen eSATA-Anschluss achten oder ist beim Backup eher die NAS-CPU der Flaschenhals?
- Wake-On-Lan: Wann lohnt sich der Aufpreis?

Meine Kaufentscheidung wird vermutlich so ausfallen:
Wenn WOL: DS212 (~240€)
Wenn WOL+eSATA: DS212+ (~290€)
Wenn x86: TS-259P+ (~470€)
Sonst: DS212j (~170€)

Viele Grüße,
steve
 
Hi,

ich habe in meinem Notebook derzeit eine Samsung Spinpoint M8 1000GB (HN-M101MBB) Festplatte mit 5400 U/Min. verbaut.

Ich spiele mit dem Gedanken diese gegen eine Seagate Momentus XT 750 GB (also die neue Version) zu wechseln.

Die Seagate hat 7200 U/Min. und noch den 8GB "SSD" Cache.

Lohnt sich der Wechsel insichtlich der Geschwindigkeit?

Eine SSD ist leider keine Option, da zu klein und zu teuer.
 
Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin eine externe Festplatte mit folgenden Kriterien:
- 2,5"
- USB3
- 1TB
- möglichst kompakt
- ca. 100 €
Da dachte ich an diese Festplatte. Kann mir einer zu der Festplatte etwas sagen? Habt ihr Alternativen? Außerdem braucht sie dazu noch ein passendes Kabel. Hier weiß ich gar nicht, wonach ich suchen muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
DAnke für die schnelle Antwort. Das Kabel ist anscheinend bei jeder Festplatte dabei, oder? Ich habe nun noch eine entdeckt von einem Hersteller, den ich kenne. Einen großen Unterschied gibts bei diesen 2 nicht. Ich werde dann wahrscheinlich zu Toshiba greifen.
 
Kabel müsste eigentlich immer dabei sein, zumindest hab ich noch nie welche ohne gehabt.

Wie gut die Toshiba ist kann ich jetzt aber nicht sagen, die OnMemory hab ich mir schon mal beim Saturn/MM angeschaut, Verarbeitung von dem Alu-Gehäuse ist auf jeden Fall ok und aussehen finde ich auch schön ^^
 
Commander Alex schrieb:
Ein USB 3.0 Kabel ist ja dabei, soll nur laut Bewertung etwas kurz sein ...
Liegt vielleicht daran, dass es mit längeren nicht funktioniert, wie einige schon berichteten... :D
 
Justin_Sane schrieb:
Es sollen 2mal 2TB in's System! Und dann mit Datensicherung laufen lassen!

Solange es sie noch gibt, würde ich Dir die Samsung HD204UI im Nas mit Raid empfehlen.
Dannach die Seagate und am Schluß die WD. Bezieht sich auf Consumer Platten. Bei den 24/7 hab ich keine Erfahrung.
 
Kannst du die Seagte und die WD mit der genauen Bezeichnung nennen?

Warum die WD zum Schluss?
 
Wurde jetzt die hier:

http://geizhals.de/588865

Laut einigen Tests:

Overall we were very pleased with the 2TB Seagate Barracuda Green and see it becoming a popular drive in the NAS segment as price wars continue on the ever-growing low-power 2TB market.

I was surprised on how much faster the Seagate Barracuda was compared to the Western Digital Caviar drive. While sometimes it was only slightly faster there were some instances such as with the IO Meter tests where the Barracuda was more than twice as fast.

Sollte also passen! :)
 
devebero schrieb:
Warum die WD zum Schluss?

Erstens weil WD für die meisten Consumer Platten der Green Serie von sich aus keine Freigabe für Raid erteilt, soweit ich mich erinnere.
Zweitens weil die Platten eine Eigenheit in der FW haben, die sie aus dem Raid werfen können, obwohl sie in Ordnung sind. Genauer weiß ich es jetzt auswendig nicht mehr.
Allerdings hatte ich WD 20EVDS und WD 20EARX auch in einem Raid ohne Probleme, und wird auch von anderen so eingesetzt. Aber warum provozieren wenn es dafür bessere geeignete Platten gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben