Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann sinken die Preise denn jetzt endlich mal? Erst im Herbst oder was? Seit Monaten über 100€, da fällt noch gar nichts. Sehr schade....

Die Nachfrage ist einfach viel zu hoch und jeder Klon kauft sich ne 2tb Platte (z.B.) fürs Doppelte. Warum also die Preise senken :mad:
 
Hi, könnt ihr mir eine USB 3.0 Festplatte empfehlen, mindestens 750gb Festplatte bis 2tb, sollte nicht zu langsam sein, Preis max. 200 Euro und in der Größe 2,5 Zoll.
Sollte lange halten und sicher sein (keine Datenverluste etc. zu befürchten).
 
Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage zu einem SATA-Controller. Da in meinem PC alle SATA-Ports belegt sind (8 Stück) würde ich gerne noch mal aufrüsten.

Habe da an eine 4-Port Karte gedacht was könntet ihr mir da Empfehlen?

Board: Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Da die Grafikkarte zwei 1x PCI-Express Slots verdeckt müsste ich die Karte in den zweiten PCI-Expressx16 Slot stecken. Oder evtl. über die Grafikkarte da wäre auch noch einer aber da wirds knapp.


Die Karte wäre eigentlich für normale HDD´s gedacht (sollte sie schneller sein als der Onboard Controller, ob das geht weis ich net kommt eine SSD ran)

Ich weis nicht sind 100mb/s pro Festplatte realistisch bei solchen Controllern?

Ich hätte mich nach PCI-Express x4 Karten umgesehen aber ich hab keine Ahnung was da gut ist.

Die 4 Lanes sollten doch ordentlich Geschwindigkeit bringen oder?

RAID oder solche Sachen brauch ich nicht.


Schon mal danke für die Hilfe :)

Was haltet ihr davon?

http://www.alternate.de/html/product/Adaptec/1430SA/22465/?

Oder ist der schon zu Oversized für meine Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute bin auf der Suche nach einer neuen großen ext. USB 3 HDD und bin dabei auf die gestossen:

Klick

(ist sogar grade reduziert und finde sie für de Preis echt gut)

Was mich dazu interessiert:
1) Hat jemand die Festplatte und kann darüber berichten?
2) Was für Datenraten hat sie so?
3) Eher leise oder laut?

Danke im Vorraus!
 
@amd77
Ist es möglich das du die SSD an das Mobo hängst, wäre wohl besser,außer du kaufst einen richtig teuren Controller.

Was kommen sonst für HDDs dran, wegen nötiger Übertragungsrate, weil auch günstige schaffen zum Teil 100MB/s solange nicht alle vier Platten die Transferrate bringen sollen.

@EXAN
Für eine 2,5" ist sie nicht so leise, aber allgemein kann man schon sagen das sie leise ist, hab das Ding nur mal kurz dran gehabt, zum Daten rüber ziehen, war nicht meine, deshalb kann ich auch nicht wirklich viel sagen.
 
Hi Leute, hab gleich 2Fragen :)

1. Ich werde wohl neben einer SSD als System und Programmplatte eine WD Caviar Green 2TB als Datengrab nutzen. Das Problem ist, dass wahrscheinlich die SSD (128gb) nicht genug Platz bieten wird für alle meine Programme und spiele, da ich zB die großen Programme der Adobe Suit nutze aber auch riesige Spiele wie die typischen MMOs, die teilw. wirklich mit großen Datenmengen daher kommen.

Da ich gezwungen sein werde einige Anwendungen auf die Caviar Green zu legen frage ich euch ob der Perfomance Verlust groß sein wird, da des ja eine relativ langsame Platte ist. Die Green habe ich auf Grund der geringen Betriebslautstärke gewählt (ist mir sehr wichtig). Gibt es ansonsten Platten die schneller sind und trotzdem leise (am aller liebsten würde ich jedoch bei der Green bleiben)


2. Ich suche auch noch DREI externe Festplatten. 2x die gleiche Mobile, schön schnell und stabil sollten sie sein, 1TB falls es geht (weiß nicht ob mittlerweile bezahlbar), Budget kann ich nicht genau sagen, da ich nciht weiß wie viel man dafür zahlen sollte. Ich hoffe ihr versteht mich wenn ich sage, so viel wie nötig aber nicht zu viel :)
Die dritte soll eine große Festplatte sein mit Stromversorgung. Unaufällig im Design (Schreibtisch) und ganz wichtig niedrige Betriebslautstärke (soll sehr oft an sein). Größe sollte 2 - 3 TB betragen.

Ich würde mich über Tipps freuen :)
 
Hallo.

Ich schaue mir gerade interne SATA Festplatten an.

Sie sollte eine Größe von 3 TB haben und eine (im Vergleich) hohe Lebenserwartung.

Die Festplatte wird ausschließlich als Datenspeicher für große Videodatein genutzt.

Meinungen hätte ich gerne zu den folgenden beiden:

Seagate

und

Western Digital

Gerne könnt ihr mir auch andere FP empfehlen. Schildert aber auch kurz wieso.

Danke für die Unterstützung.
 
Nimm die Seagate, weil sie gerade etwas günstiger ist, gut ist das Ding auch und in Sachen Lebenserwartung kann man bei einer Platte sowieso nix sagen, sie kann ewig halten oder am nächsten Tag verrecken ...


@marker22
1. Der Unterschied zur Green ist eher gering, sollte man nix spüren, zum booten hast ja die SSD.
2. Würde hier wenn möglich normale Platten aussuche, z.B. Green und dann ein Gehäuse mit den Anschlüssen welche du brauchst, dann kann man auch ohne Probleme die Platte bei Defekt ausbauen usw.
 
hallo CB's

ich suche eine schnelle Festplatte bzw. ich brauche sie nur um Video Dateien zu verarbeiten und zu verschieben. Also ich habe meine system platten worauf ich den ganzen rest habe und die ich jetzt zusätzlich möchte brauche ich nur für die VideoDateien. Sie muss somit nicht sehr gross sein sondern nur schnell und nicht unbedingt leise. am besten, ich kann sie wenn ich sie nicht brauche in standby schicken. was empfehlt ihr mir? eine 10'000 RPM festplatte oder nur eine SATA III festplatte?

ich denke ihr habt verstanden was ich meine und freue mich auf eure empfehlungen.

gruss
Stimo
 
ja eine SSD wäre ideal nur viel zu teuer. 100GB würden für die HDD reichen.
 
Ich suche eine HDD für meine Games und Daten. Fürs OS hab ich schon eine SSD. Wichtig ist mir die Lautstärke. Kennt jemand eine HDD die einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung darstellt? Danke
 
Ja sowas in der Art ist mir auch schon aufgefallen. Wie sind die 5900er in der Lautstärke?
Gibt es eine spezielle Platte die man im Moment aufgrund ihres guten Preises empfehlen kann?
Sollte ich gleich zu 2TB greifen um später nicht mehr aufrüsten zu müssen? Oder jetzt paar Euro sparen und erstmal weniger nehmen?
 
Okay werde dann wohl die 5900er von Seagate nehmen, da ich sie schlicht am günstigsten bekomme. Danke =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben